Externe Festplatten - jede 2. defekt :-( 213

24.11.2011
Zur Datensicherung verwende ich externe Festplatten. In fünf Jahren insgesamt sechs Stück. Drei sind mittlerweile defekt.
Die Platten waren nie im Dauereinsatz und wurden lediglich ca. 1x pro Woche zur Datensicherung verwendet.

Die HDs in meinen PCs halten komischerweise ewig, trotz deutlich mehr Betriebsstunden.

Seltsam. Liegt es daran, dass bei externen HDs nur der letzte Ramsch verbaut wird? Oder altert die Mechanik eines reinen Backup Mediums schneller?

Wie sind Eure Erfahrungen?
Ich tippe auf Wärmeprobleme in den kleinen Gehäusen. Auch bei nur kurzem Einsatz.
Original von Photowizard
Zur Datensicherung verwende ich externe Festplatten. In fünf Jahren insgesamt sechs Stück. Drei sind mittlerweile defekt.
Die Platten waren nie im Dauereinsatz und wurden lediglich ca. 1x pro Woche zur Datensicherung verwendet.

Die HDs in meinen PCs halten komischerweise ewig, trotz deutlich mehr Betriebsstunden.

Seltsam. Liegt es daran, dass bei externen HDs nur der letzte Ramsch verbaut wird? Oder altert die Mechanik eines reinen Backup Mediums schneller?

Wie sind Eure Erfahrungen?


Denke mal nicht das die wegen Backups altern, aber mal drüber nachgedacht das die externen HDD extern größeren mechanischen Belastungen ausgesetzt sind ? Wenn Du sie zum Beispiel anhebst wenn sie laufen ?

Jedesmal wenn der Schreibkopf auf die Oberfläche der Platte knallt haste eine physikalische Macke drin. Dein Desktop PC steht fest und wird im Betrieb selten bewegt...
24.11.2011
*glaskugel anwerf* Bist du sicher, dass du das korrekte Netzteil verwendet hast? So habe ich eine Platte in die ewigen Jagdgründe gekegelt...
[gone] Volker S.
24.11.2011
Da fehlen mir ein paar Variablen: Hast Du ein RAID System oder einfach nur eine USB-Platte, wenn ja welche? Eine die in Fachzeitschriften mit "Gut" bewertet wurde oder wählst du nach dem Prinzip Euro/Gigabyte?

Meine Erfahrung ist Folgende:
Ich verwende externe Platten seit 5 Jahren als Backupmedium, die laufen jeweils Tag (und oft auch Nacht), da Time-Machine auf dem Mac alle 30 Minuten ein Backup zieht. Eine defekte Platte gab es dabei noch nie. Bisher habe ich 3 Platten verwendet, 2 davon sind mittlerweile zu klein und voll. Ich kaufe normale USB Platten im mittleren Preissegment.

Original von Photowizard
Zur Datensicherung verwende ich externe Festplatten. In fünf Jahren insgesamt sechs Stück. Drei sind mittlerweile defekt.
Die Platten waren nie im Dauereinsatz und wurden lediglich ca. 1x pro Woche zur Datensicherung verwendet.

Die HDs in meinen PCs halten komischerweise ewig, trotz deutlich mehr Betriebsstunden.

Seltsam. Liegt es daran, dass bei externen HDs nur der letzte Ramsch verbaut wird? Oder altert die Mechanik eines reinen Backup Mediums schneller?

Wie sind Eure Erfahrungen?
24.11.2011
Aaaalso...

... es sind USB Festplatten im unteren Preissegment (momentan Western Digital, davor Trekstor)
... die Teile werden einmal auf den Schreibtisch gelegt und nie mehr bewegt (schon gar nicht im Betrieb)
... ich verwende das mitgelieferte Netzteil

Noch mehr Fragen oder Lösungen *g*?
24.11.2011
Diese "Billiggeräte" sind bei mir im laufenden Einsatz der permanenten Datenkontrolle.
Sie laufen bei mir bisher alle 2 Jahre. Dann werden sie abgebaut und entsorgt.
Und eine Neue kommt.

Ich tippe auf Standschäden

Heiner
Original von Photowizard
Aaaalso...

... es sind USB Festplatten im unteren Preissegment (momentan Western Digital, davor Trekstor)
... die Teile werden einmal auf den Schreibtisch gelegt und nie mehr bewegt (schon gar nicht im Betrieb)
... ich verwende das mitgelieferte Netzteil

Noch mehr Fragen oder Lösungen *g*?


Western Digital sind die anfälligsten und billigsten Platten.

Wechsel mal auf Samsung Htachi etc... Derzeit aber zu Preisen die utopisch sind, da die Festplattenwerke zusammen mit Nikon, Sony & Co in Thailand abgesoffen sind.

Festplattenpreise werden sich erst Mitte nächsten Jahres wieder beruhigen.
Ok, bist du sicher, dass die HDs defekt sind? Oder liegts vielleicht doch am Controller oder an den internen Kontakten?

Wie genau äußert sich "defekt"?


Original von Photowizard
Aaaalso...

... es sind USB Festplatten im unteren Preissegment (momentan Western Digital, davor Trekstor)
... die Teile werden einmal auf den Schreibtisch gelegt und nie mehr bewegt (schon gar nicht im Betrieb)
... ich verwende das mitgelieferte Netzteil

Noch mehr Fragen oder Lösungen *g*?
[gone] Norbert K
24.11.2011
Seltsam, ich habe seit Jahren mehrere externe Western Digital Platten im Einsatz, laufen täglich, und ich hatte noch nie Probleme. Vielleicht sind sie einfach zu wenig im Einsatz?
Was heißt denn "defekt" - mechanisch oder Lesefehler? Eventuell nach dem Gebrauch zu früh ausgeschaltet, bevor der Cache-Inhalt vollständig auf die Platte geschreiben wurde?

Norbert.
24.11.2011
zu Western Digital und Maxtor (noch schlimmer) sag ich mal nix.....

Bau dir eine zusammen. Ein ordentliches Gehäuse mit ordentlich Kühlung und eine ordentliche Platte rein. Ich hatte bisher nur mit Maxtor und IBM Probleme.

LG Rüdiger
24.11.2011
Festplatten sind nicht "sicher". Mir ist erst kürzlich eine Buffalo 250gb Raid1 Kiste verreckt und hat alle Daten ins Nivana entlassen. Bisschen Hickhack rund um den Satz "das kann doch gar nicht sein", aber es kann sein. Ähnliches ist einem Kunden von mir schon mit nem Siemens Server passiert.

Imho sind die heutigen Datenmengen im Privatbereich nicht mehr sicher zu archivieren, ich selbst arbeite mit immer größeren raid 1 Systemen, wohl fühle ich mich dabei auch nicht.

anTon

PS: meinen Negativen ist noch nie was passiert ....
[gone] Norbert K
24.11.2011
Original von Nordic - Photoart
Western Digital sind die anfälligsten und billigsten Platten.

Wechsel mal auf Samsung Htachi etc... Derzeit aber zu Preisen die utopisch sind, da die Festplattenwerke zusammen mit Nikon, Sony & Co in Thailand abgesoffen sind.

Festplattenpreise werden sich erst Mitte nächsten Jahres wieder beruhigen.


Na das kann ich so nicht unterschreiben. Ich bin mit den WD Platten vollauf zufrieden. Die einzige Platte, die bei mir mal kaputt gegangen ist, war eine interne Samsung-Platte.
Und warum verbaut wohl z.B. HP in seinen professionellen Workstations ausschließlich WD-Platten?

Norbert.
[gone] Norbert K
24.11.2011
Original von Images at Twilight | neue Jobs
zu Western Digital und Maxtor (noch schlimmer) sag ich mal nix.....

Bau dir eine zusammen. Ein ordentliches Gehäuse mit ordentlich Kühlung und eine ordentliche Platte rein. Ich hatte bisher nur mit Maxtor und IBM Probleme.

LG Rüdiger


Okay, was wäre denn Deienr Meinung nach eine "ordentliche" Platte? WD, Samsung, Maxtor und IBM scheiden ja schon mal aus; Hitachi verkauft seine Festplattenproduktion an Western Digital, sollte also auch ausfallen. Wer bleibt noch übrig? Seagate?

Norbert.
24.11.2011
wenn ihr wirklich sicher sein wollt, nehmt ihr zwei externe Platten. Eine liegt im Schließfach bei der Bank oder der Oma oder halt woanders. Und min. einmal die Woche eine Sicherung. Immer auf die andere Platte. Dann sind im Falle eines Hausbrandes (oder doppelten HD-Crashs) nur die jungen Bilder im Eimer.

LG Rüdiger
24.11.2011
Original von Enno Kiel - Berlin
Ok, bist du sicher, dass die HDs defekt sind? Oder liegts vielleicht doch am Controller oder an den internen Kontakten?

Wie genau äußert sich "defekt"?


Das wollte ich auch gerade schreiben. Mir ist auch erst eine Trekstor abgeraucht. Sie hat sich normal anschließen lassen, wurde aber in der Festplattenverwaltung seltsam angezeigt und Zugriffe darauf haben nicht mehr funktioniert.
Also hab ich sie aus dem Gehäuse ausgebaut und mal so getestet. Die Platte ging einwandfrei.
Dann wars wohl der Controller im Gehäuse

Ramschware bei Festplatten gibt es übrigens nicht mehr. Seit alle Nischenhersteller konsolidiert wurden und es nur noch eine Handvoll großer Festplattenhersteller gibt, ist jede Festplatte die man bekommen kann Markenware.
Aber natürlich unterscheiden sich die externen Gehäuse stark voneinander. Sei es nun wegen thermischen Problemen oder eben auch der verbaute Controller

Mir ist übrigens im laufe meiner 20jährigen PC Zeit noch nie eine Festplatte kaputt gegangen. Ich denke es ist eines der sichersten Medien, die man so finden kann.
Natürlich sollte man sie auch nicht überstrapazieren.
Bei mir werden Festplatten regelmäßig (so alle 2-3 Jahre) gegen neuere und größere Modelle ausgetauscht. Die Daten werden alle rüberkopiert
Ebenso gibt es halt doppelte und dreifache Sicherungen
24.11.2011
"Defekt" kann sich verschieden äußern:

Einmal Elektronik des externen Laufwerks, denn nach Ausbau und Direktanschluss in einem PC ging sie wieder.
Bei einer weiß icht nicht mehr genau aber sie war halt mausetot ;-)
Meine aktuelle Backup HD zeigt sporadisch CRC Fehler beim Lesen.

Dass HDs abrauchen können ist schon klar. Daher mache ich ja Backups ;-)
Was mich wundert ist die große Ausfallrate externer Festplatten. Die HD bei meinem PC in der Arbeit läuft 40h/Woche und das seit 10 Jahren ohne Probleme.



Original von Enno Kiel - Berlin
Ok, bist du sicher, dass die HDs defekt sind? Oder liegts vielleicht doch am Controller oder an den internen Kontakten?

Wie genau äußert sich "defekt"?


[quote]Original von Photowizard
Aaaalso...

... es sind USB Festplatten im unteren Preissegment (momentan Western Digital, davor Trekstor)
... die Teile werden einmal auf den Schreibtisch gelegt und nie mehr bewegt (schon gar nicht im Betrieb)
... ich verwende das mitgelieferte Netzteil

Noch mehr Fragen oder Lösungen *g*?
[/quote]
24.11.2011
Eine Western Digital nehme ich auch zur Datensicherung, 2,5" ....bisher noch nicht Kaputt.

Zwei Western Digital sind in meiner mobilen Disco fast jedes Wochenende ca. 9-10 Stunden im Einsatz, teilweise unter erschwerten Bedingungen (Virbrationen, Bässe, Tanzen usw.) noch kein Ausfall, die Platten sind schon ein paar Jahre im Betrieb, davor hatte ich große HDDs, wollte mir aber das Netzteil sparen.

Gruß Jens
24.11.2011
Man kann nciht pauschal eine Festplattenmarke (die PLATTE; nicht das Gehäuse) verurteilen. jeder der hersteller hatte schlechte strecken. z.b. IBM/Hitachi bei den 80er platten damals.
Und man kann auch nicht sagen dass ein Hersteller schlechter ist als ein anderer oder grundsätzlich billiger.
Ich habe schon immer viele WB Platten verbaut und damit nie Probleme gehabt. Die hatte ich mit Hitachi und Samsung.
Das waren halt Probleme in einer bestimmten Serie oder Art von Festplatte. Seitdem ist zeit vergangen und zig neue Generationen sind draussen.
Original von Photowizard
"Defekt" kann sich verschieden äußern:

Einmal Elektronik des externen Laufwerks, denn nach Ausbau und Direktanschluss in einem PC ging sie wieder.
Bei einer weiß icht nicht mehr genau aber sie war halt mausetot ;-)
Meine aktuelle Backup HD zeigt sporadisch CRC Fehler beim Lesen.

Dass HDs abrauchen können ist schon klar. Daher mache ich ja Backups ;-)
Was mich wundert ist die große Ausfallrate externer Festplatten. Die HD bei meinem PC in der Arbeit läuft 40h/Woche und das seit 10 Jahren ohne Probleme.



[quote]Original von Enno Kiel - Berlin
Ok, bist du sicher, dass die HDs defekt sind? Oder liegts vielleicht doch am Controller oder an den internen Kontakten?

Wie genau äußert sich "defekt"?


[quote]Original von Photowizard
Aaaalso...

... es sind USB Festplatten im unteren Preissegment (momentan Western Digital, davor Trekstor)
... die Teile werden einmal auf den Schreibtisch gelegt und nie mehr bewegt (schon gar nicht im Betrieb)
... ich verwende das mitgelieferte Netzteil

Noch mehr Fragen oder Lösungen *g*?
[/quote][/quote]

Mal ein anderer Gedankengang: Damit hatte ich Problem in meiner alten Wohnung.

Was für ein Stromkreis ist das an dem die Platten und der PC hängen ? Also der Hausstromkreis. Hängt da ein Kühlschrank etc mit dran ?

Spannungspitzen wie Spannungsabfälle, also Spannungsschwankungen können den Platten auch zusetzen. Dann ein USV davorschalten. Damit hatte ich dann damals Ruhe. Mir rauchten die Platten im 3 Monatsrythmus ab. die Wohnung war aus den 50ern und hatte nur einen Stromkreis für alle Steckdosen in der Wohnung. Somit auch der Kühlschrank mit an dem Stromkreis. Jedesmal wenn der einschaltete gabs einen Impuls in den Stromkreis.

HAst Du ggf. einen Aktenvernichter mit an einer Sammelsteckdose wo die Platten dran hängen ? Die billigen Vernichter machen auch einen ganz netten Impils. Hörst Du teilweise am knacken der PC Lautsprecher.

Topic has been closed