Frage an die weiblichen Handyspezialistinnen und Väter/Mütter pubertierender Töchter:0) 58

Tobias Voss

Na ja, das solltest Dui mal in einer ruhigen Minute überprüfen lassen ... Aktuelle Verträge gibt es derzeit für knapp 30 Euro inklusiv Internet- und Telefonflats

Der ist aber halt nicht aktuell. Meine Mutter hat den schon über ein paar Jahre.
18.12.2011
du lehnst vertrag ab, aber wenn du eine flat für circa 25euro im monat nimmst (und kriegst dafür das handy noch umsonst) kommst du besser weg, ein smartphone ohne vertrag ist ein nichts ;)

und von welchem anbieter hängt davon ab was bei euch bzw freundeskreis gebräuchlich ist! wenn in eurer gegend alle d1 haben wird vodafone teuer!

;)
18.12.2011
Original von Njordvind [Winterpause - ab 2012 geht's weiter]
Der ist aber halt nicht aktuell. Meine Mutter hat den schon über ein paar Jahre.
ok, dann kannst du den vertrag aber normalerweise umstellen lassen ... sprech mal (mit deiner mutter) im t-punkt vor, oft können und wollen die sogar helfen ;-)
Original von Tobias Voss
ok, dann kannst du den vertrag aber normalerweise umstellen lassen ... sprech mal (mit deiner mutter) im t-punkt vor, oft können und wollen die sogar helfen ;-)

Die meckert eh immer, dass sie zu sowas keine Zeit hat und lässt sich weiter abzocken. Naja, der Vertrag läuft eh bald aus und im Sommer wechsel zumindest ich entweder zu o² oder eplus.
18.12.2011
Ich würde auf jeden Fall zu nem schöngemachten Gutschein tendieren.

Vielleicht hast du oder ein Bekannter noch irgendwo ein hornaltes Handy rumflattern. Das dann schön verpacken und auf das Gesicht beim Auspacken warten. ;) Dann aber noch nett das eigentliche Geschenk vermitteln.

Zum Thema Handy und Vertrag, vielleicht kennt sich da deine Tochter besser aus. Vielleicht ist es bei ihren Freundinnen schon ein Thema, vielleicht haben da alle das gleiche Netz usw.
Vielleicht will sie es nur 1Mal die Woche nutzen. Vielleicht will sie aber auch aller 15 Minuten schauen, was es bei Facebook für Neuigkeiten gibt.

Deswegen würde ich ihr da ein gewissen Mitspracherecht einräumen, aber auch zeigen, dass du dir einen Kopp gemacht hast. Z.B. indem du 2-3 Handymodelle samt Tarif vorschlagen kannst. Wenn sie sich damit beschäftigt, dann geht sie vielleicht auch bewusster mit den Gebühren usw. um.
18.12.2011
Original von *SarahL* Weihnachtsbildi :))))
du lehnst vertrag ab, aber wenn du eine flat für circa 25euro im monat nimmst (und kriegst dafür das handy noch umsonst) kommst du besser weg, ein smartphone ohne vertrag ist ein nichts ;)
Langsam :-)

So einfach ist das leider nicht. Ja, Du bekommst für 25 oder 30 Euro einen Vertrag mit einer Flatrate, aber die Frage ist, ob Du da wirklich ein aktuelles Handy inklusiv hast und wie der Vertrag gestalltet ist.

Die Telekom lässt sich zum Beispiel Telefonate ins Ausland fürstlich bezahlen ... während ich bei LIDL-Talk, Fonic oder Congstar ins EU-Ausland für 0,09 Euro die Minute telefoniere, zahle ich bei der Telekom mindestens 0,49 Euro ... SMS-Nachrichten sind ebenfalsl ein nicht zu unterschätzendes Risiko ;-)

Ich bin für mich mittlerweile wieder weg vom Vertrag und hin zum Prepaid-Handy. Da zahle ich letztlich deutlich weniger als mit einem ähnlich ausgestatteten Vertrag.
Die meckert eh immer, dass sie zu sowas keine Zeit hat und lässt sich weiter abzocken. Naja, der Vertrag läuft eh bald aus und im Sommer wechsel zumindest ich entweder zu o² oder eplus.
Dann denk dran, den Vertrag rechtzeitig zu kündigen, sonst läuft der mindestens einw eiteres Jahr ... und ich weiß, wovon ich rede *grummel*
18.12.2011
ja aber ich bin selber jung;)
und habe viel verglichen, muss aber eben alles passen! wie gesagt er muss wissen was das bevorzugte netz ist dort...

und ja du bekommst ein aktuelles,tolles handy ;D
hab mir jetzt selber im juni eins geholt...gut ich bezahl 40 mit allem aber man bezahlt ja das handy mit ab UND bekommt alle 1,5 jahre ein neues..
nur mit prepaid plus internet kommste nicht weit....am besten in nen shop gehen

Original von Tobias Voss
[quote]Original von *SarahL* Weihnachtsbildi :))))
Langsam :-)

So einfach ist das leider nicht. Ja, Du bekommst für 25 oder 30 Euro einen Vertrag mit einer Flatrate, aber die Frage ist, ob Du da wirklich ein aktuelles Handy inklusiv hast und wie der Vertrag gestalltet ist.

Die Telekom lässt sich zum Beispiel Telefonate ins Ausland fürstlich bezahlen ... während ich bei LIDL-Talk, Fonic oder Congstar ins EU-Ausland für 0,09 Euro die Minute telefoniere, zahle ich bei der Telekom mindestens 0,49 Euro ... SMS-Nachrichten sind ebenfalsl ein nicht zu unterschätzendes Risiko ;-)

Ich bin für mich mittlerweile wieder weg vom Vertrag und hin zum Prepaid-Handy. Da zahle ich letztlich deutlich weniger als mit einem ähnlich ausgestatteten Vertrag.
Dann denk dran, den Vertrag rechtzeitig zu kündigen, sonst läuft der mindestens einw eiteres Jahr ... und ich weiß, wovon ich rede *grummel*[/quote]
Original von Tobias Voss

Ich zahle für jede SMS außerhalb meiner 40 freien (das ist wirklich GAR NICHTS) schon 38 ct. Die ist schon im Inland einfach nur überteuert.

Dann denk dran, den Vertrag rechtzeitig zu kündigen, sonst läuft der mindestens einw eiteres Jahr ... und ich weiß, wovon ich rede *grummel*

Kann ich ja nicht, der läuft über meine Mutter. Dx
[gone] giggle
18.12.2011
Was auch sehr beliebt ist, ist My MTV Mobile. Da ist eine SMS Flat und eine Internet Flat schon drin. Das einzige was da teuer wird sind die Telefonate. Auch von der Netzqualität nur zu empfehlen.
Original von Hadie
Könnt Ihr mir einen Tip geben, welches Handy (Prepaid - KEIN Vertrag) einer 13-Jährigen gefallen könnte. Ich will sie nicht fragen, da sie sich 1. selbst nicht auskennt und 2. das eine Überraschung sein soll (incl. dann wohl folgendem Anpfiff meiner Gattin:0)
Und welcher Netzanbieter ist da am gebräuchlichsten und günstigsten?

Motorola EX112 . Sieht blackberrycool aus mit der Tastatur, ist aber ein Dumbphone mit recht begrenzten Internetfähigkeiten. Durch die Tastatur aber gut fürs Simsen.
Dazu eine edeka-mobil-Prepaid-Karte (9ct für ne SMS oder ne Minute) im Vodafone-Netz.
[gone] wishmasterIN
18.12.2011
mit deutschen netzanbietern kenn ich mich nicht aus.
aaaaber hier in der schweiz gibt es das iphone der generation 3gs inzwischen sehr guenstig mit prepaid. ich denke das gefaellt ihr sicher- junge maedchen stehen auf blingbling zubehoer etc.

als vergleich hier von der schweizer seite: http://www1.sunrise.ch/Handys-mit-Prepaid/Apple-iPhone-3GS-pcx9XAqFI.gZoAAAEui9Y1nWwDMInAqFI.RIIAAAEykcMkzu4i-Sunrise-Residential-Site-WFS-de_CH-CHF.html
ich hoffe das hilft dir n bisschen.

und falls du ihr ne riesen freude mache willst kannste hier: http://www.focalprice.com
jede menge guenstige handyhuellen bestellen :)

Original von Hadie
Hi,

so, die letzte Anti-Handy-Bastion hier im Haus gefallen. Ich hab mich breitschlagen lassen, meiner Tochter (13 Jahre) ein Handy zu schenken. So ein Ding gehört wohl scheinbar zum heutigen Ego an der Schule dazu.

Allzuviel ausgeben möchte ich aber auch nicht, da ich die Lebensdauer als nicht allzu hoch einschätze.

Könnt Ihr mir einen Tip geben, welches Handy (Prepaid - KEIN Vertrag) einer 13-Jährigen gefallen könnte. Ich will sie nicht fragen, da sie sich 1. selbst nicht auskennt und 2. das eine Überraschung sein soll (incl. dann wohl folgendem Anpfiff meiner Gattin:0)
Und welcher Netzanbieter ist da am gebräuchlichsten und günstigsten?

Danke schonmal im voraus.

Viele Grüße
Hadie
link link
Original von wishmasterIN
mit deutschen netzanbietern kenn ich mich nicht aus.
aaaaber hier in der schweiz gibt es das iphone der generation 3gs inzwischen sehr guenstig mit prepaid. ich denke das gefaellt ihr sicher- junge maedchen stehen auf blingbling zubehoer etc.

als vergleich hier von der schweizer seite: http://www1.sunrise.ch/Handys-mit-Prepaid/Apple-iPhone-3GS-pcx9XAqFI.gZoAAAEui9Y1nWwDMInAqFI.RIIAAAEykcMkzu4i-Sunrise-Residential-Site-WFS-de_CH-CHF.html
ich hoffe das hilft dir n bisschen.

und falls du ihr ne riesen freude mache willst kannste hier: http://www.focalprice.com
jede menge guenstige handyhuellen bestellen :)

In der Schweiz sind Elektronikdinge aber irgendwie alle günstiger als in D, ebenso wie in Norwegen und allen anderen Ländern die keinen €uro haben irgendwie.
Außerdem kann ich aus Erfahrung sagen, dass das iPhone leider auch das schlechteste Smartphone ist, das es zu kaufen gibt.
Es wirkt nur durch die Werbung so toll, aber es ist laut mehreren Testberichten bestätigt, dass es einfach total benutzerunfreundlich und Preis/Leistungsverhältnis überhaupt nicht zusammenpassen.
18.12.2011
wie gesagt, entscheide das mit dem netz am besten zusammen mit deiner tochter. ihr nützt kein tarif der irgendwo günstig ist, aber z.b. in fremdnetze schweineteuer.

und wenn alle ihre freundinnen z.b. das o2 netz nutzen, macht es wenig sinn einen günstigen e-plus anbieter auszuwählen.

und wenn du es doch nicht lassen kannst und schon was besorgen möchtest, geh bitte nicht in einen handyladen und hole da ein prepaid handy, was an den prepaid tarif gebunden ist. die gebühren sind nicht mehr feierlich.

dann lieber bei fonic, symio, blau usw. nachschauen.
[gone] Vera Ehrich
18.12.2011
Original von *SarahLi* hat vieeel bessere Weihnachtsbilder :D
und ja du bekommst ein aktuelles,tolles handy ;D
hab mir jetzt selber im juni eins geholt...gut ich bezahl 40 mit allem aber man bezahlt ja das handy mit ab UND bekommt alle 1,5 jahre ein neues..
nur mit prepaid plus internet kommste nicht weit....am besten in nen shop gehen

Naja, ich würde Verträge mal nicht zu hoch loben. Meistens zahlt man, wenn man dann sein tolles, neues Handy bekommt, erstmal was dazu, dass man das Handy überhaupt bekommt - und rechnet man sich dann mal aus, wieviel die Raten am Ende ergeben, ist das Handy dann meist auch noch teurer als bei einem Direktkauf.

Und zu Prepaid plus Internet: Ich zahl 4,90 € monatlich für eine Internetflat bei simyo und komme damit super klar. Selbst bei mehrmaligem täglichen Facebook- und eMail-Check und nachmittags meist 1 bis 2 Stunden chatten überschreite ich da das monatliche Limit von 100 MB nicht (wenn man eine höhere Datennutzung hat, hat man nur noch "langsameres" Internet, aber zahlt trotzdem nichts dazu). Und wie gesagt - neues Guthaben von 15 € kommt da nur alle paar Monate drauf. Monatlich kostet mich das alles (SMS 11 Cent, pro Minute 11 Cent, Internet-Flatrate) also etwa 7 oder 8 €. Mit SMS-Flat wären's 10 € mehr, aber somit wäre das immer noch billiger als ein Vertrag.
Nun schreibe ich ja aber nicht täglich tausende von SMS, aber ich bin dennoch der Meinung, dass Vertrag nicht zwingend besser als Prepaid ist, eher andersrum. Für Geschäftsleute, die permanent am Handy hängen und auch wirklich lange am Stück telefonieren, mag sich das lohnen, aber ich glaube, eine Jugendliche wird mit Prepaid erstens mal vollkommen gut auskommen und zweitens viel mehr den verantwortungsvollen Umgang mit Geld lernen.
18.12.2011
In der Schweiz sind Elektronikdinge aber irgendwie alle günstiger als in D, ebenso wie in Norwegen und allen anderen Ländern die keinen €uro haben irgendwie.
Außerdem kann ich aus Erfahrung sagen, dass das iPhone leider auch das schlechteste Smartphone ist, das es zu kaufen gibt.
Es wirkt nur durch die Werbung so toll, aber es ist laut mehreren Testberichten bestätigt, dass es einfach total benutzerunfreundlich und Preis/Leistungsverhältnis überhaupt nicht zusammenpassen.

In der Schweiz sind Elektrinicdinger günstiger, hat nix mi Euro zu tun aondern
mit Mehrwertsteuer, Umsatzsteuer etc. oder wie das sonst noch heisst. 8% in
der Schweiz, 19% in D.
Dafür telefoniere ich hier in der Schweiz mit einem finnischen lowprize Abo
günstiger wie mit den meisten Angeboten, was ja auch nicht sein wollte.

Und iPhone "Käse." Na ja, die Schweizer produzieren zwar keine iPhones - aber viel Käse.
Ich gucke jeweils immer bei Testberichten, wer da Werbung geschaltet hat.
Guckt man die Berichte an, wo von Nokia Werbung geschlatet ist, das iPhone schlecht wird,
dann ist das mit Sicherheit eine objektive Beuteikung.

Ansonsten: 13 jährige Tochter und mobile Kommunikation.
Man kann es ausufernd nennen - und staunen, was da alles per Funk durch die Welt
gesendet werden muss.
Ist schon einige Jahrzehnte her. Für die mobile Kommunikation hatten mein damals
bester Freund und ich, je mit Hilfe der älteren Brüder, eine Seilbahn mit Gondel gebaut,
auf der wir lebensnotwendige Notizen in Stunden, wo wir schlafen mussten, von
Fenster zu Fenster (ungefähr 10m) im 2. Geschoss, in und herfahren konnten.

Das musste sein :-)

Wichtig zu wissen für die Erziehenden der jungen Menschen. Die Entwicklung in diesen
modernen Kommunikationsmedien ist derart gigantisch, dass wohl maximal im Jahresschritt
eine neue Generation sein muss - um überleben zu können. Bei Menschen im Alter von 12 bis 25. Vielleicht . . . . .
Bei mir ist der Schritt so um die 3 Jahre - und meine Mitarbeiter staunen jeweils:
Nein Chef, spinnst Du, das geht ja gar nicht! Dieses Teil ist ja schon drei Monate alt.
Man hat heute . . . . . .

Heiner
Als Vater ein fast gleichalten Tochter kann ich nur empfehlen:

Samsung 5230 ..ein Touchhandy das ein bißchen was kann aber mit derzeit 69.- an der unten Grenze liegt.
Dazu Fonic ..prepaid, lässt sich auf zig Arten bequem aufladen (Automatisch oder Manuell oder SmS oder per Kaufkarte etc ) , hat Vetragspreise (9 Cent Min/SmS ) und wenn mal wirklich in die Kostenfalle getippt wird biste höchstens 10 los (mein Aufladebetrag) und es gibt eine monatliche Deckelung (ich glaube max 40.-)
19.12.2011
Hi,

Euch allen herzlichen Dank für die Hilfe.

Ich hätt nicht gedacht (obwohl ich es mir hätte denken können), daß da soviel zu beachten ist. Ich selbst habe zwar auch ein Handy, aber nur so ein Billigding, mit dem man nur telefonieren kann. Achja SMS kann es auch, ich weiß bloß nicht, wie das geht:0)
Ist auch nur für den Notfall und für die Erreichbarkeit vor und während Shootings.

Die Kids sehen das anders. Da muß in so einem Teil wohl alles mögliche drin sein.
Naja, die Welt wird nunmal immer kleiner und "elektronischer", da müssen auch die Jüngeren herangeführt werden. Auch wenn ich sowas für 13 Jahre noch als zu früh empfinde.

Aber bei der in diesem Thread aufgeführten Vielfalt der Möglichkeiten muß ich mir das alles erst einmal genau anschauen (habe da schon negative Erfahrungen durch meinen Sohn gemacht). Da werde ich dann doch wohl lieber einen Gutschein schenken.
Alles durchzuschauen schaffe ich in der kurzen Zeit sowieso nicht.

Also - nochmal vielen Dank für Eure Bemühungen,

viele Grüße und ein paar schöne geruhsame Feiertage

Hadie
19.12.2011
Find ich ne sehr gute Entscheidung. Manchmal muss man dem Beschenkten etwas Mitspracherecht einräumen. Ich würde einer Frau auch keine Schuhe oder Schminkzeug kaufen. Gerne zusammen aussuchen oder ne Meinung abgeben, aber irgendwo gibts immer Grenzen. ;)

Und wenn man den Gutschein liebevoll gestaltet... (wie erwähnt z.B. ein altes Handy schick verpacken und da z.B. den Gutschein als Begrüßungstext vom Handy eingeben.... gibts ja noch tausend andere Ideen)...dann sieht man, der andere hat sich Mühe gegeben und alles ist gut. =)

Original von Hadie
Hi,

Euch allen herzlichen Dank für die Hilfe.

Ich hätt nicht gedacht (obwohl ich es mir hätte denken können), daß da soviel zu beachten ist. Ich selbst habe zwar auch ein Handy, aber nur so ein Billigding, mit dem man nur telefonieren kann. Achja SMS kann es auch, ich weiß bloß nicht, wie das geht:0)
Ist auch nur für den Notfall und für die Erreichbarkeit vor und während Shootings.

Die Kids sehen das anders. Da muß in so einem Teil wohl alles mögliche drin sein.
Naja, die Welt wird nunmal immer kleiner und "elektronischer", da müssen auch die Jüngeren herangeführt werden. Auch wenn ich sowas für 13 Jahre noch als zu früh empfinde.

Aber bei der in diesem Thread aufgeführten Vielfalt der Möglichkeiten muß ich mir das alles erst einmal genau anschauen (habe da schon negative Erfahrungen durch meinen Sohn gemacht). Da werde ich dann doch wohl lieber einen Gutschein schenken.
Alles durchzuschauen schaffe ich in der kurzen Zeit sowieso nicht.

Also - nochmal vielen Dank für Eure Bemühungen,

viele Grüße und ein paar schöne geruhsame Feiertage

Hadie

Topic has been closed