Wie Bewerbungsbilder berechnen? 81

04.01.2012
Hi MK-Forum!

Ich würde gerne einmalig einer Freundin Bewerbungsbilder machen ohne gleich drei Kammern beizutreten. Geht das? Was muss auf der Rechnung stehen? Ich arbeite als Kleinunternehmer ohne Märchensteuer.

Thomas
wenns eine gute freundin ist, machs halt für lau?

Ansonsten was soll schon drauf stehen... steuernummer etc, wie ne ganz normale rechnung, nur halt ohne mwst -> verweis auf kleinunternehmerregelung
04.01.2012
Es geht mir darum, dass ich nicht vor dem Finanzamt als Handwerker oder Künstler erscheine, wenn mir das nur Kosten und Ärger einbrockt.
04.01.2012
In Natura (Essen oder so?) bezahlen lassen. Dann ist das Finanzamt außen vor...
04.01.2012
Laß Dich einfach zum Essen einladen von ihr ;)
[edit]
Jetzt war der arnie schneller
04.01.2012
Essenseinladung kostet wieder Geld. Besser vielleicht auch eine Dienstleistung. Z.B. Rasenmähen, Laubfegen oder den Wagen wachen, ... der Phantasie sind da kaum Grenzen gesetzt.

... wieso eigentlich eine Rechnung? Will sie sich die vom Amt erstatten lassen oder als Werbungskosten angeben?

Edit: Tipperfehler beseitigt.
04.01.2012
Bewerbungsbilder kosten beim Fotografen um die Ecke 12.- für 4 Stück.

anTon
[gone] User_6099
04.01.2012
Für Bewerbungsfotos werden je nach Aufwand zwischen 50,-- und 80,-- Euro bei mir gezahlt...
1-2 fertige Bilder.
auch als Kleinunternehmer sollte man schon wissen wie man eine ordentliche Rechnung ausstellt.
Dafür hier nen tröt aufmachen, sorry dafür hab ich wenig bis gar kein Verständnis.
[gone] cb photography
04.01.2012
@ anTon:
du meinst sicher ganz normale Passbilder, wie sie auch im Führerschein (früher Perso, Reisepass) drin sind oder?
04.01.2012
nein, die Bewerbungsbilder sind etwas größer und nicht in der Passbild Art. Habs nur zufällig gesehen weil ich vor kurzem Passbilder brauchte ( 4 Stück 9,90) und in der Wartezeit geschaut habe was da noch angeboten wird.

anTon
04.01.2012