Welchen Körper erwarten Fotografen? 106
01.02.2012
Ich finde es auch nicht gut, dass einige Models untergewichtig sind, und das auch noch als Ideal hingestellt wird.
#42Report
01.02.2012
Interessantes Thema. Schade dass es jetzt wieder im Herumgehacke auf (sehr) schlanken Menschen endet.
Würde hier jemand schreiben: Ich finde Dicke gruselig. Oha, da würden die Emotionen (völlig zu recht) hochkochen.
Es wäre schön, wenn sich etwas mehr Toleranz auch (sehr) schlanken Menschen gegenüber durchsetzen würde. Auch die Tatsache dass Size Zero Models von Designern bevorzugt werden, ist nicht deren Schuld.
Diesen Artikel finde ich in dem Zusammenhang sehr interessant. Insbesondere die Passage "Schönheitsideale und Körpergewicht".
http://de.wikipedia.org/wiki/Schönheitsideal
Würde hier jemand schreiben: Ich finde Dicke gruselig. Oha, da würden die Emotionen (völlig zu recht) hochkochen.
Es wäre schön, wenn sich etwas mehr Toleranz auch (sehr) schlanken Menschen gegenüber durchsetzen würde. Auch die Tatsache dass Size Zero Models von Designern bevorzugt werden, ist nicht deren Schuld.
Diesen Artikel finde ich in dem Zusammenhang sehr interessant. Insbesondere die Passage "Schönheitsideale und Körpergewicht".
http://de.wikipedia.org/wiki/Schönheitsideal
#43Report
01.02.2012
Hmm ... ich habe eigentlich gar keine festen Vorstellungen, wie ein Model aussehen sollte. Für mich ist der erste Eindruck viel wichtiger. Bin ich der Meinung "wow, die will ich unbedingt vor der Kamera haben", dann sind mir irgendwelche Abweichungen von der wie auch immer gearteten Norm vollkommen egal.
#44Report
[gone] User_6099
01.02.2012
Je nach dem was der Job verlangt oder?
ansonsten... für die freien Arbeiten... da reicht es, dass ich auch mit geschlossenen Augen gute Fotos machen kann.
ansonsten... für die freien Arbeiten... da reicht es, dass ich auch mit geschlossenen Augen gute Fotos machen kann.
#45Report
01.02.2012
es wird doch hier nicht auf sehr schlanken menschen rumgehackt...jegliche art von "ungesund" aussehen, ob dick oder dünn, kann ich weder ästhetisch noch gesellschaftlich für gut befinden und das hat nix mit rumhacken zu tun...und die überschlanken models können da sehr wohl was dafür, die machen es nämlich alle mit und sind bestimmt auch zu 99% nicht von natur aus so dünn, sondern auf grund von mangelnder ernährung..
lg
esther
lg
esther
#46Report
01.02.2012
Also als Fotograf hat man doch eh wenig Einfluss darauf in welchen Größen die Designer produzieren/nähen/kleben oder sonstwas.
Klar könnte man sagen - nöööö - Kleider für die ich so dünne Models brauche shoote ich nicht.
Dann macht den Job eben jemand anderes.....
lg Angie
Klar könnte man sagen - nöööö - Kleider für die ich so dünne Models brauche shoote ich nicht.
Dann macht den Job eben jemand anderes.....
lg Angie
#47Report
01.02.2012
das was gesucht wird..
nachfrage regelt das angebot ....solange sich da nix ändert...
meistens regen sich da aber auch gerade die über schlanke frauen auf die nun echt nicht mehr schlank sind...(hab die sc des fragenstellers jetzt nicht angeschaut, das meine ich allgemein).
ich bin auch ohne hungern sehr schlank...
nachfrage regelt das angebot ....solange sich da nix ändert...
meistens regen sich da aber auch gerade die über schlanke frauen auf die nun echt nicht mehr schlank sind...(hab die sc des fragenstellers jetzt nicht angeschaut, das meine ich allgemein).
ich bin auch ohne hungern sehr schlank...
#48Report
01.02.2012
^^ siehst aber gesund aus:-) und ich bin mit meinen 1,60 zwar klein, aber mit 48 kg gehör ich auch noch nicht zu den dicken in der mk...und reg mich trotzdem drüber auf:-D
lg
lg
#49Report
01.02.2012
ja, aber solange die gebucht werden könnt ihr euch aufregen wie ihr wollt :D
Original von Esther Cassiopeia
^^ siehst aber gesund aus:-) und ich bin mit meinen 1,60 zwar klein, aber mit 48 kg gehör ich auch noch nicht zu den dicken in der mk...und reg mich trotzdem drüber auf:-D
lg
#50Report
01.02.2012
naja, man kann natürlich in einem mk-forum keine modewelt verändern, aber wenn du schon mit angebot und nachfrage argumentierst, dann ist es rein wirtschaftlich gesehen ja möglich die nachfrage zu ändern, indem man die mode ändert...wenn nur genug einflussreiche menschen ihren geschmack öffentlich aussprechen...ich kenne niemanden aus meiner näheren umgebung, der abgemagerte modelle (und du siehst zwar dünn aus, aber nich abgemagert) schön findet...arbeite selbst nicht in der modebranche, sondern in der TV-branche, aber auch da wird meinung und mode der gesellschaft mitgeformt..also, ich meine, doch, so ein bisschen aufregen, kann vielleicht irgendwann doch was bewirken:-)
#51Report
01.02.2012
Original von Pixelspalter
Wieso reden wir hier in der MK eigentlich von den Vorgaben für den Laufsteg, wo das so gut wie 99% hier sowieso nicht tendiert?
Es geht in der MK ja um Fotomodelle. Und von den hier angemeldeten werden relativ wenige auf internationalen Laufstegen wiederzufinden sein
Eben, das wollte ich damit ausdrücken.
@IsabeauOuvert (zur Zielgruppe)
Ebenso.
Zur Diskussion Dicke/Dünne und gruselig:
Mir egal, wer auf was steht. Die Grenze finde ich aber dann erreicht, wenn man tatsächlich medizinische Bedenken anmelden muß. Nach unten hin (gewichtsmäßig) ist es meist Absicht und Druck von außen. Nach oben oft ein sich gehen lassen.
Krankheiten usw. mal außen vor gelassen.
#52Report
Original von Pixelspalter
Was für einen Körper Fotografen erwarten?
Am Liebsten einen nackten würde ich mal sagen ^^
ja..... ist denn auch was anderes in der MK gefragt ?!? *g
#53Report
01.02.2012
aber du bist leider kein promi ;D
,...ich finde so untrainierte kleiderhaken auch nicht schön...allgemein finde ich häufig die model - auswahl bescheiden...was heidi da manchmal raussucht...da such ich dir auf der straße 5 bessere... aber nunja....da wird seit jahren rumgeschrien "magermodels" und bis auf ein label interessiert das die anderen aber ncht...welches label war das, die gesagt haben sie nehmen nur noch ab einem bestimmten bmi models?
,...ich finde so untrainierte kleiderhaken auch nicht schön...allgemein finde ich häufig die model - auswahl bescheiden...was heidi da manchmal raussucht...da such ich dir auf der straße 5 bessere... aber nunja....da wird seit jahren rumgeschrien "magermodels" und bis auf ein label interessiert das die anderen aber ncht...welches label war das, die gesagt haben sie nehmen nur noch ab einem bestimmten bmi models?
naja, man kann natürlich in einem mk-forum keine modewelt verändern, aber wenn du schon mit angebot und nachfrage argumentierst, dann ist es rein wirtschaftlich gesehen ja möglich die nachfrage zu ändern, indem man die mode ändert...wenn nur genug einflussreiche menschen ihren geschmack öffentlich aussprechen...ich kenne niemanden aus meiner näheren umgebung, der abgemagerte modelle (und du siehst zwar dünn aus, aber nich abgemagert) schön findet...arbeite selbst nicht in der modebranche, sondern in der TV-branche, aber auch da wird meinung und mode der gesellschaft mitgeformt..also, ich meine, doch, so ein bisschen aufregen, kann vielleicht irgendwann doch was bewirken:-)
#54Report
01.02.2012
:-) ja, bin wohl kein promi..hab aber mit berichterstattung sehr wohl trotzdem einfluss auf das denken der menschen...ich weiß da auch kein bestimmtes label mehr, aber in spanien hat man das ja mal politisch versucht durchzusetzen und im September 2006 die Magermodels mit einem BMI von unter 18 von den Laufstegen verbannt...naja, die designer haben trotzdem gemacht was sie wollten und den models blei o.ä. in die unterhosen genäht, damit sie schwerer sind...trotzdem finde ich, das war mal ein schritt, den ich für sinnvoll gehalten habe..nur leider sind solche diskussionen in den medien immer nur von kurzer dauer, wenn gerade mal wieder ein model stirbt..und es ist ja auch kein anderes land nachgezogen soweit ich weiß.
#55Report
01.02.2012
ja, mal ein kurzer aufschrei und das war es...aber RICHTIG magersüchtige habe ich schon ewig nicht mehr geshen...(wie bei mir auf arbeit(psychiatrie) oder bei den "tollen"youtube videos...also ich finde es schon vieeel besser, weil die wenigsten dürren models sind krankhaft magersüchtig...die können ja gar nimmer laufen.. im balett business is der druck noch größer
:-) ja, bin wohl kein promi..hab aber mit berichterstattung sehr wohl trotzdem einfluss auf das denken der menschen...ich weiß da auch kein bestimmtes label mehr, aber in spanien hat man das ja mal politisch versucht durchzusetzen und im September 2006 die Magermodels mit einem BMI von unter 18 von den Laufstegen verbannt...naja, die designer haben trotzdem gemacht was sie wollten und den models blei o.ä. in die unterhosen genäht, damit sie schwerer sind...trotzdem finde ich, das war mal ein schritt, den ich für sinnvoll gehalten habe..nur leider sind solche diskussionen in den medien immer nur von kurzer dauer, wenn gerade mal wieder ein model stirbt..und es ist ja auch kein anderes land nachgezogen soweit ich weiß.
#57Report
01.02.2012
Sehe ich auch so:
Ich erwarte den Körper, den ich auf der SC gesehen habe, weil mir der BMI völlig wurscht ist. Das Modell muss mich ansprechen und für bestimmte Projekte/Ideen geeignet sein. Bei Modellen, die mich besonders beeindrucken, muss manchmal auch die passende Idee zum Modell her ;o)
Ich erwarte den Körper, den ich auf der SC gesehen habe, weil mir der BMI völlig wurscht ist. Das Modell muss mich ansprechen und für bestimmte Projekte/Ideen geeignet sein. Bei Modellen, die mich besonders beeindrucken, muss manchmal auch die passende Idee zum Modell her ;o)
#58Report
[gone] User_6962
01.02.2012
Wenn ich mit dem Verflüssigen-Werkzeug arbeiten muß, ist das Model zu dick.
#60Report
Topic has been closed
Das gilt aber nur für haute couture, reguläre Pressekollektionen (die
dann auch auf Shows gelaufen werden) macht man schon in 36/38 auf.
Das Problem mit den Hungerhaken ist vielschichtig. Ursprünglich waren
Laufstegdefilees eine reine Fachveranstaltung für Modejournalisten und
Einkäufer. An dürren Models flattern die Kleider, und man sieht die
Stoffeigenschaften besser. Das hat sich dann leider sehr verselbständigt,
und seit die Shows mehr und mehr für die breite Masse gestaltet werden,
muss es immer extremer werden um ohne Langeweile angesehen zu werden.
Der Fachmann guckt auf die Klamotten, das Publikum auf die Hühner.
Irgendwie hat es sich eingebürgert Fashion Shows cool und exclusiv zu
finden, und deswegen will das jetzt jedes Suppenhuhn auch tun.
Wenn morgen Auktionen für Mastvieh cool und exclusiv empfunden
werden, wollen sicher genauso viele Mädels Kobe-Rind werden.
Überspitzt gesprochen.
Ich kann mich noch gut erinnern wie mir Eva Padberg vor ein paar Jahren
das erste mal auf einer Show über den Weg gelaufen ist. Wurde vom
Designer überschwänglich begrüsst und bekam gleich VIP-Betreuung.
Hab den Kunden gefragt wer denn dieses verhatschte ungesund wirkende
Huhn sei (kannte sie damals noch nicht). Hielt sie für eine reiche Erbin
oder so, anders konnte ich mir die Behandlung nicht erklären.
Live sah sie damals auch schon nicht so aus wie das was als Eva Padberg
in den Glossies gedruckt wurde.
Man kann es drehen und wenden wie man will - ich kann sie nicht ansehen
ohne mich zu gruseln.