Wo kann man Systemblitze leihen? 106

07.03.2012
den dispo mal voll ausreizen den einen tag und leihen (kriegst deine kaution ja wieder wenn du ihn nicht kaputt machst), oder halt in der bucht nach was gebrauchtem schaun

gruß karsten
07.03.2012
klar koennt ich den dispo ausreizen :D aber da ist nicht noetig. hab die kohle bar rumliegen. Vor monaten hatte ich mal gespart fuer nen blitzgeraet. Aber ich habs bis jetzt halt nicht gekauft, weil ich nicht wusste, ob so ein teil wirklich sinnvoll ist.. Zum bsp. auch im urlaub (nicht fuer portraits). da braucht man nun denk ich nie einen blitz oder täusch ich mich?
08.03.2012
Wenn du nachts ein paar schicke Partyfotos machen willst, wirst du ohne Blitz nicht auskommen. Abgesehen davon gibt es auch Landschaftsfotografen, die sehr umtriebig mit dem Blitz (Vordergrund-)Partien aufhellen. Aber tatsächlich brauchen wirst du ihn nicht.

Neugierig wie du bist, solltest du dich vielleicht eher mal bei ein paar Promotion-Terminen der Kamerahersteller sehen lassen. Auf Fotomessen oder auch Hausmessen in größeren Fotoläden steht gern mal ein kompetenter Markenrepräsentant, der dir erklärt, warum du was brauchst.

Original von ~Thorsten S.~
klar koennt ich den dispo ausreizen :D aber da ist nicht noetig. hab die kohle bar rumliegen. Vor monaten hatte ich mal gespart fuer nen blitzgeraet. Aber ich habs bis jetzt halt nicht gekauft, weil ich nicht wusste, ob so ein teil wirklich sinnvoll ist.. Zum bsp. auch im urlaub (nicht fuer portraits). da braucht man nun denk ich nie einen blitz oder täusch ich mich?
08.03.2012
mhh. ja,

diese yongnuo teile w erden wohl haeufig gekauft. Welches ist denn das high end modell von diesen?
08.03.2012
der 560er fürs manuelle Blitzen (die II-Version hat ein LCD-Display und noch kleinere Verbesserungen). Den 565er gibt es mit TTL wenn du das willst/brauchst, kostet aber auch gleich ne Ecke mehr und ist von ganz bestimmten Situationen mal abgesehen eher hinderlich als hilfreich.
08.03.2012
Ich hab zwei Originale von Nikon und zwei Yongnuo. Original hat den TTL-Vorteil aber braucht man eher selten weil eh im manuellen Modus fotografiert wird. Weiterer Vorteil von Nikon ist, ich kann die Leistung vom Slave remote ueber die Kamera einstellen... Allerdings geht es fast immer schneller wenn ich zum Blitz laufe und direkt einstelle. Die Yongnuo sind manuell
einzustellen, die TTL-Versionen sind eher zu teuer, dann lieber gleich Original. Aber zum entfesselten Blitzen in Kombination mit einem Funkausloeser ist mir der China-Blitz lieber. Total simpel ueber zwei Tasten zu bedienen. Kann ich nur empfehlen.

Gruss SK
08.03.2012
mal ne bloede frage. ist ettl das gleiche wie ttl? :O
08.03.2012
iTTL war Nikon, eTTL Canon und TTL nennt es Sony wenn ich das richtig im Kopf habe.
TTL heißt einfach "Through the Lens", also dass die Belichtungsmessung durch die Kamera ausgeführt wird und nicht durch einen Sensor außerhalb wie das welche Marke nun nennt macht nix.
08.03.2012
ahh
hab mal bei amazon geguckt.

da finde ich nur den 560, also nicht den 560 II. Ka wie der deklariert sein muesste

zu dem 565 hab ich was beunruhigendes gelesen. Angeblich laeuft er fast nur mit batterien, also mit 1.2V akkus soll er probleme haben
hab mal bei amazon geguckt.
da finde ich nur den 560, also nicht den 560 II. Ka wie der deklariert sein muesste

560-II
bei Amazon
08.03.2012
560er (egal ob i oder II) sind nur manuell einstellbar.

wenn du ettl benötigst dann den 565
08.03.2012
mhhh. ich WEISS nicht ob ich es benoetige ;) das ist schwer...
08.03.2012
die automatikfunktionen (ttl ettl ...) sind nützlich für Bilder zwischendurch oder wenn es schnell gehen soll ohne was groß einzustellen

Ist halt vergleichbar mit p Modus einer Cam oder Av/Tv....
08.03.2012
naja, fotografiere eigentlich nur M, ausser im urlaub :P

was ich noch las und vergas, sie "haben" kein HSS. ist das in der portraitfotografie ein deutliches manko?
08.03.2012
Wenn du Zeit hast, das Bild zu planen und dir die Beleuchtung zurechtzulegen macht TTL keinen Sinn.
Wenn du auf ner Party knipsen willst und Angst hast "das Bild" zu verpassen wo der Bruder der Braut nackt auf dem Tisch tanzt dann kann dir TTL eventuell helfen. :)
08.03.2012
naja, fotografiere eigentlich nur M, ausser im urlaub :P

was ich noch las und vergas, sie "haben" kein HSS. ist das in der portraitfotografie ein deutliches manko?

wenn du über die Synczeit kommst machst halt nen Filter drauf wenn du mit Offenblende arbeiten willst.
08.03.2012
mhh Ueberlege mir den 560 II mal z kaufen. Hoffentlich geht der mit akkus und nicht nach einer woche kaputt sonst ist doof :S
09.03.2012
mhh Ueberlege mir den 560 II mal z kaufen. Hoffentlich geht der mit akkus und nicht nach einer woche kaputt sonst ist doof :S

ich hab in allen Blitzen Eneloop drin - also Akkus - bisher nie ein Problem gehabt.
09.03.2012
gut :)

was mir noch einfaellt, nach ich das teil jetzt gekauft habe. ich moechte ja entfesselt blitzen. Da brauch ich doch noch nen receiver und sender. Oder taeusch ich mich jetzt?
09.03.2012
Da kannst zum Beispiel den Yongnuo RF-602 nehmen. Die Blitze haben aber auch eine Fotodiode aber das geht halt nur auf Sicht und ist im Sonnenlicht nicht gerade zuverlässig.

Topic has been closed