Wie viel (Shooting) Planung erwartet ihr von eurem Model (TfP)? 96

Kunststuerze
11.06.2012
Das Model sollte gewaschen sein, auch die Haare, dann passt es schon,...
#81Report
11.06.2012
Original von Kunststuerze
Ja. Das Model sollte mit allen Wassen gewaschen sein,
... dann passt es schon,...
#82Report
11.06.2012
echt? so manche Visa hat mir mal geflüstert dass Hochsteckfrisuren mit "1Tag alten" Haaren besser gingen - also nicht ganz frisch gewaschen ;-)
aber klar was du meinst - frisch gekämmte und gewaschene Achselhaare find ich auch hübscher ;-)
aber klar was du meinst - frisch gekämmte und gewaschene Achselhaare find ich auch hübscher ;-)
Original von Kunststuerze[/quote]
[quote]Original von LadyCassandra
Wie viel Planung erwartet ihr? Outfit? Styling? Posen? Accessoires?
#83Report
11.06.2012
Also ichhatte schon so machen Visa, die meinte, es wäre besser gewesen, wenn die Dame für vor die Kamera mal morgens noch unter die Dusceh gesprungen wär. Ich komme denen ja nicht oft so nah ;-)
Original von LadyCassandra[/quote][/quote]
echt? so manche Visa hat mir mal geflüstert dass Hochsteckfrisuren mit "1Tag alten" Haaren besser gingen - also nicht ganz frisch gewaschen ;-)
[quote]Original von Kunststuerze
#84Report
11.06.2012
öööh, okay... manche verwechseln auch "nicht ganz frisch gewaschene Haare" mit "dieses Quartal hab ich ja auch schon geduscht"
Original von Kunststuerze[/quote][/quote][/quote]
Also ichhatte schon so machen Visa, die meinte, es wäre besser gewesen, wenn die Dame für vor die Kamera mal morgens noch unter die Dusceh gesprungen wär. Ich komme denen ja nicht oft so nah ;-)
[quote]Original von Kunststuerze
#85Report
[gone] Konzertfotografie P3Hamburg
11.06.2012
Also ich mache es immer so, dass ich quasi alles vorplane. Ich suche eine Location aus, habe eine Bildidee, suche mir ein passendes Model. Da ich meine "Shootings" (Ich hasse dieses Wort) immer über mehrere Stunden mache, passen da immer noch viele andere Dinge rein. Also wird erst meine Idee umgesetzt, dann noch weitere Ideen des Models (die vorher abgesprochen sind) und eventuell auch noch etwas Spontanes zwischendurch. Bei manchen Ideen habe ich nur die Location und das richtige Model, sowie das Licht im Kopf, habe aber keine passende Pose. Und selbst wenn ich die habe, dann verweile ich gerne weiter an dem gleichen Platz mit gleicher Grundidee und lass das Model einfach es selbst sein und versuche die passenden Momente einzufangen. Hat man einen, dann wird vielleicht nochmal etwas nachkorrigiert etc.
Ich sehe es eher als "freundschaftliches Treffen", bei dem man etwas Produktives zustande bringt. Hin, Fotos machen, weg, das finde ich blöde.
Ich sehe es eher als "freundschaftliches Treffen", bei dem man etwas Produktives zustande bringt. Hin, Fotos machen, weg, das finde ich blöde.
#86Report
[gone] VisualPursuit
11.06.2012
Original von TomRohwer
Dein Charme erinnert manchmal an Admiral Ernest J.King, von 1941 bis 1945 Befehlshaber der amerikanischen Marine.
Ausgezeichnet vom Orden des geheiligten Dreibeins.... symphatisch, der Mann.
http://en.wikipedia.org/wiki/Order_of_the_Sacred_Tripod
#87Report
11.06.2012
Original von steve (steves-photo-art.com)
[quote]Ein gutes Model ist eine selbstbewusste Frau, die sich vom Fotografen sagen lässt "Mach dieses und jenes", und es dann mit all ihrer ihnen zur Verfügung stehenden Kompetenz macht.
Hier kommt genau das Problem ins Spiel, was die Sache sehr kompliziert machen kann: Der unterschiedliche Fähigkeitslevel von Fotograf und model und die verschiedenen Erwartungshaltungen.[/quote]
Gute Fotografen und gute Models leben mit und lernen von einem "Fähigkeitsgefälle". Egal in welcher Richtung.
Ich habe keine Probleme damit, wenn ein Model mit einem bestimmten Wunsch TFP anfragt, vorausgesetzt Thema und model entsprechen meinen Vorstellungen und ich kann mir vorstellen, was draus zu machen, was auch mir Freude macht.
Wie schon gesagt: alles eine Frage der individuellen Herangehensweise.
Und das Statement selbst ist jetzt wirklich sehr allgemein.
Wenn ein offenkundig (durch Bilder, Referenzen, oder Bekundungen) fetisch-lastiges Model an mich herantritt und z.B. sagt: "Ich hätte schwer Lust, mal was mit ...XYZ zu machen", und das Model spricht mich an, ich kann mir was zu XYZ vorzustellen, ich kann mir das Model und XYZ vorstellen, und es ist ein attraktives TfP-Angebot, und wir beide finden ein passendes gemeinsames Zeitfenster...
... jau. Dann ist aber dieser Vorschlag letztlich auch nichts anderes als: Model erklärt sich bereit, etwas bestimmtes zu machen, mit dem ich was anfangen kann. Wenn mir dasselbe Model mit zu viel Vorgaben und eigenem Gestaltungswillen käme, dann würde ich bedauernd abwinken - "Nettes Angebot, aber ich schaffe meine Fotos doch lieber selbst."
Unter Umständen kann man ja auch die Zeit aufteilen: 1 Stunde Brautmode und 1 Stunde Jeans usw. Das sollte man halt nur vorher absprechen, sonst geht das in die Hose.
Eher schwieriger finde ich, wenn ein model mit einem Bild aus einer Zeitschrift kommt und dann sagt: So soll das aussehen. Erstens wird da meiner Erfahrung nach nicht was wirklich gutes draus, und ausserdem bin ich kein Esatz für einen Selbstauslöser, d.h. ich will schon selbst entscheiden, welches Bild ich mache.
Das ist der Punkt.
Allerdings: wenn das Model mit Bildern aus einer Zeitschrift kommt und sagt: "Sowas (in der Art) würde ich ja auch gerne mal machen!" - dann kann das eine sehr hilfreiche Ansage sein, denn dann erfahre ich: das Model würde gern in diesem Bereich etwas machen. Und wenn ich auch gern in dem Bereich was machen will - könnte ein Selbstgänger werden.
#88Report
11.06.2012
Original von LadyCassandra
Und wenn das Model ungewaschen ankommt, dann findet sich bestimmt eine Dusche für das Model.
Daran sollte es nicht scheitern...
#89Report
11.06.2012
Original von VisualPursuit
[quote]Original von TomRohwer
Dein Charme erinnert manchmal an Admiral Ernest J.King, von 1941 bis 1945 Befehlshaber der amerikanischen Marine.
Ausgezeichnet vom Orden des geheiligten Dreibeins.... symphatisch, der Mann.
http://en.wikipedia.org/wiki/Order_of_the_Sacred_Tripod[/quote]
In der Tat kurios - auch wenn ich den schweren Verdacht habe, daß der besagte taiwanesische (nationalchinesische) Orden irgendwie eher weniger mit einem Foto- oder Filmstativ zu tun hat... ;-)
#90Report
11.06.2012
Original von JayBee (Hobbyknipser)
Planung von Modell? Gibt's das? Habe ich noch nie erlebt...
Und was sollte ein Modell vorplanen? Manchmal scheitert es ja schon, wenn ein Modell Dessous aussuchen soll, die zusammen passen...
.. das hast du aber noch richtig glueck gehabt; bei mir haben manche models ledeiglich ein "stueck" dessous dabei - da wird s dann mit dem Aussuchen schon richtig schwer !!
--
immer geradeaus ...
#91Report
11.06.2012
Original von TomRohwer
Und wenn das Model ungewaschen ankommt, dann findet sich bestimmt eine Dusche für das Model.
Daran sollte es nicht scheitern...[/quote]
...und wenns Outdoor ist tunkt man sie in nen See ;-) alles easy...
#92Report
[gone] User_81538
11.06.2012
Alles und nichts :-)
Mann Lernt ...
Sprechenden Menschen kann geholfen werden :-)
Auch wenn Du genaue Vorgaben gibst habe ich doch als Licht
meine Freiheiten. Also Auftragsgemäß ist das was für Arme ohne Ideen
die Geld verlangen.
lg. Mike
Mann Lernt ...
Sprechenden Menschen kann geholfen werden :-)
Auch wenn Du genaue Vorgaben gibst habe ich doch als Licht
meine Freiheiten. Also Auftragsgemäß ist das was für Arme ohne Ideen
die Geld verlangen.
lg. Mike
Original von LadyCassandra
Nachdem ich die letzten Wochen mit einigen Fotografen gesprochen habe über das Thema interessiert mich mal eure Meinung...
Empfindet ihr zu viel Eigeninitiative seitens des Models als "Diktat" was die Bilder angeht?
Grund für die Frage ist, dass ich auf meine spezifischen TfP Ausschreibungen viele Antworten bekommen habe á la "Das ist doch eine Auftragsarbeit".
Spezifische Ausschreibung heißt dabei, dass ich ein Themenoutfit habe (zuletzt "Brautkleid" oder "Rokoko") und eine passende Location, es aber dem Fotografen frei lasse eine bessere/passendere Location vorzuschlagen. EINE Bildidee schwebt mir schon beim Kauf des Outfits vor, weitere sind natürlich IMMER möglich (sowie auch weitere Sets).
Wie handhabt ihr das? Macht ihr gerne "Schauen wir mal was kommt" Shootings?
Bevorzugt ihr selbst geplante Sets?
Mögt ihr es wenn euer Model auch mehr oder minder konkrete Vorstellungen hat?
Setzt ihr euch gern ins "gemachte Nest"? (wertfrei gemeint)
Achtung: dies ist nur ein banaler Thread um mal ein paar Meinungen zu hören - ich verspreche mir davon nichts, außer ein paar Einblicke in eure Art der Shootingplanung ;-)
#93Report
12.06.2012
Auch wenn ich es sonst als Marketingausdruck nicht mag. Genau hier passt das Wort Synergie.
Und genau deswegen liebe ich TFP, es können und sollen sich beide Seiten einbringen und dabei ergänzen.
Wenn 2 ihre ganze Kreativität, Energie und Begeisterung einbringen ist das Ergebnis doch garantiert besser.
Natürlich hat jeder seine Stärken: das Model das Aussehen, der Knipser die Technik und das Wissen deren Bedienung.
Daher wird für mich idealerweise der Rahmen im Vorfeld gemeinsam gesteckt (Location, Thema, etc) und wer was beitragen sollte es tun. Steht dann das gemeinsame Konzept, wird es gemeinsam umgesetzt. Von wem die Ursprungsidee oder der Hauptteil kommt ist doch egal.
Ich freue mich also um jede Idee, die einer der Beteiligten hat!
Und genau deswegen liebe ich TFP, es können und sollen sich beide Seiten einbringen und dabei ergänzen.
Wenn 2 ihre ganze Kreativität, Energie und Begeisterung einbringen ist das Ergebnis doch garantiert besser.
Natürlich hat jeder seine Stärken: das Model das Aussehen, der Knipser die Technik und das Wissen deren Bedienung.
Daher wird für mich idealerweise der Rahmen im Vorfeld gemeinsam gesteckt (Location, Thema, etc) und wer was beitragen sollte es tun. Steht dann das gemeinsame Konzept, wird es gemeinsam umgesetzt. Von wem die Ursprungsidee oder der Hauptteil kommt ist doch egal.
Ich freue mich also um jede Idee, die einer der Beteiligten hat!
#94Report
10.10.2012
ich gehöre zu den Models mit konkreter Ideen;) und es macht ja auch Spass!
sich Inspirationen zu holen.
lg sandra
sich Inspirationen zu holen.
lg sandra
#95Report
Topic has been closed