Models und Zuverlässigkeit 76

10.06.2012
Hallo Fotografen,

habt Ihr das auch schon erlebt?

Ihr vereinbart Tage davor konkret ein Shooting mit einem Model, nachdem Ihr geklärt habt, ob der Termin auch mit Eurer Familie und Eurem Beruf in Einklang zu bringen ist.
Der Termin rückt näher und Ihr habt alle Hände voll zu tun, alles vorzubereiten. Von den Blitzgeräten, über die Lichtformer zu den Requisiten. Ihr zerbrecht Euch den Kopf wo zu shooten ist und wie Ihr das Model in Szene setzen wollt. Schließlich wird das provisorisch eingerichtete Studio noch geputzt.
Ihr besorgt Getränke und zu essen, damit sich das Model wohl fühlt. Die Akkus der Kamera und der Blitzköpfe sind geladen und der Tag ist gekommen und...

... gut 1/2 Stunde vor Beginn des Shootings erhaltet Ihr einen Anruf vom Model, daß es die Nacht zuvor bis 2 Uhr geshootet und dann noch schlecht geschlafen habe und deshalb nun unpässlich sei.

Da fällt einem doch nichts mehr ein, oder?
10.06.2012
Sei Dankbar das sie angerufen hat,
das tun nicht alle
und streiche sie einfach von der Liste.
doch:
soetwas passiert.

Gibt's schon 'ne Menge Threads zu dem Thema.

Minimierung geht überwiegend darüber, das das Model ein echtes Interesse am Shooting hat. ZB über Geld, die Aussicht auf wirklich interessante Bilder, die Aussicht auf viel Spaß (beim Shooting, viele Models machen das wirklich aus Spaß) oder weil es dem Model schlicht peinlich ist, nicht zu kommen (das setzt in der Regel ein persönliches Treffen voraus).

Nutz den Tag, um mal zu relaxen, alte Bilder aufzuarbeiten oder schöne Dinge mit deiner Lebensabschnittsbegleiterin zu machen ...

Shit happens ... die Frage ist, was man daraus macht!
10.06.2012
Hallo,

mich stört am meisten: "Habe keine Erfahrung, möchte aber lernen"! Preis verhandelbar.

Was denken sich eigentlich diese Super Models, aber nur von eigenen Gnaden? Der Fotograf investiert sein Equipment, was in der Regel ein Schweine Geld kostet. Er opfert sehr viel Zeit und liefert gute -bisweilen- sensationell gute Bilder. Das Ganze natürlich in der Regel "für Lau", also kostenlos. Dann wollen diese, von sich selber sehr eingenommenen Newcomer, obwohl sie über keinerlei Erfahrung verfügen, noch Geld vom Knipser ? WO SIND WIR DENN?

Solche und ähnliche haben aus meiner Sicht keinerlei Berechtigung, in diesem Portal geführt zu werden.

Lieben Gruß an die ganze Foto Gemeinde,
Günter P
10.06.2012
Es war bei mir 8 Jahre gut gegangen, es gab nie eine Absage am Drehtag.
Bis dieses Jahr, da kam 2 Stunden vorm Dreh die Absage per SMS.

Man merkt einfach, das Niveau in der MK ist schlechter geworden.
Einige Modelle taugen einfach nichts, die kannst du vergessen.
Zum Glück war es kein Kundenauftrag, und ich hatte kein Auto gemietet.
So hatte ich keinen Verlust gemacht, anders hätte ich das Model angeschissen.
Da hört bei mir nämlich der Spaß auf.
10.06.2012
Sowas passiert schon mal.
Auch mir ist sowas schon vorgekommen, doch leider sind wir alle nur Menschen.
Es sind nicht immer nur die Models, ich muss mich hier auch mal für sie stark machen. Es sind auch unzuverlässige Fotografen hier in der MK vertreten, was ich mir des öfteren sagen lies.
Hake es, als eine Erfahrung ab und verliere nicht das Vertrauen an die Models hier in der MK, denn sie sind nicht alle gleich.

LG Carsten
10.06.2012
Hmm ... irgendwie ist das der gefühlte Thread Nummer 1.342.857 zu diesem Thema. Unzuverlässigkeit kommt vor, aber nicht nur bei Models, sondern auch bei Fotografen, Fotostudios und Visagisten. Ist halt wie im echten Leben ... die einen haben eine vernünftige Kinderstubegehabt und die anderen nicht ...
10.06.2012
Naja, wegen 1 Absage in 8 Jahren würde ich mir jetzt doch keinen Kopf machen.

Original von Carcranking-

10.06.2012
das ist schon sehr lange MK Alltag, liegt auch etwas an der mangelnden Ernsthaftigkeit der jungen Damen.

Für dieses lange WE hatt ich 4 shoots geplant.
"Morgen ? Oh ich dachte jetzt nicht diesen Donnerstag, das hab ich jetzt verpeilt"
"Mein Freund kann mich jetzt doch nicht fahren, das wird Freitag nichts"
Samstag gabs allen Ernstes ein shooting !
"Das wird heute abend sehr spät, ich sag das für Morgen mal lieber ab"

Man gewöhnt sich daran ...
10.06.2012
Leute, mal ganz locker, was macht ihr für ne Tüte auf hier.

Fragt mal den Zahnarzt, den Klempner, den Haarschneider
wieviele Menschen mit Abmachungen nicht erscheinen.
Sogar bei Gerichtsterminen kommt vor, dass einer der
Beteiligten den Termin "vergisst".

Wie oft hat ihr krank gefeiert, wenn der Chef euch am Drehbank bräuchte?

Es ist nicht speziell unfair, nur weil ihr versetzt wurdet, es ist genau
gleich, wenn ihr jemand versetzt.
Fragt mal reisende Models, unabhängig wie man zu dieser Art von Hobby steht,
wie oft die unterwegs sind und wärehnd der Reise Absagen kassieren.
Kann nicht, kein Geld eben, neuer Termin,

Ganz locker bleibenn.

Kommt vor.
Sollte nicht.
Mehr gibt es nicht zu schreiben

Heiner
10.06.2012
Original von Hadie
Naja, wegen 1 Absage in 8 Jahren würde ich mir jetzt doch keinen Kopf machen.

[quote]Original von Carcranking-

[/quote]

So etwas geht einem schon ans Herz, gerade weil es 8 Jahre keine Absagen gab.
Aber die heutige Jugend ist halt mal so, das hätte es hier früher nie gegeben.

Natürlich ist es nicht schlimm nach 8 Jahren, wenn mal eine absagt.
Ich bin jetzt erst seit ca 6 Wochen in der MK. Und hatte gleich am Anfang ein ähnlichen "Lauf". Mehrere Shootings sind wegen unterschiedlichen Gründen geplatzt. Dafür war aber das nächste Shooting trotz Regen wirklich klasse und es sind schöne Bilder entstanden. Bestimmt werde ich mit dem Model noch mehrmals shooten, wenn Interesse ihrerseits besteht.

Es ist eben die Unverbindlichkeit des Mediums Internet die vielleicht auch etwas dazuverleitet. Eine Nachricht ist schnell geschrieben und eine Sedcard lässt sich auch mit wenigen Klicks einrichten. Habe bis jetzt super viel dazu gelernt an was alles gedacht werden muss bei einem Shooting usw. Aus diesem Grund stören mich die Absagen nicht.

Viele betreiben das Modeln ja als Hobby und somit passt das manchmal dann leider zeitlich eben doch nicht.

Mich rettet über den Frust, der dann natürlich aufkommt, immer die Tatsache, dass mir das ganze hier Spaß machen soll und keine Lebensaufgabe ist.

Manches steht auch zwischen den Zeilen bei den Shootingbewertungen... ;-)
[gone] justphotography
10.06.2012
Wirklich müsam ists, wenn man das ganze kommen sieht.

Habe seit ca 5 Wochen für nächsten Samstag ein Shooting vereinbart.
Model war total begeistert, hab auch ihre Natelnr für den Fall der Fälle erhalten.
Nun wollte ich sie erreichen, da wir noch keine definitive Zeit abgemacht haben.
Es kommt wie es kommen soll: Keine Reaktion auf PNs, SMS oder Anrufe. Einzig 2-3 Besuche auf meiner SC.
Tja was soll ich nun davon halten? Die Visa kostet bei ner Zusage, egal ob das Model nun kommt oder nicht!

eigentlich gehts mir nicht mal ums Geld, meine Freundin feiert gerade an dem Tag ihren Geburtstag und die Zeit die ich fürs Shooting "opfere", könnt ich wirklich anderst nutzen an dem Tag und doch war das Shooting vor der Feier geplant, wesshalb ich den Termin auch halten will, obwohl absehbar ist dass es kein Shooting geben wird.

Nerf!
Eine wirklich nette Wertschätzung gegenüber deiner Partnerin, ein Shooting an ihrem Geburtstag zu vereinbaren... Sag danke dem lieben Model, dass sie nicht kommen wird, so bleibt die Kirche im Dorf!

Original von justphotography

Model war total begeistert, hab auch ihre Natelnr für den Fall der Fälle erhalten.
Nun wollte ich sie erreichen, da wir noch keine definitive Zeit abgemacht haben.
Es kommt wie es kommen soll: Keine Reaktion auf PNs, SMS oder Anrufe. Einzig 2-3 Besuche auf meiner SC.
Tja was soll ich nun davon halten? Die Visa kostet bei ner Zusage, egal ob das Model nun kommt oder nicht!

eigentlich gehts mir nicht mal ums Geld, meine Freundin feiert gerade an dem Tag ihren Geburtstag und die Zeit die ich fürs Shooting "opfere", könnt ich wirklich anderst nutzen an dem Tag und doch war das Shooting vor der Feier geplant, wesshalb ich den Termin auch halten will, obwohl absehbar ist dass es kein Shooting geben wird.

Nerf!
[gone] justphotography
10.06.2012
Original von madoxX-photography
Eine wirklich nette Wertschätzung gegenüber deiner Partnerin, ein Shooting an ihrem Geburtstag zu vereinbaren... Sag danke dem lieben Model, dass sie nicht kommen wird, so bleibt die Kirche im Dorf!

[quote]Original von justphotography

Nerf!
[/quote]

Der effektive Geburtstag meiner Partnerin ist dieses Wochenende, welches ich mir ganz für sie reserviert hab ;) Nächste woche findet nur die Party statt, welche ursprünglich...blabla.
Kurzfassung: Partnerin krank, Party um 1 Woche verschoben, fastkollision mit Shooting, Partnerin schlechtes Gewissen, ich auch und nun droht das Shooting noch zu platzen!
Nadenn, nix für ungut und dennoch gutes Gelingen ;-)

Der effektive Geburtstag meiner Partnerin ist dieses Wochenende, welches ich mir ganz für sie reserviert hab ;) Nächste woche findet nur die Party statt, welche ursprünglich...blabla.
Kurzfassung: Partnerin krank, Party um 1 Woche verschoben, fastkollision mit Shooting, Partnerin schlechtes Gewissen, ich auch und nun droht das Shooting noch zu platzen!
[gone] justphotography
10.06.2012
Original von madoxX-photography

Kein ding :)

Ich hab ihr eine Frist bist Diebstag gegeben, um ihr Schweigen zu begründen. Ansonsten lass ich das Shooting sausen.
10.06.2012
Hätte ich auch vorgeschlagen. Wenn Modell nicht antworten kann - ja noch nichtmal die paar Sekungen für eine kurze Zwischennachricht übrig hat - braucht sie auch kein Shooting.

Partnerin ist wichtiger!

[quote]Original von madoxX-photography

Ich hab ihr eine Frist bist Diebstag gegeben, um ihr Schweigen zu begründen. Ansonsten lass ich das Shooting sausen.[/quote]
10.06.2012
[quote]Original von madoxX-photography

Ich hab ihr eine Frist bist Diebstag gegeben, um ihr Schweigen zu begründen. Ansonsten lass ich das Shooting sausen.[/quote]

Da würde ich gar keine Frist mehr geben, wenn sie bisher nicht geantwortet hat, dann vergiss es.

Ich hätte gestern eigentlich auch zwei Shootings gehabt. Das erste Model ist überhaupt nicht erschienen, war noch nicht mal so nett, vorher abzusagen. Auf Nachfrage kamen dann die üblichen Ausreden. Das zweite Model hat den Zug verpasst und damit hätte es sich zeitlich überhaupt nicht mehr gelohnt, noch zu shooten. Darüber hinaus hatte ich auch keinen Bock mehr, noch länger zu warten. Ich musste ja schon die Zeit, die ich für das erste Shooting geplant hatte überbrücken.

Allerdings muss ich sagen, dass es bei dem Großteil der Models, mit denen ich bisher ein Shooting vereinbart habe, auch sehr gut geklappt hat. Manche sagen zwar vorher wieder ab oder verschieben den Termin, aber das ist in Ordnung. Bisher hatte ich gut 50 gelungene Shootings und drei Pleiten. Also ich denke ein ganz guter Schnitt :) Obwohl es natürlich immer ärgerlich ist, wenn man vollkommen umsonst durch die Gegend fährt und seine Zeit so verschwendet.

Was ich allerdings auch oft habe ist, dass im Vorfeld viele zunächst Interesse an einem Shooting haben, aber während man dann alles bespricht hört man irgendwann nichts mehr vom Model. Aber daran merkt man dann ja auch sofort, dass kein wirkliches Interesse besteht.

Topic has been closed