Die Umfrage: Facebook oder Nicht-Facebook. 76

15.06.2012
Ich schreibe nicht an, Models mich...
Bei mir ist es seit geraumer Zeit so, dass Anfragen nur über FB laufen und die Model sogar mich bezahlen würden :-)
Bei MK ist eher tote Hose...
Ich habe den Eindruck, dass bei FB die Arbeit eher gewürdigt wird. Auf MK ist IMHO ne Art Inflation eingetreten. Vielleicht zahlen zu viele und geben sogar noch Bilder raus, keine Ahnung...
16.06.2012
Wie sieht es bei FB eigentlich mit Aktbildern und dem Jugendschutz aus, hier in der MK ist das klar geregelt. Aktbilder werden als solche gekennzeichnet und sind für nicht Mitglieder und noch nicht volljährige Mitglieder nicht sichtbar, aber wie sieht das genau bei FB aus. Ich lese auch immer wieder bei Models hier aus der MK das sie keine Bilder von sich auf FB haben wollen, gerade im Akt und Teilaktbereich.
Ich habe mir bisher bei FB zweimal einen Bildkick und 24 Std. Auszeit eingefangen:

a)

b)

... ohne Vorankündigung, ohne Diskussionsmöglichkeit miit_wem_auch_immer - einfach BÄM.

Da sind die Amis unheimlich humorlos - da scheint nur übersensibler Zensurbalken zu helfen:

CLICK

VLG: Manni
Original von rgswa Münster
Ist einfach so, bei Facebook bekomme ich anfragen was ich koste, hier was ich zahle. Abgesehen davon, sind meine Bilder immer gebrandet. Und meine Werbung darf der Zuckerjunge gern über den Globus verteilen - gern sogar!

[quote]Original von Falke -FRANKFURT- frei am 17.6
Über Facebokk kommen bei mir aktuell mehr Shooting zustande wie über MK
[/quote]

Muss einfach zustimmen ....
naja, ich habe inen Acc bei Facebook. Nur nutzen? im Moment 5min im Monat.

obwohl ich gegenüber den AGB bei FB sehr skeptisch bin, werde ich in den nächsten Monaten etwas mehr online sein dort.

Mal sehen was daraus wird...
Ihr immer mit Eurem Facebook... kann es sein, dass FB in Wirklichkeit nur ein Strohhalm ist, an den man sich händeringend klammert, weil man zu duss... es nicht schafft, hier an Modelle/ Fotografen zu kommen, das eigene Fehlversagen auf die MK projiziert und dann FB natürlich als Heilsbringer erscheint...?

Nein. Natürlich nicht. Sowas wäre ja absolut ausgeschlossen... und ich sehe auch schon wieder die diversen Apologeten sich zu Wort melden: in der MK ist alles doof - vor allem die Modelle/ Fotografen - und auf Facebook rollt der Rubel... :')

Aber nun gut.
Ich bin natürlich auch auf FB - schon ewig. Und benutz das dafür, wozu es gedacht ist: mit anderen kommunizieren, mitbekommen, was die gerade so anstellen, und natürlich: für groben Unfug. Weil dafür ist FB da.

Für Kontakte ist es nur bedingt geeignet (ja, ich weiss, das ist nur bei mir so - bei allen anderen rockt das dort total. Komisch nur, dass dann etliche Profile der hiesigen FB-Fans nur mit bescheidenen Freundes-Zahlen ausgestattet sind. Aber das täuscht bestimmt alles. Auf FB ist schliesslich alles super und gut und überhaupt.)
Kommunikation läuft da allerdings ganz gut - schneller als hier. Und etwas komfortabler.
Auf den ersten Blick. Denn in Wirklichkeit ist es so, dass man nie weiss, ob die Nachrichten denn auch tatsächlich angekommen sind. FB ist mittlerweile mit einem solchen Javascript-Overkill ausgestattet, dass es eh ständig und an jeder Ecke zu Fehldarstellungen und Merkwürdigkeiten kommt. Weshalb ich mitunter Mails erst mit 1,2,3-wöchiger Verspätung wahrnehme. OK, sowas ist nur die Ausnahme, aber es kommt häufiger vor als man es dulden kann. Und so etwas passiert in der MK nicht. (Ja, ich weiss: hier werden die PNs nie gelesen und nie beantwortet... Buhu... Taschentuch?)

Gut, aber zu den Kontakten:

Da gibt es erstmal die Profile. Die sind natürlich für Nicht-Freunde nach aussen abgeschottet. So soll es ja auch sein. Man könnte da dann natürlich trotzdem mal eine Mail schreiben, auch ohne 'Freund' zu sein. Ich würde sowas ja aber im Zweifelsfall als Spam einordnen. Aber nun gut...
Selbst wenn man das mal ausser Betracht lässt. Um einen ersten Eindruck vom Gegenüber zu gewinnen, sind die Profile jetzt auch nicht so sonderlich gut. Die Bildpräsentation (und es geht ja um Bilder, richtig?) ist absolut suboptimal. Ist ja auch klar: dafür ist FB nicht konzipiert. Die Galerien sind eine absolute Katastrophe, die Bilder an allen Seiten abgeschnitten. Aber das scheint ja bei FB niemand zu stören (wenn ich mir da die Proteste hinsichtlich der V4-Beta in Erinnerung rufe...). Wenn man die Bilder denn zu sehen bekommt.

Und in der Chronik selbst findet man natürlich allerlei lustige Dinge, darunter hin und wieder auch Bilder, durch die man einen Eindruck gewinnen könnte. Wenn man keine Hemmungen vor langem Scrollen hat...

Gut, dann gibt es dort die Fanpages. Da kann man ja mittlerweile auch angeschrieben werden. Aber selbst kann man das eben nicht. Irgendwie auch nicht so ein Renner.
Und bis die eigene Page mal gefunden wird... alter Schwede, muss man da die Werbetrommel schwingen und die Welt vollspammen... :')

Dann die Gruppen. Ist nicht Euer Ernst, oder? Also vielleicht gibt es ja da haufenweise Gruppen, die absolut rocken. Aber die, bei denen ich Mitglied bin, werden im Wesentlichen als Spamabwurffläche zum Erheischen von Likes genutzt. Der Satyr hat sich ja dankenswerter Weise die Lebensaufgabe gestellt, unter jedem zweiten Post zu schreiben, dass das ja mal wieder Schrott ist (womit er in der Regel recht hat). Mir wäre das ja zu aufwendig... :D

Habe ich noch irgendwas vergessen? Vermutlich. Auch wurst.

FB ist in meinen Augen kein Ersatz für die MK. Und dass hier gepflegte Langeweile ausgebrochen ist, kann ich auch nicht bestätigen. Ich kann mich hier vor Anfragen nicht wirklich retten.

Klar, FB ist auch cool. Um rumzualbern. Ist wichtig. Und ein bisschen mehr mitzubekommen als dies über die MK möglich ist.
Aber für alles andere: ich weiss ja nicht. Ich bekomme da auch haufenweise Kontakte. Aber in Wirklichkeit sind das meist Leute, die ich eh schon über die MK kenne. Es gibt Ausnahmen, aber nicht so viele. Aber vermutlich bin ich einfach nur zu dämlich. Oder hab eh nicht so ein Interesse an vielen Kontakten oder einem ausgebauten Groupietum...

So, und jetzt bitte der Auftritt der FB-Jünger.
Und weil ich ein netter bin, sing ich Euch schon mal ein Liedchen:

"Facebook ist geil.
Facebook ist geil.
Facebook ist geil.

Lalalalalala..."

Und ich geh dann jetzt mal lachen :DD
Bin NICHT bei Facebook

und sehe beruflich auch keinen tieferen Sinn darin.

Privat pflege ich meine Kontakte über andere Wege und "altmodisch" über Telefon, direkte Emails usw.
16.06.2012
Hmm ...

ich bin bei Facebook und ich nutze es auch. Aber ich sehe weder in der MK noch in Facebook den großen Gebieter, der alles perfekt macht.

Ich selbst bin dafür verantwortlich an neue Models zu kommen und/oder Shootings zu planen. Sowohl Facebook als auch die MK sind nur mögliche Plattformen für den Kontakt.

Viele Grüße,
Tobias
Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF
Bin NICHT bei Facebook

Privat pflege ich meine Kontakte über andere Wege und "altmodisch" über Telefon, direkte Emails usw.

wer nicht mit der zeit geht... geht mit der zeit
Original von Sid Marco B-Point [SB-Photos.de] - SC NEU - in HD!
[quote]Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF
Bin NICHT bei Facebook

wer nicht mit der zeit geht... geht mit der zeit[/quote]

GEHEN WIR NICHT ALLE MIT DER ZEIT ??????

ob wir mit der Zeit gehen oder nicht !

;-)
16.06.2012
Bin NICHT bei Facebook

wer nicht mit der zeit geht... geht mit der zeit[/quote]Ich weiß nicht so recht, ob das letztlich wirklich richtig ist.

Den großen Teil meiner Verwandten und Bekannten erreiche ich noch immer über die klassischeren Wege (Telefon, eMail, Besuch), da brauch ich kein Facebook. Ich gehe auch davon aus, dass man sehr gut ohne Facebook überleben kann, sowohl privat wie geschäftlich.
Bin NICHT bei Facebook

wer nicht mit der zeit geht... geht mit der zeit[/quote]

naja, facebook ist ja ganz nett und für vielerlei praktisch.
aber auch hoffnungslos überschätzt.
sieht man ja u.a. an den börsendaten. ist ganz lustig. :D
16.06.2012
Ich bin nicht bei FB. Für mich sind die Datenschutzrichtlinien und vor allem die Bildrechteabgabe bei Fotos problematisch.
Wenn ich Fotos auf Facebook hochlade, gebe ich die Bildrechte an FB ab. Als Fotograf kann ich das auch, weil ich der Rechteinhaber bin.
Ein Model, das die Bilder zur Eigenwerbung vom Fotografen bekommen hat, hat nicht die Bildrechte und kann sie infolge dessen auch nicht an FB abgeben. Somit dürfte das Model keine Fotos auf FB hochladen.

LG Siggi
Original von Tobias Voss
[quote]Original von Sid Marco B-Point [SB-Photos.de] - SC NEU - in HD!
Bin NICHT bei Facebook

wer nicht mit der zeit geht... geht mit der zeit[/quote]Ich weiß nicht so recht, ob das letztlich wirklich richtig ist.

Den großen Teil meiner Verwandten und Bekannten erreiche ich noch immer über die klassischeren Wege (Telefon, eMail, Besuch), da brauch ich kein Facebook. Ich gehe auch davon aus, dass man sehr gut ohne Facebook überleben kann, sowohl privat wie geschäftlich.[/quote]

immer noch.. du schreibst es selbst. nun stell dir aber mal vor einer aus diesem kreis hätte sich gegen den technologiesprung handy gewehrt "weil es geht auch ohne".

de facto ist es doch einfach so, das genau die zielgruppe, die geld für shootings ausgeben, sich zu 85% einfach dort tummeln. man(n) ist also da wo der markt ist. easy.

das gleiche gilt für tfp shoots.

wer fb nicht möchte -> ist doch okay; deswege ist FB ja nicht automatisch schlecht.
Soll doch - wie einst schon Friedrich der Große empfohlen hat - jeder nach seiner Facon selig werden. Mit oder ohne Facebook, mit oder ohne MK, mit oder ohne Models, mit oder ohne Fotografen ....

Das Einzige, was ich immer so "toll" (sorry eigentlich meine ich "idiotisch"), wenn jemand mein, er müsse den andern seine Meinung aufdrängen, weil die ja die einzig richtige ist ...

Soll doch jeder, der es möchte, Facebook nutzen und derjenige, der es nicht will eben bleiben lassen .....
19.06.2012
Wieder ein Grund nicht zu Facebook zugehen.
@sb-photos: Wenn ich im Sommer die Ladentür aufhabe und mithören muß oder mal durch die Stadt gehe und erlebe, was da kinderwageschiebend und auch solo lautstark in die Welt hinausposaunt wird, hätte das Handy nicht erfunden werden dürfen !
19.06.2012
Eigentlich ist doch die Frage:
Viele Kontakte oder ausgewählte Kontakte.
Wobei ausgewählte Kontakte noch keine
gut oder schlecht Wertung beinhaltet
20.06.2012
Unterschreib!!!
lg
Birgit

Original von FotoFascination - Werner Arnold
Soll doch - wie einst schon Friedrich der Große empfohlen hat - jeder nach seiner Facon selig werden. Mit oder ohne Facebook, mit oder ohne MK, mit oder ohne Models, mit oder ohne Fotografen ....

Das Einzige, was ich immer so "toll" (sorry eigentlich meine ich "idiotisch"), wenn jemand mein, er müsse den andern seine Meinung aufdrängen, weil die ja die einzig richtige ist ...

Soll doch jeder, der es möchte, Facebook nutzen und derjenige, der es nicht will eben bleiben lassen .....
praxistest:

job ausschreibung hier
job ausschreibung FB in einschlägigen Gruppen

Tausch Stock Shooting gegen "TFP Shooting" als hälfte Stock mit Bildrechten für mich und Hälfte der Zeit normales Shooting für das Model.

Hier: Null
Facebook: 25 Anfragen in 2 Stunden.

Topic has been closed
Bin Fotograf(in). Bin bei Facebook angemeldet und nutze Facebook gerne.
103

Bin Fotograf(in). Bin nicht bei Facebook.
41

Bin Fotograf(in). Bin nicht bei Facebook wegen Datenschutz - und Bilderrechts-Problemen.
39

Bin weibliches Model. Bin bei Facebook angemeldet und nutze Facebook.
33

Bin Fotograf(in). Bin bei Facebook angemeldet und nutze Facebook, finde es aber problematisch.
32

Ich möchte nur das Ergebnis wissen.
27

Die Westhafenschen Umfragen sind uninteressant. ;)
24

Bin Fotograf(in). Hab mich mal bei Facebook angemeldet, nutze es aber nicht oder fast nicht.
23

Bin weibliches Model. Bin nicht bei Facebook.
11

Bin weibliches Model. Hab mich mal bei Facebook angemeldet, nutze es aber nicht/kaum.
7

Ich nutze hauptsächlich die Alternative Diaspora, und nutze weniger oder garnicht Facebook.
5

Bin sonstiges MK-Mitglied. Bin bei Facebook angemeldet und nutze Facebook.
5

Bin sonstiges MK-Mitglied. Bin nicht bei Facebook oder blos passives Mitglied.
3

Bin hauptsächlich männliches Model. Bin nicht bei Facebook oder blos passives Mitglied.
1

Bin hauptsächlich männliches Model. Bin bei Facebook angemeldet und nutze Facebook.
0

354 Votes

Started by

• 76Posts
  • 4,005Views