Die Umfrage: Facebook oder Nicht-Facebook. 76

[gone] Anastasia. S
20.06.2012
ich finde Facebook einfacher zu bedienen..
leider ist da die Bildqualität nicht soo gut, aber ich denk wenn man beides hat und auch nutzt, ists schon nicht schlecht.
20.06.2012
Original von Sid Marco B-Point [SB-Photos.de] - SC NEU - in HD!
praxistest:

job ausschreibung hier
job ausschreibung FB in einschlägigen Gruppen

Tausch Stock Shooting gegen "TFP Shooting" als hälfte Stock mit Bildrechten für mich und Hälfte der Zeit normales Shooting für das Model.

Hier: Null
Facebook: 25 Anfragen in 2 Stunden.

Nur ne Vermutung:
Die Quali auf MK halte ich insgesamt für recht hoch und die Models hier sind ein wenig verwöhnt.
Viele Model auf FB wissen gar nicht, dass es so etwas wie MK gibt und dass es für lau oft bessere Bildchen als beim Fotografen nebenan gibt wo sie auch noch zahlen sollen. Wenn dann ein Hobbyknipser und -Bastler wie ich kommt, stehen sie Schlange.

Ich denke mal, das wird ein Grund dafür sein, dass es auf FB recht gut läuft.

Mikesch
ich finde das finden von modellen,fotografen,.. über die gruppen
http://www.facebook.com/groups/Fotoshootinggesuche/
wesentlich leichter
31.12.2012
Die Woche hatte ich mich mit einem Model unterhalten, und sie hat hier in der MK eine tolle SC. Sie ist sehr beliebt, und hat immer gute Anfragen.

Nun fragte ich sie, wie viele Shootings sie über Facebook bisher erreicht hat.
Da sagte sie mir, noch nicht ein Shooting. *D*
Also kann FB nicht viel taugen, und es haben mir noch andere Modelle erzählt.

Der Witz an der Sache, man besucht bei FB nur Leute, welche auch hier MK Mitglieder sind.
Ja und wenn man mit denen ein Shooting über FB plant, hat FB ja keinen neuen Kontakt in die Wege geleitet.

Da frage ich mich echt, was an FB gut ist.
[gone] VisualPursuit
31.12.2012
Dass Facebook damit alles machen könne bleibt ein Ammenmärchen.
Die Rechte werden *im Zusammenhang mit FB* eingeräumt, sprich FB darf Dein Profil/Deinen
Stream zeigen, und die Inhalte dürfen ggf geteilt werden.

Weitergehende Rechte kann man zwar explizit einräumen, man muss jedoch nicht.

Das ist aber wirklich nichts neues.
@un-schuld: Naja, so einfach ist das mit den Bildrechten auf Facebook nun auch wieder nicht... Da gibt es Ergänzungen der AGBs für deutsche Nutzer und es ist recht umstritten, ob der legendäre Passus in den Nutzerbedingungen in Deutschland überhaupt wirksam ist. Denn für Bilder von deutschen Staatsbürgern gilt natürlich im Zweifelsfall auch deutsches Recht.
Im übrigen muss man auch etliche Rechte an den Bildern an die MK abtreten, wenn man sie hier hochlädt, sonst wären hier einige Funktionen nicht möglich (bspw. die Seite 'Neue Bilder').
31.12.2012
Von den letzten 20 TFP-Shootings habe ich 19 mit Mãdels aus Facebook gemacht und nur 1 über MK. Mit dem interessanten Nebeneffekt, dass ich auch noch Aufträge aus den Shooting generieren konnte. Jedes Bild wird halt doch weiter gestreut, erzeugt einen gewissen Neid und den Wunsch nach auch gleich schönen Bildern.
Für TFP ist Facebook für mich inzwischen die erste Wahl.

Nur für PAY-Auftrgasarbeiten nutze ich noch MK, wenn man mal einen speziellen Typ braucht und evtl auch jemand professionelleren. Aber selbst hier kann ich inzwischen im FB-Netzwerk immer besser agieren.
Bei MK sind die verfügbaren Models aus meiner Umgebung doch eher nicht ganz so der Brüller - in anderen Ecken Deutschlands mag das sicherlich besser sein
Ähm... Datenschutzrichtlinien und Bildrechte zu vermischen ist jetzt allerdings nicht ganz sauber argumentiert.

Aber natürlich kann man FB und die MK nicht vergleichen. Die MK orientiert sich an deutschem Recht (und ggf. noch an relativ ähnlichem aus Österreich und der Schweiz). FB muss auf rechtliche Bestimmungen von sovielen Ländern, dass die garantiert nicht mehr auf die Haut einer ganzen Kuhherde passen, eingehen. Und die wenigsten Regelungen wurden tatsächlich mal juristisch (d.h. vor Gericht) überprüft.
Klar ist bei FB einiges im Argen. Aber bei den klassischen FB-Vorurteilen meist auch. Man verkauft da nicht seine Seele an den Teufel. Und erst recht nicht, wenn man hin und wieder darüber nachdenkt, was man auf FB treibt.
@un-schuld: nun ja, datenschutz und bild-/ urheberrecht sind nicht immer zahnräder, die ineinandergreifen, sondern oft stehen sie sich auch im weg.

bsp.: facebook veröffentlicht ein bild (und für deutsche benutzer ist dies auf fb-land und auf werbung für fb beschränkt, wobei man letzteres auch in grenzen für die eigenen bilder deaktivieren kann).
*datenschutzrechtlich* (und du verweist ja auf die datenschutz-seite) ist es nun wünschenswert, mit diesem bild möglichst wenig weitere personenspezifische daten (bspw. den namen) zu verbinden, damit die abgebildeten personen oder der fotograf nicht noch mehr identifizierbar sind (die könnten das ja nicht wollen).
aus der sicht des *urheberrechts* wäre es nun aber wünschenswert, die beteiligten personen explizit zu nennen.

ja, was sollen sie denn nun tun? packen sie die namen zu den bildern, meckern die datenschützer. sind keine namen dabei, meckern fotografen und co. selbst wenn mr. facebook freund von datenschutz und urheberrecht wäre (was er zugegebenermassen nur bedingt und nur auf äusseren druck hin ist), aus dieser zwickmühle käme er nicht raus.

die einzige alternative: fb räumt sich keinerlei rechte an den ip-inhalten ein. damit wären dann aber alle fb-funktionen hinfällig - keine likes, kein teilen, kein nachrichtenstrom. wäre offensichtlich unsinn. also braucht fb etliche dieser rechte. und die mk eben auch, weil die veröffentlicht auch viele bilder, an denen sie erstmal keine rechte besitzt. z.b. erscheinen meine bilder auf der seite 'neue bilder' - oder in dieser kommentar-übersicht. da hab *ich* die aber nicht eingestellt, das war die mk. um das zu dürfen, muss die mk sich diese rechte vorher holen - und facebook eben auch.

und deshalb sind die rechtlichen vorwürfe gegen facebook oft zu einfach gestrickt. finde ich.
31.12.2012
@un-schuld
Euch Facebooknutzern ist schon klar, dass ihr eure Bildrechte automatisch an Facebook übertragt, sobald ihr dort was hochladet? Die können damit machen, was sie wollen und ihr könnt nichtmal etwas dagegen machen.

Öhm, Bildrechte werden nicht abgetreten, Rechte werden eingeräumt, ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
Das Prob besteht auch bei Picasa, YouTube....
Mir ist das aber so was von pupe...
Selbst wenn ich verwertbare Bilder hätte, werden die dort in einer unbrauchbaren Auflösung und mit Wasserzeichen versehen geladen.

Gefährlicher ist hier die MK, wo Zeitgenossen wirklich geile und verwertbare Bilder in hoher Auflösung einstellen die jeder abgreifen kann und dann in die Röhre schauen, weil sie ihre Rechte bei Dieben nicht durchsetzen können.

Um Topic zu bleiben:
FB ist ist einfach eine weitere Vermarktungsschiene, drum für mich ein ja.
Klar, zur Suche eignet sich FB IMHO gar nicht, aber dort kommen die Model zu mir und die sind in der Regel deutlich dankbarer als die der MK.
Wenn ich etwas suche, führt für mich kein Weg an MK vorbei.

Auch ein bei mir auffälliger Aspekt:
Man lernt sich über MK kennen, nach dem Shooting läuft dann alles über FB, auch die weiteren evtl. Shootings.

Noch ein Punkt pro FB:
Wenn Model und Fotograf befreundet sind und sich gegenseitig Markieren, erhält man eine Reichweite, die man weder mit einer eigenen Homepage noch MK erreichen kann!
Ich bin ein Nichts unter den Fotografen, ein Bild erzielte als Rekord 100.000 Personen! Nur dadurch war ich 2012 als Hobbyknipser völlig ausgelastet.
Möchte nicht wissen, was bei den wirklich guten, vor allem Mainstream-Fotografen möglich ist.

Kurz:
Wer etwas sucht, da ist MK die erste Adresse...
Wer eine große Reichweite erreichen möchte, wer "Kunden" auf sich zukommen lassen möchte, FB.
[gone] Andreas Jorns
31.12.2012
Kannst Du glauben oder lassen. Ich habe in 2012 >50% meiner Aufträge über Facebook generiert! Über MK genau 0%. Ich beklage das nicht, sondern stelle nur fest.
[gone] VisualPursuit
31.12.2012
GM.... geht es nicht gut.

Pepsi hat auch mal gedacht sie kommen ohne Fernsehwerbung und ohne Super Bowl aus.

400 Millionen Dollar Umsatzrückgang hat dann deutlich gezeigt dass dem nicht so ist.

Ja klar, Kunden bei FB.

Ich habe keinen einzigen Kunden den ich an der MK festmachen könnte, aber Dutzende
die ich an FB festmachen kann.

Gratismentalität sehe ich eher hier. Die Facebooker haben alle gut bezahlt.
jo, das facebook mit 1 milliarde gewinn in 2011.

Eine Gratismentalitaet kann ich auf Facebook inbesondere in Hinblick auf Dienstleistungen nicht feststellen.
Das ist hier wohl ausgepraegter ;)
Im uebrigen ist die zahlende Kundschaft dann eben genau NICHT das Hobbymodel sondern eine Freundin der Freundin die eher durchschnittlich aussieht und n paar Pfunde zuviel hat und fuer Ihren Freund Bilder machen moechte di NICHT im Internet auftauchen.

Die MK ist/war gut fuer Modelkontakte. Wer mir erzaehlen will das er hier als Fotograf Auftraege generiert die nicht mit Nackt-Modelsharings oder Mietstudios zu tun hat, bildet eine Minderheit von < 1% und ist auch ohne die MK mehr als genug ausgelastet.

Frohes neues.

Topic has been closed
Bin Fotograf(in). Bin bei Facebook angemeldet und nutze Facebook gerne.
103

Bin Fotograf(in). Bin nicht bei Facebook.
41

Bin Fotograf(in). Bin nicht bei Facebook wegen Datenschutz - und Bilderrechts-Problemen.
39

Bin weibliches Model. Bin bei Facebook angemeldet und nutze Facebook.
33

Bin Fotograf(in). Bin bei Facebook angemeldet und nutze Facebook, finde es aber problematisch.
32

Ich möchte nur das Ergebnis wissen.
27

Die Westhafenschen Umfragen sind uninteressant. ;)
24

Bin Fotograf(in). Hab mich mal bei Facebook angemeldet, nutze es aber nicht oder fast nicht.
23

Bin weibliches Model. Bin nicht bei Facebook.
11

Bin weibliches Model. Hab mich mal bei Facebook angemeldet, nutze es aber nicht/kaum.
7

Ich nutze hauptsächlich die Alternative Diaspora, und nutze weniger oder garnicht Facebook.
5

Bin sonstiges MK-Mitglied. Bin bei Facebook angemeldet und nutze Facebook.
5

Bin sonstiges MK-Mitglied. Bin nicht bei Facebook oder blos passives Mitglied.
3

Bin hauptsächlich männliches Model. Bin nicht bei Facebook oder blos passives Mitglied.
1

Bin hauptsächlich männliches Model. Bin bei Facebook angemeldet und nutze Facebook.
0

354 Votes

Started by

• 76Posts
  • 4,005Views