Mal zum Denken für ein Paymodel 84

08.07.2012
dito ;-)

Original von Tobias Voss
Die Zeiten, wo ich unbedingt Mädels vor der Kamera haben musste, sind irgendwie vorbei. Klar, es bringt noch Spaß ... aber ich seh das alles nicht mehr so verbissen.
08.07.2012
Nochmal die Frage: Was wird vorgeschlagen, wenn kein "Netzwerk Model" vom Typ her zur geplanten Bildidee passt? :)
08.07.2012
Original von Sanguis
Nochmal die Frage: Was wird vorgeschlagen, wenn kein "Netzwerk Model" vom Typ her zur geplanten Bildidee passt? :)
Suchen, Hoffen und Beten, dass es klappt
08.07.2012
Original von Sanguis

Risikominimierung so gut es geht...

Ausführliche Kommunikation mit dem Model des "warum" man so früh mit dem Shooting beginnen möchte...
Informieren (bei anderen Fotografen) wie es mit der Zuverlässigkeit so bisher war...

Je besser und intensiver man sich informiert desto besser kommt man an ein *Bauchgefühl* wie hoch man die Gefahr eines No-Shows einschätzen kann.

Restrisiko bleibt immer...
08.07.2012
Oder man glaubt an das Gute im Model *g*.
Denn all das beschriebene bringt nur Aufwand und minimiert den Spaß am Hobby eher. Und meiner Erfahrung nach, ändert das nicht wirklich was am eventuellen Frust-Faktor hinterher.

Original von BS
[quote]Original von Sanguis

Risikominimierung so gut es geht...

Ausführliche Kommunikation mit dem Model des "warum" man so früh mit dem Shooting beginnen möchte...
Informieren (bei anderen Fotografen) wie es mit der Zuverlässigkeit so bisher war...

Je besser und intensiver man sich informiert desto besser kommt man an ein *Bauchgefühl* wie hoch man die Gefahr eines No-Shows einschätzen kann.

Restrisiko bleibt immer...[/quote]
08.07.2012
Original von Sanguis
Oder man glaubt an das Gute im Model *g*.
Denn all das beschriebene bringt nur Aufwand und minimiert den Spaß am Hobby eher. Und meiner Erfahrung nach, ändert das nicht wirklich was am eventuellen Frust-Faktor hinterher.(...)

Der Aufwand hält sich in Grenzen....

Selektion:
Auswahl des Models anhand der SC...
(Aktivität, Bilder, Bewertungen...)

Wenn da wenig bis nichts ist muss man mehr Zeit investieren..
Mag man die nicht investieren....Abstand nehmen von der Kommnikation.

Model ausgesucht...
Dann beginnt Selektionsphase 2 bei mir...
Bewertung des ersten PN-Wechsels...
Ist sie interessiert ? Stark oder mässig ? Flüssige und ausführliche Kommunikation ?
Wenn es da irgendwo hakt....Abstand nehmen von der Kommnikation

Dann beginnt Selektionsphase 3 bei mir...
Die heisst "Telebimmel"...
Recht viele Model-SC stecken bei mir noch in dieser Phase irgendwie fest ^^
Da sind echt viele dabei die rundum mich rum und kreuz und quer shooten *g*
Ist aber mein Standard...nix Bimmeling...nix Termin

Kommt es zum Bimmeling dann beginnt Selektionsphase 4 bei mir...
Für mich das Wichtigste Kriterium
Wie ist die Chemie ? Hat man gleiche Vorstellungen von den Bildergebnissen ?

Wenn alles jut ..."Bauchgefühl jut"...dann Termin.
08.07.2012
Original von InesP.
Warum nimmt man denn für so ein wichtiges Projekt kein Agentur-Model? Ich vermute mal, die sind verlässlicher.

Weil ein Profi-Agentur-Model ("Profi" hier als Wort-Teil sowohl zu Agentur als auch zu Model...) außerhalb des Bereichs professioneller Auftragsproduktionen nur für Millionäre erschwinglich ist.

Der engagierte Fotograf (egal ob Amateur oder Profi), der aus künstlerischen, kreativen Beweggründen eine Bildidee realsieren will, kann sich im Regelfall nicht die 1000 oder 1500 Euro leisten, die da schnell fällig werden.

Mal ganz davon abgesehen, daß nur die wenigsten Amateurfotografen überhaupt von einer Profi-Model-Agentur ein Model vermittelt bekämen...
08.07.2012
Original von Coolpaparazzi
Ich denke mal, dass Zauberwort heißt hier Netzwerkmodel. Ein Model das sich schon bei einigen Shootings als Zuverlässig erwiesen hat und wo es gut mit der Kommunikation klappt. Ich würde wichtige Sachen nicht mit irgendeinem Paymodel machen, dass ich gar nicht kenne. Bei mir läuft fast alles übers Netzwerk und Vertrauen habe ich nur zu Leuten, die ich schon länger kenne, da bin ich Hinterwäldler....

Das Zauberwort heißt einfach: selber denken, selber entscheiden, und Entscheidungen auf der Grundlage tragfähiger Erfahrungen treffen.

Einfach "blind" ein Model in der MK zu buchen und dann zu erwarten, daß es wirklich morgens um 5 Uhr 30 gewaschen und ausgeschlafen 200km vom Wohnort entfernt zum Shooting erscheint, ist ---

--- optimistisch.

Kann klappen, muß nicht klappen.

Gilt aber für 1000 andere Sachen genauso. Ob nun Larp-Rollenspiel, gemeinsamer Ausflug auf dem Butterdampfer, Schachturnier, Kindergeburtstag.

Irgendwie, werde ich das Gefühl nicht los, fehlt den Leuten zunehmend die praktische Lebenserfahrung. Und wenn sie dann von den ganz normalen Mißhelligkeiten des Alltags erwischt werden, dann gehen sie genau wieder dort hin, wo sie ihre theoretischen Vorstellungen aufgebaut haben, nämlich ins Internet, und jammern.

Amateur- und Semi-Profimodels sind im Regelfall junge, 18 bis ca. 30jährige Frauen.

Viellicht sollten sich Fotografen erstmal damit beschäftigen, wie 18 bis 30jährige Frauen im Regelfall funktionieren. Dann würden sie sich über vieles auch nicht mehr so wundern.

Ist übrigens schon mal jemandem aufgefallen, daß die "Jammerthreads" fast außschließlich von männlichen Fotografen über weiblich Models laufen (und von weiblichen Models über männliche Fotografen)...?

Jammerthreads von Fotografinnen über weibliche Models oder von männlichen Models über Fotografinnen muß man mit der Lupe suchen, und selbst dann findet man de facto keine...
08.07.2012
Original von BS
Der Aufwand hält sich in Grenzen...
Na ja nu ...

dann hast Du über Deine 4 Phasen ein Model gefunden, die das ganze auch mitmachen würde. Und dann trennt sie sich einen Tag vorm Shooting vom Freund oder sucht sich einen neuen Freund und schon stehst Du doch alleine.

Es gibt keine 100% garantierte Zuverlässigkeit, das kann man drehen und wenden, aber letztlich bleibt es dabei. Einzig die Ehefrau oder Tochter als Model KÖNNTE eine höhere Garantie geben ...

Irgendwie hat der Fotograf immer das Risiko eines nicht auftauchenden Models zu tragen, entweder er kann damit umgehen oder er bekommt irgendwann ein Problem.
08.07.2012
Original von Tobias Voss
[quote]Original von BS
Der Aufwand hält sich in Grenzen...
Na ja nu ...

dann hast Du über Deine 4 Phasen ein Model gefunden, die das ganze auch mitmachen würde. Und dann trennt sie sich einen Tag vorm Shooting vom Freund oder sucht sich einen neuen Freund und schon stehst Du doch alleine.(...)

[/quote]

Ich erwähnte bereits....

"Restrisiko" hat man immer...

Es geht um Risikominimierung ...
Die verschiedenen Selektionsphasen helfen mir das Risiko zu minimieren.
Klappt auch recht gut...

Ich vermute das ist IMHO mit ein Grund warum man hier echt wenig Jammertrööts/Postings von mir liest
;)
08.07.2012
Original von BS
"Restrisiko" hat man immer ... Es geht um Risikominimierung
Stimmt, und jeder, der länger dabei ist, wird sich die eine oder andere Version einfallen lassen. Und wer nicht ... der kann genauso viel Glück haben.
Original von BS
Ich vermute das ist IMHO mit ein Grund warum man hier echt wenig Jammertrööts/Postings von mir liest
Könnte aber auch an ganz anderen Gründen liegen ;-)
[gone] Anastasia. S
11.07.2012
Ich finds schade, dass viele "Models" uns so einen schlechten Ruf machen.. ich hab das Gefühl, sobald man TFP shootings macht, wird man als schlechter gewertet.
Ab wann schimpft man sich Profi ?

Die Leute die das alles nur als lari-fari aktion sehen und bloß ein paar schöne Bildchen haben wollen, sollten sich was anderes suchen...
Man sollte sich genauso wie der Fotograf auf das Shooting vorbereiten!

manche verstehns einfach nicht
11.07.2012
Original von TomRohwer
Irgendwie, werde ich das Gefühl nicht los, fehlt den Leuten zunehmend die praktische Lebenserfahrung. Und wenn sie dann von den ganz normalen Mißhelligkeiten des Alltags erwischt werden, dann gehen sie genau wieder dort hin, wo sie ihre theoretischen Vorstellungen aufgebaut haben, nämlich ins Internet, und jammern.
...

Ja aber wirklich!
man kommt sich hier echt langsam vor wie im Kindergarten. Alles böse Modelle - die wollen
nicht wie ich will. Wenn dein Shooting zu diesem Termin so wichtig ist, dass nimm jemanden,
dem das GENAUSO wichtig ist! Das selektiert man mittels Kommunikation. Und zwar fort-
laufender! ich schicke immer eien SMS wenn ich losfahre, dass alles geklappt hat - kann man
auch Photographenseits abchecken. Dannn merkt man nicht erst kurz vor spät, dass was im
Argen ist.

Wenn das Kind trotz aller gründlicher Planung doch in den Brunnen gefallen ist: KOTZ
DICH BEIM MODEL AUS. Sie ist nämlich die Einzige, die es versaut hat und starte nicht den
hundersten Model-Bashing Thread. Schreib ihr ne PN und ne entsprechende Bewertung
und pack sie auf deine Blacklist. Ich finde es nämlich langsam echt zum kotzen wie jeder hier
eröffnete Fred zum Model-Knüppeln genutzt wird.

Es gibt hier tausende Modelle, die früh aufstehen, sich super vorbereiten, pünktlich da sind
und 110% Einsatz bringen - egal ob bei TFP oder Pay. Die werden NIE erwähnt, aber wehe
eine kommt mit Laufmasche im Strumpf oder blauem Fleck - da ist Polen offen. SO, jetzt hab
ich mal gekotzt!
11.07.2012
Original von Futility
[quote]Original von TomRohwer
...

Ja aber wirklich!
man kommt sich hier echt langsam vor wie im Kindergarten. Alles böse Modelle - die wollen
nicht wie ich will. Wenn dein Shooting zu diesem Termin so wichtig ist, dass nimm jemanden,
dem das GENAUSO wichtig ist! Das selektiert man mittels Kommunikation. Und zwar fort-
laufender! ich schicke immer eien SMS wenn ich losfahre, dass alles geklappt hat - kann man
auch Photographenseits abchecken. Dannn merkt man nicht erst kurz vor spät, dass was im
Argen ist.

Wenn das Kind trotz aller gründlicher Planung doch in den Brunnen gefallen ist: KOTZ
DICH BEIM MODEL AUS. Sie ist nämlich die Einzige, die es versaut hat und starte nicht den
hundersten Model-Bashing Thread. Schreib ihr ne PN und ne entsprechende Bewertung
und pack sie auf deine Blacklist. Ich finde es nämlich langsam echt zum kotzen wie jeder hier

Es gibt hier tausende Modelle, die früh aufstehen, sich super vorbereiten, pünktlich da sind
und 110% Einsatz bringen - egal ob bei TFP oder Pay. Die werden NIE erwähnt, aber wehe
eine kommt mit Laufmasche im Strumpf oder blauem Fleck - da ist Polen offen. SO, jetzt hab
ich mal gekotzt![/quote]

So isses nämlich. Recht haste.
11.07.2012
Original von Futility
.....
dort hin, wo sie ihre theoretischen Vorstellungen aufgebaut haben, nämlich ins Internet, und jammern.
...

Ja aber wirklich!
[/quote]

wenn ihr Beiden nicht nur Schreiben würdet wie die Weltmeister sondern auch Lesen, dann wäre aufgefallen daß es sich um EIN Model handelt das nicht einsehen wollte daß ich nicht irgendwelche Trallala Bilder machen will wenn das ursprüngliche Thema wegen signifikantem Zuspätkommen nicht mehr realisierbar ist. Das hat mit generellem Modelbashing NICHTS zu tun.
Zuverlässige Mädels hab ich einige, auch das sei angemerkt.
11.07.2012
Dann schreib doch bitte auch mal über die.

Original von anTon

11.07.2012
Original von Futility

Ja aber wirklich!
Argen ist.

ich mal gekotzt!

*gefällt mir Button drück*
11.07.2012
Original von anTon
[quote]Original von Futility
.....
dort hin, wo sie ihre theoretischen Vorstellungen aufgebaut haben, nämlich ins Internet, und jammern.
...

Ja aber wirklich!
[/quote]

wenn ihr Beiden nicht nur Schreiben würdet wie die Weltmeister sondern auch Lesen, dann wäre aufgefallen daß es sich um EIN Model handelt das nicht einsehen wollte daß ich nicht irgendwelche Trallala Bilder machen will wenn das ursprüngliche Thema wegen signifikantem Zuspätkommen nicht mehr realisierbar ist. Das hat mit generellem Modelbashing NICHTS zu tun.
Zuverlässige Mädels hab ich einige, auch das sei angemerkt.[/quote]

Genau deswegen schrieb ich ja:

"Wenn das Kind trotz aller gründlicher Planung doch in den Brunnen gefallen ist: KOTZ
eröffnete Fred zum Model-Knüppeln genutzt wird."

Wo ist denn die negative Bewertung für das Model? Fehlt dafür die Chuzpe? Da ist pauschales
Rundumhauen viel bequemer...
11.07.2012
Original von anTon

Doch, es ist ein Thread unter hunderten mit Model- oder Fotografen-Bashing oder besser gesagt gejammer und gegreine darüber, daß das Leben kein Ponyhof ist und es nicht immer alles so läuft wie man sich das ausgemalt hat.

Das was Dir da passiert ist, das ist etwas vollkommen normales im Leben von Erwachsenen.

Man macht im Zusammenleben oder Zusammenarbeiten mit anderen Menschen eine Einschätzung.

Und dann stellt sich heraus, daß diese Einschätzung falsch war.

Der Klempnermeister, der so einen vertrauenswürdigen Eindruck machte, kommt vier Wochen lang in die Hufe, und als er dann schließlich anrückt, macht er Murks.

Die Aktieninvestition, die man selbst als vielversprechend eingeschätzt hat (oder der so vertrauenswürdig wirkende Anlageberater), erweist sich als Flop.

Die neuen Nachbarn, die man in den ersten vier Wochen so nett, freundlich, umgänglich und kommunikativ fand, daß man sie spontan zwei Wochen nach ihrem Einzug zur Grillparty eingeladen hat, erweisen sich nach kurzer Sonnenscheinphase als wahre Pest - sie leien sich Gartengeräte aus und geben sie nicht zurück, sie sind aufdringlich, dreist und dumm, sie sagen "Ey, ich hab mal drei Tonnen Kies bei Euch auf den Rasen schütten lassen, bei uns ist kein Platz, und der Laster konnte da auch besser ranfahren..."

Der neue Chef der Versandabteilung im Betrieb wirkte zunächst so kompetent und vernünfig, nett und fair - nach einen halben Jahr weiß man, daß er nicht nur der Meister der Intrigen ist, sondern obendrein auch noch fett, faul und inkompetent.

Man findet auf einer Online-Plattform ("Online" = verdreifachtes Stress-, Nerv- und Konfliktpotential) wie der MK ein Model, mit dem man ein Fotoshooting machen will. Ein Amateur-Model, mit dem man als Amateur-Fotograf ein Fotoshooting machen will.

Und dann wundert man sich, daß das eine - nach Lebenserfahrung pessimistisch geschätzt - Problem-Wahrscheinlichkeit von 20 Prozent hat?

Kinder - ich verrate Euch was.

Das Leben ist kein Ponyhof, und als sie Euch gesagt haben, das Leben sei einfach, da haben sie Euch schamlos belogen.
11.07.2012
Original von TomRohwer
Das Leben ist kein Ponyhof, und als sie Euch gesagt haben, das Leben sei einfach,
da haben sie Euch schamlos belogen.

Nein, der Anspruch, den man an sich selbst stellt, effektiv und nicht euphorisch,
kann maximal an Dritte angewandt werden.

Ich lasse mich gerne von andren Leuten überraschen - und freue mich
wenn etwas klappt - und wenn nicht, gehe ich davon aus, dass dies der Normalfall
war.

Das Leben ist ein Ponyhof - solange man an den Ponyhof realistische Anforderungen
hat.

PS: Ich werde weit weniger von den Models hier enttäuscht wie viele dies
angeben zu werden. In rund 120 shoots 3, davon 1 wirklich böse.

Heiner

Topic has been closed