Zustandekommen von Tfp Shootings 69
23.07.2012
Tja, was soll ich dazu sagen,... bei mir ist das eben so. Ich glaub auch nicht, das ist jetzt nicht böse gemeint, dass Du da die nötige Erfahrung hast das beurteilen zu können. Ich seh auf Deiner Secdrad kein einziges Bild, was auch nur annähernd mit vernünftigen Klamotten geschossen worden ist, von einem plausiblen Styling mal abgesehen. Ich mach Bilder um sie sinnvoll verwenden zu können (meistens), und nicht just for fun (ab und zu). Gerade bei male Models schau ich das ich nur sehr erfahren Modelle habe von Agenturen, denen ich blindlings vertraue, wenn mir der Booker sagt, ja, nimm den.
Hast Du eine Ahnung, wie aufwändig es ist für ein gutes Male-Shooting 4-6 passende aktuelle Looks zu besorgen???
Wieso denn mehr aufwand? Ich finde female shootings viel anspruchsvoller, schon allein wegen der visa[/quote]
Hast Du eine Ahnung, wie aufwändig es ist für ein gutes Male-Shooting 4-6 passende aktuelle Looks zu besorgen???
Original von Xverso
[quote]Original von Kunststuerze
Ich werde öfters angefragt, als ich selbst Modelle (m/w) anfrage. Bei männlichen Modellen bin ich tendenziell wesentlich kritischer als bei den Damen, was die "Eignung" betrifft, da ich für die meisten Male-shootings mehr Aufwand betreibe als für die anderen Shootings.
Wieso denn mehr aufwand? Ich finde female shootings viel anspruchsvoller, schon allein wegen der visa[/quote]
#22Report
23.07.2012
Für frauen brauchst du doch genau soviele outfits, oder nicht?
Und ausserdem was verstehst du unter vernüftige klamotten?
Wieso denn mehr aufwand? Ich finde female shootings viel anspruchsvoller, schon allein wegen der visa[/quote][/quote]
Original von Kunststuerze
Tja, was soll ich dazu sagen,... bei mir ist das eben so. Ich glaub auch nicht, das ist jetzt nicht böse gemeint, dass Du da die nötige Erfahrung hast das beurteilen zu können. Ich seh auf Deiner Secdrad kein einziges Bild, was auch nur annähernd mit vernünftigen Klamotten geschossen worden ist, von einem plausiblen Styling mal abgesehen. Ich mach Bilder um sie sinnvoll verwenden zu können (meistens), und nicht just for fun (ab und zu). Gerade bei male Models schau ich das ich nur sehr erfahren Modelle habe von Agenturen, denen ich blindlings vertraue, wenn mir der Booker sagt, ja, nimm den.
[quote]Original von Xverso
[quote]Original von Kunststuerze
Ich werde öfters angefragt, als ich selbst Modelle (m/w) anfrage. Bei männlichen Modellen bin ich tendenziell wesentlich kritischer als bei den Damen, was die "Eignung" betrifft, da ich für die meisten Male-shootings mehr Aufwand betreibe als für die anderen Shootings.
Wieso denn mehr aufwand? Ich finde female shootings viel anspruchsvoller, schon allein wegen der visa[/quote][/quote]
#23Report
[gone] User_47815
23.07.2012
Weitere Tipps zum Finden von geeigneten Fotografen:
- viiiieeeeel Rumklicken über die SC Suche; irgendwann mal kriegst du ein Gespür dafür, welcher Fotograf auch Männer fotografiert, auch wenn er auf seiner SC/seinem Vorschaubild fast nur Frauen hat
- schau dir SC's von männlichen Modellen aus deiner Umgebung an und wenn du ein gutes Bild findest, schau mal, welcher Fotograf das geschossen hat (meistens rechts vorm Bild unter "Teilnehmer eingetragen)->den dann anschreiben
- locker bleiben im Schriftverkehr; zu harte Ausdrucksweise (wie im Geschäftsverkehr üblich) schreckt hier eher ab, tfp ist für viele hier lockeres Hobby, da wollen die wenigsten an ihren Versicherungsberater aus dem Alltag erinnert werden, aber trotzdem sachlich genug bleiben, damit der Fotograf schnell und einfach seine Infos bekommt
- Geduld; Männliche Modelle sind hier seltener gefragt, trotzdem ist die MK ne gute Anlaufstelle, weil hier immer noch sehr viele Fotografen zu finden sind (mit einer einigermassen brauchbaren Suchmaske - hat Facebook z.B. nicht)
- viiiieeeeel Rumklicken über die SC Suche; irgendwann mal kriegst du ein Gespür dafür, welcher Fotograf auch Männer fotografiert, auch wenn er auf seiner SC/seinem Vorschaubild fast nur Frauen hat
- schau dir SC's von männlichen Modellen aus deiner Umgebung an und wenn du ein gutes Bild findest, schau mal, welcher Fotograf das geschossen hat (meistens rechts vorm Bild unter "Teilnehmer eingetragen)->den dann anschreiben
- locker bleiben im Schriftverkehr; zu harte Ausdrucksweise (wie im Geschäftsverkehr üblich) schreckt hier eher ab, tfp ist für viele hier lockeres Hobby, da wollen die wenigsten an ihren Versicherungsberater aus dem Alltag erinnert werden, aber trotzdem sachlich genug bleiben, damit der Fotograf schnell und einfach seine Infos bekommt
- Geduld; Männliche Modelle sind hier seltener gefragt, trotzdem ist die MK ne gute Anlaufstelle, weil hier immer noch sehr viele Fotografen zu finden sind (mit einer einigermassen brauchbaren Suchmaske - hat Facebook z.B. nicht)
#24Report
[gone] jodoform
23.07.2012
Original von Xverso
Damenmode ist viel vielseitiger, da gibt es viel mehr Optionen. Außerdem ist bei Herrenmode die Qualität viel stärker sichtbar. Beides keine Vorteile, wenn man mehrere Looks um wenig Geld braucht. Bei Mädels kannst du Notfalls mit einer Stoffbahn und einer Handvoll Stecknadeln ein fototaugliches Outfit machen. Bei Männern spielt es das nicht.
Jo
#25Report
23.07.2012
Mode für Frauen ist Facettenreicher (oberflächlich betrachtet) und wesentlich leichter kostengünstiger zu organiseren. Spintan fallen mir wahrscheinlich 400 ansprechende Labels für Frauenmode ein, und nicht mal 100 ansprechende für Männer.
Geh doch einfach mal in ein besseres Kaufhaus und schau, was so die grundlegenden Unterschiede im Angebot sind?
Vernünftige Kleidung passt zum Thema des Shootings und hebt sich vom alltäglichen deutlich ab.
Während hier oft bei den Damenbildchen auf günstige Klamotten gesetzt wird, alles andere als Modefotografie, sieht es bei Herren anders aus. Gute Männermodebilder leben von der Quallität der mode. Hast Du ne Ahnung was ein Burberry Prorsum Herrenpulli kostet? Guck mal nach. Ruck zuck kommen da für ein Shooting Klamotten von 8000-10000€ zusammen. Ich dneke das zu organisieren, auch noch aktuell, also noch nicht in den Geschäften, ist mit einem Aufwand verbunden, den man nicht einfach so mal macht, aus jux und laune, um mit einem Irgendwiemodel paar tfp Bilder zu machen.
Für Frauenoutfits ist der Aufwand entschieden geringer.
Geh doch einfach mal in ein besseres Kaufhaus und schau, was so die grundlegenden Unterschiede im Angebot sind?
Vernünftige Kleidung passt zum Thema des Shootings und hebt sich vom alltäglichen deutlich ab.
Während hier oft bei den Damenbildchen auf günstige Klamotten gesetzt wird, alles andere als Modefotografie, sieht es bei Herren anders aus. Gute Männermodebilder leben von der Quallität der mode. Hast Du ne Ahnung was ein Burberry Prorsum Herrenpulli kostet? Guck mal nach. Ruck zuck kommen da für ein Shooting Klamotten von 8000-10000€ zusammen. Ich dneke das zu organisieren, auch noch aktuell, also noch nicht in den Geschäften, ist mit einem Aufwand verbunden, den man nicht einfach so mal macht, aus jux und laune, um mit einem Irgendwiemodel paar tfp Bilder zu machen.
Original von Xverso
#26Report
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
24.07.2012
Hallo allerseits, erstmal einen schönen Gruß in die Runde.
Als nicht mehr ganz taufrisches Aktmodell käme es mir nicht in den Sinn einen Fotografen anzuschreiben, und erst recht nicht eine Fotografin. Ausnahme, klar, eine entsprechende Ausschreibung.
TFP, Pay oder beides kombiert? Egal! Das einzige was doch wirklich zählt ist ordentliche Pics in der SC abzuliefern. Wer achtet denn schon groß darauf was sich ein Modell zusammentextet. :)
Ich bin für mehr Initiative von Fotografenseite bei mänlichen Modellen. Traut Euch liebe Fotografinnen und Fotografen!
Sehr interessant, mit was für einem Arbeitsaufwand ein TFP-Shooting mit Male Models im Fashionbereich verbunden ist (sein könnte). War mir bislang gar nicht so bewußt.
Als nicht mehr ganz taufrisches Aktmodell käme es mir nicht in den Sinn einen Fotografen anzuschreiben, und erst recht nicht eine Fotografin. Ausnahme, klar, eine entsprechende Ausschreibung.
TFP, Pay oder beides kombiert? Egal! Das einzige was doch wirklich zählt ist ordentliche Pics in der SC abzuliefern. Wer achtet denn schon groß darauf was sich ein Modell zusammentextet. :)
Ich bin für mehr Initiative von Fotografenseite bei mänlichen Modellen. Traut Euch liebe Fotografinnen und Fotografen!
Sehr interessant, mit was für einem Arbeitsaufwand ein TFP-Shooting mit Male Models im Fashionbereich verbunden ist (sein könnte). War mir bislang gar nicht so bewußt.
#27Report
[gone] User_47815
24.07.2012
Original von KunststuerzeWährend hier oft bei den Damenbildchen auf günstige Klamotten gesetzt wird, alles andere als Modefotografie, sieht es bei Herren anders aus. Gute Männermodebilder leben von der Quallität der mode. Hast Du ne Ahnung was ein Burberry Prorsum Herrenpulli kostet? Guck mal nach. Ruck zuck kommen da für ein Shooting Klamotten von 8000-10000€ zusammen. Ich dneke das zu organisieren, auch noch aktuell, also noch nicht in den Geschäften, ist mit einem Aufwand verbunden, den man nicht einfach so mal macht, aus jux und laune, um mit einem Irgendwiemodel paar tfp Bilder zu machen.
... was den Shirtless/Teilaktbereich als Alternative interessant macht. Zusätzlich Bonus: bei einigen Modellen hier kann man sich sogar das nachträgliche Einfügen von Sixpacks sparen ;)
#28Report
24.07.2012
Das problem ist nicht das trauen, sondern die Frage ob man die Fotos machen will ;)
Trauen ist nicht das Problem. Wenn ich keinen Bedarf an männlichen Modellen habe, schreibe ich sie nicht an. Wenn ein Model meine Arbeiten mag, kann es sich gerne bei mir melden und Ideen äußern, ggf. kommt es dann zu einem Shooting.
Trauen ist nicht das Problem. Wenn ich keinen Bedarf an männlichen Modellen habe, schreibe ich sie nicht an. Wenn ein Model meine Arbeiten mag, kann es sich gerne bei mir melden und Ideen äußern, ggf. kommt es dann zu einem Shooting.
Original von Andreas Kwasniak
...
...
#29Report
24.07.2012
Hallo Astrid, genau um den Punkt geht es ja. Als Modell weiß ich nicht ob die Fotografin mit mir arbeiten möchte. Wenn es umgekehrt läuft besteht ja schon Mal auf jeden Fall Interesse an dem Modell und auch an einem TFP(CD).
Die Nummer mit dem Bewundern der Arbeiten empfinde ich irgendwie von hinten durch die Brust ins Auge. Ich habe es lieber wenn Menschen mit der Tür ins Haus fallen und konkret sagen was sie vorhaben.
Ich wünsche Dir viele männliche Modelle die gerne mit Dir ins Gespräch kommen! Für TFP bist Du mir aber viiieeel zu weit weg. ;)
Die Nummer mit dem Bewundern der Arbeiten empfinde ich irgendwie von hinten durch die Brust ins Auge. Ich habe es lieber wenn Menschen mit der Tür ins Haus fallen und konkret sagen was sie vorhaben.
Ich wünsche Dir viele männliche Modelle die gerne mit Dir ins Gespräch kommen! Für TFP bist Du mir aber viiieeel zu weit weg. ;)
#30Report
24.07.2012
Um das hier vielzitierte Beispiel des Bäckers zu nehmen:
Wenn du Hunger hast, stehst du auch nicht so lange vor der Bäckerei, bis dich der Bäcker fragt, ob du ihm ein Brötchen abkaufen willst.
Jetzt bist du mal in der Rolle des Hungrigen und mal in der Rolle als Bäcker: Mal willst DU neue
Bilder mit einem Fotografen, mal will ein Fotograf neue Bilder mit dir machen.
Ich habe schon mit sehr vielen Männern gearbeitet, komme aber nur selten selbst auf die Idee,
ein male Model zu fotografieren. (liegt vermutlich daran, dass meine Gedanken mehr um Frauen kreisen, als um Männer ^^)
Aber wenn sich ein Kerl meldet, von dem ich mir gute Resultate einer Zusammenarbeit vorstellen kann, ist der herzlich willkommen.
#31Report
24.07.2012
Die Sedcard ist potzlangweilig, das mit dem "Pay" ist wohl ein Witz.
Aber sich dann noch wundern, wenn die Anfragen ausbleiben.
Aber sich dann noch wundern, wenn die Anfragen ausbleiben.
#32Report
24.07.2012
^^ genau.
Ich hatte von mir aus noch nicht das "Bedürfnis" ein Male Model anzuschreiben. Würde aber nicht sagen, dass ich dem abgeneigt bin... wenn es ein guter Vorschlag ist. Why not?
Ich hatte von mir aus noch nicht das "Bedürfnis" ein Male Model anzuschreiben. Würde aber nicht sagen, dass ich dem abgeneigt bin... wenn es ein guter Vorschlag ist. Why not?
#33Report
24.07.2012
Hi Giuliano, prima Einstellung und auch sehr verständlich! :)
TFP muss man auch nicht übers Knie brechen, satt wird man davon ja eh nicht. ;)
Schöne Grüße in die Schweiz!
TFP muss man auch nicht übers Knie brechen, satt wird man davon ja eh nicht. ;)
Schöne Grüße in die Schweiz!
#34Report
24.07.2012
^^ oho, aber der Fotograf von PAY für das Model?
egal, sinnlose Diskusion, vergessen wir das schnell.
egal, sinnlose Diskusion, vergessen wir das schnell.
#35Report
24.07.2012
Okay, danke fürs Gespräch. :))
#36Report
24.07.2012
Welche "männlichen Modelle"?
Langweilige Durchschnittstypen, die meinen sie sähen gut aus und wären jetzt Models?
#37Report
[gone] User_47815
24.07.2012
Original von Satyr Satyrography
[quote]Original von Andreas Kwasniak
Langweilige Durchschnittstypen, die meinen sie sähen gut aus und wären jetzt Models?[/quote]
Welche Fotografen? Langweilige Durschnittsknippser, die meinen, die könnten Fotografieren und wären jetzt Fotografen?
Jetzt mal im Ernst: Warum muss eigentlich jedes Gespräch auf eine "wir vs. die" Tirade hinauslaufen?
#38Report
24.07.2012
Original von Satyr Satyrography
[quote]Original von Andreas Kwasniak
Langweilige Durchschnittstypen, die meinen sie sähen gut aus und wären jetzt Models?[/quote]
Deshalb halte ich es auch für unnötig Fotografen anzuschreiben mit denen ich noch nicht gearbeitet habe. Mit reicht es wenn ein Fotograf, der zuvor bei mir auf die HP geschaut hat, sich mit mir in Verbindung setzt. Der muss dann auch nicht meine Bilder kommentieren oder bewerten, sondern ganz schlicht und ergreifend sagen was er möchte und einen Terminvorschlag machen.
#39Report
25.07.2012
Ohjee die diskussion eskaliert langsam..
Jeder mensch ist anders, manche schreiben die modelle selbst an und manche warten halt drauf..
Allgemein kommen male model sehr sehr gering zum einsatz wenn man nicht selbst was dagegen tut.
Muss wohl öfters die fotografen anschreiben ^^
Jeder mensch ist anders, manche schreiben die modelle selbst an und manche warten halt drauf..
Allgemein kommen male model sehr sehr gering zum einsatz wenn man nicht selbst was dagegen tut.
Muss wohl öfters die fotografen anschreiben ^^
#40Report
Topic has been closed
Wenn du schreibst du machst nur TfP Aufnahmen, musst du ja trotzdem nicht jedes Angebot annehmen und kannst ggf. sagen, dass du die Bilder für eine kleine Aufwandsentschädigung machen würdest.
Da die Anfragen wahrscheinlich nicht vielzählig sind ist es eh egal... :S Also werd selbst aktiv.