Joachim Witt - Gloria (Indizierung) 91

10.10.2012
Politisch nicht korrekt, aber so ist das nun mal im Krieg.
Diese Mißstände kommen vor und die Schweinereien gehören auch gezeigt.
Wenn ich immer dieses scheinlheilige Gelaber vom Vaterland am Hindukusch verteidigen etc. lese...

Für mich gehört es trotzdem verboten, da zumindest bei mir eine Verknüpfung zur Bundeswehr herstellt und es damit nicht mehr neutral ist. Schweinereien kommen überall in jeder Armee vor.
Original von DerCriz

Hier beweist du, dass es dir doch eben genau darum geht und du offensichtlich die Funktion der Indizierung nicht verstanden hast. Die wird nämlich von der Bundesprüfstelle für JUGENDGEFÄHRDENDE Medien vorgenommen. Es geht also um Jugendschutz, nicht um den Schutz des deutschen Ansehens im Ausland. Das wäre im übrigen auch Zensur, die laut Art.5, Absatz 1 Grundgesetz nicht stattfindet.

es gibt aber ein GAP zwischen vorgesehener Funktion und wofür bestimmte Stellen missbraucht werden. Du glaubst doch nicht ernsthaft das wenn der De Maizière bei der Bundesprüfstelle anruft weil ihm das Video nich taugt, die Bundesprüfstelle sagt " Sorry bro, können wir so nicht machen weil wir das auf unsere Art und Weise prüfen und das haben wir so erstmal nicht aufm Schirm". Die finden dann schon einen Grund. Das Zensur nicht stattfinden darf steht außer Frage. Ob dem so ist, ist ein anderes Stammtischthema.
10.10.2012
Original von Michael Gundelach - With Design In Mind
Trotzdem würden mich die nachgewiesenen Fälle speziell bei deutschne Soldaten interessieren...

Mich nicht, denn bis zum Hinweis dass die deutsche Hoheitszeichen tragen habe ich die Soldaten lediglich als Metapher für den Krieg und dessen Grausamkeit an sich verstanden... Es interessiert ja auch keinen wo die Vogelfrau im zweiten Teil des Videos herkommt, oder ob es ein deutscher Strand ist an dem sie verbrennt...

Mir kommt das eher vor wie in so vielen Foren üblich, man pickt sich eine Kleinigkeit raus, und pumpt die dann so lange auf bis es etwas gibt worüber sich alle aufregen können... Wie gesagt, ist ein deutscher Künstler, warum sollte er also französische Soldaten nehmen?
Den Song finde ich klasse und den Videoclip hervorragend, absolut gelungen.
Wenn dieser Film auf den Index kommt, weiß ich nicht mehr in was für einem Staat wir
leben.
10.10.2012
Original von Sid Marco B-Point | sb-photos.de
[quote]Original von DerCriz

Hier beweist du, dass es dir doch eben genau darum geht und du offensichtlich die Funktion der Indizierung nicht verstanden hast. Die wird nämlich von der Bundesprüfstelle für JUGENDGEFÄHRDENDE Medien vorgenommen. Es geht also um Jugendschutz, nicht um den Schutz des deutschen Ansehens im Ausland. Das wäre im übrigen auch Zensur, die laut Art.5, Absatz 1 Grundgesetz nicht stattfindet.

es gibt aber ein GAP zwischen vorgesehener Funktion und wofür bestimmte Stellen missbraucht werden. Du glaubst doch nicht ernsthaft das wenn der De Maizière bei der Bundesprüfstelle anruft das das Video weg muss, die Bundesprüfstelle sagt " Sorry bro, können wir so nicht machen weil wir das auf unsere Art und Weise prüfen und das haben wir so erstmal nicht aufm Schirm". Die finden dann schon einen Grund. Das Zensur nicht stattfinden darf steht außer Frage. Ob dem so ist, ist ein anderes Stammtischthema.[/quote]

Was denn jetzt? Am Anfang hast du doch noch gesagt, dass es richtig ist das zu indizieren, jetzt sagst du, eine Indizierung wäre ein Missbrauch des Jugendschutzgesetzes? Und, weil das nunmal passiert, ist das dann auch okay und logisch und sogar richtig?
Original von BONNEY
[quote]Original von Michael Gundelach - With Design In Mind
Trotzdem würden mich die nachgewiesenen Fälle speziell bei deutschne Soldaten interessieren...

Mich nicht, denn bis zum Hinweis dass die deutsche Hoheitszeichen tragen habe ich die Soldaten lediglich als Metapher für den Krieg und dessen Grausamkeit an sich verstanden... Es interessiert ja auch keinen wo die Vogelfrau im zweiten Teil des Videos herkommt, oder ob es ein deutscher Strand ist an dem sie verbrennt...

Mir kommt das eher vor wie in so vielen Foren üblich, man pickt sich eine Kleinigkeit raus, und pumpt die dann so lange auf bis es etwas gibt worüber sich alle aufregen können... Wie gesagt, ist ein deutscher Künstler, warum sollte er also französische Soldaten nehmen?[/quote]

Oh ich wollte das nicht aufpumpen, ich dachte nur es gäbe nachgewiesene Fälle deutscher Soldaten... Generell denke ich Soldaten allgemein ohne Hoheitsabzeichen hätten es auch getan. Als deutscher Künstler vor allem auch mit deutschen Texten geht das sicher in Ordnung. Dennoch muss er sich kalkulierte Prvokation vorwerfen lassen...
10.10.2012
[quote]Original von DerCriz
...

Dass die Deutschen nicht als aktive Kampftrupps eingesetzt werden heiszt übrigens noch lange nicht, dass sie keine bewaffneten Patrouillen durchführen und nicht in Kampfhandlungen verwickelt werden und ist dementsprechend auch kein Grund, warum durch diese keine Vergewaltigungen stattfinden könnten.

Diese Logik erschliesst sich mir nun dann doch nicht. Wenn man als bewaffnete Patroullie unterwegs ist und in Kampfhandlungen verwickelt wird, vergewaltigen diese auch?[/quote]

Sry für den Doppelpost, hab deinen erst jetzt gesehen: Das ist keine "Wenn X, dann Y"-Aussage, mir ging es darum, dass die "Deutsche stellen keine aktiven Kampftruppen"-Argumentation noch lange keine sexualisierte Gewalt durch deutsche Soldaten ausschliesst. Das heisst natürlich nicht, dass jeder bewaffnete Soldat vergewaltigend durch die Gegend zieht.
Criz, möchtest du nun argumentieren/diskutieren oder mir die Worte im Mund umdrehen?

Ich habe nicht gesagt das die Indizierung missbrauch wäre, denn immerhin weiß keiner hier welche Stelle hier den Anstoß zu einer potenziellen Indizierung gegeben hat.

Sicherlich spielt es eine in der Bewertung ob ja oder nein eine verstärkte Rolle das hier vermeindlich deutsche Soldaten zu sehen sein sollen. Alles andere wäre n bissl naiv zu glauben das sich da die Bundeswehr bzw deren Verantwortlichen total raushalten bei dem thema und nur mit den Schultern zucken. Die werden schon dementsprechend Druck auf die Prüfstelle ausüben.

Unabhängig davon ist eine Indizierung aus meiner Sicht angemessen aus meinen im ersten Posting genannten Grund.

§130 StGb gilt übrigens auch gegens eigene Volk.

Das Video ist ohne zweifel technisch brilliant, eine indizierung ist aber angemessen, besonders bzgl szene beginnend bei 1:02 - 1:21. (Vermutlich) Deutsche Soldaten vergewaltigen; ein Kind schaut zu und das ganze wird per Handycam gefilmt.

Was soll der Bullshit.

Alles andere wie eine Indizierung wäre ein Skandal.
10.10.2012
Generell denke ich Soldaten allgemein ohne Hoheitsabzeichen hätten es auch getan. Als deutscher Künstler vor allem auch mit deutschen Texten geht das sicher in Ordnung. Dennoch muss er sich kalkulierte Prvokation vorwerfen lassen...

Ich persönlich habe nur immer Probleme mit diesem "Das darf über Deutschland nicht gesagt werden"...

Aber wie gesagt, ich weiß ja dass ich oft sehr merkwürdige Ansichten habe, und da ich mit diesem ganzen Länderscheiß eh nix anfangen kann erschließt sich mir wohl auch der Sinn des ganzen Ärgers einfach nicht...

Wie ist das zum Beispiel mit den Saarländern? In welchen Jahren hätten die sich über das Video aufregen müssen, und wann hätten sie sich als "Nichtdeutsche" entspannt zurücklehnen können? ;-)

Es ist eben irgendwie alles relativ, und etwas indizieren zu wollen nur weil es jemand wagt auch das eigene Land mal in Frage zu stellen, das erinnert mich schon schwer an Ägypten, etc.! Mich persönlich stört viel mehr dieses überkorrekte auf Eiern laufen wenn es um die eigene Nationalität geht, alle anderen Völker dieser Erde können "wir Deutschen" ruhig so darstellen, und wären es Amis oder Afghanen gewesen hätte keiner was gesagt, aber Deutsche? Da gehen dann plötzlich ganz viele Warnlampen an...
ja bonney, das hat vielleicht auch ein bisschen was mit unserer vergangenheit zu tun...
10.10.2012
es gibt aber ein GAP zwischen vorgesehener Funktion und wofür bestimmte Stellen missbraucht werden. Du glaubst doch nicht ernsthaft das wenn der De Maizière bei der Bundesprüfstelle anruft weil ihm das Video nich taugt, die Bundesprüfstelle sagt " Sorry bro, können wir so nicht machen weil wir das auf unsere Art und Weise prüfen und das haben wir so erstmal nicht aufm Schirm". Die finden dann schon einen Grund. Das Zensur nicht stattfinden darf steht außer Frage. Ob dem so ist, ist ein anderes Stammtischthema.

Nur am Rande: der Antrag kommt nicht aus dem Verteidigungsministerium, sondern aus dem Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

mmer wieder sind Bürgerinnen und Bürger über schädliche Medieninhalte empört und wenden sich insbesondere über die Homepage http://www.bmfsfj.de an das Bundesfamilienministerium mit der Bitte, einen Indizierungsantrag bei der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) zu stellen. So auch in diesem Fall: Mehrere Bürgerinnen und Bürger haben Kontakt zu unserem Haus aufgenommen und ihren Unmut über ein Video des Musikers Joachim Witt geäußert – verbunden mit dem Wunsch, eine Indizierung prüfen zu lassen.
Das Bundesfamilienministerium prüft in diesem wie in allen anderen derartigen Fällen die Medieninhalte, was auch dem gesetzlichen Auftrag der Behörde entspricht und reicht den Antrag auf Indizierung danach bei der BPJM ein. Einzelpersonen ist dies aus rechtlichen Gründen leider nicht möglich. Es handelt sich bei dem Indizierungsantrag also nicht um eine Initiative des Bundesfamilienministeriums oder der Bundesregierung. Neben zahlreichen Landesministerien, Jugendämtern (mehr als 800 in ganz Deutschland) und Polizeidienststellen ist unser Haus nur eine von vielen Stellen in Deutschland, an die sich Bürgerinnen und Bürger mit Beschwerden über vermeintlich oder tatsächlich jugendgefährdende Medieninhalte wenden können.
Die BPjM wiederum ist eine eigenständige Behörde und entscheidet in Gremien.
10.10.2012
Nochmal ein kleiner Gedanke nebenbei:

Wer hat nochmal gesagt dass wirklich JEDER das Recht hat verarscht zu werden? *grübel*

Ich denke, da ist was dran, und wenn es um den Jugendschutz geht, wegen dieser Vergewaltigung, dann bin ich defintiv dafür das Video erst nach 22 Uhr auszustrahlen, etc., aber wenn es indiziert werden sollen weil deutsche Soldaten vergewaltigen, dann frage ich mich tatsächlich was das soll...
10.10.2012
Criz, möchtest du nun argumentieren/diskutieren oder mir die Worte im Mund umdrehen?

Ich seh nicht, wo ich dir die Worte im Mund umdrehe?

Deutsche Soldaten bei einer Vergewaltigung darzustellen ist übrigens keine Volksverhetzung. Zu sagen "Alle Deutschen Männer sind ab Geburt vergewaltigende Bestien" wäre Volksverhetzung. Das tut Witt in seinem Video nicht. Wenn du das Gefühl hast, dies sei der Fall, solltest du dir Gedanken darüber machen, wie sehr du dich mit ner Fahne identifizierst.

solltest du dir Gedanken darüber machen, wie sehr du dich mit ner Fahne identifizierst

oh jetzt bin ich ein nazi, alles klar. darauf hab ich gewartet :P
schau mal auf meinen vornamen ;)

bin hier raus.
10.10.2012
Täusche ich mich eigentlich, oder trägt der Engel der bei der Kinderleiche die Flügel ausbreitet, und vor seelischem Schmerz fast zu explodieren scheint, nicht auch die deutsche Flagge auf dem Arm? Und nun? Sind wir jetzt alle Engel? Kriegt Witt für dieses Bild jetzt das Bundesverdienstkreuz? Weil er alle deutschen Soldaten als Engel darstellt?

Wieso sagt dazu eigentlich keiner was? ;-)
Original von DerCriz
...
Deutsche Soldaten bei einer Vergewaltigung darzustellen ist übrigens keine Volksverhetzung. Zu sagen "Alle Deutschen Männer sind ab Geburt vergewaltigende Bestien" wäre Volksverhetzung. Das tut Witt in seinem Video nicht.
...

Naja Volksverhetzung ist immer ein so großes, dennoch schwammiges Wort. Das sehe ich hier auch nicht, weil es "nur" ein Video ist, was von der Pro7 Sendergruppe stark promoted wird.
Verbieten würde ich es höchstens wegen des Gegenstandes der Vergewaltigung - egal durch wen. Ob sowas sein muss sei dahin gestellt. Allerdings gibt es dann auch die Diskussion, ob es sein muss, dass einer aus ner Kapsel in 36Km Höhe springt...
Ich kenne Witt nicht anders... die Musik hör ich trotzdem...
Original von BONNEY
Täusche ich mich eigentlich, oder trägt der Engel der bei der Kinderleiche die Flügel ausbreitet, und vor seelischem Schmerz fast zu explodieren scheint, nicht auch die deutsche Flagge auf dem Arm? Und nun? Sind wir jetzt alle Engel? Kriegt Witt für dieses Bild jetzt das Bundesverdienstkreuz? Weil er alle deutschen Soldaten als Engel darstellt?

Wieso sagt dazu eigentlich keiner was? ;-)

Dunkle Flügel? Todesengel? ;o)
10.10.2012
Das wiederum habe ich nicht gesagt. An keiner Stelle. Ich sagte nur, dass es eine merkwürdige Reaktion ist eine Volksverhetzung zu vermuten, wenn einzelne Soldaten bei einer (leider tatsächlich stattfindenden) Straftat dargestellt werden.

[quote]
solltest du dir Gedanken darüber machen, wie sehr du dich mit ner Fahne identifizierst

oh jetzt bin ich ein nazi, alles klar. darauf hab ich gewartet :P
schau mal auf meinen vornamen ;)

bin hier raus.[/quote]
[gone] VisualPursuit
10.10.2012
Vielleicht sollte man auch mal an die Fussballspiele mit den Schädeln
getöteter Afghani erinnern?

Krieg ist immer schmutzig, und die Vorstellung dass eine Seite sauber
bleiben könne ist bestenfalls naiv zu nennen.
10.10.2012
Dunkle Flügel? Todesengel? ;o)

OK, zugegeben, diese Interpretation würde auch wieder sehr schön in die aktuelle Diskussion passen... *g*

Ich denke eher, aber wieder nur für mich persönlich, dass das ganz interessant den Kontext des Songs wiedergibt, nämlich dass sich die Welt nicht unbedingt positiv verändert (Ob es so ist oder nicht sei mal dahingestellt), und dass das Gute manchmal nur noch hilflos aufschreien kann... Der Himmel war zum greifen nah... Richtig, WAR... Und dann passiert immer wieder Scheiße, weil der Mensch doch ein recht dämlich Tier ist, und einige wenige (Wie zum Besipiel eine Truppe irregeleiteter Soldaten) sich und den anderen das Leben gerne mal zur Hölle machen...

Wie gesagt, für mich sind Text, Musik und Video eben absolut stimmig zueinander... Überspitzt, aber so ist das in der Kunst nun mal oft... Oder wieviele Frauen rennen wirklich mit Tintenfischen auf dem Kopf rum, ziehen eine Spur von Mehl hinter sich her, und räkeln sich stundenlang nackt in Wald, Hotel oder Ruine?

Topic has been closed