Gegen Nichterscheinen des Models absichern 119

30.11.2012
Dieser Thread ist irgendwie so herrlich theoretisch und welt- und praxisfremd, wie es selbst für die MK ungewöhnlich ist.

Da wird munter virtuell geklagt und vollstreckt und es werden Rechtschutzversicherungen in Anspruch genommen - abseits jeder realistischen Möglichkeit.

Wie schon viele Seiten vorher mal geschrieben: man kann alle möglichen Klauseln in einen Vertrag aufnehmen, aber sie machen nur Sinn, wenn man tatsächlich auch gewillt ist, ggf. den Rechtsweg einzuschlagen.

Und an dieser Stelle haben sich dann 99,9 Prozent aller solcher schlauen Ideen und Klauseln erledigt.
#101Report
30.11.2012
Klag doch mal in einem Dorffussballverein gegen das Nichterscheinen des Torwart zum Spiel...

Das die MK keine Möglichkeit bietet sich gegen unzuverlässige Models zu wehren ist schade. Aber hier gleich ein Klagefass aufzumachen ist schon ziemlich viel "too much".
#102Report
wie gerade von einem Model gehört habe sind nicht nur Models unzuverlässig

auch Fotografen erscheinen nicht.
Models stehen vor verschlossenen Türen.
Models bekommen keine Bilder
usw. usw. usw.

liest sich alles so als ob nur Models unzuverlässig sind
#103Report
02.12.2012
Original von RGSWA Münster Neues auf Facebook
Das die MK keine Möglichkeit bietet sich gegen unzuverlässige Models zu wehren ist schade. Aber hier gleich ein Klagefass aufzumachen ist schon ziemlich viel "too much".


Hmmh, Shootingbewertung ist sicherlich nicht das Non-Plus-Ultra aber immerhin eine Möglichkeit. Bevor jetzt das Argument kommt "Ja, dann melden die sich ab und wieder an". Das versuchen wir zu verhindern, klappt aber um so erfolgreicher, je mehr diese User dann gemeldet werden.

Oder wie hast Du Dir das Vorgehen der MK vorgestellt?
#104Report
vielleicht sollte man die Shootingbewertung noch ergänzen

z.B.
erschienen Ja nein
bei "nein" abgesagt mit / ohne Gründe

Bilder erhalten Ja nein

Fotograf korrekt verhalten
Model korrekt verhalten

Absprachen eingehalten


usw.

und daraus ein Punktesystem das dann ausrechnet ob shooting Positiv oder Negativ war.


z.B. Bilder erhalten oder so müsste noch nachträglich bewertet werden können.


gut, ist mehr arbeit aber es gibt ein besseres Bild und viele Threads weniger
#105Report
02.12.2012
Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF
vielleicht sollte man die Shootingbewertung noch ergänzen
Wozu? Ehrlicher wird es damit dann auch nicht.

Fakt ist, sofern aus der Konversation eindeutig hervorgeht, dass das Shooting vereinbart war, ist das schon einmal eine rechtsverbindliche Aussage. Und wenn der Fotograf dann noch die nötigen Vertragsdaten (Adresse, richtiger Name, etc) hat, dann kann er damit auch zu seinem Anwalt gehen.

Mindestens zwei Fotografen haben das so durchgezogen und letztlich vor Gericht recht bekommen, und das ganze ohne einen vorher unterschriebenen Vertrag. Es geht also, wenn man das denn wirklich will.
#106Report
Original von Tobias Voss
[quote]Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF
vielleicht sollte man die Shootingbewertung noch ergänzen
Wozu? Ehrlicher wird es damit dann auch nicht.

Fakt ist, sofern aus der Konversation eindeutig hervorgeht, dass das Shooting vereinbart war, ist das schon einmal eine rechtsverbindliche Aussage. Und wenn der Fotograf dann noch die nötigen Vertragsdaten (Adresse, richtiger Name, etc) hat, dann kann er damit auch zu seinem Anwalt gehen.

Mindestens zwei Fotografen haben das so durchgezogen und letztlich vor Gericht recht bekommen, und das ganze ohne einen vorher unterschriebenen Vertrag. Es geht also, wenn man das denn wirklich will.[/quote]


und haben Models die gleichen Rechte und Möglichkeiten ????
#107Report
02.12.2012
Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF
und haben Models die gleichen Rechte und Möglichkeiten ????
Warum sollten sie diesbezüglich andere Rechte haben?
#108Report
Original von Tobias Voss
[quote]Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF
und haben Models die gleichen Rechte und Möglichkeiten ????
Warum sollten sie diesbezüglich andere Rechte haben?[/quote]


weil sich hier in dem Forum fast immer nur die Fotografen über die Models öffentlich beschweren !

und ganz selten anders herum.... und das obwohl es auch öfters vorkommt.

*g*
#109Report
#110
02.12.2012
Für mein Audi R8 Shooting hab ich von den Models 50 EUR "Pfand" eingesammelt. Bei unentschuldigtem und nicht rechtzeitigem Nichterscheinen hätte ich die Kohle behalten, war auch so abgemacht und akzeptiert.

Hat wunderbar geklappt, die Models waren da.

Ebenso muss die Shootinganfrage vorher bestätigt werden, ansonsten findet auch kein Shooting mit dem Model statt. Da ich auch negativ oder neutral bewerte, denke ich, überlegen es sich die Damen nicht zweimal, ob sie nicht kommen werden :-)
#111Report
02.12.2012
Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF
[quote]Original von Tobias Voss
[quote]Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF
und haben Models die gleichen Rechte und Möglichkeiten ????
Warum sollten sie diesbezüglich andere Rechte haben?[/quote]weil sich hier in dem Forum fast immer nur die Fotografen über die Models öffentlich beschweren !

und ganz selten anders herum.... und das obwohl es auch öfters vorkommt.[/quote]Hat das irgendwer bestritten? Nur letztlich geht es in diesem Thread um das Nichterscheinen von Models und nicht um die Unfähigkeit von Fotografen ...

Und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass deutlich mehr Models nicht zum Shooting erschienen sind, als dass ich die Models hätte sitzen lassen.

Woran es liegt, das sich Models diesbezüglich nicht melden? Keine Ahnung und das ist mir eigentlich auch ziemlich egal. Aber ein Grund könnte sein, dass ein Model was sitzen gelassen wurde in der Konsequenz deutlich weniger Kosten hatte als ein Fotograf der sitzengelassen wurde ...
#112Report
02.12.2012
Es ist eigentlich nicht ungewöhnliches, dass sich sehr viele Fotografen schon vorab mittels Vertrag gegen das Nichterscheinens der Models absichern. Anscheinend ist es hier bei den Fotografen der MK nicht so üblich. Warum, dass so ist, weiß ich nicht.


Hier ein paar Beispiele aus den Verträgen die ich in letzter Zeit unterschrieben habe:

Bei nicht Erscheinen des Models zum ausgemachten Termin am Shooting-Ort, trägt das Model alle anfallenden Kosten von Studio, Visagistin und Fotografen. Zudem wird eine Konventionalstrafe in Höhe von .... Euro (in Worten: .....), die an den Fotografen gezahlt werden muss, festgelegt.

Der vereinbarte Termin ist für beide Seiten verbindlich. Kann ein Vertragspartner einen Termin nicht einhalten, so ist dieser verpflichtet, den
anderen Vertragspartner spätestens 14 Tage vorher davon in Kenntnis zu setzen. Unterbleibt eine Benachrichtigung, so ist der
Vertragspartner verpflichtet, fünfzig Prozent des Honorars (mindestens jedoch .... Euro) als Ausfallentschädigung an den benachteiligten
Vertragspartner zu zahlen. Sollten bereits Fahrtkosten, Locationkosten oder Ähnliches angefallen sein , so sind diese in der tatsächlichen Höhe zu erstatten. Hiervon unberührt bleiben alle Fälle von höherer Gewalt und Einwirkungen von Außen (Erdbeben, Hurrikan, etc.).

Bei Nichterscheinen oder Absage des geplanten Shootings ohne Grund und weniger
als 48 Stunden vor Beginn wird vom Absagenden eine Aufwandsendschädigung an
den zweiten Vertragspartner in Höhe von ....¤ entrichtet.


Sollte es ein Model wirklich ernst meinen, hat es sicherlich auch kein Problem damit solche Verträge zu unterschreiben.
#113Report
#114
03.12.2012
@ Heinz:
Genau so verhält es sich mit Verträgen

Klar
Einfach
Ohne Firlefanz

So dass klar ist, was an vereinbart hat.

Was gehört in einen Vertrag:

Vertragspartner
Datum, Zeit, Ort
Arbeitsbereiche, Themen
TfP mit Ergänzungen
Pay mit Ergänzungen

Alles andere ist Beigemüse

Heiner
#115Report
[gone] eMKay - Model & Fotografin
03.12.2012
@ Heinz: Stimmt so nicht ganz, in den meisten Agenturverträgen die ich bisher gesehen habe, steht ein Passus drin, der in eine Weise auf das von Nicole beschriebene abzielt. Klar, hat man den Vorteil dass die Agentur sich um Ersatz kümmert, keine Frage. Aber das Model, das ausfällt muss Schadensersatz leisten.

Edit: also, das bezieht sich natürlich aufs unendschuldigte Fehlen. Sonst ist das Agenturmodel idR verpflichtet, sich bis spätestens 24 Std. vor Jobantritt mit Krankmeldung vom Arzt etc. zu entschuldigen...
#116Report
#117
03.12.2012
@ NicoleT.:

Danke für die Formulierungsbeispiele. Viele Fotografen hier im Forum scheinen eine solche Klausel als eine Art Teufelszeug anzusehen. Wirklich verstehen kann ich es eigentlich auch nicht. Für mich hat eine solche Klausel auch eine Filterfunktion, um die unzuverlässigen Models auszufiltern - alle anderen können ja problemlos unterschreiben und brauchen sich davon nicht "bedroht" zu fühlen.

Im Grunde ist es doch in allen Lebensbereichen und bei allen Menschen so: Wer einen Schaden verursacht, muß für diesen Schaden aufkommen. Das ist für mich nichts Böses, sondern einfach nur eine vernünftige und faire Regelung.

Vielleicht haben manche Fotografen einfach auch genug Geld, daß es ihnen nichts ausmacht, wenn ein zwei- bis dreistelliger Betrag für Mietstudio oder Hotelzimmer bzw. Hotelsuite (und ggf. Visagistin) einfach so durch den Schornstein raucht, nur weil das Model beispielsweise in dem Moment gerade keinen Bock hatte zu kommen.

Inwieweit man sich das sinnlos verpulverte Geld dann tatsächlich auch zurückholt, kann man ja immer noch nach den Gesamtumständen entscheiden.

Ich für meinen Teil habe derzeit leider noch nicht genügend Models in meinem Adreßpool, so daß ich bei unerwartetem Nichterscheinen des Models umgehend ein Ersatzmodel beschaffen könnte. Und zur Sicherheit gleich mehrere Models zum gleichen Termin zu buchen ist zumindest bei Pay-Models ein nicht unerheblicher Kostenfaktor - vom logistischen Aufwand mal ganz abgesehen. (Das nur zum Thema Workaround-Lösung.)

Jörg
#118Report
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
03.12.2012
Das Model im Vorfeld einen Vertrag unterschreiben zu lassen, in dem sie für die anfallenden Kosten bei Nichterscheinen halftbar gemacht wird, reduziert die Ausfallrate schon erheblich. Auch wenn man es im Ernstfall aus Kostengründen evtl. nicht durchsetzen wird. Aber die Hemmschwelle, nicht zu erscheinen, ist auf jeden Fall größer.

Mir gefällt aber die Lösung, solche Termine mit 2 Models auszumachen, bzw. mit einem bekanntermaßen zuverlässigten Model zu shooten, besser. ;)
#119Report

Topic has been closed