Vorschaubilder lieber quadratisch oder komplett? 76
[gone] User_30919
14.12.2012
"Ich finde das die Quadrate echt zu den Verbesserungen der V4 gehören."
Warum hast du deine SC umgestellt?
Ich hatte verlangen ganze drei Bilder anzuklicken... Geldsack, Schuh und darunter der Po.
Alles andere sieht im Quadrat langweilig aus. Mensch, mach doch keinen Blödsinn mit deinen tollen Werken!
Ich hatte verlangen ganze drei Bilder anzuklicken... Geldsack, Schuh und darunter der Po.
Alles andere sieht im Quadrat langweilig aus. Mensch, mach doch keinen Blödsinn mit deinen tollen Werken!
#42Report
14.12.2012
Danke für das "tolle Werke" ;-) Die 3 Bilder die es mit deinen aufnehmen können werden das überleben.
Aber siehste, und ich finde das deine SC total verloren hat durch die Umstellung auf die Quadrate.
Mir geht es da echt andersrum.
Aber siehste, und ich finde das deine SC total verloren hat durch die Umstellung auf die Quadrate.
#43Report
14.12.2012
Ich sach ma so...
RGSWA hat zu stark beschnitten, die Erwartungshaltung ist eine andere. Man sieht und erwartet Portraits und was kommt?
Beim ersten Klicken, entfleuchte mir ein Ups...
Ich denke, beim Beschneiden sollte man nicht zu sehr vom Originalbild abweichen, es sollte sich dem Org zumindest annähern!
Hier haben die Übersichtsbilder gar nichts mehr mit dem Org gemein.
Die Strategie von RGSWA halte ich für falsch, aber nur, weil er vermeintlich Fehler begangen hat, ist das kein Argument gegen eine quadratische Übersicht.
@ RGSWA
Die Übersichtsbilder in groß, Hammer, völlig andere Bilder!
RGSWA hat zu stark beschnitten, die Erwartungshaltung ist eine andere. Man sieht und erwartet Portraits und was kommt?
Beim ersten Klicken, entfleuchte mir ein Ups...
Ich denke, beim Beschneiden sollte man nicht zu sehr vom Originalbild abweichen, es sollte sich dem Org zumindest annähern!
Hier haben die Übersichtsbilder gar nichts mehr mit dem Org gemein.
Die Strategie von RGSWA halte ich für falsch, aber nur, weil er vermeintlich Fehler begangen hat, ist das kein Argument gegen eine quadratische Übersicht.
@ RGSWA
Die Übersichtsbilder in groß, Hammer, völlig andere Bilder!
#44Report
14.12.2012
ich bin am überlegen, ob ich zwar die quadratische vorschau beibehalten soll, aber zunächst - wenn es frisch ist - möglichst viel vom bild zeige, und die vorschau nach ein paar wochen auf einen engeren ausschnitt verkleinere...
#45Report
14.12.2012
Ich steh auf den Standpunkt, so viel wie möglich zeigen und die Bildaussage erhalten, sonst bekommt der Besucher einen "Schock".
Das Übersichtsbild soll doch eine Kurzfassung dessen sein, was den Besucher erwartet.
Um beim RGSWA zu bleiben: In der Übersicht lässt sich nicht Ansatzweise erahnen, welch geile andere Bilder dahinter stecken.
Das Übersichtsbild soll doch eine Kurzfassung dessen sein, was den Besucher erwartet.
Um beim RGSWA zu bleiben: In der Übersicht lässt sich nicht Ansatzweise erahnen, welch geile andere Bilder dahinter stecken.
#46Report
[gone] User_30919
14.12.2012
@ Henning
Wie gesagt, du hast schöne Arbeiten auf der SC... die m.E. jetzt keine Wirkung mehr haben. Ganze 4 Bilder würde ich bei dir noch anklicken. Ich hatte heute meiner Hübschen mal ein paar SC hier gezeigt. Bei deiner hat sie den Kopf geschüttelt und "geht gar nicht" gesagt. Ich würde mir das gut überlegen. Eine SC habe ich hier gesehen, wo die Quadrate alle gut ausgesehen haben. Das waren allerdings auch alles Querformate.
Wie gesagt, du hast schöne Arbeiten auf der SC... die m.E. jetzt keine Wirkung mehr haben. Ganze 4 Bilder würde ich bei dir noch anklicken. Ich hatte heute meiner Hübschen mal ein paar SC hier gezeigt. Bei deiner hat sie den Kopf geschüttelt und "geht gar nicht" gesagt. Ich würde mir das gut überlegen. Eine SC habe ich hier gesehen, wo die Quadrate alle gut ausgesehen haben. Das waren allerdings auch alles Querformate.
#47Report
[gone] User_30919
14.12.2012
Hier ist mal ein Beispiel, wo die Quadrate richtig gut wirken:
https://www.model-kartei.de/sedcards/fotograf/6331/t-bichler-bodensee/
https://www.model-kartei.de/sedcards/fotograf/6331/t-bichler-bodensee/
#48Report
14.12.2012
Beim Henning bin ich anderer Meinung, da tauchen die Bilder auf die ich erwarte...
Aber ist schon richtig, das Übersichtsbild sollte grundsätzlich das große Bild abzeichnen.
Nur ist es bei V4 so, dass dann u.U. je nach Besucher Dein Seitenlayout völlig zerschossen wird, kommt auch nicht gut...
Quadratisch oder nicht, ist wohl eher eine Frage dessen, was Dir wichtiger ist...
Aber ist schon richtig, das Übersichtsbild sollte grundsätzlich das große Bild abzeichnen.
Nur ist es bei V4 so, dass dann u.U. je nach Besucher Dein Seitenlayout völlig zerschossen wird, kommt auch nicht gut...
Quadratisch oder nicht, ist wohl eher eine Frage dessen, was Dir wichtiger ist...
#49Report
[gone] User_30919
14.12.2012
"Nur ist es bei V4 so, dass dann u.U. je nach Besucher Dein Seitenlayout völlig zerschossen wird, kommt auch nicht gut..."
Ich denke, dass 98% bei 980 px bleiben werden. Mich soll es nicht stören, wenn einer 1820 px einstellt und fast jede Seite zerschossen sieht. Wenn jemand meine Schuhe anziehen möchte, dann sollte er auch die richtige Größe haben ;)
P.S. Ich mache mich nicht zum Sklaven meines Betrachters... eher meinen Betrachter zum Sklaven!
Ich denke, dass 98% bei 980 px bleiben werden. Mich soll es nicht stören, wenn einer 1820 px einstellt und fast jede Seite zerschossen sieht. Wenn jemand meine Schuhe anziehen möchte, dann sollte er auch die richtige Größe haben ;)
P.S. Ich mache mich nicht zum Sklaven meines Betrachters... eher meinen Betrachter zum Sklaven!
#50Report
[gone] User_6449
14.12.2012
Quadrat und Hochhormat geht, aber Querformat
wird leider noch immer nicht zentriert dargestellt.
"Herr Brunotti" ist selbsredent natürlich ein super
Typ. Nur seine Schuhe sind nun leider mal ein paar
Nummern zu groß für ihn selbst, denn er läßt sich
freiwillig zum Sklaven machen ... ;-)
Viele Grüße
Peter
wird leider noch immer nicht zentriert dargestellt.
"Herr Brunotti" ist selbsredent natürlich ein super
Typ. Nur seine Schuhe sind nun leider mal ein paar
Nummern zu groß für ihn selbst, denn er läßt sich
freiwillig zum Sklaven machen ... ;-)
Viele Grüße
Peter
#51Report
15.12.2012
So, ich habe jetzt mal alle Vorschaubilder meiner Sedcard auf das quadratische Format umgestellt. Bei ein paar wenigen Bildern bin ich nicht so ganz zufrieden damit, einige andere gewinnen dadurch in der Vorschau dazu, da ich den Betrachter nun auf Details lenken kann, die sonst in den kleinen Vorschaubildern vollkommen verloren gegangen sind. Ich denke, das gleicht sich irgendwo wieder aus - und wenn es mir in 3 Wochen nicht mehr gefällt, stelle ich halt wieder auf die vollen Vorschaubilder um.
Ich denke aber auch, dass es nicht auf jeder Sedcard wirkt - es kommt immer sehr auf den Bilderstil an. Zudem habe ich versucht, möglichst viel Inhalt in die quadratischen Vorschaubilder zu kriegen, in der Regel die Auswahl also auf die größtmögliche Größe aufgezogen. Der Betrachter soll eigentlich schon wissen, was ihn hinter dem Vorschaubild erwartet und nicht nach dem Klicken auf ein vermeindliches Gesichtsportrait auf einem Akt Bild landen - das wäre so ein klassisches Beispiel, wo das, was einem das Vorschaubild suggestiert, nicht mit dem dahinterliegenden Bild zusammenpasst. Ich hoffe, das habe ich halbwegs brauchbar gelöst.
Ich denke aber auch, dass es nicht auf jeder Sedcard wirkt - es kommt immer sehr auf den Bilderstil an. Zudem habe ich versucht, möglichst viel Inhalt in die quadratischen Vorschaubilder zu kriegen, in der Regel die Auswahl also auf die größtmögliche Größe aufgezogen. Der Betrachter soll eigentlich schon wissen, was ihn hinter dem Vorschaubild erwartet und nicht nach dem Klicken auf ein vermeindliches Gesichtsportrait auf einem Akt Bild landen - das wäre so ein klassisches Beispiel, wo das, was einem das Vorschaubild suggestiert, nicht mit dem dahinterliegenden Bild zusammenpasst. Ich hoffe, das habe ich halbwegs brauchbar gelöst.
#52Report
15.12.2012
Danke für die Anregung :)
Ich selber stelle gerade auch alles auf quadratisch um.
Geniale Sache :)
Ich selber stelle gerade auch alles auf quadratisch um.
Geniale Sache :)
#53Report
[gone] User_30919
15.12.2012
@ Peter
Brunototti nicht Brunotti - dafür solltest du dir schon Zeit nehmen ;)
Ich stelle mir gerade vor, ich würde bei einer Ausstellung nur Bildausschnitte dicht an dicht nebeneinander aufgehangen sehen. Ein Bild braucht Abstand/Raum zum nächsten Bild. Mit den Quadraten erinnert es mich sehr an ein Memory Spiel.
Brunototti nicht Brunotti - dafür solltest du dir schon Zeit nehmen ;)
Ich stelle mir gerade vor, ich würde bei einer Ausstellung nur Bildausschnitte dicht an dicht nebeneinander aufgehangen sehen. Ein Bild braucht Abstand/Raum zum nächsten Bild. Mit den Quadraten erinnert es mich sehr an ein Memory Spiel.
#54Report
17.12.2012
B r u n o t o t t i
15.12.2012, 01:44
"Ich finde das die Quadrate echt zu den Verbesserungen der V4 gehören."
RGSWA Münster Neues auf Facebook
15.12.2012, 01:59
Danke für das "tolle Werke" ;-) Die 3 Bilder die es mit deinen aufnehmen können werden das überleben.
Also jeder darf ja seinen Geschmack haben, aber für meinen sind die Bildschnitte bei dir RGSWA zu klein gewählt. Wahrscheinlich ist die Intention, dass der Betrachter neugierig wird. Bei mir zumindest war das nicht der Fall. Man kann teilweise garnicht erkennen worum es gehen soll, und nach dem zweiten Bild hatte ich schon keine Lust mehr noch ein Bild zu klicken. In "Groß" sind die Bilder wirklich gelungen, aber diese Vorschaubilder sind nicht meins. Außerdem wirkt die SC dadurch auch eher wie ein Puzzle, bei dem man die Teile ordentlich durchgewirbelt hat.
Ich finde deine SC hat dadurch deutlich verloren!
#55Report
17.12.2012
Ich persönlich bin ein Fan von original belassenen Bildformaten - auch bezogen auf die Thumbnails. Daher werde ich auch bei meiner SC-Präsentation wohl erstmal nicht davon abweichen.
Bislang weiche ich von diesem Prinzip lediglich bei meinen Polaroid-Fotos auf Integralfilm davon ab, da diese eh einen annähernd(!) quadratischen Bildbereich aufweisen.
Ich möchte dem Betrachter einfach im Vorfeld bereits zeigen, was sich hinter einem Thumbnail verbirgt.
Bislang weiche ich von diesem Prinzip lediglich bei meinen Polaroid-Fotos auf Integralfilm davon ab, da diese eh einen annähernd(!) quadratischen Bildbereich aufweisen.
Ich möchte dem Betrachter einfach im Vorfeld bereits zeigen, was sich hinter einem Thumbnail verbirgt.
#56Report
[gone] User_30919
18.12.2012
Ja, bei den Polaroid passt das sehr schön. Seit gestern Nacht haben wir auch mehr Abstand zwischen den Bildern; da kommen die Quadrate generell lockerer rüber. Mal schauen, was ich mir langfristig so ausdenken werde ;)
#57Report
18.12.2012
Die automatische Anpassung von Thumbsnails in Quadrate, kennt man ja nicht zuletzt von Facebook. Da gefiel mir das schon nicht wirklich, ist aber grundsätzlich tolerierbar, da FB in erster Linie dazu gedacht ist, Handyfotos und sonstigen Müll als Bilddateien zu verbraten. Da dürfte das 99% aller User wohl am Arsch vorbeigehen. :-)
#58Report
18.12.2012
Ich habe nun inzwischen auch auf quadratisch umgestellt, bin mir allerings noch nicht ganz so sicher, wie ich es finden soll xD
#59Report
18.12.2012
@LJS Photography
Naja...halt das typische "Problem", wenn man Bilder auf einen quadratischen Bildausschnitt beschränkt, obwohl die Bildgestaltung im Normalfall auf ein rechteckiges Format ausgelegt war. :-)
Naja...halt das typische "Problem", wenn man Bilder auf einen quadratischen Bildausschnitt beschränkt, obwohl die Bildgestaltung im Normalfall auf ein rechteckiges Format ausgelegt war. :-)
#60Report
Topic has been closed
Ich finde das die Quadrate echt zu den Verbesserungen der V4 gehören.