Vorschaubilder lieber quadratisch oder komplett? 76
[gone] rs|f
14.12.2012
Die quadratische Variante gefällt mir echt besser. Ich bin es von 500px auch schon gewohnt und mag es seit dem auch sehr gern.
Außerdem ist es ja nur ein Vorschaubild, das Interesse für das gesamte Bild erzeugen soll. Von daher finde ich es absolut ok, nur einen Ausschnitt zu sehen.
Ich glaub, ich bau gleich mal um... :)
Außerdem ist es ja nur ein Vorschaubild, das Interesse für das gesamte Bild erzeugen soll. Von daher finde ich es absolut ok, nur einen Ausschnitt zu sehen.
Ich glaub, ich bau gleich mal um... :)
#2Report
14.12.2012
ich hab die sedcard und die ersten galerien jetzt komplett quadratisch gemacht. in meinen augen sieht das bei dem derzeitigen aufbau der sedcard am harmonischsten aus.
der gag an der sache ist, dass man den ausschnitt frei wählen kann, also gegebenfalls den fokus des betrachter schon in der vorschau auf ein bilddetail lenken kann...
der gag an der sache ist, dass man den ausschnitt frei wählen kann, also gegebenfalls den fokus des betrachter schon in der vorschau auf ein bilddetail lenken kann...
#3Report
14.12.2012
Hab die Woche auch alle Vorschaubilder auf quadratisch umgestellt, so sieht die SC "voller" aus ;-)
#4Report
14.12.2012
Leider äußerst bescheiden, wenn die eigentlichen Bilder extra für Hochformat beschnitten und erdacht worden sind.
#5Report
[gone] User_115605
14.12.2012
Mir gefällt das quadratische auch besser
Die SC Ansicht ist gefälliger und die Bilder wirken einfach mehr
Die SC Ansicht ist gefälliger und die Bilder wirken einfach mehr
#6Report
14.12.2012
Ich abs erst mal nur in den Galerien gemacht, da ich meine weiteren SCs immer noch nicht auswählen kann.
Quadratisch halte ich für den besten Kompromiss als Vorschau für Hoch- wie Querformat.
Denn man sollte sich sich für ein durchgängiges Format für alle Bilder entscheiden.
Die Breite der Seite kann der User ja nach seinem Godwill frei einstellen. Das, was bei Dir gut aus sieht, kann beim Besucher völlig Tonne aussehen. Drum gibst für mich nur ein Format...
Quadratisch halte ich für den besten Kompromiss als Vorschau für Hoch- wie Querformat.
Denn man sollte sich sich für ein durchgängiges Format für alle Bilder entscheiden.
Die Breite der Seite kann der User ja nach seinem Godwill frei einstellen. Das, was bei Dir gut aus sieht, kann beim Besucher völlig Tonne aussehen. Drum gibst für mich nur ein Format...
#7Report
[gone] Belavue Fotografie
14.12.2012
Die ersten Reihen rocken ...
da sehen die anderen ja schon fast langweilig aus!
Ich muss mal basteln gehen :)
Gruss...
da sehen die anderen ja schon fast langweilig aus!
Ich muss mal basteln gehen :)
Gruss...
#8Report
14.12.2012
Meine hab ich auch seit Beginn quadratisch gemacht..es sieht m.E. harmonisch aus, und das Grün vom Hintergrund fällt nicht so auf
Die Galeriebilder hab ich genauso gemacht, nur die Vorschaubilder extra bearbeitet
Die Galeriebilder hab ich genauso gemacht, nur die Vorschaubilder extra bearbeitet
#9Report
14.12.2012
Also das macht die ganze Sache irgendwie interessanter...
da man sicherlich wissen möchte, was hinter einem Detail Bild steckt!
Danke an den TO !!
da man sicherlich wissen möchte, was hinter einem Detail Bild steckt!
Danke an den TO !!
#10Report
[gone] User_30919
14.12.2012
Ich finde die quadratische Variante - wenn überhaupt, kommt auf das Bild an - für Querformate interessant. Beim Hochformat wird mir zu wenig Vorabinformation geboten - meistens halt nur ein Gesicht. Ich klicke diese Bilder daher nicht mehr an. Die Quadrate wirken auf der SC zwar schön sortiert; jedoch wie gesagt, für mich ist der Reiz bei Hochformaten verschwunden.
P.S. Ergänzung: Bei dem TO sieht es nicht ganz so schlimm aus, wie z.B. bei HenningZ.
P.S. Ergänzung: Bei dem TO sieht es nicht ganz so schlimm aus, wie z.B. bei HenningZ.
#11Report
14.12.2012
@ Brunototti
Da hast Du sicherlich recht ...
es eignen sich sicherlich nicht alle Fotovarianten für einen quadratischen Schnitt!
Da muss natürlich jeder selber sehen wie er es mag oder haben möchte!
Gruss
Da hast Du sicherlich recht ...
es eignen sich sicherlich nicht alle Fotovarianten für einen quadratischen Schnitt!
Da muss natürlich jeder selber sehen wie er es mag oder haben möchte!
Gruss
#12Report
[gone] User_30919
14.12.2012
@ Belavue
Ich weiß auch nicht so recht, wie ich meine Bilder gestalten soll. Bin da irgendwie hin und hergerissen und habe schon ein wenig ausprobiert. Sind halt nicht alle für ein Quadrat geeignet. Daher warte ich erst einmal ab, um anderen über die Schulter zu schauen ;)
Ich weiß auch nicht so recht, wie ich meine Bilder gestalten soll. Bin da irgendwie hin und hergerissen und habe schon ein wenig ausprobiert. Sind halt nicht alle für ein Quadrat geeignet. Daher warte ich erst einmal ab, um anderen über die Schulter zu schauen ;)
#13Report
14.12.2012
@Mandragor - Subculture Photography
Nö das geht so gar nicht.
Wenn ich das mache wie in V3 dann hab ich nur einen Ausschnitt des Bildes als Vorschaubild.
Was ich dann nicht mal mehr löschen kann.
Nö das geht so gar nicht.
Wenn ich das mache wie in V3 dann hab ich nur einen Ausschnitt des Bildes als Vorschaubild.
Was ich dann nicht mal mehr löschen kann.
#14Report
14.12.2012
Ich hatte auch schon begonnen die Voransichten umzustricken...^^
Nicht jedes Bild eignet sich dazu und ich finde Querformate sind ueber den Beschnitt noch einen Tacken schwerer zum Quadrat umzuformen.
Insgesamt ueberwiegt aber IMHO der Vorteil eines stimmigen Gesamteindrucks der SC
Ich vermute mal der pixograf hat im Moment am wenigsten Probleme ^^
Nicht jedes Bild eignet sich dazu und ich finde Querformate sind ueber den Beschnitt noch einen Tacken schwerer zum Quadrat umzuformen.
Insgesamt ueberwiegt aber IMHO der Vorteil eines stimmigen Gesamteindrucks der SC
Ich vermute mal der pixograf hat im Moment am wenigsten Probleme ^^
#15Report
14.12.2012
Quadratisch sieht harmonischer aus, aber es fehlt halt was. Und ein Foto das ich nur halb in der Vorschau sehe gucke ich meist nicht erst an. Egal wo...
#17Report
14.12.2012
Das ist jetzt wie so ein Adventskalender... :)
Na, was ist hinter dem Türchen wohl ??
Na, was ist hinter dem Türchen wohl ??
#18Report
14.12.2012
Habe ich es übersehen, oder kann man auch ein Vorschaubild für die Galerie so auswählen?
LG
Karl-Heinz
LG
Karl-Heinz
#19Report
14.12.2012
Original von Kalle50:
Habe ich es übersehen, oder kann man auch ein Vorschaubild für die Galerie so auswählen?
nein, die vorschaubilder für die galerien musst du neu anfertigen, idealerweise im format 288 pixel breit x 162 pixel hoch. andere formate werden dir von der mk automatisch beschnitten.
#20Report
Topic has been closed
Ich sehe da aktuell fuer mich zwei Alternativen:
1) Man laesst seine Bilder im original Seitenverhaeltnis, zeigt also wie in der alten MK einfach nur eine verkleinerte Version des kompletten Bildes.
Vorteile: Das komplette Bild ist schon in der Vorschau sichtbar
Nachteil: Dadurch, dass die Querformate jetzt (endlich) in der selben Groesse in der Vorschau angezeigt werden, sind die Bildkacheln quadratisch, d.h. bei Hochformaten ist jeweils links und rechts und bei Querformaten oben und unten ein breiter Rand.
2) Man schneidet die Bilder in der Vorschau quadratisch zu (wie z.B. auch bei 500px und einigen anderen Bilderdiensten)
Vorteile: Bildkacheln werden komplett ausgenutzt. Meiner Meinung nach harmonischere Praesentation
Nachteil: Nur ein Ausschnitt des kompletten Bildes ist in der Vorschau sichtbar.
Ich habe einige Bilder, die in der quadratische Darstellung der Vorschaubilder durchaus auch gut aussehen. Bei anderen wiederum, wird genau dadurch ein Detail des Bildes abgeschnitten, das ich eigentlich fuer relevant halte und was dem Bild das gewisse "etwas" gibt. Leider muss man manchmal bei der quadratischen Vorschau solche Details opfern, da nicht alles innerhalb des quadratischen Bereiches passt. Irgendeinen Tod muss ich also sterben - fragt sich nur welcher :-)
Ich habe jetzt mal testweise die obere Haelfte der Vorschaubilder meiner Sedcard quadratisch gemacht, der untere Teil ist von der MK v3 unveraendert:
http://www.model-kartei.de/sedcards/fotograf/159549
Was meint ihr, was sieht besser aus? Welche Vor- und Nachteile ausser den von mir genannten seht ihr?