Shooting und Alkohol 64

26.12.2012
Bei mir isses grundsätzlich in der breitgefächerten Getränkeangebotspalette enthalten - wird daber meistens abgelehnt.

Gibt aber auch Ausnahmen und wird dann eher in das Shooting eingebunden:

(wobei hier deutlich erkennbar ist, dass so wenig getrunken wird, dass sogar schon die Blubberbläschen weg sind!) ;)
Genau wegen solchen Diskussionen wird die MK immer peinlicher und genießt nach außen einen schlechten Ruf.

Offensichtlich ist Euch die Tragweite solcher Verharmlosungen nicht bewusst. Eine ähnliche Diskussion hatten wir schon mal, als das Anfassen der Modelle auch bei Aktshootings als üblich und normal angesehen wurde.

Stellt Euch doch mal vor, dass verantwortungsbewusste Eltern mal hier mitlesen, wenn sich ihre 16-jährige Tochter hier angemeldet hat - welchen Eindruck würde sie von dieser Plattform wohl gewinnen?

Einige versuchen hier professionell arbeitende Fotografen und Modelle als spießig und verkrampft darzustellen und behaupten, dass ihre Bilder genau aus diesem Grund nicht gut wären.

Hier spiegelt sich leider der allgemeine Moral-und Sittenverfall wieder. So lange die MK nur ein kleines Clübchen in einer geschlossenen Gesellschaft wäre, würden sicher andere Maßstäbe richtig sein. Aus meiner Sicht ist die MK allerdings zu groß geworden, als das mal ein solches Verhalten gutheißen könnte.

Alle Bilder meiner Sedcard sind ohne Alkoholkonsum und Anfassen entstanden - Spaß war, und ist trotzdem immer dabei! Wenn man will kann man solche Beitrage aber auch lustig sehen, wenn man bedenkt wie manche sich durch ihre Äußerungen selbst diskreditieren.
27.12.2012
"Hier spiegelt sich leider der allgemeine Moral-und Sittenverfall wieder"!

Tja, was soll ich dazu sagen....?
Vielleicht das noch: Ich bin zudem schon vor Jahren aus der Kirche augetreten!
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
27.12.2012
@Marco Wydmuch:

Ich shoote nicht mit 16 Jährigen und und ich grabsche auch nicht an. Ein Gläschen Sekt lasse ich mir aber von keinem Moralapostel verbieten. Und schon gar nicht lasse ich zu, das ein Glas Sekt mit Begrabschen auf eine Stufe gestellt wird.

Das Problem der MK ist nicht der Sittenverfall, sondern die Doppelmoral solcher oberspießigen "Sittenwächter" wie Du. Ein Gläschen Sekt ächten wollen und selbst nur Tittenbildchen auf der SC. Was dazu wohl die Eltern der von dir erwähnten 16 Jährigen sagen??? Ich könnte dir nen Tipp dazu geben...!
Grabschen und Sekt oder Bier sind natürlich nicht das Gleiche, allerdings verlief die Diskussion damals ganz genau so.
Selbstverständlich möchte ich Niemanden etwas verbieten, aber ich finde es halt problematisch, wenn Alkoholkonsum während des Shootings hier als besonders cool oder oder als Garant für gute Bilder und lockere Stimmung dargestellt wird.
Im Übrigen sind bei jedem guten Stadtfotografen auch Aktbilder im Fenster - nur wer ästhetischen Akt ebenfalls beherrscht ist ein vollständiger Personenfotograf. Außerdem sind hier die Aktbilder wie von der MK vorgesehen gekennzeichnet und werden somit gar nicht allen Nutzern angezeigt.

Jedes gute Spiel und jede gute Arbeit unterliegt gewissen Regeln, momentan habe ich allerdings wieder das Gefühl, dass hier jegliche Grundsätze aufgeweicht werden sollen und das behagt mir halt nicht.
27.12.2012
Wie sangen schon "Die Toten Hosen": Kein Alkohol ist auch keine Lösung!

Aber auch hier gilt: Die Menge macht´s! Keiner soll zu etwas überredet werden, ein Schlückchen sollte nur zur Auflockerung wenn überhaupt dienen.
Selber würde ich auch nur zum Sekt greifen, wenn mir das Model von ihrer Pulle was abgibt ... ;-)
27.12.2012
Ich glaube, ich spinne. Einige sollten mal echt zum Psychiater. Unglaublich!!

Wir leben Gott sei Dank in einer freien Gesellschaft, in der jeder tun und lassen kann, was er/sie möchte, solange er/sie sich an gesellschaftliche Regeln und Gesetze hält. Und ich weiß echt nicht, was schlimm sein soll, wenn man beim Shooting ein Bier oder einen Sekt trinkt. Ich tue das selbst nicht, verstehe hier aber die Moral-Apostel nicht, so sehr ich mich anstrenge. Ich finde diese Diskussion peinlich. Und der Vergleich mit dem Angrabschen ist einfach lächlich.

LG Rüdiger
27.12.2012
Jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt. Wer ein Gläschen Sekt damit gleichsetzt, ein Model betrunken (und willenlos) zu machen, holt diesen Gedanken wahrscheinlich aus dem eigenen Kopf. Ich würde auf solche abstrusen Ideen gar nicht kommen.

Zwischen "ein Gläschen" und "betrunken" ist aber noch reichlich Platz. bei Models, wie auch bei Fotografen. Das können sich aber Schwarz-Weiß-Seher nicht wohl nicht vorstellen.
[gone] deafening.silence
27.12.2012
@ http://www.Cleothia.de
Grundsätzlich ist nichts verwerfliches dran, wenn am Set Alkohol angeboten wird. Es bleibt jedem selbst überlassen, ob er Alk trinkt oder nicht, sei es der Fotograf oder das Modell.
Allerdings solltest du IMMER den anderen darauf ansprechen, wenn dir etwas unangenehm ist, egal ob es um Alkohol oder um etwas anderes geht. Schlussendlich geht es um gute Bildergebnisse und die entstehen nur dann, wenn sich alle dabei wohl fühlen.
27.12.2012
ja, schlimm, mit dem sittenverfall :(

noch schlimmer eigentlich, dass das die models überhaupt nicht abschreckt und ich trotzdem permanent mit anfragen genervt werde... und dabei sag ich allen schon VORHER wie schlimm ich bin! - interessiert aber keinen :(

und sexuelle belästigung beim shooting ist nahezu an der tagesordnung! schon häufiger haben mich models beim shooting ohne zu fragen einfach angefasst - sogar am hintern! ich fühle mich dann sehr benutzt, aber ich denke dann immer, dass das ergebnis im vordergrund stehen muss und nehme das dann halt in kauf... *schnüff*
27.12.2012
> Genau wegen solchen Diskussionen wird die MK immer peinlicher und genießt nach außen einen schlechten Ruf.

und ich dachte immer, das liegt daran, dass jeder möchtegernknipser und jedes hobbymodel einen auf dicke hose und superprofi macht...
27.12.2012
> Schlussendlich geht es um gute Bildergebnisse und die entstehen nur dann, wenn sich alle dabei wohl fühlen.

ich denke, das trifft des pudels kern ;-)
27.12.2012
und sexuelle belästigung beim shooting ist nahezu an der tagesordnung! schon häufiger haben mich models beim shooting ohne zu fragen einfach angefasst - sogar am hintern! ich fühle mich dann sehr benutzt, aber ich denke dann immer, dass das ergebnis im vordergrund stehen muss und nehme das dann halt in kauf... *schnüff*

Ich ertrage das immer schweigend und weine mich danach in den Schlaf!
27.12.2012
bei Alkohol kommt es ja auch immer ein wenig auf den Zeitpunkt an,
ein Bierchen morgens um halb zehn ist was anders als Abends.
27.12.2012
Ich sag mal es kommt auf die Menge und den Typ Alkohol an.

EIN Glas Sekt oder auch Wein finde ich OK, sich besaufen damit nicht. Bier ist aber eher etwas grenzwertig - erinnert es mich doch eher an einen Maurer als an einen Fotografen. ;-)

Und an die TO: ist es wirklich das BIER was gestört hat, oder vielleicht eher die gesamte Erscheinung des Fotografen?

Viele Grüße,
Frank
27.12.2012
Ich trinke etwa 1 Liter Wein im Jahr (!) und rauche gar nicht.

In meinem Hauptjob musste ich schon viele Zigaretten "mitrauchen" und habe auch schon diese oder jene Fahne gerochen. Gelegentlich spendieren Chefs auch mal Sekt für alle (während der Arbeitszeit).

Als Fotograf kenne ich Modelle, die alle möglichen Drogen nehmen oder auf andere Art durchgeknallt sind. Die eine oder andere hat sich gezielt selbst mit ETWAS (!) Alkohol (von ihr selbst mitgebracht) locker machen wollen - was auch hinterher von keiner Seite irgendwie bereut wurde. Ich sehe da genauso wenig ein Problem, wie offenbar Musikproduzenten, die Aufnahmen mit Amy Winehouse, Michael Jackson, ... gemacht haben.

Nur in der MK, da ist es ein Problem.

Und mal so ein Gedanke: Macht es eigentlich einen Unterschied, ob sich ein Model IM Studio ein Glas Sekt genehmigt oder ob es unbemerkt VORHER Alkohol konsumiert?

Aber ich denke, hier war ursprünglich an einen Fotografen gedacht, der sich während eines Shootings soweit betrinkt, dass ein Model fürchtet, der Hemmungslosigkeit zum Opfer zu fallen bzw. anzunehmen ist, dass die Bilder "nicht so gut" werden. Das geht natürlich NICHT!
[gone] Hermann Klecker
27.12.2012
Welcher Teil von "Ist einfach mal so ne frage an die Modelle, ..." war jetzt so schwer zu verstehen, daß sich hier fast ausschließlich Fotografen zu Wort melden?
27.12.2012
Welcher Teil von "Ist einfach mal so ne frage an die Modelle, ..." war jetzt so schwer zu verstehen, daß sich hier fast ausschließlich Fotografen zu Wort melden?

variante 1)
wenige modelle lesen im forum
variante 2)
wenige modelle sehen bei der frage der TO ein problem
27.12.2012
Ich hatte mal 2 Kundinnen die gleichzeitig Fotos für Ihre jeweiligen Partner machen wollten. Beide haben während dem Make-Up ordentlich selbst mitgebrachten Sekt gebechert mit dem Ergebnis, dass Sie zwar Anfangs etwas lockerer waren, die Eine aber einen hochroten Kopf vom Alkohol hatte. Während dem 2-3 Stündigen Shooting liess zudem der Pegel langsam nach und die Kunden wurden schnell müde und hatten Kopfschmerzen.

Seitdem rate ich allen Kunden davon ab, Alkohol während dem Shooting zu trinken. Ich als Dienstleister trinke während dem Shooting sowieso keinen Alkohol.

Topic has been closed