Wann Bildbearbeiter - wann Fotograf ??? 70

[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
11.01.2013
@Marker92:

Ich habe mir mal deine SC angeschaut. Ohne dir zu nahe treten zu wollen, muss ich sagen, dass bei dir fototechnisch - wie von den Bildidee her - noch reichlich Luft nach oben ist.
Ich schreibe das, weil sich mir die Frage aufdrängt, ob du glaubst, dass der Unterschied zwischen deinen Bildern und dem oberen Durchschnitt hier in der MK alleine auf Bildbearbeitung beruht.
Dem ist auf jeden Fall nicht so. Bildbearbeitung ist kein Allheilmittel für verkorkste Bilder, sondern nur das Tüpfelchen auf dem "i". Technisch gute Bilder, durchdachter Bildaufbau und bestenfalls noch eine "Geschichte" sind auch dann Grundvoraussetzung.
Sicherlich gibt es hier einige Fotografen die versuchen, "verkackte" Bilder mit Photoshop Effekten zu retten. Das sieht man dann aber als halbwegs erfahrener Fotograf sofort...

Nichts für ungut! ;)
Vorab: Ich nenne mich hier 'Fotograf' + 'Bildbearbeiter',
weil das MK so vorgibt. Ich habe beides, vor allem den
Beruf des Fotografen selbst nicht erlernt.
Für mich ist es okay, Fotos nachzubearbeiten, wenn sie denn
bei der Aufnahme nicht ganz so perfekt waren. Oder eben,
wenn Bilder eine bestimmte Aussage haben sollen.

Composings dagegen haben aus meiner Sicht weniger mit Fotografie als mit
Illustration zu tun. Das ist dann eher etwas für einen Grafiker, der das auch kann.

Und wenn ich manche Beispiele hier so sehe, die von Models in der Vergangenheit
zur Bearbeitung angeboten wurden, frag ich mich manchmal, ob der 'Fotografierende'
schonmal ne Kamera in der Hand hatte und wußte, was man mit den Knöpfchen auf der
Rückseite alles anstellen kann, geschweige denn mit Licht.
11.01.2013
@ Jan Wischnewski

mit so einem Kommentar hab ich schon gerechnet
zu Deiner Beruhigung, nennenswerte Bilder hab ich im Moment gar keine auf der SC, steht auch da weshalb, gab aber noch andere Gründe, auch daß ich kein "Aussteller" bin der nach Anerkennung "bettelt", Bilder von mir sind in der Regel auf Flickr oder auch mal in der FC, sorry daß ich nicht Deiner Erwartungshaltung einer SC entspreche...
@Marker92
Und mit so einer beleidigten Reaktion deinerseits auf Jans Einwurf hat hier ebenfalls so mancher gerechnet. ;-)

Du beschreibst deinen Bildstil beispielsweise als "natürlich" und sprichst dich seitenlang gegen übermäßige Bearbeitungen aus.
Aber eher schlecht als recht fotografiert und unbearbeitet hat noch lange nichts mit "natürlich" zu tun. Deine aktuell hier gezeigten Fotos sind keine "natürlich wirkenden Bilder, sondern einfach recht schlecht gestellte Schnappschüsse.

Mag sein, daß deine übrigen Bilder besser aussehen. Kann ich mangels Einsichtsmöglichkeit nicht beurteilen.
11.01.2013
Gibt es auch einen link zu deinem FC-Account? :)
11.01.2013
Hmm ... für mich als Fotograf (ok, ich habe nur das Bildchen gemacht und das nie richtig gelernt) gehört eine gewisse Grundbearbeitung der Bilder einfach dazu. Da ich das aber ausschließlich mit meinen eigenen Bildern mache, sehe ich mich nicht als Bildbearbeiter.

Der Bildbearbeiter bearbeitet, meinem Verständnis nach, zum größten Teil nur Bilder die andere Fotografen gemacht haben und die sie ihm zur Fremdbearbeitung überlassen haben.

Deswegen muss nicht jeder Fotograf auch zwingend eine Bildbearbeiter-Sedcard haben, und umgekehrt gilt natürlich das gleiche.
[gone] User_30919
11.01.2013
@ Marker

"nennenswerte Bilder hab ich im Moment gar keine auf der SC"

Ich möchte dir wirklich auch nicht zu nahe treten, jedoch wären andere oder keine Bilder besser, als die auf deiner SC vorhandenen Bilder. Das sieht alles sehr lieblos und unschön aus. Letztendlich ist jeder "Fotograf" bemüht - ob mit viel oder wenig Bearbeitung - seine Arbeiten vernünftig zu präsentieren. Ich kenne auch viele Bildbearbeiter, die fototechnisch ziemlich gut sind und eben halt das Composing miteinander verbinden. Jeder hat halt seinen persönlichen Style und versucht u.a. auch den Markt zu befriedigen. Ein normales oder gutes Modell möchte sich in der Regel auch gut präsentieren; bei deinen unscharfen Bildern, würden die Heulkrämpfe bekommen. Braucht man nicht um den heißen Brei reden. Ich bin selbst nur einfacher Hobbyfotograf, der noch in einer unendlichen Lernphase steckt. Mich würden allerdings mal weitere Arbeiten von dir interessieren.
11.01.2013
Ich glaub die Ziele zwischen "ich fotografiere und bearbeite gar nicht" über "ich fotografiere, retuschiere ein wenig" bis hin zu "ich nutz die fotos als rohdaten um surreale kunstwerke zu erschaffen" sind extrem verschieden. Daher auch die teilweise doch recht harte Diskussion hier.
Ich finde es klasse, dass es eben ganz verschiedene Zielsetzungen und dementsprechend total verschiedene Bilder gibt.
Ob die nun alle technisch so gut sind oder eine Aussage haben, sei mal dahin gestellt.
Trotzdem > Hobbyplattform, ergo ist fast alles erlaubt ;)
11.01.2013
Da JEDES Bild bearbeitet ist dürfte es nach Logik des TO garkeine Fotografen geben...
11.01.2013
Bildbearbeitung ging bei mir in dem Moment los, wo das erste Mädel das eine oder andere Pickelchen aus dem Gesicht entfernt haben wollte.

Dann steigerte sich das bis zum Verflüssigen ganzer Körperregionen, Verkleinern der Nase usw....

Dadurch fasste ich den Entschluss, mir auch eine 'Bildbearbeiter-SC' anzulegen.
Ich muss aber so manche Erwartungshaltung hier zerstören, wenn man dort lediglich fremde Bilder, die von mir verändert wurden, sehen möchte - das ist nur zu einem winzigen Bruchteil bei mir so.

Basta.
11.01.2013
Ich habe es jetzt nicht so mit PS. Haut sauber und in s/w umwandeln. Das ist eigentlich alles.
Wobei Models auch nicht mein Hauptrichtung sind. Menschen ja, aber das ist ein ganz anderes Gebiet.
11.01.2013
mit so einem Kommentar hab ich schon gerechnet
zu Deiner Beruhigung, nennenswerte Bilder hab ich im Moment gar keine auf der SC, steht auch da weshalb, gab aber noch andere Gründe, auch daß ich kein "Aussteller" bin der nach Anerkennung "bettelt", Bilder von mir sind in der Regel auf Flickr oder auch mal in der FC, sorry daß ich nicht Deiner Erwartungshaltung einer SC entspreche...

Nun ist es aber so, dass hier jeder danach gemessen wird, was er bereit ist, zu zeigen.
Dass deine Bilder hier in der MK nur dein "Ausschuss" sind und dass in der FC von uns unentdeckte Kunstwerke schlummern, kann hier keiner ahnen.

Wofür ist dann eigentlich dein Account hier, wenn nicht zum Präsentieren deiner Werke, als Werbung und zum Knüpfen neuer Kontakte? Das alles dürfte mit dieser SC nicht so gut funktionieren.

Wo ist der Link zu deinen Werken?
@ jan, für mich sprichst du nicht. mit reicht das hier geschriebene und gezeigte.

mir stellt sich nicht die frage ob sich jemand fotograf oder bearbeiter nennen darf, sondern eher ob sich jemand überhaupt fotograf nennen sollte.
[gone] User_165787
11.01.2013
@Johannes: Touché!

@Marker92: Einen FC-Links hast du ja nicht angegeben, aber einen Facebook-Link. Ich weiß ja nicht, ob und wieviel ich zitieren darf, aber der Text über model-kartei.de, "Heul-Susen" und "wie Clown-Egozentriker versuchen als sehr rar darzustellen und ihre "Ausgebuchtheit" zur allgemeinen Belustigung zur Schau stellen" find ich vor dem Hintergrund dieses Threads und deiner "Shooting/Kalender"-Auflistung sehr interessant. Wenn du allerdings weder auf Anerkennung aus bist und auch keine nennenswerten Bilder zeigen möchtest, frage ich mich schon, warum du hier eine Fotografen-Sedcard unterhältst und dir Gedanken über Fotografen/Bildbearbeiter-SCs machst.

Ich teile allerdings dein Fazit - "Einfach mal rumstöbern und sich amüsieren" :-)
11.01.2013
Kommen nun "neue" Bilder bei dir auf die Sedcard, die du vor uns versteckt hast? Ich kann keine Bilder mehr auf deiner Sedcard sehen ;)
Eines hat dieser Thread bewirkt: mehr Betrieb auf seiner SC...wobei ich bei diesem Thema eine andere Qualtität erwartet hatte.

Ich denke, jeder Art der Bilder hat seine Berechtigung. Aufwändige Composings sind eben nicht "nur" Fotographie, ...wenig bearbeitete SW Bilder, die die Realität wiederspiegeln haben einen anderen Anspruch, als photgeshoppte und gepimpte Modells.
Hier aber über die qualtität zu richten, ist glaub ich nicht angebracht (und in diese Richtung ging m.E. der TO)
11.01.2013
Meine Mutter (Gott hab sie seelig) pflegte zu sagen: "alles nur heiße Luft". Aber vielleicht kommen ja noch Bilder... ;)
@Jan
Scheint eher so, als ob er seinen Rückzug plant - zumindest unter dieser Namensbezeichnung. ;-)
[gone] User_30919
11.01.2013
@ Jan

Ein guter Freund von mir (70 Jahre) pflegt immer zu sagen "hoch das Bein, Luft muss rein" :D
Sorry, ähmmm... hat nichts mit diesem Thread zu tun.

Topic has been closed