Wieso sehe ich Forenthemen von Nutzern, die mich ignorieren? 80
20.01.2013
Ich kann auf Peters Themen nicht antworten.
Dann bist Du wohl einer dieser ominösen Foren-Trolle ;)
#42Report
[gone] User_6449
20.01.2013
Wenn jemand im Forum "trollt", sprich einfach nur auf Konfrontation aus ist, ohne wirklich
etwas zum Thema zu schreiben, dann kannst Du das einfach einem Moderator melden und der
wird sich darum kümmern.
Das funktioniert nicht, wie man an den zahlreichen ungeahndeten Pöbeleinen und Beleidigungen im
Forum leicht erkennen kann.
Wenn Dir jedoch einfach jemandes Meinung nicht gefällt, dann ist das eher Dein Problem und
nicht das der anderen Forenteilnehmer.
Darum geht es nicht, denn jeder hat das Recht seine Meinung zu äußern. In dieser Hinsicht geht mir
die Zensur in der MK sogar deutlich zu weit. Denn kritische Beiträge werden vom MK-Team entfernt,
entsprechende Threads geschlossen und skeptischen Mitgliedern der Austritt nahe gelegt, oder sie
werden ganz einfach liquidiert.
Du siehst also, Du mußt Dich nicht selbst darum kümmern, Deine Beiträge "sauber" zu halten.
Dafür sind die Moderatoren da.
Das sehe ich bedauerlicherweise nicht, sonst wäre ich ja nicht für die Beibehaltung der Ignorefunktion
im Forum für alle Mitglieder, um vorhersehbare Angriffe gewisser User schon im Vorfeld abzublocken.
Es ist aus meiner Sicht also eine reine Präventivmaßnahme, genau so wie die "Ignorefunktion" im
Grunde gedacht ist ...
Viele Grüße
Peter
#43Report
20.01.2013
Original von Peter Herhold:ich kenne hier keine "üblichen trolle". es gibt zwar leute, die sich zu bestimmten themen immer wieder mit einer meinung äußern, die nicht meiner eigenen entspricht, auch wenn ich noch so oft dagegen argumentiere. aber das kommt halt vor... außerhalb der mk kenne ich auch leute, mit denen ich auf beruflicher ebene fachlich perfekt zusammenarbeite, aber niemals mit ihnen eine politische diskussion führen würde.
Meine Ansicht "Ignore" auch im Forum wirksam zu belassen:
Ich finde die Funktion gut, da man damit die üblichen Trolle mit ihren absichtlichen Beleidigungen ganz einfach aus den eigenen Threads ausblenden kann.
Denn wenn man selbst einen Thread eröffnet, möchte man zumindest eine halbwegs zumutbare Unterhaltung und keine dummen Bemerkungen von Usern, welche ganz offensichtlich "nicht mehr alle Latten am Zaun haben".jap, sowas nennt man netiquette, wenn man andere meinungen mit "nicht mehr alle Latten am Zaun haben" bezeichnet? wenn du mit meinungskonformen leuten diskutieren willst, tu das mit deinen kumpels am stammtisch eurer stammkneipe, aber bitte nicht öffentlich!
Eine Einschränkung der Meinungsfreiheit oder gar eine Zensur sehe ich nicht, denn die besagten Trolle können ja jederzeit ihren eigenen Thread eröffnen und dort jeden "nach eigener Fasson" anpöbeln und sich auslassen ...eine einschränkung der meinungsfreiheit bzw. zensur ist es genau dann, wenn der eröffner eines threads nach seinem persönlichen belieben, und nicht die moderation des forums nach den bekannten forenregeln darüber entscheidet, was von wem geschrieben werden darf.
#44Report
20.01.2013
Peter Herhold
20.01.2013, 23:15
Wenn jemand im Forum "trollt", sprich einfach nur auf Konfrontation aus ist, ohne wirklich
etwas zum Thema zu schreiben, dann kannst Du das einfach einem Moderator melden und der
wird sich darum kümmern.
Das funktioniert nicht, wie man an den zahlreichen ungeahndeten Pöbeleinen und Beleidigungen im
Forum leicht erkennen kann.
Wenn Dir jedoch einfach jemandes Meinung nicht gefällt, dann ist das eher Dein Problem und
nicht das der anderen Forenteilnehmer.
Darum geht es nicht, denn jeder hat das Recht seine Meinung zu äußern. In dieser Hinsicht geht mir
die Zensur in der MK sogar deutlich zu weit. Denn kritische Beiträge werden vom MK-Team entfernt,
entsprechende Threads geschlossen und skeptischen Mitgliedern der Austritt nahe gelegt, oder sie
werden ganz einfach liquidiert.
Du siehst also, Du mußt Dich nicht selbst darum kümmern, Deine Beiträge "sauber" zu halten.
Dafür sind die Moderatoren da.
Das sehe ich bedauerlicherweise nicht, sonst wäre ich ja nicht für die Beibehaltung der Ignorefunktion
im Forum für alle Mitglieder, um vorhersehbare Angriffe gewisser User schon im Vorfeld abzublocken.
Es ist aus meiner Sicht also eine reine Präventivmaßnahme, genau so wie die "Ignorefunktion" im
Grunde gedacht ist ...
Viele Grüße
Peter
So einfach, wie du dir das gerne machen möchtest oder wünscht, geht es aber nicht. Denn wenn derjenige, der den Thread startet, unberechtigerteweise den Ignorierten in seinem Beitag erwähnt, wie soll er sich dann wehren? ^^
#45Report
20.01.2013
> Ich kann auf Peters Themen nicht antworten.
genauso ging es mir auch...
da habe ich die meldung erhalten: "dieser user ignoriert dich"
(blöderweise auch erst, nachdem ich einen langen artikel geschrieben hatte - war nicht mal auf peter direkt geantwortet, sondern auf einen kommentar in "seinem" thread)
da peter hier erklärt hat, dass er mich nicht auf igno gesetzt hat, ist da offenbar was faul.
@peter: ja, die PN funktion ist bei mir auf favoriten und netzwerk beschränkt. - also kein bug ;-)
darauf verweise ich auch in meinem profil. das hat verschiedenste gründe, vorwiegend, weil 99% der PNs hier aus so sinnfreien nachrichten wie "schöne bilder..." bestehen, hab ich das einfach abgestellt. ich kann dich auf die favs setzen und dann kannst du mir schreiben :)
genauso ging es mir auch...
da habe ich die meldung erhalten: "dieser user ignoriert dich"
(blöderweise auch erst, nachdem ich einen langen artikel geschrieben hatte - war nicht mal auf peter direkt geantwortet, sondern auf einen kommentar in "seinem" thread)
da peter hier erklärt hat, dass er mich nicht auf igno gesetzt hat, ist da offenbar was faul.
@peter: ja, die PN funktion ist bei mir auf favoriten und netzwerk beschränkt. - also kein bug ;-)
darauf verweise ich auch in meinem profil. das hat verschiedenste gründe, vorwiegend, weil 99% der PNs hier aus so sinnfreien nachrichten wie "schöne bilder..." bestehen, hab ich das einfach abgestellt. ich kann dich auf die favs setzen und dann kannst du mir schreiben :)
#46Report
[gone] User_6449
20.01.2013
Zitat RGSWA Münster Neues auf Facebook:
Ich kann auf Peters Themen nicht antworten.
Das stimmt und ist ein gutes Beispiel dafür, daß die Ignorefunktion im Forum greift,
denn Deine persönlichen Anfeindungen gegen mich sind mir ganz einfach im Laufe
Zeit zu viel geworden.
Was ich damit meine:
Du kannst Dich natürlich auch in jedem anderen Thread über mich auskotzen und
sogar einen extra Thread dafür eröffnen, aber daß ich Dich zumindest z.Zt. noch
in den von mir eröffneten Threads ausblenden kann, finde ich eine super Sache!
Viele Grüße
Peter
#47Report
20.01.2013
Ich schwimme ungern mit dem Strom, und weil das schon sowieso alle machen.
Ich hab dich nie persönlich angefeindet und ich bin sicher das du nicht mehr weisst warum ich bei dir auf ignore stehe.
Aber zum Thema, so kann man sich natürlich auch seine Mehrheiten manipulieren, man ignoriert einfach alle die eine andere Meinung haben und hat dann freie Bahn ;-)
Ich hab dich nie persönlich angefeindet und ich bin sicher das du nicht mehr weisst warum ich bei dir auf ignore stehe.
Aber zum Thema, so kann man sich natürlich auch seine Mehrheiten manipulieren, man ignoriert einfach alle die eine andere Meinung haben und hat dann freie Bahn ;-)
#48Report
20.01.2013
peter, du machst tolle fotos, kennst dich technisch gut aus, und verstehst es wohl auch, mit der fotografie dein geld zu verdienen. aber damit kommst du vielleicht in deiner studio-clique und bei den leuten an, mit denen du schon zusammengearbeitet hast.
mit deinen äußerungen in diesem thread beraubst du dich des allerletzten fitzels einer eventuellen noch vorhanden gewesenen "sozialen kompetenz"...
mit deinen äußerungen in diesem thread beraubst du dich des allerletzten fitzels einer eventuellen noch vorhanden gewesenen "sozialen kompetenz"...
#49Report
21.01.2013
Hoffentlich bleibt die Funktion erhalten, weil... jetzt müßte ich schon auf einen Ignore Antworten. Ist aber hier egal, weil ich den Thread nicht gestartet habe. Im anderen Falle müßte ich mich jetzt einfach ausklinken. Dann dürfte die Frage "was meint denn jetzt der TO, der hat sich auch schon seit dem 3,4,5 Beitrag nicht mehr geäußert" auch nicht mehr gestellt werden.
Es war manchmal hier zu lesen, ja, erst macht er einen Thread auf und dann sagt er nix mehr... warum wohl, vielleicht will er sich mit jemandem nicht abgeben.
Das wäre dann das verlassen der Kneipe, wie schon hier geschrieben.
Es war manchmal hier zu lesen, ja, erst macht er einen Thread auf und dann sagt er nix mehr... warum wohl, vielleicht will er sich mit jemandem nicht abgeben.
Das wäre dann das verlassen der Kneipe, wie schon hier geschrieben.
#50Report
die kneipe zu verlassen, weil jemand eine andere meinung hat, ist genauso kindisch, wie das ignorieren als mittel der thread-hygiene.
#51Report
21.01.2013
Hä??? Manche verstehen nur Bahnhof, es geht doch nicht darum die Bahnhofskneipe zu verlassen weil jemand eine andere Meinung hat. Nur mal angenommen ein Model belügt Dich dauernd, oder ein Fotograf hat Dich bei einem Workshop beklaut.... mit dem pflegst Du dann gute Konservation ???? Das möcht ich sehen!
#52Report
Nein, manche verstehen nicht Bahnhof, sondern einige machen es sich zu einfach.
Wenn Du irgendein wie auch immer geartetes Problem mit irgendwem hast, dann kannst Du das regeln, wie Du magst: du gehst der Person aus dem Weg, Du rufst die Kavalerie, Du versuchst, das Problem zu lösen.
ABER: das sind alles Deine Privatangelegenheiten.
Sobald Du Dich aber im öffentlichen Raum bewegst (wie bspw. hier im Forum), dann ist es nicht mehr Deine Privatangelegenheit. Das Forum ist für alle da. Und alle dürfen da ihre Meinung kund tun. Weil es ein öffentlicher Raum ist. Sollten dabei einige über die Stränge schlagen, kann man das wahlweise klären wie Erwachsene oder zur Not einen Moderator oder sonstwen einschalten.
Aber eine Person von vorneherein auszuschliessen, den Zugang zum öffentlichen Raum zu verbauen, hat nicht wirklich was mit offener Gesellschaft, Öffentlichkeit und der Idee von freier Meinungsäusserung zu tun, sondern ist entweder albern und kindisch (da fehlt dann nur noch das Knallen mit der Tür) oder hat eher was mit chinesischen oder russischen Gepflogenheiten zu tun.
Man sollte soviel Mumm haben auch Personen, die man wie auch immer nicht mag, im eigenen Thread auszuhalten oder sie einfach nicht zu beachten.
Und sollte etwas strafrechtlich relevantes vorgefallen sein, ist der Griff zur Ignoreliste eh nicht das Mittel der Wahl.
Wenn Du irgendein wie auch immer geartetes Problem mit irgendwem hast, dann kannst Du das regeln, wie Du magst: du gehst der Person aus dem Weg, Du rufst die Kavalerie, Du versuchst, das Problem zu lösen.
ABER: das sind alles Deine Privatangelegenheiten.
Sobald Du Dich aber im öffentlichen Raum bewegst (wie bspw. hier im Forum), dann ist es nicht mehr Deine Privatangelegenheit. Das Forum ist für alle da. Und alle dürfen da ihre Meinung kund tun. Weil es ein öffentlicher Raum ist. Sollten dabei einige über die Stränge schlagen, kann man das wahlweise klären wie Erwachsene oder zur Not einen Moderator oder sonstwen einschalten.
Aber eine Person von vorneherein auszuschliessen, den Zugang zum öffentlichen Raum zu verbauen, hat nicht wirklich was mit offener Gesellschaft, Öffentlichkeit und der Idee von freier Meinungsäusserung zu tun, sondern ist entweder albern und kindisch (da fehlt dann nur noch das Knallen mit der Tür) oder hat eher was mit chinesischen oder russischen Gepflogenheiten zu tun.
Man sollte soviel Mumm haben auch Personen, die man wie auch immer nicht mag, im eigenen Thread auszuhalten oder sie einfach nicht zu beachten.
Und sollte etwas strafrechtlich relevantes vorgefallen sein, ist der Griff zur Ignoreliste eh nicht das Mittel der Wahl.
#53Report
21.01.2013
@Carsten Weiss (plain): genau so sehe ich das auch.
Manche machen das hier auch an Extrembeispielen fest, aber viele werden auch wegen Nichtigkeiten ignoriert.
Manche machen das hier auch an Extrembeispielen fest, aber viele werden auch wegen Nichtigkeiten ignoriert.
#54Report
[gone] Mandy S.
21.01.2013
kann man das wahlweise klären wie Erwachsene
So etwas gibt es hier? Ich komme mir hier eher vor wie im Kindergarten.
Ja, das sollte man. Und eigentlich sollte das auch selbstverständlich sein, aber dazu fehlt anscheinend die nötige Reife.
Edit meint, dieses Platzhirschgehabe sei einfach nicht mehr auszuhalten - und dann wundert man sich, dass keine Shootinganfragen mehr kommen. Woran könnte das wohl liegen?
LG
Mandy
#55Report
21.01.2013
@Spiderwitch®-Studio
Und was ist, wenn ein Model in einem öffentlichen Beitrag behauptet, Du hättest sie belogen, aber Du kannst Dich nicht wehren oder Deine Sicht der Dinge in den Beitrag schreiben, weil sie Dich auf ignore hat?
Das Spiel geht ja auch anders herum.....das könnte Dich ebenso erwischen.
Einen Moderator wirst Du auch schwer einschalten können, weil der nicht prüfen kann, wer von euch beiden die Wahrheit sagt.
Und was ist, wenn ein Model in einem öffentlichen Beitrag behauptet, Du hättest sie belogen, aber Du kannst Dich nicht wehren oder Deine Sicht der Dinge in den Beitrag schreiben, weil sie Dich auf ignore hat?
Das Spiel geht ja auch anders herum.....das könnte Dich ebenso erwischen.
Einen Moderator wirst Du auch schwer einschalten können, weil der nicht prüfen kann, wer von euch beiden die Wahrheit sagt.
#56Report
21.01.2013
... dann könnte ich ja meinerseits einen Gegenthread eröffnen (hahaha). Rein abstrakt gesehen steckt dann der Moderator in der Klemme - weil wenn sich sonst hier zwei Hacken ;-) müßte man ja aufpassen das man das letzte Wort geschrieben hat. Denn wenn dieses Model noch einen Beitrag verfasst und der Moderator den Thrad dann schließt - ist es ja die gleiche Situation!!!
Einer sagt was und der andere kann sich nicht wehren, weil geschlossen. Wenn das z.B. das Model den Beitrag verfasst und der Mod gleich danach zumacht mit: Das gehört hier nicht hin, steht es auf jeden Fall dann trotzdem für jedermann zum lesen da.
Ach ja, nätürlich sind hier nicht unsere lieben, ehrlichen Models gemeint - dies dient nur als Beispiel. Hätte auch Fotograf und Fotograf heißen können.
Einer sagt was und der andere kann sich nicht wehren, weil geschlossen. Wenn das z.B. das Model den Beitrag verfasst und der Mod gleich danach zumacht mit: Das gehört hier nicht hin, steht es auf jeden Fall dann trotzdem für jedermann zum lesen da.
Ach ja, nätürlich sind hier nicht unsere lieben, ehrlichen Models gemeint - dies dient nur als Beispiel. Hätte auch Fotograf und Fotograf heißen können.
#57Report
21.01.2013
Ich kenne kein Forum, in dem das Schreiben von Beiträgen unterbunden ist, wenn der Thread-Starter einen ignoriert. Das ist eine Zensur, die in einem öffentlichen Forum absolut nichts zu suchen hat, und das hat auch nichts mehr damit zu tun, dass man Foren-Trolle irgendwo aussperren möchte.
Es gibt Moderatoren, die sich unter anderem auch darum kümmern, dass die Ordnung im Forum aufrect erhalten wird. Allerdings muss man als Schreiber auch gegenteilige Meinungen akzeptieren können, wer das nicht kann, der sollte sich besser in einem öffentlichen Forum nicht beteiligen.
Insofern sollte diese Funktion, die hoffentlich nur ein BUG ist, schnellstmöglich verschwinden.
Es gibt Moderatoren, die sich unter anderem auch darum kümmern, dass die Ordnung im Forum aufrect erhalten wird. Allerdings muss man als Schreiber auch gegenteilige Meinungen akzeptieren können, wer das nicht kann, der sollte sich besser in einem öffentlichen Forum nicht beteiligen.
Insofern sollte diese Funktion, die hoffentlich nur ein BUG ist, schnellstmöglich verschwinden.
#58Report
Naja, auf Facebook ist es auch so. Sogar noch deftiger: da sieht man die Threads der Person, die einen geblockt hat, überhaupt nicht mehr. Da kriegt man dann noch nicht mal mit, wenn Übles geschrieben wird.
#59Report
[gone] User_6449
21.01.2013
Das Beispiel mit der Kneipe finde ich sehr gut, denn speziell wenn
Gäste unterschiedlicher Meinung zusammenkommen, ergeben sich
oft sehr unterhaltsame und interessante Diskussionen. Leider gibt
es jedoch auch Gäste, welche dafür bekannt sind lieber anderen
Gästen ein Bier über den Kopf zu schütten, als sich brauchbar an
einer Runde zu beteiligen.
Mit der momentanen Ignorefunktion hat man also eine sehr gute
Möglichkeit, diese beschriebenen "Bier über den Kopf Schütter"
aus einem Thread herauszuhalten und die hier im Forum leider
oft üblichen "Kneipenschlägereien" bereits vorab zu vermeiden.
Ein weiterer Vorteil:
Wer schon öfter unangenehm auffällig geworden ist, wird auch
bei relativ vielen Mitgliedern auf der Ignoreliste stehen. Somit
kann derjenige auch in immer weniger Threads etwas schreiben
und es wird automatisch friedlicher im Forum.
Nach meiner Einschätzung sollte die Ignorefunktion im Forum
erstmal einige Wochen als Test weiterlaufen, um zu sehen, ob
die üblichen "Kneipenschlägereien" dadurch wirklich weniger
werden.
Viele Grüße
Peter
Gäste unterschiedlicher Meinung zusammenkommen, ergeben sich
oft sehr unterhaltsame und interessante Diskussionen. Leider gibt
es jedoch auch Gäste, welche dafür bekannt sind lieber anderen
Gästen ein Bier über den Kopf zu schütten, als sich brauchbar an
einer Runde zu beteiligen.
Mit der momentanen Ignorefunktion hat man also eine sehr gute
Möglichkeit, diese beschriebenen "Bier über den Kopf Schütter"
aus einem Thread herauszuhalten und die hier im Forum leider
oft üblichen "Kneipenschlägereien" bereits vorab zu vermeiden.
Ein weiterer Vorteil:
Wer schon öfter unangenehm auffällig geworden ist, wird auch
bei relativ vielen Mitgliedern auf der Ignoreliste stehen. Somit
kann derjenige auch in immer weniger Threads etwas schreiben
und es wird automatisch friedlicher im Forum.
Nach meiner Einschätzung sollte die Ignorefunktion im Forum
erstmal einige Wochen als Test weiterlaufen, um zu sehen, ob
die üblichen "Kneipenschlägereien" dadurch wirklich weniger
werden.
Viele Grüße
Peter
#60Report
Topic has been closed