Shootingbewertung, ein stumpfes Schwert ? 68
09.02.2013
sie werden dir den vorschlag machen, den du selbst schon in die wege geleitet hast.
oder man spendet dir trost und wird dir sagen, dass du damit leben musst. so oder so
ähnlich waren hier die äußerungen in den vielen ähnlichen threads der letzten jahre.
oder man spendet dir trost und wird dir sagen, dass du damit leben musst. so oder so
ähnlich waren hier die äußerungen in den vielen ähnlichen threads der letzten jahre.
#2Report
09.02.2013
@TO:
Ich sehe bei Dir keine einzige negative Bewertung.
Andererseits verstehe ich nicht, warum die Schärfe Deiner
ausgeteilten negativen Bewertungen davon stumpfer werden sollte,
wenn Du selbst auch einmal eine bekommen solltest.
Die beiden MK-Shootingbewertungen vom Model und Fotograf zusammengenommen
ermöglichen außerdem einem Dritten meistens zu erahnen,
was da wohl tatsächlich vorgefallen ist.
Andererseits verstehe ich nicht, warum die Schärfe Deiner
ausgeteilten negativen Bewertungen davon stumpfer werden sollte,
wenn Du selbst auch einmal eine bekommen solltest.
Die beiden MK-Shootingbewertungen vom Model und Fotograf zusammengenommen
ermöglichen außerdem einem Dritten meistens zu erahnen,
was da wohl tatsächlich vorgefallen ist.
#3Report
09.02.2013
a) weil die ja gelöscht ist
b) weil das System gegenüber solch unfairem Verhalten ohnmächtig ist
b) weil das System gegenüber solch unfairem Verhalten ohnmächtig ist
#4Report
09.02.2013
Wenn Du den befürchteten Gegenschlag also verhindern möchtest,
musst Du eben darauf bestehen, als Zweiter zu bewerten.
musst Du eben darauf bestehen, als Zweiter zu bewerten.
#5Report
09.02.2013
was ja wohl ebenfalls zu keiner Bewertung führen wird, die Dame weiss ja was ihr blüht
#6Report
09.02.2013
alexkl
was ja wohl ebenfalls zu keiner Bewertung führen wird, die Dame weiss ja was ihr blüht
Tja, dann stich (sachlich erklärt) zu und ertrage den Gegenstoß.
Deinen künftigen Models wirst Du das sicher erklären können
und die Fotografen des negativ bewerteten Models wissen ganz genau,
was sie von dem Model zu halten haben,
welches sich dadurch noch zusätzlich disqualifiziert hat.
Von einem stumpfen Schwert kann ich auch bei dieser Konstellation nichts erkennen.
#7Report
10.02.2013
@TO:
------------------------------------
Könnte eventuell auch daran liegen, das Bewertungen seit der V4 nur angezeigt werden, wenn man eine bekommen hat, aber nicht wenn man selbst eine abgegeben hat.
#8Report
10.02.2013
Also wenn ich die Faxen so dicke hätte, dass ich negativ bewerten wollte, würde ich darauf keine Rücksicht nehmen. Am Zeitstempel sieht man ja, wer zuerst und wer aus Rache bewertet hat.
Bisher hatte ich erst einmal da Bedürfnis.
LG Rüdiger
Bisher hatte ich erst einmal da Bedürfnis.
LG Rüdiger
#9Report
[gone] xxxxxx
10.02.2013
Ich bin auch der Meinung: Weiter so!
Ich habe mir auf dem Weg auch schon negative oder neutrale Bewertungen eingefangen- teilweise von Mädels ööh Models die es in MK schon lange und aus gutem Grund nicht mehr gibt.
Sehe es auch wie meine Vorredner: Wer kritisch lesen kann, sieht darüber hinweg.
Und ich bin immer noch der Meinung, man schuldet diese Bewertungen weniger dem Model (wir gehen ja davon aus, dass alles nett und zuverlässig läuft und glauben immer noch an das Gute), sondern vor allem den anderen Fotografen.
Umgekehrt gehts den Models natürlich genauso...
Ich habe mir auf dem Weg auch schon negative oder neutrale Bewertungen eingefangen- teilweise von Mädels ööh Models die es in MK schon lange und aus gutem Grund nicht mehr gibt.
Sehe es auch wie meine Vorredner: Wer kritisch lesen kann, sieht darüber hinweg.
Und ich bin immer noch der Meinung, man schuldet diese Bewertungen weniger dem Model (wir gehen ja davon aus, dass alles nett und zuverlässig läuft und glauben immer noch an das Gute), sondern vor allem den anderen Fotografen.
Umgekehrt gehts den Models natürlich genauso...
#10Report
10.02.2013
Mir ist jetzt nicht ganz klar, ob Du die Bewertungen bisher ganz gut fandest, weil Du noch keine Rachebewertung bekommen hattest, oder weil sich das System leicht in der MK4 geändert hat.
Ich sags Dir mal ganz einfach.....Du wirst damit leben müssten. Die MK kann nur prüfen, was innerhalb der MK vorgefallen ist. Selbst wenn Du Deine Geschichte noch so glaubhaft darlegst.....für die MK ist es nur Hörensagen. Und für jeden anderen ebenso. Du könntest also genau so gut die Wahrheit sagen wie zu lügen.
Deshalb ist eine Shootingbewertung etwas zwischen den beteiligten Parteien und nichts wo die MK eingreifen kann oder sollte.
Und egal was für ein ausgefeiltes System Du Dir überlegst......gegen jemanden, der die Unwahrheit schreibt wird es sowieso nie helfen.
Also verfasse Deine Bewertungen einfach weiterhin neutral und sachlich und eine Rachebewertung wird wahrscheinlich auch als solche erkannt werden.
Ich sags Dir mal ganz einfach.....Du wirst damit leben müssten. Die MK kann nur prüfen, was innerhalb der MK vorgefallen ist. Selbst wenn Du Deine Geschichte noch so glaubhaft darlegst.....für die MK ist es nur Hörensagen. Und für jeden anderen ebenso. Du könntest also genau so gut die Wahrheit sagen wie zu lügen.
Deshalb ist eine Shootingbewertung etwas zwischen den beteiligten Parteien und nichts wo die MK eingreifen kann oder sollte.
Und egal was für ein ausgefeiltes System Du Dir überlegst......gegen jemanden, der die Unwahrheit schreibt wird es sowieso nie helfen.
Also verfasse Deine Bewertungen einfach weiterhin neutral und sachlich und eine Rachebewertung wird wahrscheinlich auch als solche erkannt werden.
#11Report
10.02.2013
scheint auch keinen MOD zu interessieren.... wohlein seit langem ungelöstes Problem. Genauso wie auferstandene SC Suicides ?
#12Report
10.02.2013
Dann erklär mal....was genau soll hier einen Moderator interessieren.
Da ist ein Mitglied, das in beiderseitigem Einvernehmen mit einem Model eine Shootingvereinbarung gelöscht hat. Und dann willst Du einseitig ohne Einverständnis des Models über einen Moderator wieder eine neue Shootingvereinbarung öffnen.
Was ist daran objektiv und rechtmäßig?
Da ist ein Mitglied, das in beiderseitigem Einvernehmen mit einem Model eine Shootingvereinbarung gelöscht hat. Und dann willst Du einseitig ohne Einverständnis des Models über einen Moderator wieder eine neue Shootingvereinbarung öffnen.
Was ist daran objektiv und rechtmäßig?
#13Report
10.02.2013
an den TO (und alle, die auch so denken):
Ja, Du hast recht. Und würde es für jedes geplante Shooting auch eine Shootingvereinbarung geben - mit Bewertung - so hätte ich eine hohe zweistellige Anzahl von negativen Bewertungen, alles Rachebewertungen von Fotomodellen, die einfach nicht im Studio erschienen sind und mich außer über KN und vielleicht ein Telefongespräch gar nicht kennengelernt haben. So sind es nur zwei Rachebewertungen - und obwohl beide noch so dreist sind, den Sachverhalt der kurzfristigen Absage zuzugeben, scheint es keine Chance zu geben, eine solche Bewertung wieder loszuwerden. Die MODs schreiben dann: "Man kann doch eindeutig sehen, dass es Rachebewertungen sind." Wenn das so ist - warum dann keine Sanktionen gegen eine solche üble Nachrede?
Nebenbei: Modelle leben von ihrem Aussehen. Die können sich abmelden und wieder anmelden - weg sind die Bewertungen. Der Fotograf lebt von seiner Erfahrung - er meldet sich nicht ab und wieder an, weil dann auch die ganzen positiven Einträge weg sind.
Seit der V4 kann man übrigens die Anzahl der negativen Bewertungen sehen, ohne die Bewertungen zum Lesen aufgeklappt zu haben, d.h. es ist die Frage, ob Rachebewertungen wirklich als solche erkannt werden.
Ja, Du hast recht. Und würde es für jedes geplante Shooting auch eine Shootingvereinbarung geben - mit Bewertung - so hätte ich eine hohe zweistellige Anzahl von negativen Bewertungen, alles Rachebewertungen von Fotomodellen, die einfach nicht im Studio erschienen sind und mich außer über KN und vielleicht ein Telefongespräch gar nicht kennengelernt haben. So sind es nur zwei Rachebewertungen - und obwohl beide noch so dreist sind, den Sachverhalt der kurzfristigen Absage zuzugeben, scheint es keine Chance zu geben, eine solche Bewertung wieder loszuwerden. Die MODs schreiben dann: "Man kann doch eindeutig sehen, dass es Rachebewertungen sind." Wenn das so ist - warum dann keine Sanktionen gegen eine solche üble Nachrede?
Nebenbei: Modelle leben von ihrem Aussehen. Die können sich abmelden und wieder anmelden - weg sind die Bewertungen. Der Fotograf lebt von seiner Erfahrung - er meldet sich nicht ab und wieder an, weil dann auch die ganzen positiven Einträge weg sind.
Seit der V4 kann man übrigens die Anzahl der negativen Bewertungen sehen, ohne die Bewertungen zum Lesen aufgeklappt zu haben, d.h. es ist die Frage, ob Rachebewertungen wirklich als solche erkannt werden.
#14Report
11.02.2013
Nochmal ganz einfach erklärt:
Eine Shootingbewertung ist etwas zwischen zwei Parteien, die ein Shooting vereinbart haben.
Es ist keine Vereinbarung, die man mit der MK oder sonst wem schließt sondern rein zwischen zwei Personen.
Also kann mir mal jemand erklären, wieso die MK dafür verantwortlich sein soll, was diese beiden Personen dann schreiben? Oder einer Seite mehr glauben als der anderen?
Wenn ihr euch falsch dargestellt fühlt oder gar von übler Nachrede bedroht, dann bleibt euch der gleiche Weg wie bei jedem anderen Portal, wo es solche Bewertungen gibt: Der Rechtsweg.
Es wäre mir neu, wenn man sich einfach bei den Betreibern beschwert wegen einer negativen Bewertung und diese dann wieder entfernt wird. DANN wäre das Ganze nämlich wirklich ein stumpfes Schwert.
Damit hat der die meisten positiven (oder wenigsten negativen) Bewertungen, der sich am glaubhaftesten darstellt.....egal obs gelogen ist oder nicht.
Eine Shootingbewertung ist etwas zwischen zwei Parteien, die ein Shooting vereinbart haben.
Es ist keine Vereinbarung, die man mit der MK oder sonst wem schließt sondern rein zwischen zwei Personen.
Also kann mir mal jemand erklären, wieso die MK dafür verantwortlich sein soll, was diese beiden Personen dann schreiben? Oder einer Seite mehr glauben als der anderen?
Wenn ihr euch falsch dargestellt fühlt oder gar von übler Nachrede bedroht, dann bleibt euch der gleiche Weg wie bei jedem anderen Portal, wo es solche Bewertungen gibt: Der Rechtsweg.
Es wäre mir neu, wenn man sich einfach bei den Betreibern beschwert wegen einer negativen Bewertung und diese dann wieder entfernt wird. DANN wäre das Ganze nämlich wirklich ein stumpfes Schwert.
Damit hat der die meisten positiven (oder wenigsten negativen) Bewertungen, der sich am glaubhaftesten darstellt.....egal obs gelogen ist oder nicht.
#15Report
16.02.2013
und damit bestätigst Du genau meine Aussage. Um son Quatsch wie Klage wg negativer MK Bewertung zu vermeiden verteile ich keine schlechte Bewertung mehr, so kannst Du dann die Erfahrung selbst machen.....
#16Report
16.02.2013
Und was ist Deine Patent-Lösung, die für beide Parteien gleichermaßen fair ist und keinesfalls von Leuten - die es mit der Wahrheit nicht so genau nehmen - mißbraucht werden kann?
#17Report
16.02.2013
manchmal habe ich das Gefühl, dass eine negative Bewertung auch mal schnell ungerechtfertigt benutzt wird.
Ein Beispiel: Ich habe ein Model eine Shootinganfrage gestellt, die sich auch gleich angenommen hat. Nach etlichen Terminvorschlägen von mir, die stets von ihr abgesagt wurden, verlieb ich letzlich mir ihr so, dass sie sich meldet, sobald sie Zeit hat. Nach ca 2 Monaten kam dann plötzlich eine Negative Bewertung ohne Angabe von Gründen. Meine Reaktion, eine ebenfalls negative Beurteilung, in der ich dieses Verhalten als unangemssen beschrieb und den Sachverhalt geschildert habe. Daraufhin bot sie mir an, das Shooting zu löschen. Als Grund für ihre negative Bewertung schrieb sie mir, sie wollte das nicht stattgefundene Shooting aus ihrer Liste der zu bewertenten Shootings entfernen.
Also wenn eine negative Bewertung eingesetzt wird, um seinen Willen durchzusetzen, dann zweifle ich manchmal schon an der Ensthaftigkeit, mit denen hier manche arbeiten.
Ein Beispiel: Ich habe ein Model eine Shootinganfrage gestellt, die sich auch gleich angenommen hat. Nach etlichen Terminvorschlägen von mir, die stets von ihr abgesagt wurden, verlieb ich letzlich mir ihr so, dass sie sich meldet, sobald sie Zeit hat. Nach ca 2 Monaten kam dann plötzlich eine Negative Bewertung ohne Angabe von Gründen. Meine Reaktion, eine ebenfalls negative Beurteilung, in der ich dieses Verhalten als unangemssen beschrieb und den Sachverhalt geschildert habe. Daraufhin bot sie mir an, das Shooting zu löschen. Als Grund für ihre negative Bewertung schrieb sie mir, sie wollte das nicht stattgefundene Shooting aus ihrer Liste der zu bewertenten Shootings entfernen.
Also wenn eine negative Bewertung eingesetzt wird, um seinen Willen durchzusetzen, dann zweifle ich manchmal schon an der Ensthaftigkeit, mit denen hier manche arbeiten.
#18Report
16.02.2013
Ich weiß, das System ist so nicht gedacht, aber ich stell ne Shootinganfrage grundsätzlich erst nachdem ein Shooting stattgefunden hat und auch nur auf Wunsch. Vorteil: Es kann wirklich nur das Shooting bewertet werden - nicht das nicht stattgefundene Shooting. Warum soll man sich beim Hobby auch noch Stress machen? Nö, sehe ich gar nicht ein.
#19Report
16.02.2013
@-=infinity=- kommentiert zurück
Meiner Meinung nach nutzt Du damit die Shootingvereinbarungen nicht so, wie sie gedacht sind. Es ist keine Art und Weise, nach einem Shooting zu fragen. Sondern es ist ein beiderseitiges Einverständnis sich bei einem schon geplanten Shooting gegenseitig bewerten zu können.
Ich mache Shootingvereinbarungen immer erst dann, wenn schon ein fester Termin vereinbart wurde. Damit entgehe ich dem Dilemma, welches Du beschrieben hast.
Meiner Meinung nach nutzt Du damit die Shootingvereinbarungen nicht so, wie sie gedacht sind. Es ist keine Art und Weise, nach einem Shooting zu fragen. Sondern es ist ein beiderseitiges Einverständnis sich bei einem schon geplanten Shooting gegenseitig bewerten zu können.
Ich mache Shootingvereinbarungen immer erst dann, wenn schon ein fester Termin vereinbart wurde. Damit entgehe ich dem Dilemma, welches Du beschrieben hast.
#20Report
Topic has been closed
bislang fand ich die Shootingbewertungen eigentlich ganz gut, nicht wegen des meist hochtrabenden Inhalts, sondern weil in gewissen Maße Seriosität und Zuverlässigkeit daran ablesebar sind.
Ich habe es dabei so gehalten, daß ich bei No-Shows negative Bewertungen vergeben habe, bei kurzfristigen Absagen, bei denen nicht der Wunsch um Verschiebung des Termins mitkam eine neutrale Bewertung.
Bei kostenlosen Outdoor Shootings hab ich mir das sogar noch verkniffen, sondern das nur bei vereinbarten Shootings mit gemieteter Lokation so gemacht.
Bislang wurde das auch von den Modellen so akzeptiert, in beiden Fällen bekam ich eine neutrale Bewertung. Für mich ok.
Jetzt sah ich mich mit einer Reaktion konfrontiert, die das System Shootingbewertung ad absurdum führt.
Ein Model, die auf Ihrer SC behauptet Zuverlässigkeit sowie Pünktlichkeit ist das A & O hat mir ein lange vereinbartes Shooting vor dem Termin abgesagt, allerdings erst, nachdem ich nachgefragt hatte und für die Antwort brauchte sie so lange, daß einen Ersatz zu finden sehr schwierig war. Vor allem war die Reaktion total uneinsichtig und pampig, und das bei jemandem, der bezahlt werden wollte.
Ich habe eine neutrale Bewertung geschrieben - das ist 4 Monate her. Diese Woche schrieb sie nun eine negative Bewertung voller Falschdarstellungen.
Beim Versuch das zu klären behauptete sie, daß sie sich "verklickt" hatte, es sollte eine neutral Bewertung sein, so wie auch in ihrem Text geschrieben.
Also schlug ich vor, die Bewertung zu löschen, eine weiter wird es nun nie mehr geben und ich halte das Vorgehen für eine sehr abgezockte Masche die Bewertungen zu umgehen.
Und ich frage mich, ob das ganze System so überhaupt einen Sinn hat, schliesslich ist Zuverlässsigkeit von beiden Seiten eine der wichtigsten Grund-Eigenschaften, die es zu bewerten gilt.
Mich würde auch interessieren, wie die MODs dazu stehen und was deren Vorschlag wäre mit Rachebwertungen umzugehen.
PS* Die Bewertung ist inzwischen gelöscht.