Shootingbewertung, ein stumpfes Schwert ? 68

16.02.2013
@ Pixelspalter nein eigentlich handhabe ich das genauso, es wird ein Termin vereinbart, dann die Shootinganfrage gestellt. Leider wurde der vereinbarte Termin dann vom Model verschoben, die angenommene Anfrage blieb dabei ja noch offen zum bewerten, um sie dann nach dem Shooting gleich zu nutzen.
[gone] Andreas Jorns
16.02.2013
Wenn man als Fotograf laut MK-Mods mit Rachebewertungen leben muss ("weil sie ja als solche erkennbar sind") - viele Fotografen aber keine ehrlichen Bewertungen schreiben (weil sie Rachebewertungen fürchten) und als Ausweg von einzelnen Mitgliedern auch nur den Rechtsweg empfohlen bekommt (rofl), kann das Urteil doch nur lauten: das MK-Bewertungssystem ist kein stumpfes Schwert sondern taugt noch nicht mal als Wattebausch ...

Ein völlig nutzloses Instrument!
16.02.2013
Und nochmal die Frage......was ist ein besseres System das nicht mißbraucht werden kann?
Wenn man schon auf etwas schimpft, dann sollte man zumindest eine bessere Lösung im Sinn haben.
16.02.2013
Andreas Jorns

vor 2 Minuten
Wenn man als Fotograf laut MK-Mods mit Rachebewertungen leben muss ("weil sie ja als solche erkennbar sind") - viele Fotografen aber keine ehrlichen Bewertungen schreiben (weil sie Rachebewertungen fürchten) und als Ausweg von einzelnen Mitgliedern auch nur den Rechtsweg empfohlen bekommt (rofl), kann das Urteil doch nur lauten: das MK-Bewertungssystem ist kein stumpfes Schwert sondern taugt noch nicht mal als Wattebausch ...

Ein völlig nutzloses Instrument!

Darf ich mal fragen, woher Du das so in den Wortlaut hast?
Fest steht mal: ausser Model und Fotograf war selten noch jemand dabei. Und daher ist es wohl auch schwer sich eine Meinung zu bilden, geschweige denn, zu sagen, was wahr und was gelogen ist. Uns wächst kein Gras ausser Tasche und ich kann ( ja nur für mich selbst sprechen) auch nicht über Wasser gehen und hellsehen kann ich auch nicht. Also bitte, wie soll ein Moderator wissen, wer Rachebewertet und wer die Wahrheit schreibt?
Wer gut querlesen kann, wird aber aus solchen Bewertungstexten immer etwa herauslesen können, was für ihn und seine Wahrheitsfindung zuträglich ist, sprich, ob er ein Shooting mit der betreffenden Person für sich in Erwägung zieht oder eben nicht.
16.02.2013
Sehr geehrte Frau Güttler,

es ist richtig, dass man von Moderatoren nicht verlangen kann, alles zu wissen - das tun hier die meisten auch nicht. Es wäre auch nicht notwendig, bei jedem Shooting dabei zu sein, denn überwiegend kommt es zu negativen Bewertungen, weil kein Shooting stattgefunden hat. Und die meisten so genannten Rachebewertungen sind derart dummdreist, dass viele Moderatoren tatsächlich schreiben, dass man sich keine Sorgen machen soll, weil doch eindeutig erkennbar sei, dass der Shootingpartner bzw. Fast-Shootingpartner ein Rachebewerter sei. Da stellt sich dann schon die Frage, warum das keine Konsequenzen hat. Hier in der MK ist alles mögliche verboten wie beispielsweise im Forum Links zu zweifelhaften Bildern oder zweifelhaften Sedcards. Aber jedes Model, was aufgrund schönen Wetters lieber an die Ostsee gefahren ist anstatt im Studio aufzutauchen, darf sich erdreisten, dem Fotografen eine ungerechtfertigte Rachebewertung zu schreiben, wenn der dem Model wegen "no show" eine negative Bewertung geschrieben hat. Und was da manchmal aufgefahren wird ... Es handelt sich oft um üble Nachrede, die vielleicht juristisch bedenklicher ist als die Dinge, die hier von Mods geahndet wird. Es ist eigentlich absurd, dass dort Dinge stehen bleiben, die im Forum nicht erlaubt sind. Und in sehr vielen Fällen ist eben beweisbar, dass nur die Hälfte der Shootingteilnehmer am Set war. So wurde ich selbst einmal Zeuge, wie das Model, welches bei mir am Set war und danach noch zu einem anderen Fotografen wollte, kurz vor der Abfahrt eine Absage per SMS bekam. Überhaupt: SMS und KN sind hier Dinge, die eine gewisse Beweiskraft haben. Ich habe mal eine entsprechende Absage-KN gemeldet - aber nur Unverständnis geerntet. Und wenn ein Model wegen einer Herzattacke im KH liegt, dann ist es für fast jeden klar, dass sie nicht gleichzeitg Bilder in die MK hochladen kann und einen anderen Fotografen bewerten kann und einen dritten fragen kann, ob er seine Bewertung wegen "no show" nicht löschen wolle. Nur Moderatoren glauben, dass das geht. Weiter: Ich kenne einen Kollegen, der ein Model für ein Payshooting gebucht hat. Das Model hat danach eine negative Bewertung abgegeben - nicht etwa, weil er sie versetzt hat oder zudringlich geworden wäre, sondern weil ihr das Shooting zu langweilig war (so ähnlich hat sie es geschrieben)! Ein Unding bei einer bezahlten Dienstleistung. Es wäre gewiss einfach, viele derartige Fälle hier konkret aufzuführen - aber es ist ja wie erwähnt verboten, an dieser Stelle so zu zitieren, dass die entsprechende Bewertung gefunden werden kann, oder gar Links zu setzen - Opferschutz oder Täterschutz oder Datenschutz? Dass die entsprechende üble Nachrede aber fest mit der Sedcard des "Rachebewerteten" verbunden ist, das stört komischerweise niemanden - obwohl vielleicht Existenzen gefährdet sind.

Übrigens geht es nicht nur um Bewertungen. Hier in Hamburg gab es mal zahlreiche Meldungen an Mods wegen "no show". Die betreffenden Sedcards wurden dann auch gesperrt - allerdings nur vorübergehend. Nachdem die betreffenden Personen Besserung gelobt hatten, bekamen sie fast alle eine 2. Chance - einige auch eine dritte... So ändert sich nichts.

Hier wurde nicht ganz zu Unrecht nach konstruktiven Verbesserungsvorschlägen gefragt. Ich habe gleich mehrere:
1) Bezüglich der Bewertungsanzeige zurück zur V3, denn erst mit der V4 wird die Anzahl der negativen Bewertungen angezeigt. Bei der V3 wurde man mehr gedrängt, die entsprechenden Bewertungen auch wirklich zu lesen - d.h. die Rachebewertungen zu entlarven.
2) Besser natürlich: An die Bewertungen die gleichen Maßstäbe ansetzen wie an Forumsbeiträge und ggf. "von Amts wegen" löschen oder neutralisieren (aber dann nur die Rachebewertung)
3) Falls 2) zuviel Arbeit macht (ich habe Verständnis für die Mods) schlage ich vor, die negativen Bewertungen abzuschaffen. Man bekommt dann eine positive Bewertung oder nur einen Text, der in keine Statistik eingeht - oder überhaupt nichts. Die "Guten" werden dann Punkte sammeln - die anderen nicht.

MfG Ecki
16.02.2013
@eckisfotos
Dazu gibt es ein paar Dinge zu sagen:
1. Daß eine Rachebewertung mit ziemlicher Sicherheit als solche Erkennbar ist heißt noch nicht, daß sie mit "absoluter" Sicherheit als solche erkennbar ist. Und nur mit absoluter Beweislage sollten Moderatoren hier einschreiten.
2. Beweisbar und Beweisbar sind zwei paar Schuhe. SMS, Fotokopien von Verträgen, eMails......das hat alles für MK Moderatoren keine Relevanz. Sie können sich nur um Dinge kümmern, die innerhalb der MK geschrieben wurden und eindeutig gegen MK Regeln verstoßen. Alles andere sind Dinge zwischen Privatpersonen (und vor allem leicht fälschbare "Beweise").
3. Wenn hier wirklich Existenzen auf dem Spiel stehen, dann frage ich mich umsomehr warum hier nicht der Rechtsweg eingeschlagen wird, so wie es auf jedem anderen Portal, wo Bewertungen abgegeben werden können auch der Fall ist (und auch so sein muß)
4. Die Moderatoren hier haben schon genug Aufgaben. Sie auch noch als Schiedsrichter für Privatstreitigkeiten außerhalb der MK (und nichts anderes sind Shootings und deren Bewertungen) zu verpfeffern dürfte ein wenig Overkill sein.

Zu den Verbesserungsvorschlägen:
1. Es wurde oft genug verlangt, daß man die Bewertungen aufgeteilt sehen soll. Daraufhin wurde das hier verändert. Das ist ein typsicher Fall von "jedem wird man es nie recht machen können"
2. Ich denke nicht, daß für Bewertungen andere Maßstäbe gelten wie für Forumsbeiträge. Beleidigungen, verstöße gegen die Netiquette usw sind auch dort nicht erlaubt. Wenn ich aber im Forum schreibe, daß mir der Eckisfotos 100€ schuldet und Du das Gegenteil in dem Beitrag behauptest wird wohl kaum etwas gelöscht werden.......weil eben wieder keine Beweislage da ist, die Deine oder meine Aussage als absolut wahr kennzeichnen könnte.
3. Widerspricht ziemlich der Aussage, daß mehr negative Bewertungen vergeben werden sollen um die schwarzen Schafe schneller erkennen zu können.

Übrigens weiß ich durchaus schon Fälle von wiederholten Anmeldungen, die unter genauerer Beobachtung gestellt wurden, z.B. ein zwangsweiser Echtheitscheck oder gar die Verweigerung, noch in der MK mitwirken zu dürfen bzw Sperrung der neuen SC.
Aber für solche Sanktionen muß natürlich wieder eine eindeutige Beweislage mit einigen Vergehen vorliegen.
16.02.2013
Wenn ich auf alles ne Lösung hätte würde ich mich um die Stelle als Papst bewerben und den Weltfrieden einführen.
Aber eine Diskussion darüber finde ich schon mal generell hilfreich, vlt gibts ja doch Ideen oder Anregungen dazu.

Ein offizielles Statement der Mods oder des Seitenbertreibers zu dem Thema fehlt ja leider noch immer.
Frau Güttlers Kommentar ist IMO nur eine Umschreibung von Andreas pointierter Aussage. Ihre darin durchscheinende Ohnmacht bei dem Problem entspricht auch unter anderem ihren eigene Aussagen zu diversen SC Suicides und Wiederauferstehungen in der Vergangenheit, das ist aber hier OT. Wieso man als MOD ohne Fakten zu nennen einen User wegen fehlender Freundlichkeit in PN an******* kann, bei Missbrauch der Bewertungsfunktion oder SC Suicide nach diverse negativen Bewertungen kein Instrument findet ist mir jedenfalls schleierhaft. Sorry, noch mehr OT, aber für mich hängt das schon irgendwie zusammen. Ich weiss keine Website und kein Mod kann die Welt gut machen und die Problemchen, die entstehen, wenn einigen tausend Menschen aufeinander treffen, lösen. Speziell bei vorwiegender Kommunikation im SMS Stil.
Aber man wird es ja wohl mal ansprechen dürfen.

Jedenfalls verstehe ich nach 2 Jahren mk jetzt warum so mancher alte Hase das Spiel gar nicht mitspielt.

Für mich ist ein Mangel, daß die Regel für negativ oder neutral fehlt - wie ich das handhabe steht im Opener. Nur zwingt nichts und niemand den Gegenpart sich auch an irgendeine Regel zu halten.

Ich hab aus Spaß mal einige negativen Kommis gelesen und muss feststellen, daß im Falle von No-Show der Fotograf regelmässig mit negativ anfängt und dann eine beleidigte negative Racheantwort bekommt. Sorry den umgekehrten Fall hab ich bislang nicht gefunden und
eine andere Variante habe ich bislang nicht gesehen. Klar sieht man, was da läuft, aber man sieht mit V4 vor allem erstmal eine negative Bewertung beim Fotografen, der - sofern dann noch irgendwelche Unwahrheiten erzählt werden - sich nicht mal mehr wehren kann, weil der letzte Schreiber auch das letzte Wort hat. Und irgendwie bleibt doch was bei negativen Bewertungen hängen. Und das finde ich *****.

Wenn man damit leben muss ok, muss man ja nur wissen, wie man damit umgeht....
[gone] Andreas Jorns
16.02.2013
Darf ich mal fragen, woher Du das so in den Wortlaut hast?

Aus eigener Erfahrung natürlich - habe vor einiger Zeit nämlich auch mal 'ne Rachebewertung eingefangen.

Ansonsten gibt es zu Eckis und Alex' Statements nicht viel hinzuzufügen ...
16.02.2013
ich hab doch noch ein paar Anregungen:

- bei der Shootinganfrage das Datum des Shooting abfragen und in der Bewertung das Shootingdatum und das Datum der Erfassung der Bewertung anzeigen, statt dem neumodischen vor "6 Monaten".
So wird die Reihenfolge der Bewertungen klar und auch IMO die Glaubwürdigkeit, weil zbsp ich am Tag nach dem Shooting, das Model aber nach 4 Monaten bewertet hat. Jedenfall, wenn es zum Zuverlässigkeit geht.

- NEGATIVE Bewertungen wie Bilder und Forenbeiträge überprüfen und bei offensichtlichem Mißbrauch zumindest mal zurückfragen, warum ein Model eine negative Bewertung abgeben will, wenn sie den Fotografen doch nie getroffen hat wegen no-show.
17.02.2013
1. Verwaltung / Einstellungen / Darstellung der Zeitangaben ;-)
2. Mißbrauchsszenario: Der Fotograf schreibt, daß das Model nicht aufgetaucht ist, obwohl es nicht stimmt. Der Moderator hat dann zwei widersprüchliche Aussagen. Wem soll er/sie glauben?
17.02.2013
alexkl 17.02.2013, 08:14
ich hab doch noch ein paar Anregungen:

... in der Bewertung ... das Datum der Erfassung der Bewertung anzeigen, statt dem neumodischen vor "6 Monaten".

was lese ich bei deinen bewertungen?

alexkl wertet Positiv 31.01.2013, 13:02 vs Susi Sorglos wertet Positiv 02.02.2013, 19:32

alexkl wertet Positiv 23.01.2013, 10:30 vs Emi*wieder daaa* wertet Positiv 23.01.2013, 10:27

alexkl wertet Positiv 21.01.2013, 13:28 vs *FaceDesign* wertet Positiv 27.01.2013, 17:54

alexkl wertet Positiv 29.11.2012, 17:31 vs Ganimete wertet Positiv 29.11.2012, 03:27

also nix "vor x monaten"

kleiner tipp: anzeigeformat kann man selbst einstellen ;-)
17.02.2013
1) kannte ich noch nicht, danke für den Hinweis
2) in keinem der von mir gefundenen Fälle, auch nicht in meinem eigenen wurde vom Modell das no-Show bestritten, außerdem warum sollte ein Knipser das aus der Luft greifen ?
Es ging mir auch nicht um Glauben und Bewerten, weil richtig es heißt Mod und nicht Gott, sondern darum Rachebewertungen eine Hemmschwelle zu verpassen. Das machen andere Foren bei negativen Bewertungen auch.
17.02.2013
Du meinst also, die Knipser sagen eher die Wahrheit als die Models? Was ist mit grenzwertigeren Fällen......das Model sagt, sie habt rechtzeitig abgesagt. Dem Fotografen war das nicht rechtzeitig genug? Das Model sagt, der Fotograf habe sie angegrabscht? Der Fotograf bestreitet das? Der Fotograf sagt, er habe die CD mit den Bildern rausgeschickt? Das Model will negativ bewerten, weil sie sie Monate nach dem Shooting immer noch nicht bekommen hat?

Es geht hier nun mal um nichts, was sich eindeutig schwarz oder weiß bewerten lässt. Und was für eine abschreckende Wirkung sollte es haben, daß ein Moderator nachfragt "bist Du sicher?" wenn er dann sowieso nicht einschreiten kann, weil er nur aufgrund von persönlichem Gefühl und nicht aufgrund einer stichhaltigen Beweislage agieren könnte? Das hört sich nur nach Arbeitsbeschaffungs-Maßnahme an.

In meiner langjährigen MK-Mitgliedschaft habe ich schon so einiges im Forum gelesen. Früher wurde in einem eigenes eingerichteten Forumsbereich die Möglichkeit geschaffen, vor einem Mitglied hier zu warnen und seine Version der Geschichte zu erzählen. Die Stimmung ist dann schnell mal übergeschwappt und fast einem Lynchmob gleichgekommen. Und später schreibt die Gegenseite ihre Version der Geschichte rein und man stellt fest, daß nichts mehr so eindeutig ist, wie es vorher erschien. Manchmal hat sich sogar rausgestellt, daß diese Gegenseite eigentlich der Geschädigte war....
Genau so verhält es sich mit den Shootingbewertungen. Im Zweifelsfall erst mal FÜR den Angeklagten und nicht gegen ihn.
Und welcher Seite man glaubt ist sowieso von Individum zu Individum unterschiedlich. Deshalb funktionieren die Shootingbewertungen auch so wie sie aktuell funktionieren. Man liest den Text und bildet sich eine Meinung. Nicht mehr und nicht weniger.
17.02.2013
Das hab ich so weder gesagt noch gemeint, das Problem hat nichts mit Rolle oder Geschlecht zu tun, ich hab halt nur das Beispiel in dieser Richtung.

Das führt anscheinend zu nix hier, ich höre nur was nicht geht.

mach den Thread doch zu
17.02.2013
Wozu soll es denn führen? Hoffentlich zu einer besseren Lösung, oder?
Und wenn ich Dir aufzeige, daß Deine Lösungsvorschläge eben auch ihre negativen Seiten haben, dann ist das einfach ein legitimes Argument.
Was bringt es, den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben?

Das aktuelle System krankt daran, daß es ausgehebelt werden kann, wenn eine oder beide Seiten es mit der Wahrheit nicht so genau nimmt und eher subjektiv als objektiv schreibt. Mir ist aber kein anderes System bekannt, bei dem das besser funktionieren würde.
Du gehst von der falschen Seite rann.....wenn Du Dir eine Lösung überlegst, dann grübel erst mal ein wenig darüber, wie es mißbraucht werden könnte. Denn genau den Mißbrauch willst Du ja verbessern.
17.02.2013
Find ich alles richtig und es bestätigt IMO meine These lt. Topic.
17.02.2013
Nun, das heißt nicht automatisch, daß die Shootingbewertungen nutzlos sind. Manche legen schon beim Verfassen ihrer negativen Bewertung einen falschen Grundstein.
Erst mal sollte man rein objektiv die Fakten niederschreiben und eine persönliche Bewertung dieser tunlichst vermeiden. Ebenso kann man auch bei einer negativen Bewertung durchaus positive Aspekte hervorheben. Denn eine negative Bewertung heißt meistens nur, daß die negativen Aspekte überwiegen und nicht, daß gar nichts daran positiv war.
Bei einer so verfassten Bewertung tut sich die Gegenseite schon deutlich schwerer, eine glaubwürdige Rachebewertung zu verfassen. Und der Leser hat es leichter, sich ein eigenes Bild zu machen.

Aber letztendlich wird es nie so funktionieren, daß beide Seiten eine objektive und wahrheitsgemäße Bewertung verfassen. Denn eine negative Bewertung entsteht meist aus einer Meinungsverschiedenheit heraus. Und da ist man automatisch immer selbst das Opfer und die Gegenseite die, die falsch liegt ;)
[gone] Andreas Jorns
17.02.2013
Aber letztendlich wird es nie so funktionieren, daß beide Seiten eine objektive und wahrheitsgemäße Bewertung verfassen.

Na, dann stimmt der Threadtitel ja ...! ;)
20.02.2013
Ich denke, eine Bewertung die Fragen aufwirft ( zB Wortlos negativ ) und ein männlicher Fotograf kann sich hier abmelden, insofern ist das Bewertungsystem unfair und im Prinzip nur brauchbar wenn man sich einig ist und sich kennt. Aber man muss es ja nicht nutzen.
Da man im richtigen leben sicherlich auch schon die Erfahrung gemacht hat, dass sich Menschen je nach Kontext oder Gesellschaft in der sie sich befinden, unterschiedlich verhalten ist das Urteil von Herrn XY über Modell Z nicht unbedingt aussagekräftig dahingehend, wie ich mit Herrn XY oder Modell Z auskommen werde bei persönlichem Treffen. Man kann die Shootingbewertungen als Tendenz, oder Statistische Werte ansehen, aber sicherlich nicht als absolute Wahrheit ... da macht es auch nichts, wenn sich mal ein Modell auf solche Art um eine Bewertung drückt .... ich würd mir keinen Kopf machen .

Topic has been closed