Wieso Akt? 159

9 years ago
@Vapeure

Neue Fotografen haben es nicht leicht Modelle hier zu finden.
Ist nachvollziehbar denn man ist zunächst der große "Unbekannte"

Neue Fotografen die sich fotografisch auch noch auf "unbekanntes Terrain" wagen wollen machen es sich doppelt und dreifach schwer.

Keine Fotos = keine Modelle = keine Fotos

Wenn du also *aus Prinzip* auf der TfP Schiene bleiben willst dann ist der beste Rat.
Kleine Schritte---einer nach dem anderen.
Modelle suchen (nicht Akt) --- shooten --- Netzwerk aufbauen --- neue Bilder --- neue Referenzen --- neues Model suchen --- neue Bilder...etc

Bei diesem Verfahren kommt es meisst dazu das sich Modelle anfinden mit denen man öfters shootet.
Darunter werden dann auch welche sein, welche die gemeinsame Basis (Vertrauen) ausreicht um andere Ideen umzusetzen. Idealerweise sogar Modelle welche dir gegenüber dann auch einen Erfahrungsvorsprung haben auf dem "unbekanntem Terrain"
#121Report
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
9 years ago
"Und warum Akt? Weil der menschliche Körper, richtig in Szene gesetzt, einfach eine wunderschöne Sache ist. Das hat nichts mit Erotik, Sex, Aufgeilen oder sonst etwas zu tun."

Hat es nicht? :) Für mich spielt es keine Rolle was die Beweggründe des Aktzeichnens, Aktmalens, Aktfotografierens und dergleichen im Einzelfall sind, es ist Sache des Auftraggebers.
#122Report
9 years ago
... ich gebe zu ich habe nur den Titel gelesen

> weil: fragst Du mich auf der Straße nach Feuer und ich habe eins einstecken, werde ich Dir 3 Sekunden Gasverbrauch und die Feuersteinabnutzung nicht berechnen, fragst Du mich ob ich Deine Wohnung putze, klar für Geld würde ich das tun.

Manche Sachen gibt's kostenlos andere nicht! 55555
#123Report
[gone] schallkoerper fotografie
9 years ago
@Vapeure

im grunde war ich Mitte 2012 in der Situation die Du jetzt hast nur habe ich als ich mich dann mal an Akt ranwagen wollte Geld in die Hand genommen und ca. 1 Jahr lang diverse Pay-Sachen gemacht, da ging es darum Erfahrungen zu sammeln, Bilder zum vorzeigen zu produzieren und vor allem rauszufinden, ob ich meinen Weg in diesem Teil der Fotografie finde...und für mich hat das funktioniert...

lag sicher an den Modellen, die alle sehr zuverlässig und angenehm waren, so das ich rumbasteln konnte ohne großen Erfolgsdruck. kann ich empfehlen so vorzugehen. 
 
#124Report
9 years ago
Es liegt eher daran dass ein Model wegen der hohen Nachfrage relativ schnell viele Aktfotos hat. Warum dann noch mehr auf Tfp machen. Das macht keinen Sinn. Und wer keine Aktfotos mehr braucht, nimmt Geld.
Das ist die kreativste Aussage bisher im Threat. Wenn ein Model ihre SC mit Portraits und Lifestyle-Bildern zutapezieren kann, dann wird das im Umkehrschluss auch "gebührenpflichtig"?

Ich behaupte das man einfach doch den Ausziehfaktor bezahlt. Nicht mehr und nicht weniger. Es gibt einen "Markt" für Aktbilder. Das ist nichts verwerfliches. Nur die Begründung mit "genug Akt auf der SC" ist meiner Meinung nach ein fadenscheiniges Argument.

Ich glaub ich werde jetzt ähnlich kreativ ... Bondage, Fetisch, begleitete Sessions und S/M nur noch auf Pay. Weil ... ich kann so "Saukram" ja nicht auf meiner SC zeigen ;o)
#125Report
@ Mister Pisces
Ich glaub ich werde jetzt ähnlich kreativ ... Bondage, Fetisch, begleitete Sessions und S/M nur noch auf Pay.

Das wäre dann halt der allseits übliche "Perversen-Aufschlag", den man zu zahlen hätte. :-D
 
#126Report
Ich krieg iwie nicht in die Birne weshalb es fast nur Pay-Shoots im Bereich Akt gibt.

Mir ist nicht ganz klar, woran diese Aussage festgemacht wurde. An den Models, die HIER Aktshoots anbieten?

Also die Aktshoots die ich durchführe sind zu 90-95% TFP.
#127Report
[gone] MauRocShi
9 years ago
@Mister Pisces: auch angezogene Bereiche hat man irgendwann alle schon gemacht und alle Klamotten totgeshootet. Bei Akt hat man wegen der hohen Nachfrage die Bilder schneller zusammen ;-). Im Übrigen lehne ich auch angezogene Bereiche auf Tfp ab wenn sie mich nicht interessieren während ich wirklich interessnte Aktsachen bei erfahrenen Fotografen auch auf Tfp mache oder einem guten Payfotografen fürs zweite Shooting mal Tfp anbiete. Es kommt auf das Thema und den Fotografen an. Nur nackt unter dem Baum oder im Feld brauche ich nicht zigfach. Auch nicht angezogen. Und dann gibt es eben keine Bilder sondern Geld.

Im Übrigen sind Pay-Shootings selten nur Akt. Man muss also als Model Unmengen an Klamotten, Dessous und Accessoires vorhalten weil jeder Fotograf etwas anderes will. Bei mir hat rein Akt keinem Cent mehr gekostet.
#128Report
9 years ago
@ Andreas

Ich muss Dir in dem Punkte Recht geben, dass der Menschliche Körper in der Tat was schönes, erst recht wenn er gut in Szene gesetzt wird.

Ich bin noch nicht sehr lang bei der MK dabei. Trotzdem finde ich schon dass es bei gewissen Fotografen, dessen Grossaufnahmen in sämtlichen Bildern auf das eine abzielen, sehr wohl was mit "aufgeilen" zu tun haben( Klar, man kann auch das als Kunst anschauen, nur keine sonderlich kreative wie ich finde).
Es gibt hier viele Fotografen die Wahnsinnig tolle Aktfotos machen. Es gibt aber auch die anderen hier, und das sind nicht wenige glaube ich..... (war mein erster Gedanke nach der Anmeldung und das ist er auch jetzt noch).
Auch freizügiger Akt kann stillvoll umgesetzt werden, schon klar....nur braucht es das? Was ist die Motivation hinter freizügigem Akt (wenn es nicht aufgeilen ist)?
ich habe kein Problem mir solche Fotos anzuschauen, würde aber selbst wohl nie welche machen....dafür fehlt mir die Kreativität ;)
Aber jedem das seine :)
#129Report
9 years ago
Wenn man die Bedeutung von "pervers" mit unnormal übersetzt,
dann finde ich es pervers, wenn sich Männer mehr an Frauenklamotten
erfreuen als an weiblichen Körpern.

Aber wie Creashoot schon schreibt:
Jeder soll einfach das fotografieren, was ihm am liebsten ist.
#130Report
[gone] User_346424
9 years ago
@ Creashoot: Freizügiger Akt ist dann adäquat umgesetzt, wenn die "Freizügigkeit" zur Nebensache wird. Und das ist die Kunst.
#131Report
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
9 years ago
Freizügiger Akt ist dann adäquat umgesetzt, wenn die "Freizügigkeit" zur Nebensache wird. Und das ist die Kunst.

Das ist mal ein guter Satz!
#132Report
8 years ago
Ich finde nicht, dass es sich lohnt immer wieder vor allem das Thema Tfp oder Pay zu wälzen. Die Fotoausrüstung hat Geld gekostet (meistens nicht mal wenig), also wird es ja wohl kein großes Drama sein paar Scheinchen für ein gutes Model auszugeben für die Art von Bildern, zu denen man eben Lust hat. Sobald du mal was Brauchbares vorzuzeigen hast, wird es ganz automatisch auch leichter auf TfP-Basis models zu finden. Ich muss allerdings sagen, dass ich im Lauf der Zeit da meine eigene Einstellung geändert habe. Selsbtverständlich ist Pay noch lange keine Garantie für gute Bildergebnisse. Ich bin auch heute TfP gegenüber gewiss nicht abgeneigt, aber andererseits ist meine Zeit zum Fotografieren nun mal eher begrenzt - deshalb mag ich sie auch nicht verplempern. Je klarer ich schon eine Bildidee habe, die ich umsetzen will, umso eher suche ich mir ein möglichst professionelles Model. Ich sehe Zeit als was Kostbares an. Wenn ich z.b. die Alternative hab 3-4 Stunden optimal genutzt aufzwenden und dafür eben ein angemessenes Honorar zu zahlen oder stattdessen erst mal ewig zu suchen, zig PNs zu schreiben und am Ende in der doppelten Fotografierzeit nur einen kleinen Bruchteil brauchbarer Ergebnisse hinzukriegen, brauch ich nicht lange zu überlegen welches der schlechtere Deal für mich wäre!
#133Report
8 years ago
Was mich am meisten anöded sind die Modles mit ihren Handy Selfis, und dann Pay bei Akt.  Das organiesieren eines Shootings und die ganze Aurüstung kosten sowieso schon einen haufen Geld.

Wir machen das alle zum Spaß und (die  meisten) wollen hier keine Kohle verdienen. Also  laß ich  es sein,wenn mir jemand ein Pay angebot macht, oder während des Shootings mit " Tarifverhandlungen" beginnt.

Das gleiche gilt auch für manche Workshops 200€ für ein Rudelschießen?????  Nein danke!
#134Report
#135
[gone] MaBra Photography
7 years ago
Also, ich seh das auch mal anders. Von den Models, miit denen ich länger zusammenarbeite kommt von ganz allein der Wunsch auf, mal unbekleidet zu fotografieren. Da sist dann ein "ich möchte meine Jugend" festhalten. Sobald das Vertrauen da ist, dass da kein Schindluder mir getrieben wird.  Ich weiss noch, mein ALLERERSTES TFP Shooting.. ein umwerfende Brasilianerin.. erster Satz: "Kannst du mich auch nackt fotografieren? Ich habe aber auch tolle Dessous dabei."  Hey, ich war Anfänger und hab vermutlich gezittert dabei.

Ich glaube, dass der Wunsch nach "Pay" bei vielen einfaches Geldinteresse ist.  Aber auch die Bestätigung, fürs "ausgezogen sein" Geld zu bekommen.

Aber "aufgeilen" - das ist doch sehr weit weg. Ein nacktes Model fühlt sich nicht anders an als ein angezogenes. Da ist null aufgeilen dabei. Fakt ist eher, dass "Normalmenschen", d.h. Nicht-Fotografen oder Nicht-Models auf Aktfotos stärker reagieren. Es ist schlicht und einfach publicity.


 
#136Report
Auch ich habe Aktfotos in meiner SC, habe aber noch nie dafür was bezahlt. Wie bei MaBra, kam meist nach dem 2. oder 3. Shooting, die Frage nach freizügigeren Bildern.
Ich weiss, wie eine nackte Frau aussieht, für mich muss ich Akt also nicht machen. Wenn ich gefragt werde, mache ich das aber auch. Wieso sollte ich diesen Wunsch des Models abschlagen.
Gruss
#137Report
7 years ago
Was ist daran eigentlich so wichtig, fürs Shooting nichts bezahlt zu haben ... macht das die Bilder irgendwie besser, wenn das Model keine Gage bekommt ...?
Klar, auch ich versuche, mit Geld möglichst sparsam umzugehen ... nur ob ein tfp-shooting dann automatisch die bessere Lösung sei ?? Die Idee, einfach rauszugehen und spontan die ideale Szene zu entdecken und den richtigen Augenblick zu finden, scheint mir die beste Variante zu sein ...
#138Report
7 years ago
fürs Shooting nichts bezahlt zu haben ... macht das die Bilder irgendwie besser, wenn das Model keine Gage bekommt ...?


Im Zweifel JA!

Warum?

Die einzige Entlohnung für das Model sind die Bilder. Die $$-Zeichen in den Augen sind dann ausgeblendet und der Fotograf muss
nicht immer auf die Uhr und den Geldbeutel schauen. Ein Model macht kostenfreie Shootings aus Spaß an der Sache und den Bildern.
#139Report
7 years ago
@ Phototraum:

Du solltest Unternehmer werden.
Mit diesem Argument lässt Du dann
die besten Entwicklungsergebnisse
und neue Produkte von Deinen Ingenieuren
ohne Bezahlung machen.

:-)

Ich sehe es eher so:
Ohne Leidenschaft, Seele und echtem Engagement
kommen kaum Spitzenprodukte heraus. Das mit
Geld auch anzuerkennen ist alles andere als ein Makel.

Wer allerdings (in erster Linie) mit Geld lockt -
der braucht sich nicht darüber zu beschweren,
dass er Menschen mit hoher Geldaffinität anlockt,
und eventuell sogar die einzige Proirität ist.

Ich akzeptiere jede  freie Entscheidung, keine Aktbilder zu machen,
aber die Frage "Warum Akt ?" ist so blöd, naiv, weltfremd, kindisch,
dass mir jedesmal mein Hals schwillt.
Eigentlich soll diese Frage  bei den meisten doch nur eines bezwecken.
Verschleiern, dass man sich selbst nicht traut, zu verklemmt, zu unfrei ist -
gefangen in den selbst angelehgten Ketten der Konventionen oder
hoffnungslos fremdbestimmt.

Zum Glück ist mir bei einem Shooting noch nie so eine Frage begegnet.
Ich provoziere sie allerdings auch nicht.
Meine Antwort wäre dann aber wohl - "Ich fotografiere jetzt mit meinem Handy weiter.
"Warum eine DSLR mit 85mm/1.8 Objektiv ?"
 
#140Report

Topic has been closed