TFP Vertrag 110

19.09.2013
Oder man zieht die Sache auf freundschaftlicher Basis durch. Wenn die Bilder dann hinterher gurkig sind, kann man daraus wenigstens frohen Mutes gemeinsam einen Gurkensalat machen und es stört nicht wirklich jemanden, daß die Bilder nichts geworden sind. :-)

Soll es ja durchaus geben...Freundschaften zwischen Fotografen und Models. ;-)

Der Gedanke scheint offensichtlich massiv zu überfordern.

Aber der Thread beleuchtet ganz unbeabsichtigt sehr schön einen Teil der Ursachen, warum im MK-Forum immer wieder Threads über irgendwelche Probleme zwischen Models und Fotografen kommen:

Manche Leute sind anscheinend wirklich nicht fähig, mal die Schubladen zu verlassen, die einige für unumgänglich halten. Über die hier teilweise propagierte Phantasielosigkeit kann man, speziell was Fotografen betrifft, wirklich nur noch den Kopf schütteln...
#101Report
19.09.2013
Das kann man machen, wenn der persönliche Kontakt
schon da ist.

Aber welches fremde Modell würde mitmachen, wenn
keine brauchbaren Bilder zu erwarten sind?

Das Model, das das mitmacht... Welches denn sonst?

Der entscheidende Denkfehler einiger Leute in dieser Diskussion ist das "ich"...

"Ich würde"... "Ich kann mir nicht vorstellen..."  Mag ja alles sein - aber andere Leute können das nun mal auch völlig anders sehen. Und man sollte nicht immer zwingend von sich auf andere schließen - auch wenn das im MK-Forum eine chronische Krankheit zu sein scheint...
#102Report
[gone] Andreas Jorns
20.09.2013
Tom, so sehr ich im Allgemeinen Deine Beiträge schätze - hier theoretisierst Du zuviel rum in meinen Augen. Wenn ich sage, dass ICH keine tfp-Shootings mache, wenn ich die Ergebnisse nicht veröffentlichen darf, hat das nichts mit Phantasielosigkeit (oder fehlender Leidenschaft, wie von anderer Stelle behauptet) zu tun. Das nennt man Pragmatismus ... ;)  
#103Report
[gone] Und weg ...
20.09.2013
Andreas Jorns
 20.09.2013, 11:24
Tom, so sehr ich im Allgemeinen Deine Beiträge schätze - hier theoretisierst Du zuviel rum in meinen Augen. Wenn ich sage, dass ICH keine tfp-Shootings mache, wenn ich die Ergebnisse nicht veröffentlichen darf, hat das nichts mit Phantasielosigkeit (oder fehlender Leidenschaft, wie von anderer Stelle behauptet) zu tun. Das nennt man Pragmatismus ... ;)  


Andreas, ich bin zwar nicht Tom aber dein Post bezieht sich trotzdem auf meinen, deswegen mal eine Antwort. Schau bitte GENAUER hin .... ich schrieb, dass nicht ALLES was ich knipse auch veröffentlicht werden soll/darf. Ich mache TFP auch so, dass ICH meine Ideen umsetzen kann (von denen das Model vielleicht nichts oder nicht viel hat) und DANN für das Model Bilder mache, die ICH nicht verwenden kann oder darf ;-) 

Eine klassische Win-Win-Situation .....

LG, Frank
#104Report
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
20.09.2013
Ich mache TFP auch so, dass ICH meine Ideen umsetzen kann (von denen das Model vielleicht nichts oder nicht viel hat) und DANN für das Model Bilder mache, die ICH nicht verwenden kann oder darf

Du machst also erst Bilder, von denen das Model evtl. nichts hat und dann Bilder, von denen du nichts hast? Irgendwie kurios! ;)
#105Report
[gone] User_165787
20.09.2013
@Jan: Nimm die Negation raus, dann klingt es weniger kurios: Er macht erst Bilder, von denen er was hat und dann Bilder, von denen das Model was hat. Nennt sich auch "eine Hand wäscht die andere" :)
#106Report
[gone] Und weg ...
20.09.2013
 Andreas Rother
 20.09.2013, 14:52
@Jan: Nimm die Negation raus, dann klingt es weniger kurios: Er macht erst Bilder, von denen er was hat und dann Bilder, von denen das Model was hat. Nennt sich auch "eine Hand wäscht die andere" :)


Stimmt. ;-) So und nicht anders. 

Viele Grüße,
Frank
#107Report
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
20.09.2013
@Jan: Nimm die Negation raus, dann klingt es weniger kurios: Er macht erst Bilder, von denen er was hat und dann Bilder, von denen das Model was hat. Nennt sich auch "eine Hand wäscht die andere" :)

Die nehme ich nicht raus, denn nur so versteht man, was ich meine: Ich mache keine Bilder für´s Model, die mir selbst nicht gefallen!
Dann lieber ein Model, die sich für meine Tests interessiert, damit beide etwas von den Bildern haben. Sicherlich kommt man auch auf deine Art zur beiderseitigen Zufriedenheit, es kostet aber doppelte Zeit. Wer sie hat...
#108Report
9 years ago
Kennt jemand eine TfP Vertrag Vorlage in der auch die Visa die Bilder nutzen darf? Ich bin dabei mir meine MakeUp Artist Mappe zu erstellen und schminke TfP Models die für mein Portfolio interessant sind oder wo das Projekt vielversprechend ist und da würde ich sehr gerne aus dem ganzen Shooting ein bis zwei Fotos (meistend Nahaufnahmen) für mich nutzen wollen. Danke schonmal.


Und dann habe ich noch eine Frage, weil mich Amateurmodels bei TfP Shoots gefragt haben, ob sie die Fahrtkosten ertattet bekommen.
Aber TfP = "Time for Picture"  ist nicht GfP = "Geld for Picture" oder Efp = "Eigenkosten for Picture".

Ich zahle den Fotografen, habe die Profi Materialien (die nicht sehr günstig sind) gezahlt, und schleppe diese bis zu jeder Location (hoch oder runter, je nachdem),
dann habe ich die Arbeit vor dem Shooting
und die Fahrtkosten habe ich auch...meiner Meinung nach ein bisschen einseitg verteilt, habe aber kein Problem damit...
nur wenn ein "Model",  was noch nicht mal richtig Model ist, von mir auch noch die Fahrtkosten ersetzt bekommen möchte,
dann kippt die Waage doch zu sehr zu meinem Lasten.
Ich habe auch nicht so viel Geld um alles zu bezahlen für (wenn's gut läuft ) ein bis max. zwei Fotos.
Bis jetzt hatte ich sogar Shootings von dennen ich gar kein Foto auswählen konnte und dann ist das ganze gar nicht mehr lohnenswert für mich.
Ich dachte es geht um schöne Projekte und freie Zeit (und Geduld ) Aufwand und wenn's sein muss auch Paar €uro für den Spritt, um dann schöne/aussergewöhnliche Fotos zu haben.

Wie seht ihr das? Liege ich da falsch?

Kreative Grüße,

Lucia

http://www.facebook.com/eye7teen
#109Report
[gone] User_165787
9 years ago
Kennt jemand eine TfP Vertrag Vorlage in der auch die Visa die Bilder nutzen darf? Ich bin dabei mir meine MakeUp Artist Mappe zu erstellen und schminke TfP Models die für mein Portfolio interessant sind oder wo das Projekt vielversprechend ist und da würde ich sehr gerne aus dem ganzen Shooting ein bis zwei Fotos (meistend Nahaufnahmen) für mich nutzen wollen. Danke schonmal.

Ich weiß nicht, ob es ein TfP-Vertrag sein muss. Ein TfP-Vertrag ist doch nichts anderes als eine gegenseitige Übertragung der Veröffentlichungsrechte (Fotograf hat das Urheberrecht, Modell das Recht am eigenen Bild). Du als Visa hast da kein entsprechendes Recht, welches du in die Waagschale werfen köntest. Ich bezweifel (das soll jetzt nicht deine Arbeitsleistung schmälern!), dass ein Shooting-Makeup die nötige Schöpfungshöhe erreicht, dass du selbst ein Urheberrecht daran hältst.

Mach doch ein (einfach formuliertes) Model- und Fotografen-Release, welches dir die Rechte an der Veröffentlichung von beiden Parteien erlaubt. Das unterschreiben beide (vorher ^^) und du hast alles, was du willst :)
#110Report

Topic has been closed