TFP Vertrag 110

18.09.2013
Viele Profi-Fotografen und viele Aufträge und Produktionen von Profi-Fotografen haben überhaupt nichts mit Veröffentlichung zu tun.

Portrait- und Hochzeitsfotokunden würden sich im Regelfall auch bedanken, wenn der Fotograf die Fotos veröffentlicht...

deswegen schrieb ich ja auch ausdrücklich von den freien Arbeiten, bei denen der Profi quasi im eigenen Auftrag fotografiert.
[gone] Andreas Jorns
18.09.2013
Viele Profi-Fotografen und viele Aufträge und Produktionen von Profi-Fotografen haben überhaupt nichts mit Veröffentlichung zu tun.

Portrait- und Hochzeitsfotokunden würden sich im Regelfall auch bedanken, wenn der Fotograf die Fotos veröffentlicht...

Das ist exakt das, worauf ich bei meinem letzten Post hinaus wollte!
[gone] Andreas Jorns
18.09.2013
Deine Aussage bestätigt nicht nur, dass Du ein Vollprofi bist, sondern auch, dass Du keine Leidenschaft und Freude mehr für das Fotografieren an sich empfindest.Tut mir leid.

Als Hobby-Psychologe taugst Du nichts - soviel steht fest. Du hast nicht ansatzweise verstanden, was ich gemeint habe.

Jeder mag anhand meiner Sedcard beurteilen, ob mir die Leidenschaft und Freude für das Fotografieren fehlt. Im Übrigen alles im Rahmen von freien Arbeiten  entstanden - Auftragsarbeiten veröffentllich ich selbstverständlich nicht.
[gone] Andreas Jorns
18.09.2013
Und noch etwas: wenn ich wirklich testen will, buche ich ein Model. Dann ist es kein tfp-Shooting.
Der Einwand läuft somit auch in's Leere ...
18.09.2013
Warum soll man unbedingt für einen Test bezahlen - gerade da bieten sich TfP-Deals zum gegenseitigen Nutzen doch an.
[gone] Andreas Jorns
18.09.2013
Warum soll man unbedingt für einen Test bezahlen - gerade da bieten sich TfP-Deals zum gegenseitigen Nutzen doch an.

Jein. Mir fällt es etwas schwer, den Nutzen für das Model zu erkennen, wenn ICH etwas teste und die Bilder nicht veröffentlicht werden ...
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
19.09.2013
Jein. Mir fällt es etwas schwer, den Nutzen für das Model zu erkennen, wenn ICH etwas teste und die Bilder nicht veröffentlicht werden ...

In diesen Fall würde ich als Model (ohne Bezahlung) auch die berühmte Schaufensterpuppe empfehlen. ;)
19.09.2013
Mir fällt es etwas schwer, den Nutzen für das Model zu erkennen, wenn ICH etwas teste und die Bilder nicht veröffentlicht werden ..

Übung. Übung. Übung. Shooting-Praxis. Shooting-Praxis. Shooting-Praxis. Networking. Networking. Networking.

Also... ich finde, da fällt einem doch jede Menge zu ein.

Aber ich sehe ein, daß manche Leute wirklich arg einfallslos sind. ;-)
[gone] User_6449
19.09.2013
@ Tom

Mit einem Fotografen zu üben der selbst noch
übt, dürfte für beide Seiten keinen besonderen
Fortschritt darstellen, denn der Sinn von TfP-
Shootings sind vorzeigbare Bilder als freie
Arbeiten.

Wer üben möchte, muß ein Honorar bezahlen,
denn dann macht es nichts, wenn man Bilder
vergurkt.

Oder eine Puppe zu Übungszwecken, wie schon
gesagt worden ist ...

Viele Grüße
Peter
@ Peter Herhold

Oder man zieht die Sache auf freundschaftlicher Basis durch. Wenn die Bilder dann hinterher gurkig sind, kann man daraus wenigstens frohen Mutes gemeinsam einen Gurkensalat machen und es stört nicht wirklich jemanden, daß die Bilder nichts geworden sind. :-)

Soll es ja durchaus geben...Freundschaften zwischen Fotografen und Models. ;-)
 
[gone] User_6449
19.09.2013
@ Patrick Michael Weber

Das kann man machen, wenn der persönliche Kontakt
schon da ist.

Aber welches fremde Modell würde mitmachen, wenn
keine brauchbaren Bilder zu erwarten sind?

Viele Grüße
Peter
@ Peter Herhold

Ja, deswegen wies ich ja direkt auf die freundschaftliche Basis hin. Wer schon ein paar Tage länger dabei ist, dürfte da wohl kaum Probleme haben, eine Model-Freundin dafür gewinnen zu können.

Was wirklich wildfremde Modelle angeht: Da kann ich mir in der Tat gut vorstellen, daß denen im Regelfall JEDE Motivation fehlt, für lau aufzukreuzen, sofern man nicht wenigstens irgendetwas zu bieten hat.
[gone] User_6449
19.09.2013
Meine nächste Jobausschreibung wird also lauten:


"Hallo, komm mal kostenlos vorbei!

Ich kann zwar nicht Fotografieren und übe noch, bin
aber ein ganz netter Kerl und wir machen zusammen
einen leckeren Gurkensalat ..."


Mal abwarten, wer auf die Kontaktanzeige einsteigt
... :-)

Viele Grüße
Peter
@ Peter Herhold

Vielleicht sollten testweise einfach mal mehrere Fotografen diese Ausschreibung starten und dann wird mal verglichen. :-D
[gone] User_6449
19.09.2013
@ Patrick Michael Weber

Ich nehme Dich beim Wort und die Jobausschreibung
mit dem besagten Text steht jetzt auf meiner Sedcard:

https://www.model-kartei.de/jobs/274499-0-gurkensalat.html

Mal abwarten, ob Modelle Gurkensalat mögen ... ;-)

Viele Grüße
Peter
@ Peter Herhold

Na, ein bisschen liebevoller hättest das Ganze schon formulieren müssen. ;-)

Aber cool. Bin gespannt! :-)
[gone] User_6449
19.09.2013
Ja, ich hätte noch schreiben können, daß
mein Gurkensalat vegetarisch ist ... ;-)

Aber jetzt ist die Ausschreibung nun mal
raus und ich berichte in drei Tagen über
die Klickzahlen ... :-)

Viele Grüße
Peter
@ Peter Herhold

Ich bin gespannt. :-)
[gone] Und weg ...
19.09.2013
Schon lustig, dass sich niemand mehr die Mühe macht die Erläuterung zu meinem Punkt 1 zu lesen. Nicht alles was ich knipse ist dazu gedacht ins Netz zu kommen ... 
Es ist nämlich so: Solange ICh MEINE Bilder bekomme und meine Bildideen umsetzen kann, mach ich gern auch was ZUSÄTZLICH was dann nur für das Model ist. TFP ist geben und nehmen. 

Letzt doch meinen (zugegeben langen) Post noch mal, bevor ihr wilde Spekulationen antreibt xD

Mellow Greetings,
Frank / Aktprojekt.de
19.09.2013
@ Tom

Mit einem Fotografen zu üben der selbst noch
übt, dürfte für beide Seiten keinen besonderen
Fortschritt darstellen, denn der Sinn von TfP-
Shootings sind vorzeigbare Bilder als freie
Arbeiten.

Aha. Und wo genau ist das so geregelt?

Ob es einen Fortschritt darstellt, ob es einen Wert oder Nutzen für die Beteiligten hat - das können wie üblich nur die Beteiligten entscheiden.

Es gibt aber keinerlei zwingenden Grund, warum nicht ein ungeübter Fotograf und ein ungeübtes Model auf TfP-Basis gemeinsam üben sollten...

Wer üben möchte, muß ein Honorar bezahlen, denn dann macht es nichts, wenn man Bilder vergurkt.

Und wo genau steht, daß man das "muß"?
#100Report

Topic has been closed