Termin verpasst - Schadensersatz 66

[gone] xxxxxx
01.11.2013
Vielleicht habt ihr ja einen gemeinsamen Bekannten oder eine Bekannte, die da mal vermitteln könnte.
Sicher ärgert der sich doll, was wir alle verstehen können.
Und scheinbar schlägt der im Ärger etwas über die Stränge...

Vielleicht ist die Sache na auch mit sagen wir mal 25% der Visakosten (dein Anteil an einer Ausfallentschädigung von 50%) sowie 'ner guten Flasche Wein aus dem Weg zu räumen.

Vielleicht kann da auch ein Moderator deines Vertrauens helfen, wenn du ihn überzeugen könntest, sich der Sache mal anzunehmen...  als neues Hobby sozusagen... ;-))
01.11.2013
wieso?

da würde ich mir doch gar keinen kopp drüber machen ...
01.11.2013
Ist so ungefähr euer Telebimmel abgelaufen ?

Model: "Hallo...du sorry ich hab verschlafen. Wann wollten wir uns treffen ?"
Fotograf: "Vor zwei Stunden..."
Model: "Oh...sorry...tut mir echt leid"

*Klick*

Model denkt: "Ist ja echt blöd das er auf mich gewartet hat und nun wieder nach Hause fährt"
Fotograf denkt: "Sie macht sich jetzt bestimmt auf die Socken und kommt dann verspätet...aber Hauptsache sie kommt noch"


Nunja...
Ich glaub beide sollten ein wenig an der Kommunikation arbeiten ^^
 
01.11.2013
> Mir geht es darum, dass ich nicht einsehe, dafür zu bezahlen, dass er angeblich Stundne dort gewartet hat.
> Im Grunde würde das auch keiner machen und deshalb halte ich es für eine Lüge.
> Das meine ich damit!
> Die Visa hätte 20€ gekostet, er hatte keinen Stundenlohn da es tfp war. Also warum im nachhinein einen Stundenlohn verlangen?

Solange er nicht nachweisen kann, dass ihn durch den Ausfall ein finanzieller Schaden entstanden ist, brauchst dir da keine Gedanken darüber machen.
01.11.2013
Mein Gott, macht hier hier ein Faß auf für eine Sache, die mit ein wenig Entgegenkommen und sprachlicher Kommunkation problemlos zu lösen wäre.
Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit sowie Konzentration beim Shooting/Job sind für mich selbstverständlich.

Das steht auf deiner SC..........ist ja irreführend.
Moralisch hat der Fotograf Recht, aber juristisch ohne Vertrag, ist er in der Beweispflicht und so hoch kann der mögliche Schadenersatz auch nicht sein, um Gerichte zu bemühen.
Kinderkram!
Gruß
Manfred
@Werner:  Prima die roten Warnlampen sind an und dann? Funkloch, Akku leer oder Model kommt doch oder nicht oder später? Wann Studio absagen, wann der Visa? Fragen über Fragen.

Zitat Werner:
Der Herr Fotograf hat eben auch die grundlegenden Dinge außer auch gelassen: Ich rufe eine Stunde vor einem Shooting grundsätzlich beim Model und frage ob alles klar ist. Dass habe ich sie entweder aufgeweckt und kann rechtzeitig erscheinen oder sie ist nicht erreichbar, dann blinken bei mir ganz schnell die roten Warnlampen.

Aber es ist ja so einfach, die eigenen Möglichkeiten außer acht zu lassen und sofort alles aufs Model abzuwälzen ..

Natürlich ist es ärgerlich, wenn das Modle nicht erscheint, aber .. siehe oben .. man hat selbst ja auch Möglichkeiten ....
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
01.11.2013
Bei 20 Euro für die Visa und keinen Locationkosten habe ich ja mit nem Zwanni für beide (20 Euro Visa und 20 Euro Fahrtkosten für den Fotografen) ganz gut geschätzt. Damit sollte doch die Sache aus der Welt sein.
#49
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
01.11.2013
Klar und was ist wenn er 2 Stunden Anfahrt hatte ?

Auch wenn er 8 Stunden Anfahrt hatte, kann er dem Model für ein TfP-Shooting nur seine Fahrtkosten berechnen.
#51
01.11.2013
Ob es dich ankotzt oder nicht, spielt allerdings gar keine Rolle. Die Einzige Frage ist, ist dem Vertragspartner ein finanzieller Schaden entstanden und kann er das nachweisen.

Alles andere ist Forumsgrundrauschen und daher nicht relevant.
01.11.2013
Ist mir auch schon mal passiert: die Visa bezahlt und mich das quittieren lassen. Die Wegkosten (bin mit dem Zug angereist) konnte ich ebenfalls ausweisen. Model fand das Nichterscheinen ohne Absage auch ganz normal und gar nicht schlimm und wollte natürlich ebenfalls keinen Rappen bezahlen. Habe dann das kurz mit meiner Rechtschutzversicherung angeschaut und Ihr dann die Antwort per Mail weitergeleitet und zack war das Geld da! :-)

Ich denke das ist auch in deinem Fall das, was rechtlich und moralisch vertretbar ist. 
#54
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
01.11.2013
Vielleicht gibt es ja Leute denen es nicht um Geld geht, mich persönlich kotzt es an wenn mir jemand die zeit stiehlt. Davon habe ich z.b nicht unbegrenzt.

Da hast du 100% Recht - aber der Titel des Threads heißt "Schadenersatz". Und dabei geht es eben nicht im Moral, sondern um Recht.
01.11.2013
Da steht ja nicht: juristische Auslegung der Vokabel "Schadensersatz" !!

Was ist passiert? Das Model hat das wohl nicht so ganz wichtig empfunden und nicht den Wecker gestellt (Meine Freundin stellt VIER!). Die Konversation sagt: "Vor 2 Stunden". Das Model weiss, er ist noch da und sie sagt nicht: "Bleib, ich bin gleich da" und sie sagt auch nicht "Geh nach Hause, ich komme sowieso nicht mehr" Sie schaut sich die Antwort stundenlang nicht einmal an, was bedeutet, das sie die Konsequenzen ihrer Unzuverlässigkeit gar nicht interessieren. Sie liest es gar nicht, sie guckt nicht mal hin - erst Stunden später!!!

Ich hab immer mal wieder Zeit für Portfolio- Shootings. Vieleicht an dem Wochenende. Fällt das so aus wie die TO es beschreibt, gibt es keinen Ersatz, die Visa die ich überredet habe auf TFP zu shooten, fühlt sich verarscht und mindestens meine ganze Woche ist gelaufen. Sämtliche Models die ich künftig shooten will werden meinen Zorn zu spüren bekommen obwohl sie es nicht verdient haben und ihnen so ein Verhalten fremd wäre. 

Der Schaden ist gross. Und hier stellen sich Leute hin, die versuchen dem Model klar zu machen, das das ganze mit nem Zwanni wieder gut ist. 
Ich hoffe ihr sorgt dafür, das der Schaden für das Model gross wird...
 
[gone] MauRocShi
01.11.2013
@Antoni: Wenn du deinen Zorn an zukünftigen Models ausläßt, ist das sehr schade. Ein paar machen was sie wollen und alle anderen haben den Ruf weg. Und ich verstehe es auch, mir wurde von einigen Fotografen bestätigt, dass es wirklich so schlimm ist.

Fälle wie dieser richten diesbezüglich großen Schaden an weil sie alle Models in Verrruf bringen und harte Maßnahmen meistens die treffen, die nichts dafür können. Die TO hat wenigstens zugegeben dass sie es vermasselt hat, das ist schon mal etwas. Schöner wäre es gewesen, sie hätte sich von sich aus um Schadensbegrenzung bemüht und nicht nachgefragt ob die Forderungen berechtigt sind.
01.11.2013
@Antoni

Wer vor einer zweistelligen Zahl zum Arbeiten aufsteht hat nichts vernünftiges gelernt.

Jeder von uns hat 24 Stunden Zeit am Tag und kann diese priorisieren. Wenn für dich unter der Woche ein Portfolio-Shooting weniger Priorität hat, wie z.B. eine andere Tätigkeit, dann ist es doch auch deine Entscheidung. An deiner Stelle würde ich mich nur über das ärgern, dass Du nicht selbst ändern kannst und nicht den Zorn an anderen auslassen. Ein gutes Beispiel ist, wenn Du nicht in einem meiner Freds was schreibst, dann brauchst Du dich auch nicht ärgern.
01.11.2013
Vielleicht hast du mich falsch verstanden. Ich denke, das durch so ein Verhalten andere, zuverlässige Models leiden müssen, die nichts dafür können und auch niemals so handeln würden. Auch hier entsteht ein Schaden der sicher nicht im rechtlichen sonder eher im moralische Bereich anzusiedeln ist. Ob ich das so einschätze, das die TO den Fehler zugibt, oder nur hofft hier eine Freisprechung zu erlangen weiss ich nicht. Allein die Tatsache, das sie stundenlang die Nachricht des Fotografens ignoriert, lässt mich vermuten, das es mit dem schlechten Gewissen nicht so weit her ist. 

Ich selbst mache schon lange keine TFP mehr mit Modellen die ich nicht kenne. Als ich das noch gemacht habe, habe ich in 3 von 5 Fällen, nach Stunden Vorbereitung allein im Studio gesessen. Heute zahle ich lieber das Model. So ist wenigsten garantiert, das dem Model bei Unzuverlässigkeit auch einen Schaden hat. 
01.11.2013
Ein gutes Beispiel ist, wenn Du nicht in einem meiner Freds was schreibst, dann brauchst Du dich auch nicht ärgern.
:P

Topic has been closed