Frage an Models: Sedcardtext der Fotografen 73
20.04.2014
NoGo:
- Auflistung was er alles so besitzt: Kamera, Blitze, etc
- wenn der Sedcardtext nicht das verspricht, was die Bilder zeigen (also Selbstüberschätzung was das "Können" und die "Umsetzung" betrifft)
- mimimis über die "ach so dummen Model", die dies und das nicht gebacken bekommen
- Auflistung was er alles so besitzt: Kamera, Blitze, etc
- wenn der Sedcardtext nicht das verspricht, was die Bilder zeigen (also Selbstüberschätzung was das "Können" und die "Umsetzung" betrifft)
- mimimis über die "ach so dummen Model", die dies und das nicht gebacken bekommen
#22Report
20.04.2014
Wäre ich Model, würde mich ein Punkt immens stören: die Auflistung von Datum und Modelnamen in der Zukunft (oder auch zurück-)liegender Shoots!
Zu finden ist das aber auch auf Model-Sedcards.
Diese Art von Machotum finde ich abstoßend!
Um einen gemeinsamen Termin zu finden, genügt der Blick beider in ihren PRIVATEN Terminkalender!
Weiterhin ist es in meinen Augen kein Zeugnis von Qualität, wenn von ein und dem selben Shoot gleich mehrere Bilder eingestellt werden. Es gibt nur EIN bestes!
Können die Sedcardbesitzer sich nicht entscheiden, kann man vermuten, dass sie nicht wissen, was sie wollen.
Ein weiterer Punkt:
Bilder von Workshops einstellen, die eindeutig die Handschrift des Workshop-Leiters tragen. Wäre ich Model, würde mich nicht interessieren, was Fotograf X mit Hilfe des Starfotografen Y hinbekommen hat.
Eine SEDCARD ist in meinen Augen eine Art Versprechen für die Qualität zukünftiger Bilder. Was bringt es mit Molekularküche zu winken und dann doch nur ein Fleischkäs'-Semmel servieren zu können.
Um einen gemeinsamen Termin zu finden, genügt der Blick beider in ihren PRIVATEN Terminkalender!
Weiterhin ist es in meinen Augen kein Zeugnis von Qualität, wenn von ein und dem selben Shoot gleich mehrere Bilder eingestellt werden. Es gibt nur EIN bestes!
Können die Sedcardbesitzer sich nicht entscheiden, kann man vermuten, dass sie nicht wissen, was sie wollen.
Ein weiterer Punkt:
Bilder von Workshops einstellen, die eindeutig die Handschrift des Workshop-Leiters tragen. Wäre ich Model, würde mich nicht interessieren, was Fotograf X mit Hilfe des Starfotografen Y hinbekommen hat.
Eine SEDCARD ist in meinen Augen eine Art Versprechen für die Qualität zukünftiger Bilder. Was bringt es mit Molekularküche zu winken und dann doch nur ein Fleischkäs'-Semmel servieren zu können.
#23Report
[gone] schallkoerper fotografie
20.04.2014
Wäre ich Model, würde mich ein Punkt immens stören: die Auflistung von Datum und Modelnamen in der Zukunft (oder auch zurück-)liegender Shoots!
Machotum weil man seine Termine auf die SC stellt ? interessante Logik ;) warum soll denn niemand sehen dürfen das an bestimmten Tagen schlicht keine Termine möglich sind ? mag Leute geben die prahlen wollen...ändert aber nix daran das der Einblick in einen öffentlichen Kalender irgendwie praktischer und direkter ist als Hin und Geschreibe...
die Vermutung ist schon sehr entspannt an den Haaren herbeigezogen und wieso sollten bei einem Fototermin nicht Bilder auf gleichem Qualitätslevel rauskommen ;)
Eine SEDCARD ist in meinen Augen eine Art Versprechen für die Qualität zukünftiger Bilder.
ein Versprechen kann eine SC nicht sein, ein Fototermin ist (wenigstens bei mir) kein Malen-Nach-Zahlen...eine SC zeigt was bisher geschah und wie man was macht...ob das mit Model X dann auch hinhaut findet man in der Praxis raus.
incompatible und rebecca...volle Zustimmung :)
#24Report
[gone] Hermann Klecker
20.04.2014
Oh, da fühlt sich jemand ertappt.
Wegen der Liste der "Referenzen" und geplanten Termine musste ich auch erst überlegen, was daran stören könnte. Es kann diese unterschwellige Nachricht sein, damit zu prahlen, wen man schon "hatte" und wer noch kommt. Gut mögich, daß diese Nachricht vom jeweiligen Autor so nicht beabsichtigt ist. Umso wertvoller ist dieser offene Austausch darüber, welche Textpassagen eher abschreckend wirken.
Man kann das natürlich annehmen oder von sich abprallen lassen, ganz wie es beliebt. Ich finde offenes Feedback immer interessant, auch wenn es im Einzelfall nicht repräsentativ sein mag.
Für Termine geügt ein einfaches (frei). Ggf. noch (belegt). Aber man könnte die belegten auch aus der Liste der freien Termine streichen. Der Informationsgehalt für das Modell wäre identisch und es hat dann gar nichts mehr von unangemessener Prahlerei.
Ich lausche weiter gespannt den Aussagen von MODELLEN, welche Textpassagen bei ihnen schräg ankommen.
Grüße
Hermann
Wegen der Liste der "Referenzen" und geplanten Termine musste ich auch erst überlegen, was daran stören könnte. Es kann diese unterschwellige Nachricht sein, damit zu prahlen, wen man schon "hatte" und wer noch kommt. Gut mögich, daß diese Nachricht vom jeweiligen Autor so nicht beabsichtigt ist. Umso wertvoller ist dieser offene Austausch darüber, welche Textpassagen eher abschreckend wirken.
Man kann das natürlich annehmen oder von sich abprallen lassen, ganz wie es beliebt. Ich finde offenes Feedback immer interessant, auch wenn es im Einzelfall nicht repräsentativ sein mag.
Für Termine geügt ein einfaches (frei). Ggf. noch (belegt). Aber man könnte die belegten auch aus der Liste der freien Termine streichen. Der Informationsgehalt für das Modell wäre identisch und es hat dann gar nichts mehr von unangemessener Prahlerei.
Ich lausche weiter gespannt den Aussagen von MODELLEN, welche Textpassagen bei ihnen schräg ankommen.
Grüße
Hermann
#25Report
20.04.2014
@DOWL: Ja, ich weiß, dass es darum geht, wie Models die Sedcards von Fotografen sehen und nicht umgekehrt. Sorry, dass ich da kurz abgewichen bin - zumindest für die, die den Hintersinn meiner Aussage nicht verstanden haben. :-)
Und sonst: Die Aufzählung von Referenzen eines Fotografen kommt nach meinen Erfahrungen bei vielen Fotomodellen gut an - und es wundert mich nicht, wenn es einen Fotografen stört, der keine Referenzen hat.
Auch ich würde mich aber freuen, wenn auch andere Fotomodelle hier noch etwas schreiben.
Und sonst: Die Aufzählung von Referenzen eines Fotografen kommt nach meinen Erfahrungen bei vielen Fotomodellen gut an - und es wundert mich nicht, wenn es einen Fotografen stört, der keine Referenzen hat.
Auch ich würde mich aber freuen, wenn auch andere Fotomodelle hier noch etwas schreiben.
#26Report
[gone] User_383209
20.04.2014
Unpassend finde ich:
- lange Texte, die in ettlichen Zeilen einfach nur ausdrücken : Ich habe Erfahrung in der Fotografie.
Ein paar Stichpunkte zu Referenzen sollten fnde ich ausreichen ;-)
- lange Texte, die in ettlichen Zeilen einfach nur ausdrücken : Ich habe Erfahrung in der Fotografie.
Ein paar Stichpunkte zu Referenzen sollten fnde ich ausreichen ;-)
#27Report
20.04.2014
Aufzaehlung von referenzen find ich gut bzw absolut gerechtfertigt.
Eine referenz ist meines erachtens aber kein shooting mit model x oder y.
Referenzen sind veroeffentlichungen,austellungen o.ä.
Lg
Eine referenz ist meines erachtens aber kein shooting mit model x oder y.
Referenzen sind veroeffentlichungen,austellungen o.ä.
Lg
#28Report
[gone] User_383209
20.04.2014
Gut finde ich sowas in etwa :
KURZE Beschreibung zur Person
Referenzen
Shootingvorstellungen
tfp oder pay
Fertig ;-D
KURZE Beschreibung zur Person
Referenzen
Shootingvorstellungen
tfp oder pay
Fertig ;-D
#29Report
[gone] User_6449
20.04.2014
Mein Sedcardtext ist grandios! Oder nicht?
Viele Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter
#30Report
[gone] User_383209
20.04.2014
Ja stimmt- der ist gut ! ;-)
#31Report
20.04.2014
@Hermann Klecker
bezog sich auf mich oder ?! nein. ich nutze das tatsächlich als Kalender für mich, deshalb auch Namen.
Oh, da fühlt sich jemand ertappt.
bezog sich auf mich oder ?! nein. ich nutze das tatsächlich als Kalender für mich, deshalb auch Namen.
#32Report
20.04.2014
dann schreibe besser noch Uhrzeit und Location dazu ;-))
#33Report
20.04.2014
nö, dann ist ja die schöne Übersichtlichkeit dahin ;)
#34Report
[gone] Hermann Klecker
20.04.2014
@schallkörper, das klingt tatsächlich nach Schallkörper.
Das ist niemals Dein eigener Kalender. Ort und Zeit fehlen und die vielen anderen Dinge, die man sich dazu notieren würde.
Mir ist auch egal, wie Du das machst. Ich hatte ja nur zu verstehen versucht, warum manch ein Modell davon abgeschreckt werden könnte. Und wie gesagt, schaue Leute nehmen solch ein Feedback zumindest wahr und andere würden ihre eigenen Gewohnheiten niemals hinterfragen.
Jedenfalls hab ich für mich nie die Notwendigkeit gesehen, meine Termine irgendwie öffentlich zu pflegen. Wie wir heute erfahren, scheinen zumindest einige Modelle auch keinen besonderen Wert darin zu erkennen. Es scheint sogar abzuschrecken. Das nennt man Feedback. Es verpflichtet zu gar nichts. Mach was draus oder laß es bleiben.
Das ist niemals Dein eigener Kalender. Ort und Zeit fehlen und die vielen anderen Dinge, die man sich dazu notieren würde.
Mir ist auch egal, wie Du das machst. Ich hatte ja nur zu verstehen versucht, warum manch ein Modell davon abgeschreckt werden könnte. Und wie gesagt, schaue Leute nehmen solch ein Feedback zumindest wahr und andere würden ihre eigenen Gewohnheiten niemals hinterfragen.
Jedenfalls hab ich für mich nie die Notwendigkeit gesehen, meine Termine irgendwie öffentlich zu pflegen. Wie wir heute erfahren, scheinen zumindest einige Modelle auch keinen besonderen Wert darin zu erkennen. Es scheint sogar abzuschrecken. Das nennt man Feedback. Es verpflichtet zu gar nichts. Mach was draus oder laß es bleiben.
#35Report
21.04.2014
@ eckisfotos ... auch wenn der Name hier nicht diskuttiert wird, stellt man an solchen Beispielen fest, wie unterschiedlich Geschmäcker sind. Solche Nicks verführen mich persönlich schon mal dazu, auf die SC zu klicken, zumindest mehr als eine offensichtlicher Klarname. Zumindest ich habe da immer die Hoffnung, das sich was "anderes" als die üblichen Bilder dahinter verbirgt, allerdings habe ich noch nicht empirisch geprüft ob sich mein Verdacht bestätigt.
Würde ich mit der gleichen Ernsthaftigkeit an Sedcards von Modellen rangehen, dann wäre bei einigen die Sache schon beim Lesen des Namens gescheitert ... beispielsweise beim Namen "incompatible".
#36Report
21.04.2014
Ich weiß....ich nix Model ^^
...aber den vielen, vielen Gesprächen konnte ich bisher entnehmen...
Zuviel von...
"ich will...du musst..."
...wirkt abschreckend
:)
...aber den vielen, vielen Gesprächen konnte ich bisher entnehmen...
Zuviel von...
"ich will...du musst..."
...wirkt abschreckend
:)
#37Report
21.04.2014
@ BS bist du sicher das es zuviel ist?
Nehmen wir mal an alle SC-Texte wären ansprechend und die Bilder ebenso, man könnte sich ja vor lauter Auswahl nicht mehr entscheiden :-)
Nehmen wir mal an alle SC-Texte wären ansprechend und die Bilder ebenso, man könnte sich ja vor lauter Auswahl nicht mehr entscheiden :-)
#38Report
21.04.2014
@No_pierdo_nada
Naaaa....passt scho...
Is ok wenn n paar meiner Burner_SC_Foddo-Kollegas um mich herum n abschreckenden SC-Text haben..
...so gelingt es mir manchmal als zweite Wahl durchzugehen
;)
.
Naaaa....passt scho...
Is ok wenn n paar meiner Burner_SC_Foddo-Kollegas um mich herum n abschreckenden SC-Text haben..
...so gelingt es mir manchmal als zweite Wahl durchzugehen
;)
.
#39Report
21.04.2014
Ich komme nur mit betteln weiter, den selbst bei der DB ist die dritte Klasse abgeschafft worden
#40Report
Topic has been closed
;)
Lg