Frage an Models: Sedcardtext der Fotografen 73

[gone] User_383209
21.04.2014
Ich muss gestehen- SC- Text hin oder her....ich schau in erster Linie auf die Fotos.
Sprechen mich diese an schaue ich auf den SC Text ;-)
[gone] schallkoerper fotografie
21.04.2014
Ich muss gestehen- SC- Text hin oder her....ich schau in erster Linie auf die Fotos.
Sprechen mich diese an schaue ich auf den SC Text ;-)

mich beschleicht der Eindruck, mit dieser Vorgehensweise bist Du nicht alleine :)
21.04.2014
finde den Thread auch sehr interessant und lese gerne die Einschätzung von den Models hier.
anschließende Frage: wie muss die sedcard aufgebaut sein, damit sie euch anspricht? Was für Bilder sollen da drin sein?
[gone] User_383209
21.04.2014
Naja..schaut ihr euch nicht erst die Bilder an ? :-P
Was ich extrem wichtig bei einer Fotografen SC finde ist das Bild des Fotografen selbst - ich habe ein besseres Gefühl bei einem Shooting, wenn auch ich weiß wie mein Gegenüber aussieht !
[gone] User_383209
21.04.2014
Ich mag SC Bilder, die facetten- und ideenreich sind !
Aber das ist schwierig zu formulieren, wie es genau aussehen sollte...
21.04.2014
Nicht zu viele...
Wenn ich auf ner sc 375 bilder seh,is mir das zuviel.
Denk auf die sc gehoert das,von dem der fotograf meint,dass es sein koennen repraesentiert.. Bzw nen guten durchschnitt davon.. Und wenn der fotograf schon auf seiner sc nicht auswaehlen kann,kommt es fuer mich so rueber,dass ihm teilweise das noetige maß an selbstkritischem blick fuer die eigene arbeit fehlt..
Klar ist es schoen,wenn ein eigener stil zu erkennen ist,aber trotzdem sollte es kein einheitsbrei sein..
Aber ne einheitlich antwort auf so eine frage is ja dann doch unmöglich.
Fuer mich muessen bilder eine 'seele' haben. 
21.04.2014
wenigstens erspart einem die MK 4 das scrollen durch meterweise Text um überhaupt mal Bilder zu sehen ;)

21.04.2014
@J.Reber:

ist das nicht bei Fotografen auch so: die Bilder/Inhalt muss einem gefallen?
21.04.2014
@Rebecca
Zuerst kommt bei mir der Inhalt ^^
Ob bisherige Bildchen gut sind ist mir nicht so wichtig. Ich kann ja versuchen bessere zu machen :)
Danach lese ich SC Text, falls vorhanden auch n paar Bewertungen...
Wenn Inhalte (Bildchen und SC Text) mich nicht abschrecken....PN
:)
22.04.2014
Ich klicke weiter, wenn ein Fotograf eine Meterlange Liste darüber führt, was er von einem Model alles erwartet und - vor allem - was er nicht erwartet/wünscht mit etlichen Andeutungen bezüglich negativer Erfahrungen. Klingt einfach nur verbittert und nicht Kompromissbereit. Vor allem, wenn auf der Sedcard schon mit Konsequenzen gedroht wird, wenn dieser oder jener Fall eintreten sollte, falls es zu einem Shooting kommt. Das sind dann auch oft die, die bei einer Absage das warum dringend ausdiskutieren müssen. Da springt einen die nicht vorhandene Selbstreflexion schon an.
Was für mich in erster Linie zählt - Bilder! Sprechen die mich an (ja, ich hab auch ne Modell-SC), lese ich mir die Konditionen durch. Springt dann der Funke immer noch über ists perfekt.
@ Heinz Drstak

Oh ja, solche "Referenzen" liebe ich auch. Zwar große Namen wichtigtuerisch präsentiert, aber man sieht halt sofort, daß es die typischen Tageszeitungspressefotos sind. :-)

Da müsste ich mich als Hobbyknipser auch einfach mal auf ein paar Veranstaltungen rumtreiben und hätte dann auf einmal Wunder was für welche großen Namen auf meiner SC stehen. :-D

Mein mit Abstand prominentestes Gesicht, das ich mal ablichten durfte, war der Regisseur David Cronenberg. Ich war mit einem Freund zufällig an einem seiner Filmsets gelandet und noch zufälligerweise kam dann tatsächlich ein Kontakt mit dem Meister zustande. Da konnte ich es mir nicht verkneifen, ihn mal nach einem Foto zu fragen. Allerdings musste ich ihm versprechen, das Foto nicht zu veröffentlichen, weil bereits ein exclusiv gebuchter Set-Fotograf dort rumturnte, der das sonst hätte übel nehmen können. Aber egal! Foto gemacht, zum nächsten Fotoladen geeilt, Abzüge machen lassen, dann nochmal zurück zum Set und die Abzüge von Mr. Cronenberg direkt noch signieren lassen. Für mich als Cronenberg-Fan ein absoluter Traum. :-)))

Aber damit hat es sich dann auch mit den "großen Namen" bei mir. :-)))
23.04.2014
@ Herr Weber

Cronenberg ?? neidzerfressener Glückwunsch :D
@ schallkoerper

Danke. Ich konnte mein Glück selbst kaum glauben. :-)))

War mit einem Freund damals in England unterwegs und er hatte mich etwas durch die Gegend geschleppt. Unter anderem kamen wir an einem alten Bahnhof vorbei und da standen ettliche LKWs und Ausrüstungsgegenstände rum, die auf ein Filmdreh hindeuteten. Da dort aber irgendwie nix abgesperrt war, sind wir mal ganz dreist reingelatscht und haben uns umgeschaut. War Drehpause und entsprechend kaum was los. Irgendwann wurden wir dann auch mal von einem Set-Worker angesprochen, der uns fragte, was wir denn hier machen würden. Ihm kurz geschildert, daß wir neugierig waren. Darauf hin erzählte er dann, daß hier gerade einige Szenen (die Eröffnungssequenz des Films, als "Spider" am Bahnhof ankommt) für den (seinerzeit) neuen Cronenberg-Film "Spider" gedreht werden würden. Da wurde ich hellhörig und ziemlich rappelig. :-D Tja...ein bisschen hin und her, da fragte ich dann, ob Mr. Cronenberg hier auch rumlaufen würde. Diese Frage wurde bejaht und zu meiner Überraschung holte er Mr. Cronenberg dann einfach mal so aus seiner Pausenecke und wir konnten ein paar Minuten ganz "locker" (...eher nervös stotternd...) mit ihm quatschen. Dabei hatte sich dann auch die Gelegenheit zu dem Foto ergeben. :-)

Und das Foto mag ich auch heute noch und würde es heute nicht anders machen wollen. Querformat, (fast) mehr Schatten als Licht in seinem Gesicht und im Hintergrund das Innere des alten Bahnhofsgemäuers, durch dessen große Seitenfenster so richtig schön das Sonnenlicht von außen einfiel und von der staubigen Innenluft gebrochen wird. Und das Ganze dann in knackigem S/W.
23.04.2014
@Rebecca K:
Ob ich ein Model anschreibe entscheidet sich an ganz anderen Dingen als daran, ob mir ihre Bilder gefallen.
Im Gegenteil: Wenn ich sehe, dass sie nur tolle, ausgefallene, super-duper, unglaublich aufwändige Fotos hat, bei denen ich genau weiß, dass ich nicht eines davon in der Lage wäre selbst zu machen, und sie dann schreibt "TFP nur für ausgefallene Ideen, Qualität der SC muss mit meiner mithalten können", dann weiß ich, dass ich sie eh nicht vor die Linse bekomme.
Wenn ich das gefühl habe, mimik ist abwechselungsreich, das model sieht nett aus, hat ein schönes gesicht und interessante ausstrahlung, dann sind mir die verrauschten Handybilder aus grottiger Perspektive vor Regalwand ziemlich egal. 

Meine Frage ging eigentlich darum, ob mehr Einheitlichkeit oder Abwechselungsreichtum gefragt sind, ob lieber eher viel oder weniger Bilder, ob zuviel Haut abschreckend wirkt, ob umfangreiche Nachbearbeitung oder Composings eher gut oder schlecht ankommen, etc.
23.04.2014
Da wirst du wohl keine einheitliche antwort drauf bekommen..
Denk 'zuviel' nackte haut wird fuer viele abschreckend sein..  Aber wenn man grösstenteils akt macht oder machen will,muss man halt damit leben,dass die auswahl an models geringer ist.. 
23.04.2014
Ist dann ja umgekehrt nicht anders. Hat das Model fast nur Akt auf der SC wird sie es wohl recht schwer haben in ein klassisches Beauty Fashion Lifestyle Projekt zu kommen.
Entsprechend ist eben die SC eine Art Visitenkarte was man kann und in welche Richtung man überwiegend möchte.
23.04.2014
Ja.. War ja bei mir nich anders lange zeit.. Auch wenn ich eh nich so der beauty.fashion typ bin... Von akt wegzukommen is schwer
23.04.2014
@ J Reber
Meine Frage ging eigentlich darum, ob mehr Einheitlichkeit oder Abwechselungsreichtum gefragt sind, ob lieber eher viel oder weniger Bilder, ob zuviel Haut abschreckend wirkt, ob umfangreiche Nachbearbeitung oder Composings eher gut oder schlecht ankommen, etc.

am Ende gehts doch darum, was Du machen möchtest, das sollte eine interessierte Person auf Deiner SC erkennen koennen...Du wirst ja Deine SC nicht mit Composings bestücken nur weil das ein paar Modelle gutfinden koennten...wer sich für bestimmte Aufnahmebereiche interessiert den wird es freuen möglichst viel Anschauungsmaterial auf einer SC zu finden, egal ob Akt oder einfach Portrait. aber ich finde das muss man selber entscheiden wie man das gewichtet was man auf seiner SC präsentiert.

ich denke was Du ansprichst auch was Einheitlichkeit, Anzahl der Bilder etc. anbelangt lässt sich pauschal nicht beantworten...zuviele gleiche Bilder koennen langweilig wirken, zuviel Abwechslung beliebig, zuviele Bilder unübersichtlich usw.

Topic has been closed