Wie ist die offizielle Vorgehensweise bei Werbe-PNs? 62

22.05.2014
wird derartiger werbespam hier geduldet oder kann man irgendwie dagegen vorgehen?

immer wieder werde ich von hobbymodels angeschrieben, in denen sie mir ein shooting gegen geld anbieten. mal von der übersteigerten selbsteinschätzung abgesehen
- wird das hier geduldet?

bleibt nur PNs wieder abzustellen, um seine ruhe zu haben
22.05.2014
och du Armer! Wie wäre es mit löschen? :D
22.05.2014
Ein schlichtes "nein danke" und nach der dritten Anfrage des gleichen Models dieses auf ignore setzen ?!
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
22.05.2014
Ich dachte immer die Hauptarbeit von Top-Fotografen wäre Nachwuchsmodels abzuwimmeln... wer wird da denn gleich sein Postkasten demontieren wollen? :)

Ich halte generell nichts davon Fotografen anzuquatschen ob sie mich fotografieren wollen, selbst wenn gerade direkt einer neben mir steht. Es sei denn er sucht gerade gezielt ein männliches Aktmodell das 1,9 Meter groß ist und 46 Jahre alt, und so aussieht wie ich. :)
[gone] Lichtstreif
22.05.2014
Komisch, dachte dafür wäre die MK eigentlich da, um Angebote zu machen auf TfP oder Pay
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
22.05.2014
Ja, wenn man weiß was man möchte sollte man entsprechende Angebote machen. Ich weiß nicht was andere möchten, ich bin das Modell.
22.05.2014
Wer einfach seine Ruhe haben möchte,
dem kann ich // edit: besser keinen Tip geben.
Am liebsten per PN.
22.05.2014
Du kannst die PN gerne melden.
Wir kümmern uns drum. :)

LG Hendrik
22.05.2014
Komisch, dachte dafür wäre die MK eigentlich da, um Angebote zu machen auf TfP oder Pay 

wer was anbieten will, kann einen job einstellen, aber mir bitte nicht die zeit mit nachrichten stehlen.

hat sich aber erledigt, ich stelle PNs wieder ab...

[gone] Der Weihnachtsmann
22.05.2014
Ich sehe da keinen Spam, sondern nur den Zweck der MK.
Jeder bekommt regelmäßig PN's von Nacktmodellen nach dem Motto 'bin gerade in der Gegend und nehme Cash' Was solls. Ein höfliches 'Danke nein, kein Bedarf' reicht doch aus. Wir sprechen hier ja nicht von hunderten PN's und niemand hat hier einen Status erreicht, dass man dies als Beleidigung des Egos ansehen könnte. Sogenannte 'Sedcardverwalter' sind da schon eher ein Thema.
22.05.2014
wo ist dein problem?
was sollen die modelle sagen, die mit pay-anfragen von hobbyfotografen konfrontiert werden,
die auch nicht selten unter selbstüberschätzung leiden?
immer wieder werde ich von hobbymodels angeschrieben, in denen sie mir ein shooting gegen geld anbieten. mal von der übersteigerten selbsteinschätzung abgesehen
- wird das hier geduldet?
22.05.2014
ist doch  schön, wenn ihr da kein problem seht. :)
ich wollte nur wissen, wie hier die offizielle regelung ist.

und woher willst wissen, wie viele nachrichten ich so jede woche bekomme? und wie viel für mich ok ist zu beantworten?
Jeder bekommt regelmäßig PN's von Nacktmodellen nach dem Motto 'bin gerade in der Gegend und nehme Cash' Was solls. Ein höfliches 'Danke nein, kein Bedarf' reicht doch aus.

Wenn du in deinem Briefkasten Werbung findest, vom Pizzaboten, Supermarkt, oder wem auch immer - schreibst du dem auch immer höflich zurück ?
[gone] foto17.at
22.05.2014
Ich selbst sehe die MK als eine Plattform, in der Foto-Interessierte vor, hinter und neben der Kamera miteinander in Kontakt treten können. Das ist für mich der Ur-Zweck und der Grund, warum ich mich hier angemeldet habe. Kontaktaufnahmen (die, wohlgemerkt, hier nicht vollautomatisiert ablaufen, wie es bei "echtem" Spam der Fall ist) zwischen Mitgliedern - vornehmlich zum Zwecke der "Anbahnung" - sehe ich als normal an. Wenn's mal jemand übertreiben sollte, gibt's ohnehin die Ignore-Funktion. 

lg Peter
22.05.2014
@ Steve Kay
hier kannst du die PN-Funktion abschalten, auf FB auch? Bekommst du darüber keine Anfragen von Pay-Models? ^^ LGhelmut
22.05.2014
Ich habe von einem Fitness-Center Werbung in meinem Briefkasten gefunden!

Wie ist das offizielle Vorgehen bei Werbebriefen?
[gone] User_28381
22.05.2014
Die Model-Kartei ist wie ja der Name schon sagt, eine Plattform, bei welcher sich die verschiedensten an der Fotografie beteiligten treffen und zu Sootings verabreden können. Hierzu ist es von Haus aus erforderlich, Kontakt mit anderen aufzunehmen. Aus diesrm Grund habe ich mir hier eine Sedcard eingerichtet. 

​Die Mk bietet auch speziell hierfür eine zielgruppenbezogene Suchfunktion an. Welchen Zweck hätte diese, wenn ich die gefundenen nicht anschreiben dürfte? Dass hierbei auch das eine oder andere Angebot im Briefkasten landet, welches nicht passt ist normal. Das lässt sich in meinen Augen auch nicht vermeiden und ist auch nicht auf Paymodels beschränkt. Wenn ich z.B. nur mit hässlichen, buckligen verlebten, Damen gegen bares Highfashion shooten möchte, dann könnte ich bei der vom TO aufgeführten Argumentation die tonnenweise eintrudelnden TFP-Anfragen von attraktiven Damen, welche unbedingt Akt shooten wollen ebenfalls sls Spam bezeichnen.

Für mich währe es Spam, wenn ich hier ständig maschienen gefertigte Angebote für Kosmetik oder Fotozubehör bekommen würde. Anfragen von Modelen an Fotografen oder umgekehrt, egal ob pay oder TFP, sind in meinen Augen der Zweck der Plattform.

Was mich jedoch ein wenig iritiert ist die Aussage von Hendrik, dass man ihm die Mail melden kann und er sich dann darum kümmert. Vielleicht kann Chefe ja noch mal was zur Klarstellung schreiben...

Gruß Ralf
22.05.2014
@digitalfineart

Man kann die PN melden...dann wird geprüft....

N paar Angebote hier und da...is ok....sind Angebote...
1000 Angebote wild und quer an einem Tag ---- eindeutig Spam

Irgendwo dazwischen wird im Einzelfall beurteilt was vorliegt --- Angebot oder Spam.

Ich bekomme auch alle 3 Monate mal ne PN vom Model auf Tour.
Sehe das als freundliches Angebot wofür ich mich bedanke

......................
Wenn ich einen Werbebrief vom Pizzaboten im Briefkasten habe und ich eigentlich nur japanisch essen gehe fahre ich auch nicht in den Laden und klopp die Theke zusammen
22.05.2014
Ich finde die Haltung der MK in der Sache gut, dass man fragliche PNs melden soll und man sich das individuell anguckt. Es ist wichtig, dass die PNs ein funktionierendes System bleiben. Wenn da nur Spam drauf eingeht, dann schaltet man PN ab oder ignoriert sie. Man sollte auch bedenken, dass viele sich per E-Mail über eine PN benachrichtigen lassen und das ggf. auch direkt auf's Handy, um dem Kommunikationspartner zeitnah eine Reaktion bieten zu können zum gegenseitigen Vorteil. Logisch, dass man dann verärgert ist, wenn man seine Arbeit unterbricht, in die MK reingeht und am Ende nur den Spam liest.

=====

Wozu schreibt man eine PN? Jedenfalls sehr oft, weil man den Empfänger irgendwie ausgewählt hat und einen "Deal" anbahnen möchte. Daher kann man Spam ja/nein nicht einfach mit Werbung ja/nein gleichsetzen. In jeder Kontaktaufnahme wirbt man auch irgendwie für sich selbst. Stattdessen denke ich, dass die Bewertung ob etwas Spam ist an "irgendwie ausgewählt" fest gemacht werden kann und sollte.

Auf meiner Sedcard beispielsweise steht "nur TfP". Wenn mir ein Model einfach so per PN ein Pay-Shooting anbietet, dann hat sie mich nach Kriterien ausgewählt, die mit meinen Fotos oder meiner eigenen Präsentation nichts zu tun haben - eindeutiger Spam. Es gibt aber sicher auch Fotografen, die regelmäßig Modelle auf Pay-Basis buchen und das auch mit ihrer eigenen Präsentation zum Ausdruck bringen. Da könnte ich jetzt gut nachvollziehen, wenn ein durchreisendes Pay-Model so einen Fotografen per PN anschreibt und dieser davon auch einen konkreten Vorteil haben kann.

Umgekehrt würde ich mir Spam vorwerfen lassen, wenn ich alle "geil aussehenden" Pay-Models anschreibe, ob nicht eine von ihnen ein TfP-Shooting mit mir machen will, nach dem typischen Spammer-Muster: muss ja nur mit einer klappen.

So oder so sollte man bei der Kontaktaufnahme nicht nur ein konkretes Anliegen sondern auch Anhaltspunkte für ein konkretes Interesse des Empfängers haben. Wenn man das einhält, dann ist es egal, ob es um ein Pay-Shooting geht oder TfP oder sonstwas.

======

Noch mal zurück zum "funktionierenden System" in der MK. Die Jobs sind zumindest in meinem Umkreis von den Spammern praktisch kaputt gespielt. Konkrete "Jobs" - also wenigstens ein eng gefasster Termin oder ein eng gefasstes Thema - gehen unter in der Flut von Pay-Dauer-Werbeanzeigen. Dabei gibt's für die Pay-Dauer-Werbeanzeigen schon die perfekte Form - nennt sich "Sedcard". (Gilt für TfP natürlich genauso, allerdings sind TfP-Dauer-Werbeanzeigen in den Jobs eher selten.)
22.05.2014
also, an all die schlaumeier und die, die sich nach drei worten den rest eines posts zusammenreimen ohne weiter zu lesen, die hintergründe nicht kennen und sich daraus SEHR VIEL meinung bilden:

auf meinem profil steht seit jahren FETT ganz oben, dass ich keine PNs wünsche. und seit jahren ist das auch eigentlich abgeschaltet. aber aus gründen, die ich hier nicht weiter erklären möchte - weil das sowieso wieder sonstwie interpretiert wird - ist es eben aktuell freigeschaltet :)

und sicher ist die MK eine plattform für austausch. und es soll ja jeder kontakt aufnehmen mit wem er will, wenn er ein anliegen hat. mir ging es darum, dass ich nicht möchte, dass mir jemand ungefragt was per PN VERKAUFEN möchte, wenn er offensichtlich nicht mal mein profil angeschaut hat. und daher auch die frage, wie das in der MK gesehen wird. wenn das in der MK locker gesehen wird, dann schalte ich halt PNs generell wieder ab und gut is.

da könnt ihr anderer meinung sein, das ist euer gutes recht. ich wundere mich auch über viele meinungen und ansichten hier. meistens bekommen die dinge einen ganz anderen sinn, wenn man mal die perspektive wechselt. von diesem rat möchte ich mich im übrigen auch gar nicht ausnehmen...

eine meldungsfunktion für PNs konnte ich übrigens nicht finden.

Topic has been closed