Abgehobene Fotografen 63

15.06.2014
Total schade.. nach Shootings gibt es immer wieder die Situation das man, vielleicht ein ander mal wieder mit dem Fotografen/in Shooten möchte, und diese dann aber total abheben und arrogant werden. Hab die erfahrung nun einige mal machen müssen und finds total schade und unerklärlich. Gerade Heute wieder; eine Fotografin mit der ich schon mehrmals geshootet habe, habe ich gefragt ob sie mich bitte auch mal zurück bewerten würde,sie sagte mehrmals sie wüsse nicht wie es ginge. (Ich glaubte ihr das nicht. Zuviele wiedersprüche.) Dann Heute kam eine Mail und sie schrieb,sie wolle gar nicht und hatte es nicht vor. Selbst aber positive bewertungen erhalten wollen und dies auch dem Model sagen. Oder die erfahrung das man mit Hobbyfotografen die noch am üben sind, Shootings hat, und diese immer auf TFP gegenseitig. Dann bei Frage des Models, ob man nochmals etwas umsetzten könnte, aufeinmal die Rede davon,das Model müsse zahlen. (Obwohl das Model mehr erfahrung hat und das erste Shooting mit dem Fotografen auch auf TFP war und dies sogar vom Model aus,weil es ausnahmen gibt und das man mal beginnen kann. Bin also echt über die änderung enttäuscht.) Eine solche arroganz und dann noch beleidigend werden find ich sehr unprofessionell.. Was meint ihr dazu? Kann man die positive bewertung an diese Personen wieder löschen?
[gone] User_358910
15.06.2014
Was mir ja schon fast sympatisch ist, endlich mal ein Post gegen die Fotografen. Sonst sind ja immer die Modele die Bösen, so finde ich es erfrischend :)

Ich bin Fotograf. Hobbyfotograf. Was ich hier in der MK zeige, ist TFP. Und ich suche hier auch TFP. TFP heisst für mich, man entwickelt gemeinsam Projekte, man brennt für das Projekt. Nur dann gibts gute Ergebnisse. Bezahlen tue ich da nicht für, ich erwarte auch keine Bezahlung. Das ganze gibts nur mit Vertrag, bearbeitete Bilder gibts immer mind. fünf, länger als zwei Wochen habe ich nie für gebraucht.

Damit bin ich bis jetzt echt gut gefahren. Und natürlich bewerte ich auch, dass ist selbstverständlich. 

Tja, dass fällt mir dazu ein.
[gone] Lichtstreif
15.06.2014
Das gilt für beides Seiten... Gibt leider auch jede Menge Models, die einen erst ne Sedcard aus den Fingern saugen und hinterher halten sie sich dann auch für Supermodels.
Menschen sind leider oft so. Damit muss man leben und gut ist.
Es gibt eine handvoll Modells mit denen ich seit Jahren immer wieder arbeite und der Rest ist keinen Gedanken wert.
So einfach ist das... Und mir gehts damit besser als mich über solche Leute zu ärgern.
15.06.2014
das Ganze habe ich auch mehrfach mitgemacht - die "Anfangs TfPs"  für den netten Fotografen aus reiner Freundlichkeit, ohne dass viel verwertbares dabei rumkam, und dann wurde der große Künstler zu gut für mich... mal wurde es direkt so kommuniziert, mal hieß es "uuuh, gerade gaaaaar keine Zeit... " aber  für Shootings mit anderen war dann Zeit... nu denn. Jeder wie er es meint.
Daraus habe ich gelernt und mache lieber KEIN Shooting als sowas :-) 

Das mit den Bewerungen juckt mich nun gar nicht... da renne ich nicht nach. Ich gebe die ab wenn ich es für richtig halte und wenn einer nicht zurückbewertet sll er es eben lassen.

Ich hatte es nur, dass ich eine "TfP Gebühr" bezahlen sollte - 20€, dafür super BIlder, hab ich gemacht... irgendwnn hieß es dann dass es jetzt nur noch für 50€ ginge - während andere gar nichts zahlten... Da hab ich dann von weiteren Terminen mal abgesehen und bin seither weiter meinem Grundsatz treu: kein Geldfluss bei TfP. und auch da: lieber KEIN Shooting als eines bei dem ich mich am Ende verarscht fühle.
[gone] Lichtstreif
15.06.2014
Komisch finde ich nur, dass bei deinen Bewertungen lediglich von dir jemand nicht bewertet wurde.
Und es dürfte doch mal mehr als nur ein Satz sein, oder?
15.06.2014
Ist es nicht so, dass seit einiger Zeit nur noch Bewertungen angezeigt werden, bei denen beide Parteien eine Bewertung abgegeben haben?

Davon abgesehen, ist das in der Tat leider immer wieder der Fall, dass so manche/r vergisst, wo er/sie hergekommen sind. Leider muss man damit leben...
15.06.2014
Also ich verstehe Tfp, dass überhaupt kein Geld fließt. Eine Tfp-Gebühr für den Fotografen finde ich eine Frechheit.
Wir arbeiten ausschließlich als Tfp mit Vertrag und haben damit hier in der MK auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Wir geben uns auch sehr viel Mühe, streben eine gute zwischenmenschliche Zusammenarbeit an, auch über das Shooting mit Model und Visa hinaus.
Wir bearbeiten fast alle unsere Bilder für das Model und bewerten diese auch auf ihrer Sedcard, und da wir wie bereits erwähnt, noch keine schlechten Erfahrungen machten, waren diese auch stets gut und nicht geschnörkelt. 
15.06.2014
Moin das mit den Bewertungen ist ganz klar nicht in Ordnung. Wer nicht weiß wie es geht kann ja fragen. Wenn die Arbeiten von beiden Seiten gut war, dann sollte es auch von beiden Parteien eine positive Bewertung geben.

Das mit dem TFP und Pay kann ich zum Teil verstehen. Jeder kann ja für sich selbst entscheiden, ob er TFP macht oder bezahlt werden will, machen Models ja genau so. Wenn man früher mal TFP gemacht hat, heißt das ja nicht, daß man darauf nun für immer fesgelegt ist. Sicherlich ist das auch stark davon abhängig wie interessant das Shooting für die Fotografiin ist, ob sie solche Bilder (also das Shootingthema) gerne haben möchte oder nicht.

Gruß Jens
15.06.2014
zu Bewertungen kann ich nichts schreiben, sind mir ziemlich egal. Wenn das Model eine möchte kann sie eine haben. Von meiner Seite aus lege ich da keinen Wert drauf.

Die andere Geschichte, das die ehemaligen TfP-Shootingpartner auf einmal Geld wollen, oder einen gar nicht mehr kennen, dass gibt es auf Modelseite ebenso. Habe ich auch mehrmals erlebt und fand es auch enttäuschend, aber da muss man wohl durch.
Moin Moin in die Runde

Ich sehe das wie JB. Nur weil ich einmal mit jemanden ein Tfp Shooting gemacht habe heißt es ja nicht das ich automatisch sein Tfp Fotograf bin. Wenn mich das Thema nicht reizt oder ich es schon gemacht habe und ein befreundetes Model das auch in der Sedcard haben möchte dann ist es eben auf Pay.
Das haben aber bisher auch alle verstanden und gab da nie Probleme mit. Deshalb verstehe ich das nicht ganz ist doch keiner verpflichtet auf Tfp zu arbeiten...

Habt einen schönen Tag

Marco
15.06.2014
Naja, wenn ein erfahrenes Model für einen Newcomer, weil er ja so nett ist, auf TfP arbeitet ohne was davon zu haben (weil die Bilder hat nicht so der Brüller sind für sie) und dann heißt es wenn mal eine gegenleistung angefragt wird "Ne, dafür darfst du zahlen", dann finde ich das einen ganz schön schwachen Charakterzug. Klar, nichts was man einfordern kann, aber ich persönlich werde mich hüten IRGENDWEM nochmal so nen Freundschaftsdienst anzubieten. entweder ich habe direkt was davon oder eben nicht. Und ich würde auch ganz sicher nicht nochmal auch nur einen Euro Fahrtkosten in sowas investieren.

Es geht hier nicht um "einmal TfP gemacht mit Bildern, die auch brauchbar waren und dann will er Geld haben" - das ist völlig ok. 

15.06.2014
@ Cassandra: mein Posting bezog sich auf die TE *mir* . Wenn ein erfahrenes Model einen Freundschaftsdienst machen und einem Anfängerfotografen TFP anbietet, wäre es natürlich fair, wenn auch mal was vom Fotografen zurück kommt. Das Problem hierbei ist aber immer: wer legt fest wann wer Anfänger oder schon Profi oder erfahren ist ? Ist doch auch immer irgendwie Ansichtssache, das zweite ist, das so ein Freundschaftsdient auch in Vergessenheit geraten kann Daher ist es wohl schlauer vor jedem Shooting zu entscheiden, TFP oder Pay, will ich die Bilder oder will ich lieber Geld verdienen, wobei beim zweiten das eine ja das andere nicht ausschließt.

Gruß Jens
15.06.2014
JB: Ich hatte das Posting der TO genauso verstanden, wie meine Fälle waren...
aber genau das mache ich eben jetzt auch ;-) Ich sagte ja, nachher FORDERN hat keinen Wert, aber man lernt ja dazu und ist einfach nicht mehr so nett, liest stattdessen die 100504 tausend "Das Model ist so arrogant und böse udn macht kein TfP mit mir" Freds hier und fertig ;-)

Ich persönlich bin halt so erzogen worden, dass man, wenn jemand einem einen Gefallen tut man diesen Gefallen auch gerne mal "zurückgeben" kann und alles andere unhöflich wäre. Dass das nicht in jedem Falle so ist hab ich auch gelernt.
und "Shooting gegen Shooting" klang für mich jetzt nicht nach soooooo einem unfairen Tausch... aber gut.

Edit;: und klar, nach 5 Jahren noch damit ankommen ist  blöd, in meinem Falle waren es teils nur MONATE... 

15.06.2014
Ich hätte erwartet, dass die meisten Models sowieso genug anfragen bekommen, und sich praktisch die Fotografen raussuchen können.
Wenn der eine Kohle haben will, nehme ich halt den anderen, der keine haben will.

Bei der TO fällt schon auf, dass sie viele Shootings selbst nicht bewertet, bei denen sie eine Bewertung erhalten hat. Die Bewertungen, die sie gibt, sind auch extrem kurz ausgefallen. Daher erstaunlich, dass sie sich über so ein Verhalten bei Fotografen beschwert.
15.06.2014
Kann ich GottseiDank nicht mitreden.

Ich habe allerdings nocht niemanden gesehen, egal ob Modell oder Fotograf, der das Recht auf Arroganz oder Abgehobenheit hätte.

Die Fotografie ist zwar eine äußerst schöne und kreative Sache, aber im Anbetracht zum tatsächlichen Leben doch zu unbedeutend.
15.06.2014
@ Magistus

Nein es ist nicht so. Wenn du bewertest sieht man es nur in Model SC, und in deiner SC sieht man noch nichts. Erst wenn Model dich bewertet, dann sieht man es auf beiden SC.
hab von Models gehört das Fotografen fordern

"erst positive Bewertung und dann erst die Fotos"

15.06.2014
Ich schreibe das öfter: wie leben in einem freien Land und das ist gut so.

Wenn ein Fotograf (oder ein Model) über Nacht zum Star wird und nicht mehr mit dir (oder mir :-) shooten will, ist das in Ordnung. Der Ton und der Respekt macht aber die Musik. Abharken und weiter gehts. Ist zwar im Prinzip schade sowas, aber es warten neue und schöne Erfahrungen mit Leuten, die Bodenhaftung und Respekt haben und behalten ;-)

LG Rüdiger
15.06.2014
ich kann diesen Ball nur zurück werfen.
habe auch schon mit Modellen mehrfach TfP geshootet, plötzlich heisst es   ... ich mache nur noch Pay.

Topic has been closed