Erstkontakt mit Models 61

#21
[gone] User_165787
9 years ago
@Heinz: Ich habe bisher einmal um ein Vorgespräch gebeten - das waren gute Freunde meines Bruders. Ich habe mit ihnen abgeklärt, welche Bilder sie sich wünschen, ihnen dargelegt, was ich in der Lage bin zu leisten - wir sind da zum Glück übereingekommen und ich bin mit einem guten Gefühl und ohne Leistungsdruck zu diesem Anlass gefahren, den ich das erste Mal selbst fotografiert habe. Würde ich bei wichtigen Termin immer versuchen, erst recht, wenn es um Geld ginge. Ich denke auch, dass diese Zeit bei Berufsfotografen als Aquise oder Kundenbindung schon in die Kalkulation einfließt - es würde mich wundern, wenn nicht. Im Zweifel nehme ich also mehr Geld :)

Für mich als Hobbyist (oder Amateur ^^) ist Zeit meine "Währung". Und davon kann ich nicht beliebig viel fürs Fotografieren fordern (nicht vom Model und nicht von meiner Familie). Also straffe ich das etwas und mache lieber zwei Shootings pro Monat als ein Vorgespräch und ein Shooting.
[gone] Dirk Jacobs Fotografie
9 years ago
Auf separate Vortreffen verzichte ich bei Models die schon länger dabei sind, außer das Model wünscht es. Mir reicht meist der PN, Telefon, Mail Kontakt um zu merken ob es passt. Es läuft doch so: Das Model taucht auf, man sieht sich, beschnuppert sich, lässt sich gegenseitig Zeit warm zu werden, trinkt ne Cola, Kaffee, was auch immer und unterhält sich. Man rennt ja nicht gleich von der Tür aus ins Studio oder sonstwo hin und fängt 3 Minuten später an die Kamera zu quälen. Wenns passt ist alles OK und wir machen Fotos, wenn nicht wird das Model wohl noch wissen wo der Ausgang ist.

Newcomer sind so ne Sache für sich. Da wird gerne mal das Gewicht nach unten und die Maße nach oben (oder unten) korrigiert in der Hoffnung es merkt keiner. Oder die Haarfarbe ist 2 Tage vor dem Shooting eine völlig andere weil man für das SHooting ja gut aussehen will, wird aber fix mal vergessen zu erwähnen. Mit geziehlten Fragen vor denm Shooting bekommt man aber ziemlich schnell raus ob ein Vortreffen angebracht ist oder ob die Realität mit der Sedcard identisch ist.

Und wenn du dir dann immer noch nicht sicher bist sieh das erste Shooting einfach als Kennenlern-Shooting an und entscheide hinterher ob sich weitere lohnen.

Gruß
9 years ago
 Wenn ich die Argumente hier zusammenfasse, dann haben Amateure eben keine Zeit für Vorgespräche, die Profis vermutlich eher schon. Finde ich tatsächlich interessant!



Finde ich total natürlich und banal: Je größer eine Sache ist, je mehr Kohle oder globale Aufmerksamkeit dabei rumspringt, desto mehr Aufwand wird reingesteckt. Genauso wie für die Tour de France die Fahrräder genauer inspiziert werden als für eine zweistündige Hobby-Fahrradtour nach Feierabend, genauso wird ein Model für eine globale Werbekampagne stärker unter die Lupe genommen als für ein Freizeitshooting. 

Und natürlich hat jeder Zeit für ein Casting, wenn mit einem großen Auftrag gewunken wird. Das ist die einfache Regel Zeit=Erwartungsgeldwert=Auftragswert*Gewinnchance.
[gone] schallkoerper fotografie
9 years ago
Schon interessant! Während Profifotografen und Kunden rund um den Erdball vor jedem Projekt ein Casting machen, zu dem sogar oft jene Models kommen müssen, die bereits mit den jeweiligen Fotografen und für die Kunden gearbeitet haben, verzichten scheinbar viele Amateurfotografen auf diese Möglichkeit. Wenn ich die Argumente hier zusammenfasse, dann haben Amateure eben keine Zeit für Vorgespräche, die Profis vermutlich eher schon. Finde ich tatsächlich interessant!

ich starte dann jetzt mal Castings, bin schon auf die Reaktionen der Damen und Herren gespannt die ich da so einlade...

und ja, Amateure (sowohl Fotograf als auch Model) verdienen ihr Geld eben anders, da hat ein Vorgespräch nicht dieselbe Bedeutung...wie Herr Reber schreibt "total natürlich und banal".
Für mich gehören gesellschaftliche Kontakte auch in Freizeit. Von daher verbinde ich das eine mit dem anderen einfach. :-)
[gone] BORfoto
9 years ago
Wenn die Distanz nicht zu groß ist gibt es vorher ein Treffen, beim Model oder mir.
9 years ago
Wenn es um ein TfP Shooting geht, in das du nicht viel Geld investierst und du nichts wirklich Aufwendiges vorhast, ist ein Vorabtreffen nicht wirklich wichtig. Ob die Chemie stimmt, kannst du auch mit einem Telefonat oder per PN feststellen, dafür muss man sich nicht unbedingt vorab treffen und ich glaube jemand der weit weg wohnt, würde da auch nicht extra für anreisen wollen.
Einige Fotografen machen jedoch ein Kennenlernshooting und entscheiden hinterher ob sie Interesse hätten auch richtige Projekte mit dem Model umzusetzen.
9 years ago
Ich nochmal kurz:
Hat nur "am Rande" damit zu tun, ärgert mich aber immer öfter: Nämlich Modelle, die ein Treffen vorher ablehnen, sondern in Testshooting möchten. Und zwar ärgert mich das in folgender Konstellation:
Ich suche ein Modell für Teilakt, schreibe ein Modell an, dass Teilakt auf seiner Sedcard mit "Ja" gekennzeichnet hat. Das Modell hat Interesse, wir vereinbaren einen Termin für das Teilakt-Shooting. Zwei Tage vorher (wenn schon alles geplant und klar gemacht ist),
sagt das Modell plötzlich, Teilakt nur mit bereits bekannten Fotografen, ob wir das bereits vereinbarte Shooting nicht in ein Porträt/Fashion-Shooting abwandelt und das Teilakt-Shooting später in Angriff nehmen, Haken dabei: Das kurzfristge Testshooting ist für mich natürlich honorarpflichtig. Wenn ich dann zurückschreibe, dass ich nicht für Fotos bezahle (die ich nicht will und nicht brauche) und dafür auch keine Zeit investiere, bekomme ich die Antwort ich wäre ein Perversling bla, bla.
Wäre mir das nicht schon drei- oder viermal passiert, würde ich es nicht schreiben. Ich habe aber den Verdacht, die Damen setzen den grünen Punkt bei Teilakt nur, um ein Porträt-/Fashion-Shooting gegen Honorar an Land zu ziehen ... dann lieber Vorgespräch!
9 years ago
Ich hatte bei über 500 Modellen erst ein Mal ein Vorgespräch. Das aber auch nur, weil das Model aus München
gerade in Rostock weilte, wo ich mich zufällig auch für einen Tag aufhielt. So nutzten wir die Gelegenheit uns
schon mal kennen zu lernen. Ansonsten ist es meist weder von der Zeit noch von der Entfernung möglich und
auch nach meinem Dafürhalten unnötig. Ich bezweifle auch, dass Modelle das wirklich wollen. Mir reicht schon
ein Telefonat vorab und selbst das wollen manche Modelle nicht und das, wo ich überwiegend Akt fotografiere.

Bei Hochzeiten hingegen sehe ich ein Treffen vorab zwingend notwendig. Aber das ist ein anderes Thema.
9 years ago
Nur leider habe ich immer mehr das Gefühl, das die Models dieses " Treffen" mit einem" Date " gleichsetzten ! 

Ja, psychologisch wirkt es bei unerfahrenen Models wie ein Date - wenn es zB in einem Cafe oder so stattfindet, d.h. es kommen bei der Entscheidungsfindung ggf die Gehirnteile des Models "zu Wort", die auch die Date´s managen, und das kann ungünstig sein. Deshalb wäre es theoretisch besser, das Treffen in einem Rahmen stattfinden zu lassen, der möglichst wenig an die typische "Date"-Atmosphäre erinnert. Ich mache allerdings keine solche Treffen ( mache gerade eh etwas Pause ).
so kann man sich gegenseitig " beschnuppern"

Das ist Dating-Vokabular. Und damit ungünstig.
9 years ago
Ob die Chemie stimmt, kannst du auch mit einem Telefonat oder per PN feststellen, dafür muss man sich nicht unbedingt vorab treffen

Ich benutze dafür grundsätzlich die Teststreifen aus meinem Poolset, die Messung kann oral oder rektal erfolgen, wobei ich Ph-wertneutrale Models bevorzuge, saure Gurken möchte ich nicht....;-)
9 years ago
Der Gedanke, dass Vorgespräche eigentlich "Dates" sind, ist meiner Meinung gar nicht so abwegig. Mir scheint, dass Modelle, die Vorgespräche wollen, hauptsächlich nette Menschen suchen, die auch fotografieren können - während die anderen Modelle gute Fotografen suchen. Mir sind letztere lieber. Die suchen Fotografen, die Erfahrung haben und einige ihrer Lebensjahre genutzt haben, um sich finanziell so gut zu stellen, dass sie sich auch eine ansprechende Ausrüstung leisten konnten - und damit meine ich nicht die Angeber-DSLR, sondern im Idealfall das (eigene) Fotostudio. Diese Konstellation bedeutet, dass es zwischen Fotograf und Model oft einen beträchtlichen Altersunterschied gibt, der eigentlich ein "Date-artiges" Gespräch scheitern lässt. Vielleicht ist das der Grund, dass viele Newcomer-Modelle ihre ersten Shootings oft mit jungen Newcomer-Fotografen haben.

Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass Vorgespräche meist nicht zu Shootings führten. Zwei sind sogar spektakulär gescheitert - kurz nachdem ich Ehefrau und Kinder erwähnte.

Was Testshootings (statt Vorgespräche) angeht, so muss ich "derMarc" zustimmen und kann noch folgendes ergänzen: Ich habe gerade einen ähnlichen Fall gehabt, wo sich das Fotomodell drastisch verplappert hat. Es ging um "Dessous oder Bademode erst beim zweiten Shooting". Mir ging es bei dem Modell sowieso um das Gesicht - also bin ich drauf eingegangen. Das Shooting war sehr zeitnah und ich vernahm dann, dass das Fotomodell wenige Tage später in unerreichbare Ferne umziehen würde. Ein zweites Shooting wäre also gar nicht möglich gewesen - egal wie gut oder nett ich bin.
[gone] Lichtstreif
9 years ago
Wer Vorbesprechungen braucht, darf sich gerne einen anderen Fotografen suchen.
Für sowas habe ich keine zeit...
9 years ago
Wenn ich in meinem Studio fotografiere ist ein Vorgespräch (für mich) nicht so wichtig, denn dort habe ich genug Material, Kleidung, Licht, etc. mit denen das Modell/ich auch spontan zu interessanten Bildern kommen, auch wenn sie ganz anderes ausschaut, als ihre Sed-Card-Daten glauben machen.
Wenn ich unterwegs bin, ist mir ein Vorgespräch wichtig, um mit dem Modell Bildideen zu entwicklen, passendes Material einzukaufen, die Lokation anzuschauen, evtl. Testaufnahmen zu machen.
9 years ago
Mein heutiges Vorgespräch fand während des Weges vom
gemeinsamen Treffpunkt (S-Bahnhof) zur Location statt.
Aber wir hatten wegen des Wetters 6 Stunden vorher
schon kurz miteinander telefoniert.
[gone] schallkoerper fotografie
9 years ago
der Gedanke ein Vortreffen koennte einem Date gleichgesetzt werden ist mir in meiner unglaublichen Naivität bisher nie gekommen...und den Eindruck hatte ich bei den Leuten die ich in so einem Zusammenhang getroffen habe (meist auffen Kaffee) auch ueberhaupt nicht...manchmal biete ich sowas an, ein paarmal wollte "das Model" ein Treffen. wie bereits erwähnt: bei Aktsachen kommt es eher vor. mein letztes Vortreffen war dann aber auch nur die halbstündige Fahrt mit der Bahn zum Ort des Geschehens. 

lustigerweise habe ich die Erfahrung gemacht das ein Vortreffen meist auch zum Fototermin führt...aber Telefonate so gut wie bedeutungslos sind. keine Ahnung, vielleicht habe ich eine so schlimme Telefonstimme ;)
#38
[gone] schallkoerper fotografie
9 years ago
Heinz...viele die hier schreiben (inkl. meiner Wenigkeit) sind keine Kollegen von Dir :)

aber das mit den Begrifflichkeiten "Casting" vs. "Vorbesprechung" sehe ich als Hobbyist ähnlich, wenn es denn mal zu so einem Treffen kam war für mich primär der Aspekt "wie sieht die Person in echt aus" relevant.
#40

Topic has been closed