TfP und verstecktes Pay?? 68

9 years ago
TFP = der gegenseitige Provit/Wertschätzungsgedanke - so gut wie deine (vorzeigbaren) Bilder sind, so gut werden deine Haserl werden..... - beruflich würde ich es nicht machen wollen - als Hobby kann es ganz nett sein, sofern du einiges akzeptieren kannst (keine Antwort auf Mails, nachködern, TfP zu Pay abwandeln, Verspätungen, no show also nicht erscheinen, schlechte Klamotten und Vorbereitung incl. Sonnenbrand, Rachebewertung ...und die Liste ist lang.) - Du kannst aber auch dir ein 150-600er holen und im Unterholz auf 4 beinige Haserl zielen. Das ist wahrscheinlich wesentlich entspannter.
9 years ago
Think Pink
Zum einen lebt ein Model teurer als oft gedacht...


Man sollte eben nicht über seine Verhältnisse leben. ;-)
alleine was mir mein strahlendes Pink vor jedem Shooting kostet ist nicht ohne ;)


Wer mag schon pink?
Garderobe will auch bezahlt werden... Make up sind Verbrauchsartikel und zumindest ich habe immer Sachen im Gepäck die auch kaputt gehen oder absichtlich zerrissen/zerfetzt/zerschnitten werden dürfen ;)


Kannst Du von der Steuer absetzen unter Werbungskosten

Man kann auch nicht jedes mal das selbe tragen...


Wie erkläre ich das meinen Aktmodellen??? :-D
Außerdem turne ich bei einem Shooting bis zu 12h topmotiviert vor der Kamera rum (true story!) mit Muskelkater am nächsten Tag natürlich inklusive ;)


Tipp: Keine Sport-Shootings machen, wenn man physisch dazu nicht in der Lage ist
Auch die Sport/Akrobatik und Polekurse sind nicht gratis...


Die macht man einmal und den Rest kann man kostenfrei im Wohnzimmer machen. ;-)

Du siehst, es gibt für alles eine Lösung.
9 years ago
Da sieht man doch wieder, ich bin das ärmste MK Mitglied.
Ich zahle Anfahrtskosten, und dazu noch Pannen Fahrkosten. :D
So um 180-250€ zahle ich immer, da hat es der Fotograf doch super gut, er zahlt dem Model nur Anfahrtskosten. :D

Ich finde es voll richtig wenn Modelle ihre Anfahrtskosten vom Fotografen bekommen.

Zum TO sage ich mal, er soll froh sein wenn Modelle mit ihm shooten. Gerade am Anfang bringen Anfahrtskosten und noch eine kleine Gage obendrauf Referenzen.
Wenn Modelle merken jemand ist geizig, ja dann ist der Kuchen gegessen.
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
9 years ago
Was ist das wieder für ein Schwachsinn...
Zunächst mal gibt es keine "Unkosten", sondern nur Kosten.
Dann bedeutet TfP eben auch, dass sich alle Leistungen gegeneinander aufheben. Model zahlt 2,80 für die Fahrkarte, ich tanke für´s gleiche Geld, um zum Shooting zu kommen. Und nun???
Ich zahle keine Fahrtkosten! Basta! Wer mit Fahrtkosten und nem kleinen Taschengeld obendrauf meint, seine Models anfüttern zu müssen, den kann ich auch nicht bedauern, wenn er hier im nächsten Jammerthread auftaucht. Ich bekomme meine Models auch ohne mit nem Lutscher zu winken.

Andere Baustelle: TfP bei Visas. Die setzen nicht nur ihre Zeit ein, sondern auch noch "Verbrauchsmaterial". Da zahle ich gerne mal 30 Euro...auch für TfP.
Wer hat eigentlich das Gerücht in die Welt gesetzt, es gäbe keine Unkosten?

http://www.duden.de/rechtschreibung/Unkosten




@ Jan
Ich bekomme meine Models auch ohne mit nem Lutscher zu winken.

Ganz bestimmt nicht, denn deine Lutscher sind deine guten Bilder. ;-)
9 years ago

Es ist völlig unsinnig das ins Spiel zu bringen, weil das Fixkosten sind, die nichts mit dem Shooting zu tun haben.

Es geht hier um das Geld das speziell für dieses eine Shooting investiert wurde. Wenn zum Beispiel speziell dafür vom Model oder Fotografen Utensilien gekauft wurden.
Alles Weitere könnte wenn dann überhaupt nur anteilig ausgerechnet werden. Aber wer von euch wüßte schon wie viele Fotos er von wie vielen Modellen mit seiner Ausrüstung machen würde um die passende Beteiligung auszurechnen.

Also anders gesagt hat ein Fotograf oft keine direkten Kosten für speziell dieses eine Shooting, aber das Model durchaus für die Anreise.


Und wenn du nun den ganzen beiterag liest, wirst du feststellen, dass ich da durchaus unterschieden habe ;)
   Aber ich kann andererseits auch nicht von ner Studentin erwarten, dass sie sich auch nur anteilmässig an den Reisekosten, Hotelkosten etc. beteiligt für ein weiter entferntes Shooting. 
 


Hört Hört!!! Es gibt nun also nur noch Studentinnen als Models, die sich keine Fahrtkosten leisten können, aber andersrum kein Studenten als Fotografen, die sich vllt auch keine Fahrtkosten des (evtl berufstätigen) Models "mal eben so" leisten können?
 
9 years ago
Seit 10 Jahren keine neuen Erkenntnisse und keine Änderung einiger Positionen.
Ich finde das gut so.
9 years ago
Wenn TFP, dann TFP!  Und ich mache nix anderes.

Das bedeutet, alle Kosten werden geteilt. Dazu gehören Fahrtkosten (neben Hobbyfotograf bin ich zeitgleich noch Chauffeur geworden...), Kosten für Visa, Kosten für Kleidung, Accessoires etc. pp. heben sich entweder auf oder werden geteilt. 

Bis jetzt bin ich damit gut gefahren, ich hab nicht vor das zu ändern. 
[gone] User_165787
9 years ago
Ich kann den TO (und andere) verstehen - ich finde die Frage nach Fahrtkostenerstattung bei reinen TfP-Shootings auch müßig. Zur Not hole ich das Model eben ab, so groß ist mein Aktionsradius nicht. Hat den Vorteil, dass man sich schon etwas kennenlernt und ein paar Shootingdetails bequatschen kann.

Verstecktes Pay ist mir noch nicht untergekommen - also wo Fahrtkosten verlangt wurden, wo das Model sich locker mit dem Taxi hätte kutschieren lassen können :) Wohl aber mal verstecktes TfP, wo im Model-Release fürs Pay-Shooting 10 Bilder nach eigener Wahl verlangt wurden. Also bei Verträgen immer Augen auf :)
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
9 years ago
Wer hat eigentlich das Gerücht in die Welt gesetzt, es gäbe keine Unkosten?

@Patrick: das war so´n BWL`ler :)))
Ganz bestimmt nicht, denn deine Lutscher sind deine guten Bilder. ;-)

Danke dir!! Aber du hast wohl auch Recht...mit dem Lutscher.

Wenn das Shooting geil war, lande ich auch mal zum Essen ein, kutschiere das Model quer durch Berlin oder hüte am WE ihre Katzen. Wenn das verstecktes Pay ist...ok! :)
Die Großstädter unter uns kommen wahrscheinlich auch gar nicht in die Verlegenheit, nach Fahrgeld gefragt zu werden. Bei einer Fahrt von unter 3 Euro in Berlin wäre das lächerlich zu fragen. Wer mitten in der Pampa wohnt, wird damit bestimmt öfter konfrontiert.
9 years ago
Trotzdem mal aus anderer Sicht:
Es gibt genügend Menschen,
die sich Coca-Cola verkneifen und aus Geldmangel
auf die Lebensmittelsonderangebote angewiesen sind.

Aber andersherum haben mich auch schon Models
von zuhause mit ihrem Auto abgeholt. Es ist immer anders
und der, der starr auf irgendetwas beharrt, verliert.
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
9 years ago
Leute, es geht nicht um die paar Euro für die U-Bahn in Hamburg oder sonstwo. Meine letzten zwei Shootings waren mit Studentinnen im Rahmen ihres Studiums. Mache ich gern und es springen auf TFP-Basis vielleicht ein paar witzige Pics für meine HP dabei heraus. Wenn sie gefragt hätten ob ich dafür nach Hannover, Bremen oder Kiel fahre wäre meine Antwort ja wenn ich auf welchen Wege auch immer dort kostenfrei aufschlage. Das Risiko das ich bei Zusage ein zwei bezahlte Modelltermine in Hamburg in der Zeit dann nicht wahrnehmen kann nehme ich dabei in Kauf.

Ich fahre ganz gern Mal für zwei drei Tage nach Berlin und habe dort schon mehrere Shootings auf TFP gemacht. Das ich dann keine Fahrtkosten geltend mache versteht sich ja von selbst.
9 years ago
@Blackchef
Ich habe auf Deine Frage sachlich geantwortet, und ich habe ernstgemeinte Tipps für jemanden gegeben, bei dem es offensichtlich ist, dass er neu ist. Eben weil ich mich hier als Neuling wahnsinnig schwer tat, und weil ich auch nach drei Jahren hier nicht zu den Fotografen gehöre, bei denen die Sedcard jedes Model auf den ersten Blick umhaut und die Models kommen, wenn ich mit den Fingern schnippse. Weil ich genau weiß, wie zäh und mühselig jede Modelakquise ist, und in welcher Verhandlungsposition man als neuer Hobbyfotograf ist.

Nur, ganz ehrlich...darüber lamentieren und heulen hilft gar nix! Überlege Dir Strategien, wie Du damit umgehst!
Ja, das heißt, dass Kohle, Kompromisse und Zugeständnisse am Anfang Deine Entwicklung als Fotograf beschleunigen werden. Guck Dich auf dem Modelmarkt um, und Du lernst die Angebote einzuschätzen. 
Schreib mehrere Models an, was sie für Preise haben, klapper ein paar Pay-Jobs ab, und überlege Dir wirklich, ob es Akt sein muss, oder ob nicht auch Fashion geht. 
Models haben oft genug Flausen im Kopf, und Du musst nicht jeden Preis zahlen.

Und stell Dich auf weitere Enttäuschungen ein. Stell Dich darauf ein, dass die Models auf Deine Anfragen nicht reagieren, sie erst Interesse zeigen und sich dann nicht mehr melden, dass sie zusagen um Dich in letzter Minute stehen zu lassen, dass Deine Bilder vollkommen ignoriert werden und dass Deine Fotos von dem Profimodel nicht so toll sind wie die, die es auf ihrer Sedcard hat.
Ja, ist mir alles passiert. Und auch wenn ich viele Fehler gemacht habe, bereue ich überhaupt nicht, dass ich die Shootings gemacht habe. Denn es macht mir trotz dieser Zähigkeit, den gelegentlichen Enttäuschungen immer noch wahnsinnigen Spaß hier. Oder mehr denn je!
@J Reber

Danke dir.
Ich finde es nur schade, das auch hier mal wieder einige dabei sind die gleich mal persönlich werden.
Wer will denn sagen welches Foto "schön" ist? Nur weil einer schon seit Jahren fotografiert und sich seine Bilder subjektiv immer gleichen ist das noch lange nicht schön.
Ja ich bin Anfänger im Bereich mit Models, habe aber in anderen Bereichen erstklassige Bilder gemacht.
Tja was so einige Models, egal ob M oder W schon für eine Arroganz an den Tag legen ist echt krass. Vielleicht zu viel GNTM geguggt?
Es schickt sich einfach nicht, Anfragen zu Ignorieren oder der gleichen. Nein kommt mir nun nicht damit das sie keine Zeit haben...
Und ja den Alten Hasen hier möchte ich doch noch mal an Herz legen Ihr habt auch mal begonnen. Also seit mal ein bischen Fairer zu jungen Kollegen das tut Eurem Image auch gut.
Oft genug schreiben Models, egal ob M oder W, TfP-Shoot ja immer gerne. Wenn sie dann feststellen das man Anfänger ist. BUM, Oh dann nur auf Pay.
Auch nicht die feine Art, das nenne ich verstecktes Pay mal versuchen ob wir den Anfänger nicht .... Ein Schelm wer böses denkt ...
In diesem Sinne: Ich versuche es weiter und wenn ein Model hier mal liest würde ich mich freuen ein shooting zu machen. ;-)
9 years ago
Wieso ist das nicht die "feine Art"? Das ist doch völlig normal, wenn einem Model die Gegenleistung, also die Qualität Deiner Bilder für TfP nicht ausreicht, möchte es halt Honorar haben (könnte man auch Schmerzensgeld nennen) oder überhaupt nicht mit Dir shooten. Find ich völlig normal...
@ Blackchef
Und ja den Alten Hasen hier möchte ich doch noch mal an Herz legen Ihr habt auch mal begonnen.

Vollkommen korrekt. Meine Bilder sahen anfangs auch vollkommen besch...eiden aus und das erste Jahr hier in der MK war eine ziemliche Saure-Gurken-Zeit. Hat sich dann nach einiger Zeit glücklicherweise alles geändert. Vor allem habe ich mich aber nicht sofort ins Forum gestürzt, um dort alles und jeden anzuprangern, einfach weil ich mir vollkommen im Klaren darüber war, daß sich erst mit besseren Bildern bessere Model-Kontakte ergeben würden.

Und auch als ich hier noch neu war, gab es bereits alte Hasen hier, denen ich mitunter nicht zuhören wollte. Im Nachhinein kann ich sagen, daß der ein oder andere Hinweis definitiv nützlich war.

Das beste, was du tun kannst, ist dich möglichst über so wenig wie möglich zu ärgern. Denn Ärger und damit verbundene (öffentliche) Meckerei, hat hier schon einigen (mitunter echt guten) Fotografen sämtliche Sympathien gekostet. Denn welches Model möchte schon gerne mit Dauernnörgelköppen shooten? Du würdest dir umgekehrt wahrscheinlich auch kein dauernörgelndes Model vor die Kamera holen, oder? :-)
[gone] HvonH Photography
9 years ago
Es gibt ein grosses Ungleichgewicht zw. Anzahl Fotografen und Models. Die Meisten können, da Hobby, auch nur am WoEnde shooten...von daher ist klar, dass DU (als Newcomer) die Models ködern musst...interessante Bilder, Gage, Fahrtkostenerstattung, etc. Jammern hilft dabei nichts, sondern nur üben, üben, üben...und anfangs würde ich an deiner Stelle in gute und erfahrene Models investieren und auf Pay shooten. Von denen lernst du als Anfänger am meisten, weil du dich bei erfahrenen Models tatsächlich auf's Fotografieren konzentrieren kannst und diese Models häufig schon ein Auge für Licht und passende Posen haben.

Ansonsten ist es wie im wahren Leben: Geizkragen kommen nicht weiter und verbringen den Abend allein im Bastelkeller ;-)
[gone] schallkoerper fotografie
9 years ago
ist ja nun auch immer die Frage WEN Du, Herr Blackchef, denn so anschreibst ? soll auch Leute hier geben die zielgenau die Models rauspicken von denen sie die eher unerwünschte Rückmeldung (bzw. Ignoranz) bekommen.

es gibt hier einfach ne Menge Leutchen egal welchen Geschlechts vor und hinter der Kamera die inzwischen ne grobe Ahnung haben was sie wollen und nicht mehr bei jeder Anfrage aus den Socken kippen vor Begeisterung....da hast Du als Neuling der grade so richtig am Anfang steht einen schweren Stand...kannst aufgeben oder weitermachen...
 
9 years ago
Ist für mich ein recht einfaches Spiel:
mein TfP Radius beträgt etwa 200km. das ist der Radius, in dem ich morgens hinfahren kann, Shooting machen kann und Abends auch wieder nach Hause komme ohne total übermüdet zu sein und ohne ein Hotel zu benötigen... Auch sind die Kosten für mich im Rahmen des möglichen.

Bei allem was darüber hinaus geht  (nein, bei 210km weine ich noch nicht Abends in mein Kissen) lehne ich ab oder verweise darauf, dass eine Unterkunft (nein, es muss kein X Sterne Hotel sein) und Fahrtkosten notwendig sind.

Wenn aber jemand mit dem alten "Modelle haben eh keine Kosten und ich hab aber doch ne 350D mit Kit" Gerechne ankommt, der hat eh verloren...

und ansonsten gilt: auch de 200km fahre ich nur, wenn ich mir davon was verspreche (Bilder) ... für einen netten Nachmittag ohne nennenswerte Ergebnisse  kann ich auch in Aachen bleiben ;-)
9 years ago
Im Regelfall hat der Fotograf durchaus höhere Kosten und einen höheren Aufwand. Dessen sollte ich mir aber durchaus bewusst sein, bevor ich mit der Fotografie beginne. Fahrtkosten sehe ich jetzt nicht als "verstecktes Pay", sondern durchaus als Kostenfaktor. Ebenso wie eine gemietete Location, Birnchen für das Einstelllicht oder ein Fläschchen Mascara. Wie genau man mit diesen Kosten umgeht ist immer eine Sache der Vertragspartner. Es gibt Modelle die fahren im Jahr 32.000 Bahnkilometer um ihre TfP-Shootings wahrzunehmen und verlangen dafür nichts. Andere haben es nicht so dicke, und freuen sich schon über einen Zuschuss für das Benzingeld oder das Bahnticket.

In meinen Augen ist es Humbug Equipmentkosten auf Seiten des Fotografen oder Bekleidungskosten auf Seiten des Modells in Anrechnung zu bringen. Der Fotograf möchte genau dieses Equipment, ist bewusst eine Kaufentscheidung dafür eingegangen. Warum sollte es also das Modell beeindrucken? Andererseits schlägt das Modell ja oft genug die Bekleidung vor. Kann es dann für den Fotografen von Interesse sein ob die Bluse nun 50,-- oder 500,-- EU gekostet hat? Auch nicht.

Da sich in der MK ja (zumeist) Hobbyisten treffen, sollte vieles doch einfach und stressfrei zu regeln sein. Outdoor geht der Kaffee davor, dazwischen oder im Anschluss immer auf mich. Wenn bei mir geshootet wird, dann ist ebenfalls die Bewirtung meinerseits selbstverständlich. Sollte ich da jetzt anfangen Brötchen, Wurst und Butter gegenzurechnen?

Wenn ein Modell nur mit Fahrtkostenzuschuss / Fahrtkostenübernahme anreisen kann, und ich unbedingt mit diesem Modell etwas umsetzen möchte, dann liegt der Ball doch eindeutig in meiner Hälfte. Entweder ja oder nein sagen. Wenn ich gerne ein Fahrzeug der Oberklasse haben möchte, mir aber nur eine Mühle in der Kompaktwagenklasse leisten kann, ja mei, dann darf ich auch nicht den Hersteller dafür verteufeln.

Topic has been closed