TfP und verstecktes Pay?? 68

@ TO: Biete den Models aus Deiner direkten Umgebung doch mal ne richtig coole Idee an.
Das zum Thema Kopf. Equipment: Models erwarten natürlich, daß Du blind mit dem Equipment umgehen kannst und bestens vorbereitet bist. Dann kommen die auch zu Dir nach Hause oder laden Dich zu einem Homeshooting ein. Versprochen. Dann bleiben die Fahrtkosten im Rahmen. Klar, das niemand aus Hamburg oder Berlin etc auf eigene Kosten zu Dir kommt. Denk dran, die Ladies wollen richtig geniale Bilder, dann kommen sie auch gerne ;-)
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
9 years ago
"Tja was so einige Models, egal ob M oder W schon für eine Arroganz an den Tag legen ist echt krass. Vielleicht zu viel GNTM geguggt?"

Klasse... :)) Gestern noch Eichhörnchen geknipst und heute sollen die Models auf drei vor die Cam hüpfen... mit einer Erwartungshaltung für die mir im Moment leider nicht die richtige Vokabel in den Sinn kommt,,, ;) MK machts möglich...

Bei mir findet Modellarbeit morgens, nachmittags, abends und am WE statt. Meist auf Tischen, Kästen, Pappen und ollen Teppichen... vor schwarzem, weißem oder ´ner ungewischten Schultafel als Hintergrund.. Da bleibt wenig Raum für Arroganz. Wenn ich sttatt dessen im 5-Sterne-Hotel auf dem Bett liegen soll auch okay. Stört mich nicht weiter.

Mir macht es Freude mit Leuten zu arbeiten die Fotografie als Hobby betreiben, allerdings nicht dafür Geld auszugeben. Und ich habe in den vergangenen fünfzehn Jahren auch noch keinen Zeichner, Maler oder Bildhauer erlebt der dies von mir erwartet.

Richtig klasse ist es ab und an mit solchen Fotografen auf TFP zu arbeiten...  da übernehme ich dann auch gern das Fahrgeld selbst. :)

http://www.vogue.de/tags/b/joachim-baldauf
9 years ago
Wenn ich die Beiträge von Lady Cassandra, j-reber und Mister Pisces zusammenfasse, ist darin ohne irgendwelche Polemik eigentlich alles gesagt.  Für mich völlig nachvollziehbar.
Ich bin auch kein 'Alter Hase'  im Bereich Modelshooting ( alt schon, aber kein Hase ;-) ). Erfahre das also auch so ähnlich, wie x-mal beschrieben. 
In meinem Haupt-Business läufts auch so. Ich denke das es so ist, ist völlig normal, ohne irgendwem was vorzuwerfen.
Die Leute, die sich selber für die Krone aller Schöpfung ( Fotografen sowie Models) halten, muss man halt versuchen auszusortieren, dann kriegt man auch faire Agreements zusammen,
aus denen sich für beide Seiten Positives ergibt.
LG an alle
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
9 years ago
Frei von Polemik wäre mir ein Forum zu langweilig... Und jeder schießt sich halt selbst ins Knie so gut er kann... :)
9 years ago
Warum bieten "Models" TfP-Shootings an aber verlangen im Gegenzug gleich mal eine Beteiligung der Anfahrtskosten?

Warum leckt sich der Hund die Eier? Weil er's kann.

Warum wollen Models eine Beteiligung an den Reisekosten? Weil sie eine Beteiligung an den Reisekosten möchten.
Der Fotograf, egal ob nun Hobby / Einsteiger oder schon Profi hat doch mit Sicherheit erheblich mehr Kosten als das Model ... oder ?

Unbeschadet ob es so ist oder nicht: ja, und?

Sollen die Fotografen dann mal eine Beteiligung der Stromkosten etc von den Models verlangen?

Was Fotografen "sollen", können nur die jeweiligen Fotografen für sich entscheiden. Wenn sie es wollen, werden sie es tun. Wenn sie es können, werden sie es auch durchsetzen.

Wenn nicht, dann nicht.
9 years ago
Warum muss man Dinge immer wieder und ausschweifend diskutieren, die doch eigentlich zwischen Model und Fotograf ganz fallbezogen und individuell gelöst werden können.
Wenn die Fahrtkosten dem Fotografen weniger wehtun als der Model, dann legt er eben etwas dazu.
Makeup, Kleidung oder Schuhe gegen Kameras, Objektive oder Speicherkarten aufwiegen zu wollen ist nun wirklich albern.
Soll doch jeder sein Hobby in dem Umfang betreiben, den er leisten kann und leisten will.

Wozu soll man das dauernd diskutieren ?
9 years ago
Wozu soll man das dauernd diskutieren ?


Weil es interessant ist, zu erfahren, wie andere es machen. 
Weil man teilweise mit Forderungen von der anderen Seite konfrontiert wird, die vollkommen absurd sind, man aber als Anfänger keine Möglichkeit hat, das zu erkennen.
Weil man ein Gefühl dafür bekommen will, was angemessen ist.
Weil Kenntnis der Gepflogenheiten und des Marktes die Verhandlungsposition stärkt.

Nimm eine Analogie: Arbeitsverträge sind oft genug vollkommen individuell gestaltet. Aber wenn ich weiß, was andere mit meiner Qualifikation und Erfahrung für ein Gehalt und für Zusatzleistungen bekommen, dann kann ich besser verhandeln. Deshalb sind Auswertungen, was andere verdienen, total spannend. Dazu ist natürlich eine kritische Analyse meiner eigenen Fähigkeiten notwendig. 

Genauso verhält es sich hier.
9 years ago
Warum verlangt der Hersteller Überführungskosten ?
Das Auto ist doch teuer genug !
Ist das eine versteckte Preiserhöhung ?

Wer shooten möchte, sollte sich ein Model aus der Umgebung suchen.
Wenn es das nicht gibt, kann das nicht das Problem des Models
aus einer 200km entfernten Stadt sein. Es ist allein das Problem des Fotografen.

Topic has been closed