George Orwell und Windows 10 147

[gone] rs|f
8 years ago
Hat jemand schon mal negative Erlebnisse gehabt durch das Datensammeln von Windows oder ist es ein "ich will das einfach nicht"?
Die Frage meine ich ernst.
8 years ago
man fühlt sich nicht in falscher Sicherheit.
Ausgehend zum Anfang der Diskussion: einige meinen, man kann das Schnüffeln bei Windows abstellen. Ich wollte das nur relativieren. Die Leute sind allgemein viel zu gutgläubig.....
8 years ago
Eher bei Amazon/Google.
Sobald bei mir die Werbung auf den Seiten plötzlich in Richtung Damenschuhe, Handtaschen, Kleidern und Schminke geht hat das Töchterchen mal wieder in unserem Netzwerk das nächste Shopping vorbereitet.

Ärger gibt es dann aber wahrscheinlich erst, wenn der Notarzt mich reanimieren muss, weil "Schwangerschaftstest"-Kaufgelegenheiten angezeigt werden :-)

Es kommt auch immer darauf an "Was nach Hause telefoniert wird". Das bei einem Absturz (Von einer Anwendung oder dem alten "BlueScreen") es für die Leute beim Bugfix Support in Redmond (oder Cuppertino) ein HexDump sowie Hardwareinformationen und "Welche Software gerade aktiv war" ungemein hilft heraus zu finden, das dieser Absturz von hunderten von Kunden übermittelt wurde, die eine bestimmte Grafikkarte mit Treiber der Version X sowie einer Druckerfamilie mit Treiber Y benutzen könnte ja eventuell einen Hinweis liefern das es da eventuell einen Zusammenhang geben könnte.

Andererseits ist das nach Hause telefonieren aller Kontaktdaten ohne Nach zu fragen (natürlich nicht um daraus dann soziale Beziehungen a la A kennt B welcher C und D kennt zu ziehen "Versprochen") sondern nur um zu ermöglichen automatisch "Komfortabel" das Addressbuch mit den Addressbüchern auf dem Server abzugleichen ist schon was anderes.
Allerdings war das jetzt voll innovativ, fantastisch, unglaublich "WhatsApp"
8 years ago
Das offensichtliche Schnüffeln bei Windows lässt sich definitiv abstellen. Der Rest ist Vermutung und ein Stück weit Paranoia. Vielleicht berechtigt, vielleicht nicht. Einige schreien ja schon "Spionage!" wenn Windows mit MS Servern kommuniziert um eine Suchanfrage von Cortana zu verarbeiten. Es gibt nun mal Cloud Dienste in Win10. Muss niemand nutzen aber wenn man es tut, gibt es natürlich recht viel Kommunikation mit MS Servern. Ob das meiste davon Spionage ist? Kann sein, muss aber nicht. Ohne diese Dienste und mit den abgestellen Standardschnüffeleien hatte ich jedenfalls keinen sichtbaren Datenverkehr zu MS mehr. Klar kann es trotzdem unsichtbaren geben. Kann es immer, überall. Würde ich das ständig vermuten, weil es möglich ist, dürfte ich morgens nicht aufstehen.
8 years ago
Die Suchanfrage von Cortana mag auf den ersten Blick ok sein, dumm nur daß das personalisiert gespeichert wird und dann ein komplettes Verhaltensmuster des Nutzers erstellt werden kann. Da liegt dann das Problem wenn einem das irgendwwann mal um die Ohren gehauen wird.
Ich bin da "paranoid"  ...
8 years ago
Paranoid oder nicht, das ist hier gar nicht die Frage.
Microsoft ist für seine Politik bekannt. Ständig probrietären Käse zu ungusten der Benutzer bauen, keine fremden Betriebssysteme neben sich dulden, kein Wechsel der kompletten Hardware ohne neue Restrierung ermöglichen, sehr "seltsame" Standard-Einstellungen und so weiter.
Dann stelle ich mir die Frage, ob das sein muss . Und ich komme für mich zu dem Ergebnis, nein, das muss nicht sein.
Linux oder OpenBSD odr PC-BSD oder andere UNIX-Syteme bieten hervorragende Altenativen.
Genauso muß man nicht jeden im www angebotenen Käse wie z.B. die unsozialen Netzwerke nutzen. Aber jeder wie er mag :-)
Das Dumme an digitalen Daten ist, dass man nicht unbedingt merkt, wenn die gestohlen oder unsachgemäß verwendet wurden.

LG Rüdiger
8 years ago
"Die Suchanfrage von Cortana mag auf den ersten Blick ok sein, dumm nur daß das personalisiert gespeichert wird und dann ein komplettes Verhaltensmuster des Nutzers erstellt werden kann. Da liegt dann das Problem wenn einem das irgendwwann mal um die Ohren gehauen wird.
Ich bin da "paranoid"  ..."

Naja das Cortana das tut kann man sich vorher denken. MS bewirbt es sogar. Cortana, die persönliche Assistentin, die selbstständig Vorschläge macht und lernfähig ist. Wie soll das sonst gehen, außer das ein Persönlichkeitsprofil erstellt wird? Die Assistentin in Fleisch und Blut eines früheren Chefs von mir, kannte seine Essgewohnheiten, seine Büroaffären, seine Vorliebe für silberne Kugelschreiber und vieles mehr. 
Wers nicht will, solls nicht nutzen. Also Cortana. Ich finds überflüssig, so praktisch es aauch manchmal sein kann. Aber grade bei Cortana spielt Microsoft mit offenen Karten.

@Rüdiger
Und das meiste dieser Politik ist mit Win10 gegangen. Bis auf den Aktivierungsmist. Das wird ein gescheiterter Versuch sein sich gegen Raubkopien zu schützen. Ich wüßte auch nicht wie das besser geht. Das sie es versuchen finde ich verständlich. Ein Betriebssystem das derart komplex ist, bedeutet viel Investition.
Ansonsten...der Bootloader hat mit anderen Systemen keine Probleme, die Einstellungen sind verständlich gesetzt und Microsoft ist übrigens ein großer Geldgeber für Suse und Debian :). Ich finde es schade das vieles was mal (an negativem) war als Klischee weiterverbreitet wird obwohl es nicht mehr stimmt - meistens. Seelbst die aktivierung geht 5 mal problemlos und danach ein kurzer - automatisierter - Anruf. Da sehe ich das Problem echt nicht. Wie früher mit inkompetenter Hotline und Wartezeiten ist es schon lange nicht mehr.
8 years ago
MS sollte lieber seine Betriebssysteme gegen Viren, Trojaner und Rootkits schützen, dann kämen die Umsätze von alleine.
Rat mal, wieso es jeden Monat so viele Updates gibt... Genau für diesen Schutz.
Darum ist der Tip, der etwas weiter oben gegeben wurde, nämlich genau diese Updates zu deaktivieren eher unklug.
8 years ago
Schon klar, diese Patchpolitik ist aber Käse. Nicht grad sicher und sicher nicht Anwenderfreundlich.
Naja...
Nur durch Patchen erhält man ein sicheres System. Darum ist ein Hersteller, der viel und schnell patcht in Wirklichkeit extrem kundenfreundlich.
In der Linux/Unix-Welt wird ähnlich oft gepatcht. Aus gutem Grund.
Nur bei Apple nicht. Aber da wundert man sich ja nun wirklich nicht mehr...
[gone] photokrates
8 years ago
Ich liebe es Themen wie diese regelmäßig hier zu sehen. Selber hatte ich auch ähnliches als Themen vorgebracht (Software Updates Segen oder Fluch? sowie Liefert Adobe User Daten an FBI, CIA oder NSA?).
Es ist immer wieder erfrischend festzustellen, dass es noch User gibt, die an das Gute glauben. Das Gute an den Systemen, egal aus welchem Haus diese stammen, sowie das Gute bei den Tools, ebenfalls unabhängig vom Anbieter. Schade nur, dass es immer wenige an das Gute in den Menschen selber glauben.
Nun ganz ehrlich, wer von Euch Informatikern, Operators oder nur Usern glaubt die Systemgröße von Windows heute darauf zu untersuchen zu können was keusche ist, der möge bitte jetzt die Hand heben. Ein großer Mensch der Geschichte sagte mal „Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!“. Ihn hatte es nicht geholfen und einigen Nachahmern auch nicht. Wer soll also dieses ganze was in den Systemen versteckt ist noch kontrollieren und wer kontrolliert die Kontrolleure?
Ich erinnere mich an den „Aufstand“ gegen im Windows integrierten IE. Peanuts würde ich heute sagen. Peanuts gegen Bedingungen die jeder Benutzer der Sozialen Netzwerke, freiwillig akzeptiert. Na ja, wer las den schon mindestens 70 und mehr Seiten bevor er seinen Häkchen zum Einverständnis setzte? Wer interessiert sich dafür, dass man keine wirkliche Wahl hat Bedingungen eines Smartphone Herstellers nicht zu akzeptieren, möchte man dieses mit Updates versorgt bekommen? Unternehmen wie GOOGLE, FACEBOOK und andere verdienen Milliarden mit Informationen von Dir die Du meist unbewusst von Dir übermittelt hast. Könntest Du einen der Profile lesen, die über Dich mit Hilfe der von Dir gesendeten Informationen erstellt wurden, hättest über Dich selber mehr erfahren, als Du das in Deinen kühnsten Träumen Dir vorstellen kannst.
@ Sanguis: Du sagst „Ich nutze es und empfinde es als das schnellste und stabilste Windows bisher“, nun erkläre mir bitte, warum mein Windows 8.1 System, heute bereits 34.7 GB groß ist? Das ich mit Hilfe einige Tools bereits mehrere GB des Systems systematisch bereinigte um mindestens noch etwas Spaß an meinen neustem i7 Prozessor zu haben, möchte ich Dir natürlich nicht vorenthalten.
8 years ago
Worauf möchtest Du mit der Frage hinaus? Windows bietet eben von Version zu Version mehr und auch manche Updates bringen neue Sachen. Das kostet halt Platz. So wie ich früher Probleme hatte Win95 auf meiner tollen 500MB Platte unterzubringen, muss man eben heute 35GB unterbringen. Was aber leichter ist, in Zeiten wo Terabyte F3estplatten normal werden.
Alleine die riesige Treiberdatenbank die Windows heute mit schleppt, ist riesig. Dazu kommt der viel komplexere Systemkern, Grafiken usw. usw.... dann noch temporäre Dateien. Und für schnelleres Booten machen manche Konfigurationen kopien davon was im Arbeitsspeicher ist beim runterfahren.

Natürlich hat es seinen Preis, das ein Windows schneller und besser wird. Das war schon immer der benötigte Speicherplatz. Arbeitsspeicher und Prozessornutzung wurden bei Win10 gut optimiert, da reicht älteres aus.
8 years ago
* Ich möchte Cortana nicht und bin nicht bereit, Daten preiszugeben nur dass eine tolle Cortana da sein kann.
* Es kommt doch drauf an was in der Lizenzvereinbarung steht. Alle Tools und Settings können beim nächsten Zwangsupdate wieder unzureichend oder total anders sein.
* Ich habe keine wirklich gute Zusammenfassung der  Win 10 Use Terms im Netz gefunden... Sollte die ein juristisch bewanderter einmal auswerten... und auch die (möglicherweise? ) dazugehörige Privacy Statement ( https://www.microsoft.com/en-us/privacystatement/ ).
* Möglicherweise kann man als Kunde der Enterprise-Version mehr Privacy/Datenschutz wählen, aber ob dafür eine getrennte EULA existiert ? Möglicherweise bräuchte man für mehr Datenschutz sogar den teuren Windows 10 Enterprise LTSB (Long Term Servicing Branch) ? Zumindest mit letzterem wäre ein herkömmlicher Datenschutz sicher möglich. Bei dem LTSB fehlen Cortana und der ganze Murks.

Ich werde wohl weiter bei Win-7 bleiben.
8 years ago
Falls Du mit "herkömlichen Datenschutz" den von Win7 meinst, weise ich gern erneut darauf hin das es den nie gab und nicht gibt (den Datenschutz) :).
8 years ago
Hallo Sanguis, ich bin jetzt einfach anderer Meinung. Quelle1 über Win-7 hört sich deutlich besser an als das was Win-10 macht. Dann wären ein paar optionale Updates ( niemals installieren ) und das Media Center ( nicht nutzen ) bei Win-7 problematisch. Und Online-Services ( Cookies löschen, IE nicht nutzen ).. Natürlich sollte man auch nicht so blöd sein, seinen Klarnamen als Windows-Accountnamen zu verwenden. Dann passts schon mit Windows-7. Grüße.
8 years ago
was für ein geiles thema,
der smartphone user dikutiert über sicherheit.mindestens genauso amüsant,wie bei vielen model`s zu lesen,das sie mit strafvervolgung drohen,wenn man sich an ihren werken vergreift,und darunter der hinweis, wo man sie bei fratzenbuch liken kann.
wir schließen alle unser haus ab,machen aber ein riesen hinweisschild, wo der schlüssel liegt.
was werden unsere enkel zu uns sagen,wenn sie hören: "das hab ich nicht gewußt"   -?-

ps.@carl,du glaubst echt, das kleinweich nicht weiß, wie du heißt?
[gone] photokrates
8 years ago
@ Sanguis: Sorry das sagen zu müssen, Du bist vielleicht sonst OK, deshalb lasse uns lieber über was anders reden als über Windows, denn davon hast Du nicht wirklich viel Ahnung, was hier alleine Deine Äußerung über Win95 belegt. Aus diesem Grund denke ich auch, Dir zu erklären was ich mit meiner Wendung an Dich und der dort enthaltene Frage meine, würde diesen Rahmen hier springen. Warum ich das hier so sage, erfährst Du problemlos, wenn Du meinen ersten Beitrag auf Seite 2 des Forums „Software Updates Segen oder Fluch?“ nochmal lesen wirst. Übrigens, ich hoffe, dass Dein Einsatz für Microsoft seitens dieser Firma bereits eine Anerkennung fand.
was für ein geiles thema,
der smartphone user dikutiert über sicherheit.mindestens genauso amüsant,wie bei vielen model`s zu lesen,das sie mit strafvervolgung drohen,wenn man sich an ihren werken vergreift,und darunter der hinweis, wo man sie bei fratzenbuch liken kann.
wir schließen alle unser haus ab,machen aber ein riesen hinweisschild, wo der schlüssel liegt.
was werden unsere enkel zu uns sagen,wenn sie hören: "das hab ich nicht gewußt"   -?-

Naja. Wer mehr Sicherheit will, darf nicht Internet und Telefon benutzen und sollte wieder auf mechanische Schreibmaschinen umsteigen.
Alles, was darüberhinaus geht, ist mit einem mehr oder weniger großen Risiko behaftet. Und dieses Risiko muss man einschätzen und dann abwägen, ob es das wert ist. Dazu ist aber Wissen erforderlich - nur leider herrscht bei etlichen eher überall zusammengeklaubte Verschwörungstheorien einerseits oder Resignation andererseits vor. Beides nicht wirklich hilfreich. (Fehlt nur noch, dass irgendwer mit dem brandgefährlichen 'Never change a running system'-Unfug ankommt).
8 years ago
@photokrates

Hast recht, ich programmiere seit über 15 Jahren auf einem System von dem ich keine Ahnung habe. Und das auch noch überwiegend beruflich. 

Topic has been closed