George Orwell und Windows 10 147

8 years ago
Windows ist halt immer für ne Überraschung gut.  Seh ich an meinem installierten Elements 5  :)  Mal gehts,mal gehts nicht , je nach dem wasmal wieder per Update verändert wurde.  Momentan läufts sogar echt schnell :)
Ein Win 10 hab ich spaßhalber auf einem Rechner installiert. Das ist ja Spionage pur, mich wunderts daß sich da keine Verbraucherschützer zu Wort melden.
7 years ago
Guten Tag, zu dem Thema:
Ich habe gehört, dass man ( seit Nov 2015? ) in der Win10 "Enterprise"-Version die sogenannte "Telemetrie" ( = das Ausspionieren ) abstellen kann.
Ist das Richtig ?
Vielleicht weiss es jemand: falls ja, ist das auch in den "Terms of Useage" zugesichert ?
Interessant: Man kann die Enterprise-Version mittlerweile auf Ebay für weniger als 100 EUR kaufen - sollte ich das richtig sehen (? - ich hoffe man kann die alleinstehend, ohne zusätzlich zu kaufenden Windows-Server, betreiben ).
Es wäre natürlich ein Witz, daß man sich als kleiner Krauter eine "Enterprise"-Version kaufen muss, aber nicht die größte Begriffsverirrung der momentanen Welt.
Es kann natürlich auch sein, dass ich mich zu früh gefreut habe und die Enterprise-Version auch nicht weiterhilft.
[gone] User_6449
7 years ago
Ich verwende Windows 10, kann aber nicht feststellen, dass mehr Daten verwurstet werden als bei
älteren Windows Versionen.

Alle Programme die ich früher unter XP verwendet habe, laufen auch unter 10 ganz einwandfrei ...

Worin besteht die sogenannte "Spionage"? Klaut Microsoft Fotos, Videos, Texte, Musik, Passworte
oder andere Daten von meinem PC?
9 months ago
#83, vor 6 Jahren,
gone User_6449 schrieb: Ich verwende Windows 10, kann aber nicht feststellen, dass mehr Daten verwurstet werden als bei älteren Windows Versionen.

Alle Programme die ich früher unter XP verwendet habe, laufen auch unter 10 ganz einwandfrei ...

Worin besteht die sogenannte “Spionage“? Klaut Microsoft Fotos, ... ?


Windows-10 hat mir vorgestern aufregende Neuigkeiten bzgl Photo Viewer o.ä. angekündigt und gestern ungefragt “Photos Media Engine Add-on“ installert, bzw “Photos.DLC.MediaEngine“. “mit denen Benutzer Fotos nach Orten, Personen und Dingen finden können“.
reddit f11th7/photos_media_engine_addon_force_installed sagt u.a. in den Reviews im app store stehe “..... not sure about the reviews as everyone is saying it's a privacy invasion“ ..... vielleicht kann das jemand nachsehen ? Ich habe das nicht geprüft.
https://www.gieseke-buch.de/windows-10/media-engine-addon-fuer-foto-app schreibt ungefähr , Schon von Hause aus verwende die vorinstallierte Fotos-App KI-Algorithmen zur Bilderkennung. Diese versuchen, wesentliche Bildbestandteile automatisch zu erkennen. Das war bisher eher weniger spektakulär, weil sie oft danebenliegen. Mit dem Add-on will Microsoft hier “nachbessern“. Allerdings haben die Entwickler nicht offengelegt, wie das genau geschehen soll. Man muss wohl davon ausgehen, dass hierbei verstärkt Klaut-Funktionen zum Einsatz kommen ????

(Detaillierterer Text wäre bei Giseke nachzulesen). Fortsetzung folgt.
Selbst wenn Bill Gates anfängt, seine Aktien abzustoßen, wird den eingeschworenen Microsoft- Jüngern immer noch nicht klar werden, wie ernst die Lage ist. Microsoft bürgte immer schon für zweitklassiges Engineering und drittklassige Sicherheit. Was da passiert, ist zwar eine Katastrophe, aber ganz bestimmt ist es keine Überraschung. Ebensowenig wie das Schweigen von Microsoft zum kürzlich gestohlenen Cloud-Maste-Key.
Also wer glaubt, das die anderen Hersteller von Betriebssystemen besser sind als Mircosoft der glaubt auch an den Weihnachtsmann oder den Klapperstorch.
Über Windows regen sich alle auf aber das sie mit Ihren Smartphones auf Schritt und Tritt überwacht werden kümmert die nicht. Da wird lustig mit dem smartphone bezahlt, Routen gesucht und gefahren und und und ...
Als vor Jahren die Hersteller von Kleidung Chips in diesen einnähten um zu sehen wo die Käufer überall hingehen, hat das über Jahre keinen gejuckt, 90% der Menschen wussten das nicht einmal.

Heute werden wir gescannt, durchleuchtet und mit etlichen Kameras überwacht, was juckt denn da ob Windows 10 / 11 / 12 / 99, MacOS, Linux XX .... irgendwelche Daten an irgendwelche Leute sendet.

----------------------------------
Windows 10 schnell?
Ich habe mein Windows 7 -64Bit auf einem I3 mit 3.3 Ghz / 16GB RAM ala Tim dem Heimwerkerkönig mehr Power ...
Bootzeit: Von Komplett aus bis zum fertigen Desktop unter 10 sec!
Noch ein Nachtrag:
Ihr speichert alle PetaByte Daten in irgendwelchen Clouds, nutzt Onlinetools usw. Da wisst ihr nicht einmal wer da alles auf eure Daten zugreifen kann und wie diese weiter ausgewertet werden.

Willkommen im 21-Jahrhundert im realen Leben, eine Welt die wir uns selbst geschaffen haben!! !!
9 months ago
Ich selbst speichere keine Daten in irgendwelchen Clouds sondern auf Datenträgern, und die Onlinetools ( SVG Erzeugung aus dem Nichts, Einheitenumrechnung, Primzahlberechnung, Sonnenstand ) die ich nutze hinterlassen nur unwesentliche Daten. Auch trage ich meist kein Smartphone mit mir rum, und Google-gekoppeltes Android schon dreimal nicht. So ein Nonsense, Du sprichst mir und den Fotos von Fremden Menschen, ggf auch Emails von anderen auf meinem PC das Recht auf Datenschutz /Privacy ab, blos weil es ne Horde Leute gibt denen das egal ist. Da kann man auch gleich noch das Briefgeheimnis abschaffen mit dem Argument, vielen Leuten sei das völlig Wurst. Oder das Recht auf Motorradfahren abschaffen, weil die Mehrheit kein Motorrad hat. Das Recht auf geheime Wahlen...
- - -
Zu Windows-10 ( aber ich nutze auch ein paar andere Betriebssysteme ) dort habe ich jetzt auf jedem Account Microsoft-Photos ( die default installierte App zum Ansehen von Fotos ) entfernt* und durch ein anderes, Non-MS-Programm ersetzt das weder KI noch Klaut nutzt.
Aber dass mir die aufregenden Neuigkeiten ein paar Stunden Zeit kosten, und man muss ja dann laufend aufpassen was sonst so bei Win10 hinzukommt. fand ich nicht so gut.

* Ein P o w e r s h e l l - Kommando das man im Internet findet.
9 months ago
Man kann das natürlich alles richtig scheiße finden, die Alternative wäre allerdings die Holzhütte im Wald. Es reicht wenn man sich im Netz so zu bewegen versucht das man es wenigstens den kleinen Gaunern schwer macht.
9 months ago
reddit f11th7/photos_media_engine_addon_force_installed

Deinstalliere es halt wieder...
Windows Updates lässt man sowieso niemals automatisch zu, sondern prüft vorher gründlich, welche Updates
man installieren will, und welche nicht.
Es gibt unzählige Beispiele, daß Windows-Updates spezielle Anwender-Software abgeschossen haben und damit teilweise ganze Unternehmen für mehrere Tage lahmlegten...
(Das passiert immer dann gern, wenn Programmierer für ihre Software auf möglichst viele Windows-Komponenten aufbauen, deren Vorhandensein sie unterstellen. Die Idee, das APIS-Foto-Datenbank-System auf den Internet Explorer aufzubauen, hat vor einigen Jahren auch schon mal etliche Redaktionen und Bildagenturen kalt erwischt, als die APIS-Datenbank-Software nach einem Windows-Update nicht mehr funktionierte.)
9 months ago
Windows 10 schnell?
Ich habe mein Windows 7 -64Bit auf einem I3 mit 3.3 Ghz / 16GB RAM ala Tim dem Heimwerkerkönig mehr Power ...
Bootzeit: Von Komplett aus bis zum fertigen Desktop unter 10 sec!

Für jede neue Windows-Version wird "mehr Geschwindigkeit" versprochen, und jede frisst mehr Ressourcen und ist de facto langsamer als die Vorgängerversion. (Dasselbe gilt auch für Firefox...)

Mein Lenovo-Thinkpad mit 2.3 Ghz (Intel i5-5300U) und 16 GB RAM braucht zum "Kaltstart" von Win7-64bit von einer SSD ungefähr 15 Sekunden, inkl. Login. Kaffee holen geht während des Startens nicht mehr, aber Drehstuhl zurechtrücken und Kaffee auf dem Schreibtisch abstellen schafft man.

Wenn ich irgendwo noch mal einen brauchbaren Browser finde, der nicht wie Firefox nach dem Start mit einer leeren Startseite und drei Addons (1 Adblocker, 1 Tyne-Url, 1 Cookie-Manager) 8 (!) mal die firefox.exe laufen hat und über 2 GB Arbeitsspeicher beansprucht, obwohl er rein gar nichts anzeigt...
Kluge Firefox-Forenten meinten zunächst, das könne gar nicht sein und empfahlen Neuinstallation, nach der dritten Neuinstallation war's immer noch so, und die Forenten meinten "Okay, dann gehört das wohl so..." (auf Deutsch: wir haben auch nicht die geringste Ahnung, warum unser unübertroffener Firefox soviel Ressourcen frisst, obwohl er gar nix macht)...

Im Interesse der Nachhaltigkeit bin ich der Auffassung, daß Hard- und Software mindestens 15 Jahre halten muss. Für Verbesserungen bin ich immer zu haben, aber 98% von dem, was als "Verbesserung" verkauft wird, ist schlicht Verschlimmbesserung oder einfach nur Müll.
9 months ago
@artist:
Noch ein Nachtrag:
Ihr speichert alle PetaByte Daten in irgendwelchen Clouds, nutzt Onlinetools usw. Da wisst ihr nicht einmal wer da alles auf eure Daten zugreifen kann und wie diese weiter ausgewertet werden.

Ich speichere weder Daten in irgendwelchen Clouds noch nutze ich Onlinetools. Warum sollte ich auch sowas absurdes tun?
9 months ago
Genial, wie einzelne Fotografen - im Zweitberuf Virologen - mit einfachsten Tool`s ganze Software Dynastien austricksen.
Zehntausende Entwickler sind ratlos!
9 months ago
Ich hab' seit 3 Wochen Windows 11. Klappt bisher alles wie am Schnürchen.
Aber ich achte auf Unregelmäßigkeiten.

Bei einer so wichtigen Denk-Fabrik, wie das Forum hier, muss man kritisch bleiben!
9 months ago
Sicherer wohl kaum :)
9 months ago
Tom du enttäuschst mich, bei dir hätte ich glatt auf Windows 95 gewettet.
9 months ago
Und noch etwas Tom, das dein Client Teil eines Bot Netzes ist, davon kannst du schon einmal ausgehen. Mit einem OS das außer Support ist online gehen, leichter kann man es den Hackern wirklich nicht machen.
9 months ago
Lichtermeer naja. Erstens sind da keine "Hacker" auf der Lauer wie der böse Mann im Park oder Wald. Das wäre ja auch sehr unökonomisch. Allerdings gibt es irgendwann halt keine aktuellen Browser, und da wird es kritisch. Wenn Zeug erstmal auf deinem Rechner ist, schützt dich keine Windows-Version (zumindest nicht die für Heimanwender und die Enterprise nur, wenn sie richtig konfiguriert ist - das ist sie fast nie).
9 months ago
Vor einem Allesblicker wie Tom hat Schadsoftware doch mehr Angst als vor Chuck Norris.
Mit einem OS das außer Support ist online gehen, leichter kann man es den Hackern wirklich nicht machen.

Die Sicherheitslücken hatte das OS doch auch schon alle, als es noch supported wurde.
#100Report

Topic has been closed