Modelle beuten Fotografen aus! 124

;-) Coole bleiben - der Titel sollte nur etwas locken - soo heiß wird nicht gegessen!

Hallo Leute,
diese Frage geht an Fotografen UND Modelle.
Wie behandelt ihr Kosten die bei einem Shooting entstehen?
Muss der Fotograf immer alle Kosten tragen?
Wie ist es mit Visa, Location Miete, Verbrauchsmaterial?
Wie bewegt ihr das Model dazu sich an den Kosten zu beteiligen (wenn man bedenkt „ab 25km Fahrkosten“)?Bekommen Fotografen die Fahrkosten wenn er zu ihr kommt?Ich würde gerne Aufwendiger shooten (Kulissen usw) – die Kosten bremsen mich aber zur Zeit.

[ Antworten wie: „Für deine Leidenschaft solltest du bereit sein zu zahlen!“ helfen nicht]

Ich danke euch schon jetzt für eure Meinung und freu mich auf eine sachliche Diskussion!  

Beste Grüße
Alex
7 years ago
25km ist nicht sonderlich teuer, zumindest in HH. Da bist du normal mit 5-10 Euro dabei. Das sollte wohl noch jeder selbst tragen können. Sollte es teurer und weiter gehen, dann sollte man im Falle von tfp ruhig teilen. Allgemein denke ich, bei tfp sollten die Kosten geteilt werden. Immerhin bezahlt man sonst nicht den geringsten Cent, also geht das schon.
Andernfalls bei pay shootings. Du willst das? Du zahlst. Model willst Leistung haben? Sie zahlt.

Wichtig ist, dass VOR dem shooting festzulegen und nicht erst danach damit anzukommen.
mit dieser antwort kannst du den Thread direkt wieder löschen!

Angebot und Nachfrage!

Ich würde es als Model auch machen!

Solange es die jenigen gibt die sogar Hochzeiten und Schwangerschaften auf tfp knipsen und jedem Model Geld unter die Nase halten, wird es mit Recht Menschen vor der Kamera geben, die dafür Geld verlangen um.... ihren Freunden ein Geschenk zu machen,..... sich damit in Agenturen zu bewerben.. .oder für sich werben um noch mehr Geld zu verlangen...

Selbst dran Schuld, sag ich nur..

 
@Sveniieh: Vieln Dank für deine Antwort
@ Timo: [ Antworten wie: „Für deine Leidenschaft solltest du bereit sein zu zahlen!“ helfen nicht]
 
7 years ago
es besteht Vertragsfreiheit, Du kannst alles vereinbaren, was Du willst, wenn Du jemanden findest, der das mitmacht.
7 years ago
Ich habe es bisher so gelebt, bei Projekten welche mir sehr am Herzen liegen, zahle ich auch mal die Nebenkosten, wie Visa etc. alleine, ausgenommen Fahrtkosten. Ansonsten wird Alles brav geteilt. Dies gilt für TFP , schließlich sitzen wir auch Tage nach dem shooting am Fotos sortieren, bearbeiten. Bei Pay sehe ich das so, das Model bekommt die Kohle wie vereinbart, alle Kosten übernehme ich, dafür erhält das Model keine Kopien /Verwertungsrechte der Fotos. Genauso umgekehrt, wenn das Model mich bezahlt, trägt sie alle Kosten und ich darf im Normalfall die Fotos nicht verwenden.
[gone] User_478068
7 years ago
So oder so...
Ohne Kohle läuft nix auf MK...Leider
Du kannst schon froh sein wenn ein Model bereit ist sich 30km zu bewegen..und in dem Fall helfen meistens nur Geldscheine.
Schade eigentlich...
Wenn ich aber zum Model hinfahre bekomme ich in der Regel nix!
Wie sagt man so schön..."Angebot und Nachfrage"..ne?

​der Phil
[gone] K A U S E
7 years ago
Reißerischer Titel, ein Thema, das so gut wie keine allgemeingültigen Aussagen zulässt und dann eine sachliche Diskussion wünschen. Paradox bis schräg.

Ich werde ja für meine Fotos bezahlt und alles was mit dem Job zu tun hat wird direkt oder über Gemeinkosten dem Kunden in Rechnung gestellt. Aber grundsätzlich gilt es Kosten, auch im Sinne des Kunden zu vermeiden und genauso halte ich es auch mit freien Arbeiten. 
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
Ohne Kohle läuft nix auf MK...Leider

das ist schlicht falsch.

die einzigen Kosten die bei mir entstehen sind Fahrtkosten und ja, da denke ich ist die Bereitschaft eher einseitig, wenn man mich nach Fahrtkostenteilung oder -übernahme fragt kann ich davon ausgehen das mir meine Fahrtkosten eher nicht erstattet werden sollte ich mich auf den Weg machen...aber normal kommen die Menschen einfach zu mir oder ich zu ihnen und das laeuft dann auf eigene Kosten. und mal Fahrtkosten teilen ist auch nicht wild, wenn sich schon jemand auf den Weg macht.

ich fotografiere jetzt auch analog, da muss ich demnaechst schauen wie ich Kosten für Film und Entwicklung aufteile.
Vielen Dank für eure Antworten!
Entschuldigt die Überschrift - ist aber nicht so böse gemeint.

Ich bin ja  auf dem Stand "Hobbykoche der seine Gäste zu Essen läd und sie noch bezahlt- kommt für mich nicht in Frage".

Doch ich verstehe - Ihr sprecht es vorher direkt an und Kosten teilen bei TfP ist für euch üblich.

Wie hoch ist dann euer Budget wenn ihr ein größeres Projekt plant?
Versucht ihr eure dabei entstandenen Bilder zu verkaufen?

@ Schallkörper: Analog ist ja noch einmal eine ganz andere Nummer - das kostet wirklich "Kraft"!
7 years ago
Kommt immer drauf an, wer Interesse an einer Umsetzung hat. Nicht selten teile ich mir die Kosten was Outfits angeht mit den Models, auch was Visas angeht. Den Rest übernimmt jeder in der Regel für sich.

Aber wie schon direkt als dritte Antwort geschrieben - ist halt normale Marktwirtschaft. Biete was gutes, bekommst Du was gutes. Bietet ein anderer was Besseres, bist Du halt raus.

Und ja, ich mache fast nur TfP und fast nur über die MK.
[gone] User_6132
7 years ago
Deze discussie is zo oud als de mensheid.
Voor de digitalen tijdperk fotografie. waren wij fotografen goden.
Analoog duur en tijd voor ontwikellen. Toen kwam de digitale fotografie..
Nu denk iedereen die fotograaf kan spellen, zelfs modellen die fotograaf noemen.
Modellen die nog steeds denken dat een fotograaf betaald als model een fotograaf boekt.? omgekeerde wereld. Bij mij zijn ze aan het verkeerde adres. Modellen betalen mij. En zij die dom en lastig doen. Is mijn antwoord, Koop zelf een duur camera en fotostudio materiaal.. En ga lekker zelf de modellen fotograferen. en de modellen betallen, Eens zien jongendame Hoe lang u dat vol houd.
LOL Ik ken een paar grote mond modellen, do grote mond haden, en begonnen als fotograaf en binnen 15 maanden aufgehört haben, weil sie in Konkurs ging. LOL.
Dort stehen sie mit ihren großen Mund. Ich kann besser sein, ich weiß besser als dieser Kerl.

Modell Kartei und andere ähnliche moderate Portal, sind nichts mehr, nichts anderes als Modelle denken Fotografen lächerliche Mengen an Geld zahlen einige Fragen, vor allem diejenigen, nie vor der Kamera gestanden .. Ist hier in den Niederlanden und Belgien sowie der in Deutschland. Top-Punkt sind Modelle ost block Geld geil geizig.
Mein Tipp isfotografen.
1) Stellen Sie Ihr Profil deutlich Models Sie betallen, und nicht das Modell.
2) Preise Ihrer Arbeit auf Abruf oder in Ihrem Profil.
3) Um ein Modell von Geld, das sie senden nach dem anderen.
4) TFP CD-Shooting nur ohne Euro diejenigen, so dass keine Reisekosten und so weiter. TFP ist nicht so, dass jemals in der 60. organisiert.

Grüße aus Holland, Niederländisch Deutsch Übersetzer Google.
Muss die Hälfte wieder chinesisch sein :-)
7 years ago
0-100 Prozent Kostenbeteiligung aus Sicht des Fotografen, wenn Kosten bei freien Arbeiten anfallen. Das sollte Teil der Vorbesprechung sein.

Aber warum hast Du nicht das Ziel Kosten zu vermeiden?
Du könntest doch anders herum fragen, wie stellt Ihr es an, Kosten gänzlich zu vermeiden?
Kreativität trägt in jeglicher Hinsicht bei, tolle Fotos bei quasi keinen Kosten zu erstellen. 
Das fängt bei der Wahl der Lokation an, geht beim Licht weiter bis hin zur Entstehung/dh. wie fotografiert wird -> Anzahl der Aufnahmen (erzeugt Kosten durch Speicher/Abnutzung des Foto-Equipments inkl PC Hardware) und es entsteht auch mit jeder Aufnahme zeitlicher Aufwand, die Bilder zu sichten, zu selektieren, zu bewerten und zu bearbeiten.

Wenn Du Budget für Dein Hobby hast, dann gib es eben aus, was Du hast oder bereit bist zu investieren.
Ich verstehe aber nicht so ganz Deine Aussage, warum Du sonst gebremst wirst? Glaubst Du Dich sonst nicht weiter entwickeln zu können, bestimmte Ziele nicht erreichen zu können?
#14
7 years ago
Habe noch nie jemanden bezahlt und auch noch nie was genommen. Trotzdem kamen hier viele und fast ausschliesslich sehr angenehme Fototermine zustande... ich denke, das mit den Scheinen betrifft nur eine gewisse Klientel, nach der ich gar nicht suche. 
Was die Kosten betrifft, auf denen bleibe ich meist sitzen, ist aber auch meine freie Entscheidung (und Experimentierfreude) wieder viel analog zu knipsen, auf die Bilder gebe ich dem Model eh keine Erfolgsgarantie. 
#16
das ist schlicht falsch.

das ist richtig.
Denke, das kann man nicht pauschalisieren.
Ich hatte mal die Idee, in einem U-Boot in Hamburg zu shooten, hätte mich 160 EURO/Std gekostet.

Die Nutzung eines Theaters kostet etwa 450 EURO

Ein Mietstudio bei mir um die Ecke kostet etwa 100 EURO im Nachttarif für drei Stunden.

Die sehr gemütlichen Räumlichkeiten in der Praxis einer Nachbarin bekomme ich for free. Da bin ich aber bereit, ihr einen Obulus zu zahlen. Habe das mehrmals ausgeschrieben und angeboten. Null Resonanz.

Und dann gibt es auch Models, die mit dem Taxi quer durch Hamburg fahren, weil ihr Auto kaputt ist.

Das gleiche Model konnte ihren Arbeitsplatz, eine Bar, außerhalb der Geschäftszeiten kostenlos bereitstellen inklusive Getränke.

Und, und, und....

MK hat sich sehr verändert. Insbesondere hinsichtlich der Kommerzionallisierung. Klar, daß jeder Geld von FotografenInnen abgreifen möchte. Wer das im Budget hat, darf das gerne tun.

Aber vergesst nicht, daß vier doofe Passbilder  am Bahnhofautomaten schon an die 10 EURO kosten
 
fotografen beuten model aus?
wer läßt sich ausbeuten?
wer beutet aus
some of them want to use you
some want to be abused
[gone] User_22694
7 years ago
Zitat:

"Ich bin ja  auf dem Stand "Hobbykoche der seine Gäste zu Essen läd und sie noch bezahlt- kommt für mich nicht in Frage".

Bei vielen Hobbyköchen greifen die Gäste hinterher zum Alka-Seltzer und nicht zur Geldbörse....

 

Topic has been closed