Modelle beuten Fotografen aus! 124

Also "ausgebeutet" fühle ich mich mal so gar nicht, obwohl ich gerne und oft "Pay-Models" buche. Ich sehe auch keinen Zusammenhang darin, dass ein Pay Model keine guten Bilder liefern will, sondern eher das Geld sieht. Das hat was mit "Berufs-Ethik" zu tun, zugegeben ein ausgestorbener Begriff (auf beiden Seiten).

Die Ausbeutung, wenn man davon sprechen will, sehe ich da eher auf der Fotografenseite, wenn ich mir da die TFP Vorschläge diverser "Kollegen" ansehe, aber das ist sicher nicht Thema dieses Threads.

Ob die Klientel der MK dadurch kippt wage ich zu bezweifeln, denn im Pay Bereich geht es doch eher um nacktes und dies läßt, wenn ich einem anderen Thread glauben darf, den Stil der MK kippen. Mit Pay, Ausbeutung durch die Models o.ä. hat es also weniger zu tun.
6 years ago
man geht andere Wege wenn woanders diese Themen gar nicht existieren.


Die markanten Themen existieren anderswo ebenfalls. Tfp/Pay genauso wie...

Model mag nicht mit mir shooten....schon wieder ne Absage...bekomme keine Fotos...Kipser wollen immer nur Akt...Qualität wird immer schlimmer....

Einzig und allein die Masse ist der Unterschied.
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
nein BS...vielleicht nutze ich dann besonders andere Wege aber ich treffe auf dieses Thema ausdrücklich in der MK.
6 years ago
vielleicht nutze ich dann besonders andere Wege


Das wird dann wohl so sein.
[gone] User_257756
6 years ago
Ich bezahle aus Prinzip keine Gage oder irgendwelche Vergütungen.
Für weit angereiste stelle ich ein Gästezimmer und Verpflegung zur Verfügung.
Im Tessin wird ein Hotelzimmer gebucht, auch wenn das mal ein paar Tage dauern kann.
Ausnahmen nur bei Azubis welchen ich die Reisekosten vergüte.
Es gibt sie noch, die Models welche für aufwändige Sets zu begeistern und zufrieden sind.
Meist bleiben sie mir auch für eine Weile treu und kommen mehrmals.
Das gilt auch für Visagistinnen.
Die MK und 1x.com sind für mich prima Plattformen, alle anderen wie Facebook Insta kann ich nicht gebrauchen
weil ich dort alle Bildrechte abgeben muss. Diesen Upload überlasse ich den Models.
Sorry ich störe mich auch am Titel.
Schreibe ja auch net alle Models sind sch....Un die Leute zum Lesen zu locken.
6 years ago
@Heinz Drstak
-----------------------------
Scheinbar ist der Anteil von Models, die vor allem und ausschließlich "Fotos von sich haben wollen" und dafür den Kontakt zu Amateurfotografen suchen, in der MK geringer geworden.

Dafür scheint der Anteil jener Models, die zwar nicht als klassische Agentur- und Werbemodels zu betrachten sind und denen das auch klar sein dürfte, die aber mit dem Modeln vor allem Geld verdienen wollen die aber merken, dass es genügend Deppenfotografen gibt, die ihnen das Geld hinterherwerfen, deutlich gestiegen zu sein.
...

Es ist ein lokaler, sehr plattformabhängiger Markt mit Angebot und Nachfrage. Woanders sieht das Angebots-Nachfrageverhältnis deutlich anders aus, mit den entsprechenden Folgen für den Preis.

Wer bereit ist, diese Models zu bezahlen, wird das tun und sollte darüber nicht jammern. Wer dazu nicht bereit ist, muss andere Wege gehen.ist längst andere Wege gegangen.
-------------------------

Fixed.
6 years ago
@J Reber: welche anderen Wege?
#69
6 years ago
Ausserdem nimmt sich der Fiskus bei jedem Pay-Model schonmal monatlich einige Tausender Steuern, da bleibt nicht mehr viel übrig vom fünfstelligen Monatsverdienst.
einige Tausender Steuern ? nur bei einigen wenigen in Deutschland, vielleicht drei oder vier
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
danke Reber....ich finde sehr passend umformuliert :)
Achje, wenn ich das alles lese. Die armen darbenden Fotografen. Hättet ihr euch mal 'nen anderen Job gesucht wenn es um's Geld verdienen geht. Ich bezahle die Models gerne für ihre nicht gerade unerhebliche Arbeitszeit und mache so "die Preise kaputt"? Dem Fotografen an der Ecke nehme ich auch die Kundschaft weg? Tough shit. Wenn ich als ungelernter Autodidakt angenehmere (Wohnzimmer-)Shootings machen kann und dabei sogar bessere Ergebnisse erziele (Keine Eigenwerbung sondern Kundenzitat), dann hat ER was falsch gemacht.

Nein, ich schwimme nicht im Geld und Fotografie ist ein Hobby von mir. Ich verdiene selten Geld und da ich es auch steuerlich angebe, bekommt der Fiskus auch seinen Anteil. Aber dieses ewige Geheule der Fotografen geht mir auf den Sack. Selbst geben sie kein Bild ohne honoraranspruch raus, weil sie alle so supertolle Künstler sind und sich jedes Model glücklich schätzen sollte mit Gottes Geschenk an die Fotografie shooten zu dürfen.

Hobbyisten und Berufsfotografen: Kommt mal klar! (wobei die "echten" Berufsfotografen dies sicher schon lange tun).
Die Welt ist schlecht und jeder möchte bezahlt werden (mindestens für die geopferte Lebenszeit). Ich habe keine Bildabnehmer für meine Modelarbeiten. Für mich ist das ein Spassfaktor und auch eine Art von Ablenkung meines richtigen Jobs. Das kostet eben, so what? Aber immerhin: Mein Geld, meine Regeln.

Ansonsten hab ich auch mit Landschaftsfotografie genügend Spaß und "Arbeit". Tja, da sieht man eher selten Möpse, obwohl...Sommer kommt. ;) :P
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
Michael, beziehst Du Dich grade auf einen speziellen Beitrag ?
Nicht wirklich, aber den gesamt Tenor (und natürlich die Überschrift und alles anderen "Nebenkriegsschauplätze die immer wieder durch's MK-Dorf getrieben werden). es ist immer wieder das gleiche (übrigens auch auf der Modelseite), mit gleichen Argumenten und gleichem Gejammere (nicht umsonst hat das Wort "mimimi" Inflation in der letzten Zeit hier.

In der Tat habe ich große Teile des gesamten Threads gelesen weil er seit meinem letzten "öffnen" doch recht stark voran geschritten war.

Aber möglicherweise will ich auch nicht mehr als "Deppenfotograf" (@schallkoerper fotografie: diesmal tatsächlich Beitrag #67) bezeichnet werden, weil jemand mit einer Sense alles gleichmäßig bewertet ohne links und rechts zu schauen. Ich werde meine Arbeitsweisen jedenfalls kaum ändern (denn ich habe durchaus meine gründe dafür).
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
ich dachte mir das so, aber habe nun nicht alles durchgelesen...also erstmal: der Startbeitrag hier ist ja witzigerweise gar nicht im Sinne der Überschrift...die war nur für die Aufmerksamkeit...also ich habe eben mal nachgeschaut :)

auf der anderen Seite denke ich das Du Dich nicht wirklich angesprochen fühlen brauchst wobei es in Foren wie hier natürlich normal ist alles über einen Kamm zu scheren. soweit ich das blicke ist Deine Modelauswahl ja nicht darauf reduziert das sich die Person auszieht...da gehört dann auch Erfahrung Zuverlässigkeit rein...das ist jetzt mal ne Vermutung aber die Fraktion der Hobbymodelle die nicht mehr bieten als sich auszuziehen gehört glaube ich nicht zu Deiner Zielgruppe.

ich kann aber verstehen das Dich das nervt :)
Lach, na meine Zielgruppe ist einfach definiert: Hat große Möpse und macht sich nackig... :)

Ok, vielleicht zu platt, eine gewisse Art von "Klasse" oder Erfahrung suche ich schon bei "meinen" Models. Newcomer schreibe ich so gut wie nie an, obwohl es da auch welche gibt, die direkt in den "Favoriten" landen. Aber lieber erst einmal die Entwicklung beobachten. Auch muss sich nicht jedes Model bei mir ausziehen, obwohl ich schon in dieser Richtung sortiere. Aber selbst bei einem Aktmodel muss es nicht immer Akt sein.

Klar werde ich von Pay-Models auch angeschrieben, oft auch offensiv, aber jede bekommt eine nette individuelle Antwort und sie wurde bisher immer akzeptiert. Manchmal wurden die Shootings auch nur verschoben.

Naja mein "Rant" eben war aber auch sehr darauf gemünzt, dass viele Fotografen rummeckern, ohne selbst mal ordentliche Bilder produzieren zu können (aber selbst bezahlt werden wollen). Wie gesagt haben jene, die dies als Beruf ausüben schon ihren eigenen Workflow. Sogar innerhalb der MK ist das möglich. Und gute Arbeiten ziehen gute Models an. Mit und ohne Honorarwunsch.

Und mit Equippment (Fotografenseite) oder Klamotten (Modelseite) muss mir auch keiner kommen. Ein Model hat sowas und ein Fotograf auch. Keiner zwingt jemanden eine Vollformat zu kaufen (der neue Film von Steven Sonderbergh wurde auch mit Smartphone gedreht).
#78
@Heinz Drstak:
Naja ich nehme die Leute hier eher nicht so ernst. Das Problem ist, dass die sich selbst ernst nehmen...

Durch meine inzwischen freundschaftlichen Kontakte mit diversen "Pay-Models" habe ich auch einen Einblick in die Anfragen, die Fotografen dann häufig stellen. Häufig scheint ein höfliches: "Danke, aber nein Danke.", seitens des Models dann als persönlicher Angriff gewertet zu werden. Wie es denn sein könnte, dass man eine Zusammenarbeit ablehne, man BEZAHLE doch auch.

Alleine diese Denkweise gruselt mich... und dies ist nur ein winziges Beispiel (wenn auch eines was am häufigsten passiert).
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
ach Heinz...Du schreibst hier so lange und ausführlich und nicht nur im charmanten Ton...Du nimmst das schon ernst genug hier ;)

Michael....nicht weniger pauschal und über einen Kamm Deine Aussage jetzt :) es sind halt soviele unterschiedliche Leute mit unterschiedlicher Motivation unterwegs...für Dich passt es am besten ein Model zu engagieren, für mich passt das genau gar nicht. also das nur so als Beispiel. aber das Leute sich Ausreden suchen um sich nicht damit zu beschäftigen wo sie selber Schuld sind das es nicht klappt...ja, kenne ich. und dann wird rumgeheult. ja. aber auch nicht von allen. finden sich auch Leute die sich kritisch äussern die fotografisch absolut was gebacken kriegen. und wenn sich Leute in der MK gar nicht anmelden oder hier abmelden...dann findet man die auch nicht mehr hier.

ach und Deine Zielgruppe findest Du glaube ich einfacher in der MK als ich meine, aber inzwischen habe ich meine Wege, also ist das nicht so dramatisch :)

Topic has been closed