Modelle beuten Fotografen aus! 124

Ja in der Tat kenne ich außer Modelmayhem keine weitere Plattform, die für meine Arbeiten so brauchbar ist, wie die MK. Allerdings sind meine Kontakte hier schon so zahlreich, dass es sicher auch ohne die MK einige Jahre weitergehen würde.

Ich würde auch niemandem zu- oder abraten meinen Weg oder meine Arbeitsweise einzuschlagen. Dafür sind die Einzelschicksale zu mannigfaltig.

Als "über einen Kamm scheren" würde ich meine Aussage nicht bezeichnen (obwohl ich sicher auch aufpassen muss nicht zu pauschalisieren. Da bin ich nicht immer trittsicher). Es sind in der Tat nicht alle so, aber wie mir scheint ist es schlimmer geworden (subjektiv gefühlt). Klar gibt es Fotografen, die sehr freundlich und zuvorkommend antworten:

  • "Oh, ok, schade. Vielleicht darf ich mich später nochmal melden?"
  • "Oha, das ist mir zuviel an Honorar, aber trotzdem Danke für die Rückmeldung."
  • "Oh, etwas weit, aber vielleicht kommst Du ja mal in meine Gegend, vielleicht können wir dann etwas zusammen arbeiten."
  • Auch alles als Antworten von Fotografen dabei. Aber es scheint weniger zu werden... subjektiv.
    6 years ago
    "Oh,ok schade..."

    ....ist meine Standardantwort bei negativem Feddback.
    Man trennt sich einfach in gegenseitigem Respekt und es gibt keine Verletzte
    6 years ago
    @Hans Lastin u. Ljuba Miller ( Ljuba Chefin )...

    ..."drei oder vier........................in jeder familie" lach
    6 years ago
    Michael Gundelach
    schön dass dir so viele "Models" ihr Schicksal anvertrauen.
    Klingt teilweise wie Bericht aus einem Beichtstuhl...
    Freu dich einfach deines Standings den du dir erworben hast. Vielleicht gehst du eines Tages auch noch als Autor durch?
    Ich bin jetzt in einem Alter da überleg ich mir auch schon mal über meine Erlebnisse hinter der Kamera ein Buch zu schreiben (...alles aber nicht ganz ernst gemeint...).
    Man wird ja nicht jünger!
    [gone] schallkoerper fotografie
    6 years ago
    ne Michael, passiert nur sehr schnell das man alle in einen Topf wirft oder der Eindruck entsteht ohne das an das eigentlich will. ich bin da logischerweise so wenig sicher vor wie jeder andere auch.

    ich finde aber das man miteinander redet, sich austauscht...ist doch total normal ?! ich bin wenn ich Fotos mache ja nicht auf nem Set mit anderen Mitarbeitern und alles ist total unpersönlich...das ganze ist privat, auch mal sehr intim und da quatscht man auch miteinander, je besser man sich versteht desto mehr.
    Nee, Autor wird nichts, dafür sind meine Bilder zu schlecht (sofern es sich um Fotobusiness handelt) und meine Arbeitsweise sicherlich nicht effizient genug (was das Ökonomische angeht). Aber tatsächlich rede ich recht viel mit "meinen" Models. Es wird vieles ge- und besprochen was auch Abseits des Shootings liegt.
    Macht Spass, lockert auf und tut nicht weh. Ich freue mich jedesmal, wenn ich eine neue (vor allem junge) Perspektive auf diverse Dinge bekomme. In meinem Alter kommt man ja öfter nicht mehr so mit.
    [gone] User_6449
    6 years ago
    Zitat: Michael Gundelach - With Design In Mind ...
    Klar gibt es Fotografen, die sehr freundlich und zuvorkommend antworten:

    "Oh, ok, schade. Vielleicht darf ich mich später nochmal melden?"
    "Oha, das ist mir zuviel an Honorar, aber trotzdem Danke für die Rückmeldung."
    "Oh, etwas weit, aber vielleicht kommst Du ja mal in meine Gegend, vielleicht
    können wir dann etwas zusammen arbeiten."

    Ich antworte auf Anfragen von Modellen auf Honorarbasis meistens so:

    "Vielen Dank für Deine Anfrage, aber in absehbarer Zeit habe ich keine
    Honoraraufträge zu vergeben."

    Und das dient nicht etwa nur dazu die Honorarmodelle abzuwimmeln,
    sondern ist tatsächlich so gemeint. Denn Honoraraufträge vergebe ich
    nur dann, wenn ich selbst Kunden / Auftraggeber habe die das Modell
    bezahlen. Zum Beispiel für Workshops, Kalender, Werbung usw. ...

    Meine eigenen Fototermine laufen hingegen praktisch ausschließlich auf
    TfP-Basis als freie Arbeiten. Es gibt maximal einen Zuschuss für die Reise,
    falls der Weg relativ lang sein sollte.

    Und natürlich Schokolade, Tee, Kaffee, Wein usw. als kleine Zugabe ... ;-)
    6 years ago
    @Michael
    Ich habe keineswegs ausgeführt, wen ich als Deppenfotograf bezeichne. Wenn Du darauf anspringst, so sei es drum.
    Konkret ging es mir um diejenigen Fotografen, denen das Bild eigentlich egal ist, solange man nur "viel sieht". Da spielt Lichtsetzung, Perspektive oder Konzept keine Rolle, Hauptsache nacktes Mädel. Bei denen wissen auch die Modelle ganz genau, woran sie sind, und urteilen auch so über die Bilder. Merkt man an so Sprüchen wie "du brauchst mir die Bilder nicht schicken" oder "Bitte verlinke mich nicht".
    Wenn solche Fotografen dann unerfahrenen, untalentierten Hobbymodellen pay Angebote fürs ausziehen machen, dann fördert das die Einstellung "ich lass mich von Deppen Fotografen bezahlen".
    Und es gibt wohl genug Fotografen von der Sorte in der MK, u, das Angebots-Nachfrage-Verhältnis so zu gestalten, wie es ist.
    Nun ich springe nicht darauf an, sondern nehme den Satz so, wie er von Dir verändert wurde. Die Differenzierung indes fehlte, auch wenn sie jetzt (in Teilen) nachgereicht wurde.
    Auch hier sind wir nicht unbedingt einer Meinung. Ich finde es extrem wichtig, dass solche Fotografen ihre "Werke" hier zeigen. Lasst sie zeigen wieviel und "wie tief" man sieht. Sie sollen ihre schlechtesten Bilder hochladen (was eigentlich jeder hier sollte), denn das ist es, was die Models schließlich beim Fotografen erwartet.
    Lehnen die Models ab, so ist es ihr gutes Recht, stimmen sie (vielleicht nur gegen eine Art "Schmerzensgeld") zu, so sei es ihnen gegönnt. Und da ist dann noch eine nicht zu unterschätzende Gruppe, die sollche "Innenansichten eines Models" doch ganz geil finden, egal was Technik, Licht und Bildaufbau dazu sagen.
    6 years ago
    schmunzel ... wenn alle hier schreibenen an einem tisch sitzen würden und reden könnten .... würde man feststellen, des alle über des gleiche reden und auch meinen .... und eigentlich auch alle einer meinung sind ;)
    6 years ago
    wäre das dann sowas wie ein gynäkologischer kongress?
    6 years ago
    @ NeoSam
    genau..
    ..aber nach etlichen Bieren. Ich hab den Eindruck dass bei mir 'ne ganz andere MK auf dem Rechner läuft..
    6 years ago
    naja, die schwarzen schafe der branche lesen hier doch sowieso nicht mit ... also zum kongress und bier trinken ;)

    aber was mich in letzter zeit etwas verwirrt ... wieso is des hier hauptsächlich eine hobby plattform?
    also ich bin kein profi ... aber ich verdiene mit meiner knipserei geld.

    neo
    [gone] User_184280
    6 years ago
    Hobby = TfP oder bissi Zubrot
    Beruf = davon leben

    Einfach, oder?
    6 years ago
    @ Michael Gundelach
    ... und warum sollen die "Innenansichten" nicht mit der richtigen Technik und Lichtsetzung sowie einem perfekten Bildaufbau entstanden sein ...?
    Die schlechtesten Bilder hochladen ... da darf man auch hinterfragen, warum und wodurch das Bild schlecht ist ...
    6 years ago
    schlechtes bild= billiges osteuropäisches tfp-model model
    gutes bild= teueres deutsches pay-model jenseits der 100 Euro/h
    [gone] schallkoerper fotografie
    6 years ago
    SEE.....da das normal nicht passiert (also mindestens der "perfekte Bildaufbau" ist meist sicher kein Thema) kann man die Frage vernachlässigen. und das Leute hier ihre schlechtesten Bilder hochladen hat den miesen Sideeffect ...das Leute sich hier abmelden weil ihnen das Niveau teilweise zu mies ist.
    #98
    @ Michael Gundelach
    ... und warum sollen die "Innenansichten" nicht mit der richtigen Technik und Lichtsetzung sowie einem perfekten Bildaufbau entstanden sein ...?
    Die schlechtesten Bilder hochladen ... da darf man auch hinterfragen, warum und wodurch das Bild schlecht ist ...

    Das sind genau die Fragen, die auch ich immer wieder gerne stelle, wenn - in anderen Threads - nach Verboten und Zensur geschrien wird. Ich selber würde mir nicht anmaßen wollen, was "Kunst" ist oder was "weg kann". Zumal dann eine Tür geöffnet wird, die nicht mehr zu schließen ist, und irgendwann werden dann auch die eigenen Bilder zur Löschung vorgeschlagen...

    Ich persönlich würde aus den genannten Gründen jedes Bild, welches gesetzliche Vorlagen einhält, hier zulassen. Ich bin alt genug um weiter zu klicken und andere sollten (auch weiter oben begründet) mal aufhören zu jammern. Es müssen nicht immer Bilder sein in denen die Diddl Maus Zuckerwatte kotzen muss. Es gibt auch unschönes und sogar darin eine Ästhetik.

    Wichtig für mich wäre nur schon in den Bildern (Model oder Fotograf) zu sehen woran man ist. Bilder die sagen: Das kannst Du hier erwarten. Das ist mein Stil. Dann kann jede Seite entscheiden, ob sie das möchte und was es im Zweifel wert ist.
    #100

    Topic has been closed