Rechnung zu TFP Shootings 81

7 years ago
ganz einfach: kein TfP mehr anbieten, dann muss man sich auch nicht übervorteilt fühlen...

Für jedes Problem gibt es eine Lösung...
.
,
...nur manchmal gefällt einem die nicht.

Welch Dilemma ^^
[gone] User_6449
7 years ago
Für freie Fotoprojekte - neudeutsch "TfP Basis" - gibt es keine Rechnungen,
sondern nur einen Vertrag über die Rechte an den produzierten Fotografien.

Denn worüber sollte man eine Rechnung ausstellen (z.B. für das Finanzamt)
wenn beide Teilnehmer (Modell und Fotograf) bei der Aktion gar kein Honorar
bekommen?

Aber:

Freie Fotoprojekte können natürlich auch einen Gewinn generieren - z.B. durch
den Verkauf von Bildern aus der Produktion - und dafür muss man dann den
Käufern der Bilder eine Rechnung ausstellen.

Gruß
Peter
7 years ago
 Leider gibt es aber immer mehr „Angebote“ die mit der Ursprünglichen Idee eines TFP Shootings nichts mehr zu tun haben, sondern einfach nur dazu dienen umsonst Bilder zu bekommen

Hochzeit für Kaffee und Kuchen ?
Modekollektionen für lobende Erwähnung ?
Schwangerschafts/Akt,Paarshoots....aber bitte nix Internet ?

Ich stufe solche Angebote als "für mich" uninteressant ein, aber wenn sich jemand findet....who cares ?

Topf/Deckel Prinzip...
 
@ Studio Excentric
Letztendlich triff es auch weniger die Hauptberuflichen / Profifotografen, denn die können Mehraufwand bei Shooting und/oder Bildbearbeitung in Stunden Abrechnen. Während der Hobbyfotograf für den Mehraufwand nichts bekommt.


Bei dieser Argumentation passt dein Schaubild dann aber mal so GAR NICHT. Denn ich als Hobbyknipser muß im Prinzip gar nicht erst anfangen, die dort dargestellten Dinge zu berücksichten.

Zudem liegt es in der Natur der Sache, daß man für seine Hobbys nichts bekommt.
[gone] User_165787
7 years ago
Letztendlich triff es auch weniger die Hauptberuflichen / Profifotografen, denn die können Mehraufwand bei Shooting und/oder Bildbearbeitung in Stunden Abrechnen. Während der Hobbyfotograf für den Mehraufwand nichts bekommt.

Also ich habe aufgehört, mir über die Probleme Dritter Gedanken zu machen. Macht das Leben echt leichter.
7 years ago
ihr seht es falsch:
da wollte einer eigentlich nur mal seine Ausrüstung wieder ans Tageslicht zerren und zeigen was er so alles hat ...
(klassischer: ich hab den Größeren ...)
7 years ago
Kamera, Objektive, Blitzanlage und jede Menge teures Zubehöhr! Das hört sich ja an, als würdest Du das für jedes Shooting immer wieder neu kaufen.

Wenn jemand 30.000 Euro in eine Fotoausrüstung investiert, damit insgesamt 100.000 Bilder macht und einem Model bei einem TfP Shooting 5 Bilder zukommen lässt, dann sind das bezogen auf die Ausrüstung sagenhafte 1,50 Euro.

Andere Dinge bei einem Shooting haben da sicher einen größeren Einfluss.
7 years ago
Naja, Du bietest Workshops an, damit verdienst Du doch Kohle.... wenn mich ein Model interessiert bezahl ich sie sogar (ja, das soll es wirklich geben), wenn nicht halt nicht. Wenn jemand mich als Fotografen haben will, für ne Taufe, Einschulung, Hochzeit... what ever, bezahlt er halt... So ist das nunmal... Letztens hab ich erst Eintritt bezahlt um im Zoo die Löwen zu fotografieren, leider hat der Kassierer mich nicht umsonst reingelassen, obwohl ich eine gaaaaanz tolle Kamera dabei hatte... shit happens ;-)
@marmag-foto
Ich kann nicht erkennen was dein Beitrag mit dem Thema zu tun hat. Es geht um "spezielle" TFP Angebote ( siehe oben ). Was hat die Ausrüstung damit zu tun? Was der Zoo? Abgesehen davon bezahlen wir unsere Modelle immer, da wir auch die Bildrechte haben müssen.

@Patrick
Letztendlich entscheidet doch jeder selbst ob er solche Angebote annimmt, oder nicht. Das ändert aber nicht daran das man über so ein Thema nicht diskutieren kann oder soll.
PS: Da fällt mir ein....Ich habe noch ein paar lustige Bilder von dir.....ewig her.... ( Rosenheim...Xomi, Brownz......klingelts? ).    :-)

Es ist hier ein Diskussionsforum und sollte auch als selbiges genutzt werden. Ob Pro oder Contra......selbst wenn jemand meint lustig zu sein und nichts zum Thema beiträgt. Auch dem steht es frei sich zu äußern.
@ Studio Excentric
Letztendlich entscheidet doch jeder selbst ob er solche Angebote annimmt, oder nicht. Das ändert aber nicht daran das man über so ein Thema nicht diskutieren kann oder soll.

Klaro, das sowieso.
Ich finde nur, daß es da eigentlich nicht viel zu diskutieren gibt. Ich sehe das halt sportlich und das im wahrsten Sinne des Wortes: Ich mußte auch noch nie für einen hobbymäßigen Sportpartner zahlen. Da hat auch immer jeder seine Badehose, sein Fahrrad oder seinen Anteil am Badminton-Court bezahlt.


PS: Da fällt mir ein....Ich habe noch ein paar lustige Bilder von dir.....ewig her.... ( Rosenheim...Xomi, Brownz......klingelts? ).

Sorry, aber ich war noch nie in Rosenheim. Auch kenne ich weder XOMI noch den Brownz. Das muß wohl eine Verwechslung sein. :-)

Hatte ich lustigerweise vor einem Monat aber schonmal bei Facebook:
"Hey Patrick! Weißte noch auf meiner Ausstellung in Stuttgart. War total lustig."
"Sorry, ich war schon ewig nicht mehr in Stuttgart und noch länger auf keiner Ausstellung mehr."
"Dooooch! Hattest dich am Ende sogar noch auf meiner Besucherwand verewigt."
"Äääähhhh....nein. Ganz ehrlich nicht. Wir kennen uns NICHT!"
"Doch klar! Habe unser gemeinsames Shooting doch nicht vergessen. Hier...das Model von dem Shooting"
"Ääääähhh...nein! Auch das Model habe ich noch nie gesehen."

Mal abwarten, wann die erste Vaterschaftsklage eintrudelt. DANN fange ich an, stutzig zu werden. :-D
 
Na dann ist die Ähnlichkeit aber schon der Hammer......Ich such mal das Bild und schick dir einen link per pn. Dann kannst es selbst mal sehen......
7 years ago
Profis die ein TFP-Shooting machen, werden ihre Gründe haben, da ist wohl die aufgestellte Rechnung hinfällig.

Hobbyisten die so eine Rechnung aufstellen, nun ja was soll man dazu sagen? Anscheinend bekommen sie von ihrem Hobby nicht genug zurück, vielleicht sollte man dann ein Hobby suchen, das einem mehr bringt.
@ Studio Excentric
Na dann ist die Ähnlichkeit aber schon der Hammer......Ich such mal das Bild und schick dir einen link per pn. Dann kannst es selbst mal sehen......


Ja, liebend gerne. Interessiert mich ja schon. :-)



@ No_pierdo_nada
vielleicht sollte man dann ein Hobby suchen, das einem mehr bringt.

Hmmm...ein Hobby, das finanziell etwas einbringt, ist eigentlich kein Hobby mehr, sondern u.U. eine steuerbare und steuerpflichtige nichtselbständige Tätigkeit. :-)
7 years ago
Hmmm...ein Hobby, das finanziell etwas einbringt, ist eigentlich kein Hobby mehr, sondern u.U. eine steuerbare und steuerpflichtige nichtselbständige Tätigkeit. :-)

@ Patrick mit etwas bringen habe ich nicht finanzielle Werte gemeint, Ausgleich oder Spaß wären Beispiele. Der Mountainbiker der mit seinem teuren Rad den Berg runter fährt, wird von im auch nicht durch Euros bezahlt und trotzdem bringt es dem Biker was. Aber du wusstest genau was ich meine :-)
 
7 years ago
Letztendlich triff es auch weniger die Hauptberuflichen / Profifotografen, denn die können Mehraufwand bei Shooting und/oder Bildbearbeitung in Stunden Abrechnen

Jetzt komme ich nicht mit. Wir waren doch bei TFP-Angeboten, wie kann ich da den Mehraufwand abrechnen? Rechnet man das dann auf die anderen Kunden um oder wie darf ich das verstehen?
@ No_pierdo_nada
Aber du wusstest genau was ich meine :-)

Ne du, wußte ich wirklich nicht. Und da wir hier generell bei bei "Rechnung/Kalkulation/Kosten" sind, bin ich bei meinem Gedankengang auch erstmal dabei geblieben.

Aber bei deiner Interpretation von "was bringen" bin ich absolut bei dir. Spaß, persönliche Herausforderungen...all das sollte definitiv stimmen bei einem Hobby. :-)
7 years ago
Das typische Gequake unfähiger "Unternehmer".

Wenn Du Deinen (potentiellen) Kunden die Ohren vollheulen musst, wie ungerecht die Welt zu Dir ist, hast Du auf in der freien Marktwirtschaft auf dem Markt nix verloren und solltest Dir eine kuschelige Angestellten-Beschäftigung suchen. Oder wirst am besten gleich Beamter.
Was sin das eigentlich für Menschen, die sich als "Profi" fühlen und ausgeben, jedoch noch nicht einmal im Stande sind, ihre Gedanken soweit zu ordnen und zu Ende zu führen, dass ihre zweckgerichtet erstellten Bilder auch zu dem Medium passen, auf dem sie dargestellt werden sollen?
7 years ago
BS hat es genau getroffen. So isset.
wenn ich darauf gewartet hätte, dass mich eines meiner Models bezahlt, damit ich meine eigenen ideen Umsetzen kann, hätte ich jede menge Spass versäumt,
einige Interessante Menschen nicht kennengelernt und könnte immer noch Steine und Gänseblümchen oder sonstwas Fotografieren. Da will ich gar nicht  unbedingt Profi sein!
Die wirklich tollen Jobs machen da nur wenige.
Man muss halt abwägen wer fragt und wie etc. und ob man sich ausnutzen lassen will.
Oder halt mal nein sagen !
LG Thomas
7 years ago
Für mich passt das Denken des TO exakt zur Diskussion um Mietstudiopreise. Bezahlt wird doch nicht für das, was jemand hat (Ausrüstung), sondern für eine Dienstleistung. Am Ende rechnen hier dann auch noch die Modelle die Kosten für eine gesunde Ernährung ab ...

Topic has been closed