Rechnung zu TFP Shootings 81

[gone] User_184280
7 years ago
@Peter Herhold: Da informiere Dich doch noch mal im Umsatzsteuergesetz zum Thema Tauschgeschäfte, es wird der übliche Preis für die Dienstleistung angesetzt und normal umsatzversteuert.
7 years ago
Pam, ich denke, Schwarzarbeit ist hier das einzig treffende Wort, was das Feigenblatt Hobby betrifft. Ich habe noch bei keinem anderen Hobby soviel finanzielle Interessen erlebt wie hier. Mein Sohn hat für ein Schweinegeld ein Viertel-Meilen-Rennnauto gebaut, weil das mal gewinnen wollte und nicht, um die in der Relation lächerliche Siegprämie einzustreichen. Ist ihm zwar gelungen, aber es war eben der Sieg.
Briefmarkensammler, Kakteenzüchter und Imker investieren und sind stolz, für ihr Geld anderen etwas tolles präsentieren zu können. Das Glas Honig bei, Imker selbst für meinetwegen 7 Euro wiegt nie die Arbeit auf, aber den Bienenzüchtern ist ihr Hobby Erholung. Ich habe mal für einen numismatischen Verein Ausstellungsstücke fotografiert und habe mich eigentlich nicht mehr eingekriegt, was die für uralte Münzen aufgetrieben haben und dafür manchmal auf den Tisch legen mussten - nur weil es in ihr Sammelgebiet passte. 
Eigentlich wollte ich nur schreiben, dass ich diese Diskussion zum Thema Geld hier für traurig halte.
7 years ago
Die Aufzählung ist uralt und wird in regelmäßigten Abständen immer wieder aufgewärmt.  Naja, wenn schee macht.... :-)
Habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen.
Ein Berufsfotograf wird wohl kaum TFP machen, da er Geld verdienen muß. Bedeutet aber nicht, das Werke wie z. B.von Helmut Newton, Herb Ritts oder Andreas Gursky dabei herauskommen.
Andereseits habe ich schon zig Bilder von Hobbyfotografen gesehen, die ich für Kunst halte und die auch schon in Printmedien aufgetaucht sind. Und das wahrscheinlich nicht ohne Honorar.
Ob man TFP nicht macht oder es läßt, bleibt ja Models wie Fotografen selbst überlassen.
Meine Oma hat auf dem Schwarzmarkt nach dem WWII Erdbeeren gegen Hühnereier getauscht. Will sagen, wer etwas bekommen möchte, sollte eine Gegenleistung bringen.
Aber das kann jeder so halten, wie er will!
7 years ago
Ein Berufsfotograf wird wohl kaum TFP machen


da bist Du aber total auf dem Holzweg ! Was meist Du wo man sonst neue Technik erst mal testet und einübt ? Bei Pays, wohl ganz bestimmt nicht ...
[gone] User_184280
7 years ago
@Achim Schnick:
Freie Arbeiten sind ein ganz wichtiger Bereich für Berufsfotografen. Wie Robert schon gesagt hat, um neue Hardware zu testen, dann würde ich noch Eigenmarketing anführen. Kundendaten von Erotikshoots kommen nicht in mein Portfolio. Da mache ich ein TfP-Shoot dafür. Dann möchte ich zwischen Familiengruppen- und Businessporträts auch mal ein anspruchsvolleres Thema mit Compositings machen, da suche ich mir auch einen überdurchschnittlich gut aussehenden Menschen aus, der kostenlos modelt.

Was die Printmedien betrifft, die haben sehr kleine Budgets, davon wird keiner reich. Das Frauenmagazin Joy zahlt den Fashion-Fotografen einen Tagessatz von 700 Euro. Lass Dir das mal auf der Zunge zergehen. Ich wohne hier in der Provinz, meine Studiomiete bewegt sich im dreistelligen Bereich, aber das Magazin ist in München ansässig, wo die Mieten dreifach so hoch sind. Also kriegst Du eher Ruhm als Geld für eine Bildveröffentlichung. Ich kenne jemanden, der ein Bild bei Docma veröffentlicht hat, kann ich mal fragen, was er dafür bekommen hat. Aber das sind dann auch sehr seltene Gelegenheiten.

Zum Tauschgeschäft: Eier gegen Erdbeeren. Genau das ist der Knackpunkt. Ich biete Eier, suche Erdbeeren, aber beim Shoot kriege ich Erdbeermarmelade. TfP-Shoots sind Überraschungseier, ich bin schon verzaubert, aber auch herb enttäuscht worden. 

 
Bei Docma bekommst du für ein ein paar € bis nichts ( Namensnennung ). Wenn du einen ganzen Beitrag schreibst gibt es schon was, allerdings wenn man den Aufwand berücksichtigt auch nicht wirklich gut bezahlt.
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
7 years ago
Um im anfänglichen Bild zu bleiben müssten Fotografen doch eigentlich dann eher dafür zur Kasse gebeten werden das sie sich einem breitem Publikum präsentieren dürfen. Zeitschriften verursachen ´ne Menge Kosten und Aufwand.

Ich erwarte nicht das sich jemand Gedanken macht wie ich von Modellarbeit leben kann.
[gone] User_6449
7 years ago
Um im anfänglichen Bild zu bleiben müssten Fotografen doch eigentlich dann eher dafür zur Kasse gebeten werden das sie sich einem breitem Publikum präsentieren dürfen. Zeitschriften verursachen ´ne Menge Kosten und Aufwand..

Indirekt werden sie das auch, denn was an Honoraren für Publikationen geboten
wird, ist mittlerweile in sehr vielen Fällen noch nicht mal mehr kostendeckend.

Man muss sich genau überlegen, ob das Geld was man drauflegt auf anderem
Wege (Werbeeffekt, Bekanntheitsgrad, generieren weiterer Aufträge / Kunden)
wieder reinkommt.

Bei Zeitschriften, Magazinen usw. zahlt im Endeffekt der Leser als Endkunde die
Rechnung. Das werden jedoch in den klassischen Printmedien immer weniger
und daher sinken auch die Honorare. Nicht nur für Fotografen, sondern auch für
Journalisten mit Textbeiträgen.

Für die Verlage und Redaktionen ist das aber nicht so schlimm, denn es gibt ja
genug Hobbyfotografen und Hobbyjournalisten, welche auf TFP Basis arbeiten
und sogar noch freiwillig Geld mitbringen.
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
7 years ago
~~Man muss sich genau überlegen, ob das Geld was man drauflegt auf anderem
 Wege (Werbeeffekt, Bekanntheitsgrad, generieren weiterer Aufträge / Kunden)
 wieder reinkommt.


Das denken sich die Models wohl auch und reduzieren TFP auf ein Minimum... oder versuchen ihr Angebot  wie die Fernsehwerbeblöcke mit immer gleichen Bildern in die Hirne der Konsumenten zu hämmern... :)

Mir mangelt es auch nicht an Verständnis für Berufsfotografen, nur den Ansatz aus Modellen Kunden machen zu wollen finde ich mehr als unglücklich. Manche sind da ganz geschickt, bieten mir ein TFP-Shooting an... das einzige was ich zahlen müsste ist die Visa... € 100,-... klar doch... :))
[gone] User_6449
7 years ago
Das denken sich die Models wohl auch und reduzieren TFP auf ein Minimum...

Genau so mache ich es als Fotograf auch und es steht
sogar auf meiner Sedcard mit dem Vers:

"Die üblichen TfP-Shootings gibt es bei mir nur selten,
aber wenn das Bildkonzept und die Aufnahmebereiche
passen, können wir gern darüber sprechen."


Wenn es schon kein Honorar in Form von Geld gibt,
muss zumindest ein anderer "Mehrwert" bei einem
Fotoprojekt herauskommen.
Das ist ja eigentlich auch die Grundidee von TFP und auch für beide Seiten ok........
7 years ago
Also ich habe aufgehört, mir über die Probleme Dritter Gedanken zu machen. Macht das Leben echt leichter.

Sag doch gleich, daß Du das Internet abschalten willst... *grummel*
7 years ago
Für mich passt das Denken des TO exakt zur Diskussion um Mietstudiopreise. Bezahlt wird doch nicht für das, was jemand hat (Ausrüstung), sondern für eine Dienstleistung.

Bezahlt wird weder für die Ausrüstung noch für die Dienstleistung. Sondern genau das, was dem Käufer das Angebot wert ist.
7 years ago
Es zwingt einen doch niemand Fahrtkosten,Visa, oder Studio/Location zu bezahlen ?

Davon redet ja auch gar keiner.
ich rede von Erwartungshaltungen. Nicht mehr und nicht weniger.
Was man dann damit macht ist doch ein völlig anderes paar Schuhe..

"Erwartungshaltungen" sind das, was dafür sorgt, daß den Gastroenterologen die Magengeschwüre nicht ausgehen, und den Kardiologen die Herzinfarkte...

Als Selbständiger sehe ich die "Erwartungshaltung" von potentiellen oder tatsächlichen Kunden als eine wertvolle Sachinformation, die zu den Arbeitsgrundlagen gehört. (Als Angestellter würde ich es nicht wirklich anders sehen...)

Außerhalb dieses Bereichs bin ich schlicht zu alt, um mich für andere Erwartungen zu interessieren als meine eigenen.
7 years ago
TfP-Shoots von Profis müssten eigentlich umsatzsteuerlich angesetzt werden, es müssten auf vom eigentlichen Wert des Shoots 19 % ans Finanzamt abgeführt werden.

Zum Glück gibt es im Umsatzsteuerrecht kein "eigentlich" (genausowenig wie sonst irgendwo im Steuerrecht). Ansonsten mag ja vielleicht der Weber noch was dazu sagen.
@ TomRohwer
Ansonsten mag ja vielleicht der Weber noch was dazu sagen.


Ich sage mal so viel dazu, daß es in meiner Praxistätigkeit bislang noch keinen von mir/uns betreuten Fotografen gegeben hat, bei dem der Prüfer im Rahmen einer Betriebs- und/oder Umsatzsteuersonderprüfung auf etwaige TFP-Shootings besonders geschielt hätte und ich glaube auch nicht, daß die irgendwann einmal zum Prüfungsschwerpunkt erklärt werden könnten. :-)
[gone] User_184280
7 years ago
Soso, und keiner zitiert mich mit: "Wo kein Kläger, da kein Richter."

Den einzigen Prüfungsfall, den ich mal hatte, war ein Model, deren Ex sie angeschwärzt hatte und ich musste gegenüber dem Finanzamt darlegen, wieviel Geld laut Vertrag geflossen ist ...

Trotzdem sind TfP-Shoots genaugenommen umsatzsteuerpflichtig. Aber das sagte ich ja bereits ;)
@ pam.meier
Trotzdem sind TfP-Shoots genaugenommen umsatzsteuerpflichtig. Aber das sagte ich ja bereits ;)

Manchmal muß man solche Dinge aber einfach mal praxisnah beurteilen und da interessiert es im Normalfall halt keine Sau. :-)
[gone] User_184280
7 years ago
Ja klar, Praxisnähe ist natürlich Key hier.

Aber habt Ihr Euch schon mal überlegt, was passiert, wenn immer mehr und mehr Leute Tauschgeschäfte mit Dienstleistungen machen?
Also ich fotografiere Deine Kinder, Du streichst mein Bad oder Ich gestalte Deine Webseite, Du reparierst mein Auto. Sowas.

TfP ist dafür gerade zu ein Paradebeispiel, auch mit den möglichen Fallstricken. Die Erwartungshaltungen auf beiden Seiten, die mehr oder weniger erfüllt werden, (der Staat, dem Geld verloren geht, nur nebenbei). Selbstverständlich ist durch die Natur der Tauschsache immer Konfliktpotenzial vorhanden.

Topic has been closed