Bildschnitt bei Portraits 53

Ohne jetzt hier "brandmarkende" Beispielbilder hochzuladen ... denn man sieht passende Beispiele täglich im upload : Was macht Frauenportraits besser oder interessanter, wenn der obere Schnitt quer durch die Stirn verläuft oder ein seitlicher Schnitt so knapp bemessen wird, daß von der Frisur die Hälfte fehlt ? Schließlich ist schönes langes und/oder lockiges Haar gerade bei Frauen doch ein deutlich wirkendes Attraktivitätssignal !
[gone] User_165787
8 years ago
Die Betonung der Mimik und des Blicks? Haare haben einen Bruchteil des Ausdrucks von Augen.
[gone] User_478068
8 years ago
Da gibt es eine kleine Anleitung von Krolop&Gerst, die ich interressant finde:

http://blog.krolop-gerst.com/photoschool/einsteiger-fashion-portrait-fotografie/beginner-peoplefotografie-der-portraitschnitt/

Ich finde, es ist Geschmacksache...
Phil
8 years ago
Nach dem Lichtbildnergesetz von 1921 dürfen Porttraits nur unangeschnitten gemacht und in Umlauf gebracht werden. Nachträglicher Beschnitt eines menschlichen Kopfbildes wird mit Entzug der Fotografiererlaubnis nicht unter 6 Monaten geahndet!

Ihr braucht für alles eine Regel, an der Ihr Euch festhalten dürft, oder?
[gone] User_478068
8 years ago
Na ja ...also bei dem Bild hat der Fotograf sogar die Rose abgeschnitten!!!
LOL....schöne und gute Gründe!!
Haare haben einen Bruchteil des Ausdrucks von Augen.

Man kann das Signal Augen auch überbetonen ... die Signalwirkung eines vollen Kußmunds ist m.E. zumindest ebenbürtig ;-)
Und wenn eine Frau gerade 70 € beim Friseur gelassen hat, um mit perfekter Frisur zum Galaabend zu erscheinen ... oder vor die Kamera zu treten (!!), dann ist diese Frisur doch gewiß ein sehr wirkungsvolles Element ihrer Erscheinung ? 

Klar ist es natürlich auch Geschmackssache und eben eine Frage der Prioritäten ...
@ khzimmer
... ooooder der Grund ist so profan wie hier, Du willst den Hals anmutig betonen und ihm viel Raum im Bild geben:

Du betonst den Hals, indem du ihn 1. in der Unschärfe und 2. in abfallendem Licht verschwinden lässt und 3. noch zusätzlich mit einem dadurch noch überpropotional groß wirkenden Gesicht und 4. einem angeschnittenen Blümchen einen ablenkenden Blickfang installierst?

[gone] schallkoerper fotografie
8 years ago
SEE...meinst Du sowas ?

mache ich so weil ich total hipppp sein will natürlich ;) 
[gone] User_165787
8 years ago
Und wenn eine Frau gerade 70 € beim Friseur gelassen hat, um mit perfekter Frisur zum Galaabend zu erscheinen

Wieso kommt mir jetzt "Du hast die Haare schön" in den Sinn ;-)

Ist mir ehrlich gesagt egal, wieviel Geld frau beim Friseur lässt. Wenn sie ihre Frisur dokumentiert haben möchte, kann sie gerne zum Fotohandwerker ihres Vertrauens ins Fußgängerzonen-Studio gehen. Ich mache dann ein Bild, wenn mir gefällt, was ich im Sucher sehen.
[gone] User_467312
8 years ago
Hat noch jemand zufällig ne Porträtschablonensammlung zu verkaufen? Ich möchte gern versuchen, das bisschen Restkreativität rauszubringen und alle fotografischen Regeln auswendig lernen.
Ich denke bei sowas immer an Briefmarkensammlungen, wo in Reih und Glied diese tolle Niederlandmarke in allen Auspreisungen und Farbvarianten Eingeordnet sind. So könnte es unter einhaltung aller Regeln vielleicht unter "Bilder eines Datums" aussehen.
Tolle Vorstellung, ich war eigentlich der Ansicht, das Fotografie von Kreativität lebt, dazu gehört für mich auch mit dem Bildschnitt und mit der Aufnahmeperspektive zu spielen.
LG Hans
[gone] K A U S E
8 years ago
Quod licet Iovi non licet bovi

bedeutet aber: "Was Jupiter darf, darf der Ochse noch lange nicht."

Es kann sich aber durchaus lohnen, sie über die Mathematik der Ästhetik zu informieren. In Lightroom lassen sich im Entwickeln Modul beim Beschneidewerkzeug schöne Schnitthilfen als Überlagerung (mit Taste "O" und Shift/Hochstell wird gedreht) anzeigen. Drittelblala und vor allem eine Fibonaccifolge. Fibbonaci findet sich oft in der Natur.
@ K A U S E
Fibbonaci findet sich oft in der Natur.

Jepp!

Zum mathematischen Hintergrund geht's hier entlang: Klick!
Geschnitten wird da, wo's geil aussieht. Und wenn dann der halbe Kopf, ein Bein oder was auch immer unter den Tisch fallen, ist das doch nicht mein Problem. Sollen doch irgendwelche Fetischisten 'Schade, dass der Fuss fehlt' runterschreiben. Mir doch wurst.

Was Ihr Euch immer für Probleme macht.
8 years ago
Portraits darf man auch nur mit einer großen Lichtquelle, frontal ausgeleuchtet und vor einem homogenen Hintergrund fotografieren.
Alles andere könnte einem Bild die unsägliche Langeweile nehmen und aus dem üblichen Rahmen fallen.

Portraits anzuschneiden ist ja fast so Frevel wie nackte Frauen NICHT vor der heimischen Raufaser im Wohnzimmer, ebenfalls unter Verwendung einer möglichst großen Lichtquelle dokumentativ zu fotografieren.

Junge Junge, Sorgen gibt es, damit möchte man mal Urlaub machen.
8 years ago
70€ beim Friseur und dann für na Gala? Never ever...da kannste mindestens noch ne 1 davor setzen :-D

Topic has been closed