Bildschnitt bei Portraits 53

die geschnittene Variante haut schlicht raus was er eigentlich (mit)abbilden wollte und ihm wichtig ist

Das stimmt natürlich - der enge Schnitt ist nicht das, was ich wollte.
Dann müßte ich eine andere Vorlage wählen, wo der Gesichtsausdruck dominiert und die Haare weniger signifikant sind. Was mich aber dennoch positiv stimmt : Ganz subjektiv wahrgenommen habe ich im gestrigen upload vermehrt Portraits gesehen, deren Schnitt den kompletten Kopf sichtbar läßt ... das Thema scheint schon was bewirkt zu haben im Vergleich zum Sonntag ?
[gone] schallkoerper fotografie
8 years ago
SEE...Du glaubst das ein Thread im Forum irgendeine signifikante Auswirkung darauf hat wer was hochlädt ? ich denke da schaust Du durch ne heftig rosarote Brille :D

Du solltest ein Beispiel wählen das Dich aufs Thema gebracht hat...also hier ein Bild verlinken, zur Not den Fotografierer fragen.
8 years ago
Ähem...
Aufgrund des Threads vollzieht sich grad ein Wandel bei Bildbeschnitten ?

So cool....
:)

Aufgrund des Threads vollzieht sich grad ein Wandel bei Bildbeschnitten ?

Adobe hat gerade in einer eilig einberaumten Pressekonferenz mitgeteilt, ab sofort das Beschnittwerkzeug in PS & Co zu deaktivieren. Kannste mal sehen...

@Schalli:
Also ich persönlich sehe überhaupt kein Problem darin, ein Bild nachträglich zu beschneiden. Ein Bild entsteht nicht alleine im Augenblick des Auslösens. Und bei den gegenwärtigen Auflösungen ist das auch überhaupt kein Problem mehr.
8 years ago
Also ich persönlich sehe überhaupt kein Problem darin, ein Bild nachträglich zu beschneiden. Ein Bild entsteht nicht alleine im Augenblick des Auslösens. Und bei den gegenwärtigen Auflösungen ist das auch überhaupt kein Problem mehr.

ich denke das handhabt eh jeder so wie er das für richtig empfindet...auch wenn die Auflösung das hergibt mache ich meine Bilder wenn ich auslöse und bastel sie mir nicht später zurecht. sah für mich immer komisch aus wenn ich es mal selber versucht habe.

ich finde Adobe kann mal n Update für mein Lightroom 5 raushauen.
ich finde Adobe kann mal n Update für mein Lightroom 5 raushauen.

das wird wohl nichts mehr. lightroom ist doch jetzt auch cc-ifiziert. :/
8 years ago
das wird wohl nichts mehr. lightroom ist doch jetzt auch cc-ifiziert. :/

ich wollte auch nur mal den wunsch ans universum weitergeben...mit einem mächtigen tool wie dem mk forum koennte es ja vielleicht was bringen...
ich wollte auch nur mal den wunsch ans universum weitergeben...mit einem mächtigen tool wie dem mk forum koennte es ja vielleicht was bringen...

die superkräfte des mk-forums sind leider für die deaktivierung der beschnitt-funktion draufgegangen und bis auf weiteres erschöpft... :(
[gone] K A U S E
8 years ago
Eine Beschneide Funktion für das Forum wäre superkräftig. 
Wie versprochen hier nun 4 verschiedene Bildschnitte (3 davon finde ich plausibel ... für die Ersichtlichkeit der Zuschnitte bitte jeweils anklicken ) : 
8 years ago
SEE...das ist doch wieder nur ein Bild irgendwie zurechgeschnippelt...ist für mich nicht das was Du im Eingangspost angesprochen hast. klar gibt es Leute die es auch super finden so wie hier in ein Bild reinzuzoomen aber schon ihre ganze Haltung gibt finde ich wieder das diese Aufnahme nicht darauf ausgelegt ist nur einen Teil des Puzzles zu sehen.
[gone] K A U S E
8 years ago
"Form follows function"

Was für einen Sinn/Zweck oder Funktion soll so ein Bild haben?
Es ist weder ästhetisch, noch technisch herrausragend oder besonders gut. Ich kann da keine Qualität erkennen. Auch meine Neugierde wird nicht geweckt: wie könnte der Busen aussehen? Ich hätte das Foto gelöscht, ich finde es schlecht. Dann erledigt sich auch jede weitere Frage. Auch die nach dem Ausschnitt.
Ein Foto - das du aktiv der Öffentlichkeit zeigst - soll keinen Beipackzettel wie ein Medikament benötigen, es sollte wie ein Symbol, ein Straßenschild wirken. Oder es ist wie ein Gemälde, durchkomponiert, macht neugierig und die einzelnen Elemente tragen zur Stimmung bei. 
Jetzt kann hier gerne wieder mit subjektiver Bewertung argumentiert werden. Aber wenn es nur darum geht ein subjektives schönes Erleben zu haben, muss ich das nicht auf der Straße, im Forum plakatieren. Das kann doch gerne biedermeiermäßig zuhause bleiben.

Ich mag deine ehrliche Art zu fotografieren mehr, als die vielen durchgefilterten Stockfoto artigen Mode/Glamour Blabla Fotos.
See - ich würde dir raten, ein Jahr lang nur BEZAHLTE Pass- und Bewerbungsbilder zu machen, damit du objektives und direktes Kundenfeedback kriegst. Da lernst du mehr als durch das Feedback hier. Und merkst auch schnell, daß Fotos einen objektiven Zweck haben können, der außerhalb der persönlichen Sphäre Komfortzone liegt. Dann hast du auch einen Maßstab, an dem du dein Wachstum messen kannst. Und der ist dann nicht dein Penis.

Auch meine Neugierde wird nicht geweckt: wie könnte der Busen aussehen?
ein Jahr lang nur BEZAHLTE Pass- und Bewerbungsbilder zu machen, damit du objektives und direktes Kundenfeedback kriegst.

Das wäre dann aber ein Nebenerwerb ... ich habe schon einen Hauptberuf, der mich Mo.-Fr. voll in Beschlag nimmt. Wenn ich alle "schwanzgesteuerten" Bildmotive weglasse, dann wäre meine SC aber ziemlich leer. Allerdings habe ich gerade wieder 2 Frauen in der U-Bahn gesehen, deren Wahrnehmung geeignet wäre, in mir Hormonschübe auszulösen ...! 
Da ich aber bereits reichlich ähnliche Szenen wie die heute gesehenen fotografiert habe, brauche ich nur meine üppig gefüllten Festplatten durchschauen, wenn ich mich da vertiefen will. Wenn ich Fotos ohne emotionale "Zugabe" machen will - da gibt es genug Motive ohne daß dazu Frauen im Bild sind.
Und was den Busen betrifft ... diese Neugierde läßt sich in einer meiner SC-Galerien stillen ;-)

Topic has been closed