Rundfunkbeitrag 163

7 years ago
Oh, fängt das Sommerloch schon an?
7 years ago
DVB-T2 der öffentlich-rechtlichen Sender bleibt weiterhin kostenfrei empfangbar.
Nahezu alles andere per Internet über ZATTOO oder andere Plattformen.

Einen Beitrag für wirklich umfassende, objektive Informationsbereitstellung
wäre wie gesagt für mich vertretbar, aber nicht für eine geschickte Meinungsmanipulation.
Einen Beitrag für wirklich umfassende, objektive Informationsbereitstellung
wäre wie gesagt für mich vertretbar,


Und um genau den geht es ja auch. Plus hochwertige Eigenproduktionen. Plus viel Kultur und Wissenschaft. Plus Kinderfernsehen.
Davon könnten sich etliche Länder was abschneiden.
#44
[gone] User_59216
7 years ago
@ MauRocShi z.B. mit einem Mobilvertrag der Telekom. Da wird mit dem Vertrag das GB-Volumen nicht angerechnet auf das Internetvolumen.
[gone] MauRocShi
7 years ago
Ich bin bei O2. Ich muss auch ohne Fernsehen mit meinem Volumen Haushalten und die Verbindung ist grottig.

Gäbe es die GEZ Prüfer noch könnten die das mit dem Fernsehen ausprobieren. Ich würde auch Kaffee und Kuchen anbieten, das wäre nämlich ein langwieriges Unterfangen. Spaß macht es auch mit dem Surfstick am PC, da bricht die Verbindung alle 5-10 Minuten ab. Aber mangels Lautsprecher macht es sowieso keinen Sinn.
7 years ago
Ich möchte nicht von Mario Barth die neuesten Nachrichten erhalten.
Ich möchte nicht von andauernder Werbung berieselt werden.
Ich möchte nicht von Billigproduktionen bombardiert werden.
Ich möchte nicht von der Boulevardpresse oder Frauke Ludowig informiert werden.
Ich möchte nicht von Springer und Co manipulierter Meinungsmache ausgesetzt sein.
Ich möchte nicht von Kultur und Meinungsvielfalt ausgeschlossen sein.
Ich möchte nicht von der Industrie gesponserte Testberichte sehen.
Ich möchte nicht noch mehr hier aufzählen, aber es gibt noch vieles was ich nicht möchte.
[gone] User_355090
7 years ago
@phototraum Und warum lässt du dir den Zwang zum Rundfunkbeitrag gefallen ?
7 years ago
Sehe ich nicht als Zwang!
7 years ago
Hier ist der direkte Link zur
ständigen Publikumskonferenz der öffentlich-rechtlichen Medien:

https://www.publikumskonferenz.de/forum/
7 years ago
Der Rundfunkbeitrag ist meines erachtens eine Frechheit schlecht hin. Ja, wir haben zwar zwei Fernsehgeräte, jene werden allerdings nur für's Zocken verwendet. Von ARD, ZDF & Co keine Spur. Ebenfalls das Autoradio wird lediglich über AUX Kabel und Handy genutzt. Es kann doch nicht sein, dass ich für etwas 52 euro alle 3 Monate zu zahlen haben, nur für das "ich könnte aber". Dann müsste die Gesellschaft vollständig hinter Gitterstäben gesichert werden, sie "könnten" jemanden Überfallen oder umbringen.
[gone] User_59216
7 years ago
@ Amy Kay , das ist ihrerseits eine falsche Interpretaion. sie zahlen diese Gebühr bzw diesen Beitrag deshalb damit sie jederzeit egal wann und wo in Deutschland ein Rf-Gerät einschalten und nutzen dürfen. Egal ob Handy, Tablet, PC, Radio oder Fernseher. Unabhängig was sie schauen oder hören. Aber in einem gebe ich recht, es könnte etwas weniger sein.
7 years ago
Das die Abgabe keine Stuer ist hat historische Gründe. Damls wurden die Sender vom Staat bezahlt und dieser Göbels war dann der Meinung "Wer nicht wie wir es wollen berichtet geht halt Pleite" (Extrem vereinfacht ausgedrückt, die Gleichschaltung wurde auch noch mit anderen Mitteln erzwungen).

Daher die Idee das die Sender garantiert mit Geld versorgt werden und das unabhängig von dem Willen der Politik.

Was mich nur stört: Sind dutzende von Fernseh-Sendern, hunderte von Radiosendern wirklich "Grundversorgung" oder doch eher ein Überangebot bei dem am Grundversorgungsanspruch vorbei (unser) Geld verbraten wird.

Bei den Amerikaner gab es ja mal was ähnliches (allerdings die Privatwirtschaftlich Kapitalisitische Version): Als die Nationalen Sendefrequenzen vergeben wurden, wurden diese den Sendern kostenlos zur Verfügung gestellt unter der Voraussetzung das zur Prime Time eine Stunde (oder so) Nachrichten gebracht werden - die Restliche Zeit dürfen sie senden was sie wollen.

Vergessen wurde da leider nur ein Passus bzgl. dem Niveau der Nachrichten und dass diese unabhängig von Quoten und Werbeeinnahmen sein müssen.

Deswegen haben die Großen in den US zwar immer noch die Ptime Time News aber berichten dann eher über das neue Kleid von der Diva und dem niedlichen Miezekätzchen - unterbrochen von Werbung - im Bestreben nicht die wichtigsten News sondern die mit der besten Quotengarantie zu bringen (Also Klatsch, Skandale und hübsche Wetterfeen, gespieltem Geflirte swischen Moderator und Kollegin sowie best sponsored Börsennews).
7 years ago
rundfunkbeitrag ja, hat auch seine positiven aspekte.
allerdings sollte man auch mal die ausgaben überprüfen: nur ein bsp. war mal zur leipziger buchmesse, unten auf der straße 16 fahrzeuge vom MDR und dazwischen eins von RTL.
[gone] Felix_91
7 years ago
Ich hab nichts gegen die GEZ. Bin sogar froh, dass wir das ÖR-TV haben. Schaue dies auch fast ausschließlich unter der Woche und nur am Wochenende mal Spielfilme auf Pro7. RTL und Co. ist doch nur noch Verblödung. Und ARD und ZDF sind ja nicht nur Rentner-TV. Es kommen gute Nachrichten, bei denen das Weltgeschehen im Vordergrund steht und nicht wie bei RTL-News wo und wann ein Robbenbaby im Zoo geboren wurde. Dazu die ganzen dritten Programme wie ZDF-Doku, Kultur, EinsPlus usw. wo auch viele Konzerte und generell spannende Reportagen kommen die man auch als junger Mensch anschauen kann.
Meine Fresse dieses Verschwörungstheoriegefasel geht einemja auf den Zeiger.
Als nächstes kommt noch dass es die BRD ja eigentlich gar nicht gibt oder was `?

Und ja, ich zahle gerne....zum einem habe ich anderes zu tun als mich über die paar Kröten zu ärgern und
2. wenn wir nicht zahlen haben wir in 5 jahren ÜBERALL RTL Niveau ...will ich das? Ganz sicher nicht !
7 years ago
Ja ich zahle gerne den Rundfunkbeitrag, man soll ja sein Geld unter die Leute bringen.
7 years ago
Da ich nur ARD, ZDF, ARTE, ONE, NEO, WDR, NDR, BR gucke und RTL*, SAT1,PRO7 gar nicht mehr (und schon gar nicht gegen HD++ Gebühr) finde ich das angemessen dafür, daß ich Sendungen mit Dieter Bohlen, Dschungelcamp und Shoppingqueen nicht ertragen muss.
7 years ago
Das Geld der "GEZ" ist überigens nicht weg, es hat nur wer anders. Z.B. Techniker, Kameraleute, Schauspieler, Redakteure, Putzfrauen und Männer, Verwaltungsmenschen usw ...... was machen die mit dem Geld? Sie kaufen damit Hosen, Zahlen Miete und manchmal geht auch einer zum Fotografen ......

Der Rundfunkbeitrag ist das schlechteste System - mit Ausnahme aller anderen ;)
7 years ago
"Das Geld der "GEZ" ist überigens nicht weg, es hat nur wer anders. Z.B. Techniker, Kameraleute, Schauspieler, Redakteure, Putzfrauen und Männer, Verwaltungsmenschen usw ...... was machen die mit dem Geld? Sie kaufen damit Hosen, Zahlen Miete und manchmal geht auch einer zum Fotografen ...... "

Dieser märchenhafte Glaube entsteht evtl auch deswegen, weil die Rundfunkanstalten nicht zu kompletter Transparenz verpflichtet sind.
Das meiste Geld der insgesamt über 8 MRD EUR Zwangsabgabe verschlingen die Sportberichterstattungen, Fußball, WM, EM, Olympiaden, wo man mit vollen Hosentaschen um die Lizenzen mitbietet. Ja die FIFA braucht sicher den einen oder anderen EURO mehr, sie hat ja ganz besonders wertvolle und tüchtige Funktionäre...Die Berichterstatter Kahn, Scholl & Co sowie Moderatoren bekommen auch vom leckren Speck.
Die Personalkosten des ganzen Verwaltungsapparates inkl Pensionen explodieren und die Medienprodukte überzeugen in ihrer Ganzheit nicht.

Hier im T, wurde mehrfach die objektive Berichterstattung gelobt. Im Verhältnis zu anderen Ländern in der EU oder weltweit ist das sicher richtig. Aber in einer funktionierenden Demokratie schafft das der freie Journalismus auch ohne Zwangsabgaben. Aber selbst wenn man das System des Rundfunkbeitrags Im Bereich Politik und Weltgeschehen belassen möchte, dann reichen auch sicher 20 Prozent (ca 1Mrd EUR) vom bisherigen Volumens aus. Alles andere des Medienkonsums können die privaten Sender liefern. Das würde die Akzeptanz für eine solche Gebühr in der Bevölkerung auch wieder erhöhen.

Topic has been closed