Alle Rohdaten bei TFP Shotings heraus geben? 83

Lichtermeer
8 years ago
Mir ging das leider so, das Model stand nach dem Shooting mit gezücktem USB Stick bei mir auf der Matte und hat sich sämtliche Bilder des Shootings runter kopiert und sich danach beschwert das gerade einmal 20% der Bilder verwendbar waren. Inzwischen habe ich ihr natürlich bearbeitete Bilder zugesandt und die hat sie auch auf ihrer Sedcard verwendet. Das Ganze war mir als Fotograf natürlich sehr peinlich und deshalb die Frage wie ihr mit solchen Situationen umgeht.
#41Report
[gone] schallkoerper fotografie
8 years ago
entschuldige, schreib sowas doch gleich...also n Hintergrund...das ist doch nochmal ne andere Hausnummer wenn da jemand so eine Erwartung hat. und Dein Model hat da ja etwas vorausgesetzt was es bei diversen Leuten hier definitiv nicht voraussetzen könnte und meines Erachtens ganz allgemein nicht voraussetzen kann. sowas setzt dann schon ziemlich unter Druck, würde wenigstens bei mir so sein. so eine Situation hatte ich noch nie. zum Glück...
aber okay...das sind Erfahrungen. im Grunde musst Du Dir ne Art Strichliste anfertigen was man vor dem Treffen klären sollte damit es nicht währenddessen oder danach blöde Momente und Unklarheiten gibt.
aber okay...das sind Erfahrungen. im Grunde musst Du Dir ne Art Strichliste anfertigen was man vor dem Treffen klären sollte damit es nicht währenddessen oder danach blöde Momente und Unklarheiten gibt.
#42Report
8 years ago
@Lichtmeer:
Junge, wenn Du die Bedeutung der Begriffe nicht kennst, dann verwende sich nicht. Und sei erst recht nicht verwirrt, wenn diejenigen, die über ein umfangreicheres Begriffsverständnis verfügen, dann darüber debattieren.
Aber in der Tat laden Deine langatmigen Beiträge zum Querlesen ein. Da solltest Du dran arbeiten.
@Prisma + Schalli:
Das ist ja dann aber was anderes, oder? Man will natürlich erstmal fertige Bilder. Die Rohdaten dazu wäre eher so ein Beiwerk. Oder kommt das tatsächlich vor, dass ein Model nur die Raws verlangt?
Junge, wenn Du die Bedeutung der Begriffe nicht kennst, dann verwende sich nicht. Und sei erst recht nicht verwirrt, wenn diejenigen, die über ein umfangreicheres Begriffsverständnis verfügen, dann darüber debattieren.
Aber in der Tat laden Deine langatmigen Beiträge zum Querlesen ein. Da solltest Du dran arbeiten.
@Prisma + Schalli:
Wenn RAWs gefordert werden, werde ich zum reinen Handwerker, das hat nix mehr mit TFP zu tun und muss dann bezahlt werden.
Das ist ja dann aber was anderes, oder? Man will natürlich erstmal fertige Bilder. Die Rohdaten dazu wäre eher so ein Beiwerk. Oder kommt das tatsächlich vor, dass ein Model nur die Raws verlangt?
#43Report
[gone] User_165787
8 years ago
"Wenn RAWs gefordert werden, werde ich zum reinen Handwerker, das hat nix mehr mit TFP zu tun und muss dann bezahlt werden. "
Und ich dachte immer, das Künstlerisch-Schöpferische entsteht vorher und nicht erst bei der Nachbearbeitung :)
Den ganzen Zyklus mit "was gebe ich wann wie raus" habe ich auch schon hinter mir. Von sehr restriktiv "nur die wenigen besten Bilder und auch nur von mir bearbeitet" über "alle guten unbearbeitet, aber nur zur Voransicht (und ohne Veröffentlichung!), verkleinert und mit fettem Wasserzeichen" bishin zu "alle JPGs out-of-cam zur Auswahl der zu bearbeitenden Favouriten".
Inzwischen sehe ich das lockerer. Weil ich dazugelernt habe und versuche, möglichst viel vor dem "Knipsvorgang" richtig machen (anstatt es in der Nachbearbeitung zu retten). Meine Rohdaten empfinde ich als nichts mehr, was man auf keinen Fall sehen darf. Manche Bilder veröffentliche ich auch out-of-cam.
Vor einigen Wochen hat tatsächlich mal ein Model gefragt, ob es auch RAW-Dateien haben kann. Sie möchte sich mit Bildbearbeitung beschäftigen. Warum sollte ich ihr das verwehren? Sie hat ebenso ihren Anteil zum gelungenen TfP-Shooting geleistet, warum soll sie dann nicht mit den Ergebnissen arbeiten dürfen?
Und ich dachte immer, das Künstlerisch-Schöpferische entsteht vorher und nicht erst bei der Nachbearbeitung :)
Den ganzen Zyklus mit "was gebe ich wann wie raus" habe ich auch schon hinter mir. Von sehr restriktiv "nur die wenigen besten Bilder und auch nur von mir bearbeitet" über "alle guten unbearbeitet, aber nur zur Voransicht (und ohne Veröffentlichung!), verkleinert und mit fettem Wasserzeichen" bishin zu "alle JPGs out-of-cam zur Auswahl der zu bearbeitenden Favouriten".
Inzwischen sehe ich das lockerer. Weil ich dazugelernt habe und versuche, möglichst viel vor dem "Knipsvorgang" richtig machen (anstatt es in der Nachbearbeitung zu retten). Meine Rohdaten empfinde ich als nichts mehr, was man auf keinen Fall sehen darf. Manche Bilder veröffentliche ich auch out-of-cam.
Vor einigen Wochen hat tatsächlich mal ein Model gefragt, ob es auch RAW-Dateien haben kann. Sie möchte sich mit Bildbearbeitung beschäftigen. Warum sollte ich ihr das verwehren? Sie hat ebenso ihren Anteil zum gelungenen TfP-Shooting geleistet, warum soll sie dann nicht mit den Ergebnissen arbeiten dürfen?
#44Report
8 years ago
Lol, hier ist ja noch eine dritte Seite - hatte ich ganz übersehen.
Ok, der Fall verhält sich offenbar noch ein Tick anders :D
Dumm gelaufen. Ich sag den Modellen ja vorher immer, dass ich als Fotograf ein Noob bin. Als Vorwarnung. Und zeig die Bilder auch schon während des Shootings. Dann ist die Überraschung am Ende nicht so groß. So als Tip... :D
Ok, der Fall verhält sich offenbar noch ein Tick anders :D
Dumm gelaufen. Ich sag den Modellen ja vorher immer, dass ich als Fotograf ein Noob bin. Als Vorwarnung. Und zeig die Bilder auch schon während des Shootings. Dann ist die Überraschung am Ende nicht so groß. So als Tip... :D
#45Report
8 years ago
witzigerweise äussert sich ja ausgerechnet Mr. "mit mir nur wenn es RAW gibt" Seekworld gar nicht in diesem Tröt....aber Carsten...ist an sich eher graue Theorie. ich hatte mal Stress mit einer Dame, ist Jahre her. hatte aber auch bisher nicht den Fall das jemand meine Bilder weitergegeben hat. sprich: Rohdaten (=RAW Bilder) sind bei mir nie Thema. und wenn dann fordert da niemand was. sondern fragt höflich :)
#46Report
8 years ago
Die Modelle, die von mir Bearbeitungen wollten, hatten die Raws auch immer eher als Zugabe bekommen und nicht wirklich nach gefragt.
Was aber schon öfter vorkam, dass die ihre Fotografen dann nachträglich nach einigen Raws (nicht allen, sondern halt so eine Hand voll) gefragt haben, weil sie eine Bearbeitung von mir wollten.
Aber dass die von vorneherein alle Raws wollten ist mir auch noch nie zu Ohren gekommen. Das sind ja dann auch Datenberge... wer will das schon bei jedem Shooting?
Was aber schon öfter vorkam, dass die ihre Fotografen dann nachträglich nach einigen Raws (nicht allen, sondern halt so eine Hand voll) gefragt haben, weil sie eine Bearbeitung von mir wollten.
Aber dass die von vorneherein alle Raws wollten ist mir auch noch nie zu Ohren gekommen. Das sind ja dann auch Datenberge... wer will das schon bei jedem Shooting?
#47Report
8 years ago
ist bei Dir irgendwie natürlich naheliegender das Du so Erfahrungen machst...als Bildbearbeiter...zu mir kommt da niemand...so kriege ich diese Fälle schlicht nicht mit.
und ja...normal kann damit niemand was anfangen. und will auch kaum jemand. viele der Leute die ich getroffen habe würden sich "bedanken" wenn ich allen Müll bei ihnen ablade :)
und ja...normal kann damit niemand was anfangen. und will auch kaum jemand. viele der Leute die ich getroffen habe würden sich "bedanken" wenn ich allen Müll bei ihnen ablade :)
#48Report
8 years ago
Klar, ich sehe das natürlich aus einer anderen Perspektive und bekomme deshalb andere Sachen mit :)
Ich finde es ja schon aufdringlich, wenn ich alle Bilder verkleinert als Vorschau verschicke. Die Menge ist ja schon zum davonlaufen :D *find*
Ich finde es ja schon aufdringlich, wenn ich alle Bilder verkleinert als Vorschau verschicke. Die Menge ist ja schon zum davonlaufen :D *find*
#49Report
8 years ago
hehe bei fb schrieb neulich einer er mache in 3 bis 4 Stunden draußen in etwa 1200 Bilder die das Model dann auch alle in voller Auflösung bekommt...da errechnete man dann über 20 GB....hüstel...sieht erstmal nett aus aber der Kram landet früher oder später dann einfach in der Tonne...
#50Report
8 years ago
Wer lädt sich denn 20GB runter, wenn es nur Fotos sind und kein geiles Videospiel?
Und dann hat man jede Woche ein Shooting... Prost Mahlzeit.
Nee, da hätte ich auch keinen Bock drauf :D
Und dann hat man jede Woche ein Shooting... Prost Mahlzeit.
Nee, da hätte ich auch keinen Bock drauf :D
#51Report
8 years ago
oh das gibt es dann wenigstens auf DVD...aber auf den Rechner zieht sich das dann doch kaum jemand. ich empfinde sowas eher als Antiwerbung :)
#52Report
8 years ago
20GB passen nicht auf eine DVD.
#53Report
8 years ago
na dann wird das wohl ne Serie :)
#54Report
8 years ago
Genau. Mit wöchentlicher Lieferung :D
#55Report
8 years ago
na also kann jeder machen wie er oder sie will. ich weiss halt was die Menschen gut finden mit denen ich teilweise seit Jahren Bilder machen. und da wären wenige begeistert. egal ob RAW`s oder tausend JPEG`s...
#56Report
[gone] User_6449
8 years ago
Zitat Lichtermeer:
Mir ging es im Topic darum ob es klug ist dem Model alle Rohdaten (in meinem Fall ist das JPEG) auszuhändigen, also auch die misslungenen Fotos, z.B. verwackelte Aufnahmen, unglückliche Posen oder falsche Belichtung, weil hierdurch beim Model der Eindruck entstehen kann es mit einem inkompetenten Fotografen zu tun zu haben.
Das spielt in Deinem Fall keine Rolle, denn die JPG Dateien auf Deiner Sedcard sind schon so gruselig, dass RAW nur noch schlimmer werden kann. Deine Befürchtung bei möglichen Modellen inkompetent zu erscheinen ist daher gerechtfertigt ...
#57Report
8 years ago
" 3 bis 4 Stunden draußen in etwa 1200 Bilder "
das ist filmen, nicht mehr fotografieren, das kann dann ein Affe auch ...
#58Report
8 years ago
@Lichtermeer
Die Vermeidung von so Überraschungen ist recht einfach,
"Vor" einem Shoot solche Fragen klären und vor allem erstmal "für sich selber‘ klären wie man mit seinen Raws (oder jpg) umgehen will.
Auf die Frage:"Bekomme ich alle Bilder sofort nach dem Shooting? Soll ich einen usb Stick mitbringen?" antworte ich. (Die Frage wird auch mir ab und zu gestellt - meisst von Modellen mit wenig Shoots) antworte ich mit einem "Leider nein. Ich sichte nach d m Shooting erstmal die Bilder und lösche unscharfe oder sonstige Bilde die kein Mensch braucht. Du bekommst aber danach einen Überblick über die Fotos. Ich brauch dafür nicht lang, höchstens zwei Tage und die Fotos lade ich auf einen Server und......"
Im Gespräch kann man auch klären ob man Fremdbearbeitung zulâsst, und und und.....
Die Vermeidung von so Überraschungen ist recht einfach,
"Vor" einem Shoot solche Fragen klären und vor allem erstmal "für sich selber‘ klären wie man mit seinen Raws (oder jpg) umgehen will.
Auf die Frage:"Bekomme ich alle Bilder sofort nach dem Shooting? Soll ich einen usb Stick mitbringen?" antworte ich. (Die Frage wird auch mir ab und zu gestellt - meisst von Modellen mit wenig Shoots) antworte ich mit einem "Leider nein. Ich sichte nach d m Shooting erstmal die Bilder und lösche unscharfe oder sonstige Bilde die kein Mensch braucht. Du bekommst aber danach einen Überblick über die Fotos. Ich brauch dafür nicht lang, höchstens zwei Tage und die Fotos lade ich auf einen Server und......"
Im Gespräch kann man auch klären ob man Fremdbearbeitung zulâsst, und und und.....
#59Report
8 years ago
Robert Sattler
vor 1 Stunde
" 3 bis 4 Stunden draußen in etwa 1200 Bilder "
Ups......
Das hören Kameramänner sicher nicht mit Frohlocken.
Leute gibt es.
Fast wie homo sapiens sapiens,
die sich über Ingenieure lustig machen,
von deren Arbeit sie in Wahrheit keinen blassen Dunst haben.
Ein echtes Bild muss eben mit 2 Stunden Vorbereitungszeit und
5 Stunden Labor-Nachbearbeitungszeit gemacht werden und das
Motiv hat gefälligst in der 1/20s Belichtungszeit nicht rumzuzucken
und exakt so zu gucken, zu fühlen, zu grinsen, wie es sich der Gott
erdacht hat.
Wirklich lächerlich die Beschränktheit des eigenen Denkens
und Handels auf alle anderen ausdehnen zu wollen. Aber jeder
disqualifiziert bzw. portraitiert sich eben selbst so gut er eben kann.
:-)
#60Report
Topic has been closed