Alle Rohdaten bei TFP Shotings heraus geben? 83

8 years ago
@ Lichtmeer
Also ... wenn jemand mal mit Rohdaten zu tun hatte, dann weiß der, daß die großteils grottig sind und auch unscharfe etc dabei sind. Dafür sind die wenigen, die verwendbar sind um vieles besser als Handy-Aufnahmen - auch oder v.a. deswegen weil man sie bearbeiten kann/muß.
Handy-Schnappschüsse mit Fotografien zu vergleichen ist wie einen Apfel und ein Ei zu vergleichen. Beides kann gut schmecken oder auch nicht - ein Ei sollte aber vorher gekocht werden ;)

Was sagt man da als Fotograf? Gute Frage ...
Du kannst ein Gegenfragen stellen:
Sollte ich von jeder Szene nur ein Foto machen, das halbwegs passt oder zahlreiche mit dem Ziel ein geniales einzufangen? 2teres produziert halt Datenmüll ...
Wie würdest du dich als Model fühlen, wenn ich nur alle paar Minuten den Auslöser drücke? Oder wenn ich während dem Shooting Minutenlang Fotos sichte und lösche?

Es gäbe auch eine einfache Antwort (für die selbstsicheren unter uns):
"Ich kanns nicht besser - such dir einen besseren Fotografen"
.... irgendwann, nachdem sie den 5ten Fototgrafen verschlissen hat, wird sie draufkommen, daß das doch gar nicht so schlecht war :p

PS: 20% *eek*
glaub ~5% war die höchste Ausbeute bisher

@ carsten
Oder kommt das tatsächlich vor, dass ein Model nur die Raws verlangt?

Ja, gibt es ... wenn du mit mir shooten würdest :p
du willst nur die raws? das ist doch quatsch.
@Lichtermeer
Empfehlung 1: Erst mal die Begriffe lernen, wie Carsten es schon schrieb, damit du weißt, was du überhaupt machst.
Empfehlung 2: Besuche ein Workshop, damit du mit deiner Kamera vertraut gemacht wirst.
Empfehlung 3: Werde eins mit deiner Kamera, damit du mehr als 20% brauchbare Bilder pro Shooting raus bekommst.
Und solltest dir die Muße nicht machen wollen, lerne an toten Objekten, und ganz wichtig, verschone uns mit solchen Threads und deinen Bildern.
@seekworld
An was machst du die 5% fest ?
Technisch gute Bilder oder man hat die Qual der Wahl-Bilder ?
8 years ago
Vor 10 Jahren.
Ich ging in Berlin in die Nähe des Potsdamer Platzes mit meinem Model zum Shooting.
Kam an einer offensichtlich professionellen Produktion vorbei.
Nach dem Shooting auf dem Rückweg waren sie nach ca: 2h immer noch da.
Sie waren mit exakt derselben Einstellung an immer noch exakt demselben Bild zugange.

Nur mal so.
Ich denke sie wollten auch nur ein einziges Bild.
Haben aber nicht nur 1x geknipst, auch nicht nur 5x.
Ich hab mich nicht über diese Profis lustig gemacht.
Der Fotograf hat garantiert alle Daten zur Postproduktion weitergegeben.

Ich nehme auch an, die Beteiligten hatten Besseres zu tun als sich
ihrerseits über mich und meine 600 Amateur-Model-Pics lustig zu machen.
hm. also ich finde den eingangspost auch merkwürdig. aber ich finde genauso, dass eine debatte über die qualität der bilder des tos hier nicht so richtig hingehört.
[gone] schallkoerper fotografie
8 years ago
der Eingangspost ist nur merkwürdig weil Lichtermeer weit um den heissen Brei rumrudert....statt einfach zu erzählen was er dann ja auf Seite 3 ergänzend hinzufügt...dann ist das gar nicht mehr so merkwürdig...

und ne man muss nicht auf seinen Bildern rumhacken. hat mit dem Thema nix zu tun.
8 years ago
@ Carsten
du willst nur die raws? das ist doch quatsch.

1) bearbeite ich Bilder gerne - hat was von basteln mit einem Ergebnis auf das man stolz sein kann. Basteln tu ich seit meiner frühen Kindheit leidenschaftlich - egal was - hauptsache sinnvoll und nicht nur zwecks des bastelns

2) wenn ich bearbeite Bilder bekäme stünde im Vertrag drinnen, daß ich sie nicht verändern dürfte - hätte den Effekt, daß du eine Liste von Änderungen bekämst 0:D

3) kann ich jegliche Veränderung an meinem Körper nicht ausstehen - sei es Bauch kleiner, mehr Muskeln, glatt bügeln oder was auch immer => bei einigen meiner Fotos könnte man schon den Verdacht haben, daß da was gemacht wurde. Nachdem ich aber von den Rohdaten weg bearbeitet habe und ich nix gemacht habe .... alles echt und echt faszinierend was man mit Pose/Körperspannung/Perspektive/Licht alles anstellen kann ;)

4) Mein Spezialgebiet ist Hintergrund erweitern - also das was eigentlich da war, aber nicht auf dem Foto gelandet ist "dazuerfinden" oder aus mehren Fotos zusammenstöpseln, damit der Bildausschnitt zu 100% passt - da bin ich sehr heikel.

5) Hab ich in mehren Shootingvertägen drinnen stehen, daß ich es dazuschreiben muß das ich die Fotos selbst bearbeitet habe. Die Bildbeschreibung liest fast niemand - deshalb steht es auch auf meiner SC (ich bin natürlich auch stolz drauf)
=> Mit bearbeiteten Fotos könnte ich nichts anfangen, weil dann müßte ich auf meiner SC schreiben
Alle Fotos von mir bearbeitet mit Ausnahme von:
- Fotograf xxx (Ruinenshooting, Bogenshooting)
- Fotograf yyy (NIP/Grafity-Wand)

=> Nein, ist kein quatsch ... wir können gerne mal miteinander shooten :p

@ Master R - The Only One
Was nützt mir ein technisch einwandfreies Foto, wenn die Pose überhaupt nicht passt ich doof dreinschaue oder es einfach langweilig ist?
Auf technische Perfektion bin ich auch nicht aus. Interessante Posen/Szenen sind mir viel wichtiger. Außerdem kann man einiges auch durch bearbeitung beheben ... Bildausschnitt, Helligkeit, Kontraste, Sättigung etc.
Ein Fotograf hatte irgendwie ein Problem mit dem Lichtsensor oder den Objektiven. Da waren 100erte zarte Tröpfchen vom Reinigungsmittel drauf. Viel Arbeit, aber behebbar ...
=> natürlich die, die, die ich fertig bearbeitet und es wert sind auf meine HP hinaufgeladen zu werden ;)
@seekworld:
mit der einstellung bleiben dir eigentlich nur zwei möglichkeiten:
1. fotografieren lernen. dann kannst du dich selbst knipsen und bearbeiten, wie du willst.
2. einen fotografen dafür bezahlen, dass er dir rohmaterial produziert.

mir fällt keinerlei grund ein, mit dir auf tfp-basis zusammen zu arbeiten. das wäre ja die reinste selbstverleugnung.
8 years ago
Ist schon arg verwunderlich, wie wenig manche Menschen
in der Lage oder willens sind, mit einem anderen Menschen
gleichberechtigt und gegenseitig befruchtend zusammenzuarbeiten.

Hat irgendwie etwas von Gott. (bzw. Gottesanmaßung)
Der hat sich ja auch nicht von einer Göttin und schon gar nicht von
einem Menschen reinreden lassen und seine Wege sind unergründlich.
8 years ago
Frank...das hat wenig mit gleichberechtigt zu tun wenn man schlussendlich nur Datenlieferant ist...
8 years ago
Datenlieferant ?
Wo ist denn der sonst immer so vielbeschworene Zungenschlag,
dass eine Kamera alleine gar nichts kann, sondern nur der Fotograf
mit seinem Können aus den Möglichkeiten gute Bilder (Daten) produziert ?

Der Fotograf entscheidet über das Rohbild. Egal ob er nun sein eigener
Auftraggeber ist oder eben beauftragter Handwerker oder der Ausführende
in einem kreativen Team.

Ich setze mal die kühne These in den Raum, wenn bestimmte MK-Fotografen
von einem Maler oder Bildhauer oder auch einem Musiker gebeten werden würden,
deren Kunstwerke im Geiste des Künstlers bildlich festzuhalten, würde es eher mit
Mord und Totschlag enden, als in einer ansprechenden Bilderreihe, die die Intention
des beauftragenden Künstlers vorbehaltlos und selbstlos unterstützt.

Datenlieferant....
Was auch schon TomRohwer nicht akzeptieren konnte,
auch das fertige Bild, der fertige Film, das Endprodukt ist
heute zu 98% eine Datei. Nicht mehr und nicht weniger.
8 years ago
@ carsten
1) Die ganze Technik, mühevoll Erfahrung sammeln, Theorie pauken und Experimente machen interessiert mich nicht. Hätte auch keine Zeit dafür. Für weibliche Models habe ich keine Shooting-Ideen, außer bereits gesehenes nachmachen. Für Männer habe ich welche, die meinem Kopf entsprungen sind .... aber die will ich vor der Kamera umsetzen ....
2) Hmm .... ich hatte schon ein paar Shootings, bekam immer Rohdaten und mußte nie Geld bezahlen (außer meine Reisekosten, Ausgaben für Accesoirs und Bastelein).

Es gibt noch eine andere Währung außer Geld!
Bei TFP ist die Währung Bilder ... ... (freizügiger) Akt ist eben "teurer" .... kennt man ja von Pay-Shootings :p

PS: lies dir meine Shootingvorgaben durch und denk über den Teil "Du bekommst" nach ;)
- Tauschen 2 Leute einen Euro hat jeder einen Euro
- Tauschen 2 Leute eine Idee hat jeder zwei Ideen
8 years ago

seekworld
vor 4 Minuten
- Tauschen 2 Leute einen Euro hat jeder einen Euro
- Tauschen 2 Leute eine Idee hat jeder zwei Ideen"

Geiler Spruch Clemens !!!!!!!!!!!!!
8 years ago
was für Zungenschlag ? Frank, Du Laberbacke :D

was Seek will ist ne Dienstleistung, Zeit und Equipment weil er selber nicht fotografieren kann. ist wenigstens für mich keine Basis für gemeinsames Fotografieren. dafür darf man mich bezahlen.

und nö...Daten nenne ich den Rohkram. was dann am Ende bei rauskommt ist das Bild.die Unterscheidung muss man nicht machen. kann man aber.
Nee, Seekworld, so wird das nichts. Das hat überhaupt gar nichts mit Zusammenarbeit zu tun. Du suchst einfach nur einen Dummen, der Dir Deine Raws knipst. Nee. Nie im Leben. Glück für Dich, dass Du Dumme gefunden hast, aber ich erinnere mich an etliche 'Mimimimi, niemand will mit uns Male Models shooten'-Jammerthreads, in denen Du ja auch gerne mit rumheulst. Da kann ich - auf Dich bezogen - nur sagen: kein Wunder.

Ich hatte mir früher - als ich noch nicht selbst fotografiert habe - auch mal überlegt, ob ich nicht einen Fotografen beauftrage, für mich Vorlagen zum Bearbeiten zu produzieren. Aber den hätte ich dann natürlich bezahlt. Alles andere wäre Ausbeutung.
8 years ago
Schon verstanden.
Das ist Deine Meinung und Dein gutes Recht.

Aber so wie Du irrt eben auch Carsten Weiss das ein ums andeere mal.
Seekworld hat eben noch eine dritte Möglichkeit:
Er fand, findet und wird immer mal aufgeschlossene,
interessierte Menschen finden, die gern eine inspirierende
Zusammenarbeit mitgestalten, selbst den Part das Fotografen
übernehmen und dennoch nicht behaupten, nur sie selbst seien
der alleinige kreative und führende Part.

Fotografen sind (in der MK-Forum-Mehrzahl) offensichtlich nicht nur
hypersensibel sondern auch einfach nicht teamfähig.
Das geht mir recht weit am A... vorbei. Aber lustig ist es schon.
8 years ago
Du suchst einfach nur einen Dummen, der Dir Deine Raws knipst.

Und du suchst dir dumme Models, die sich gratis vor deine Kamera stellen, damit du deine Raws knipsen kannst ...

Ich glaube du hast nicht ganz verstanden was TFP ist.
- Die Währung sind Bilder
- Jeder kann, muß aber nicht Ideen beisteuern.
Ich hatte Shootings, wo der Fotograf ausschließlich meine Bildideen umgesetzt hat (trotz mehrmaliger Aufforderung/Nachfrage ob er auch Bildeen hat), aber auch Shootings wo ich nur teilweise bzw gar nichts beisteuern konnte.
Am liebsten sind mir die Shootings wo man eine Idee hat (egal von wem), jeder seine vorbereiteteten und spontanen Bildideen einbringt und die eine zur anderen Idee führt.

- Man liest bei Fotografen sehr oft: "TFP nur bei einer wirklich guten Idee, die mich anspricht" => ist das nicht genau das was du mir vorwirfst? "Gratis-Auftragsshootings"? Offenbar gibt es eine Nachfrage und sicher auch Angebote, also einen Markt ...

PS: Rohdaten kann ich selbst auch produzieren ... habe vieles selbst per Fernsteuerung fotografiert ....

... hat sich kein Fotograf gefunden .... ich zwinge niemand zu seinem Glück :p
Du kannst Dir Deine Einstellung schön reden, wie Du willst. Das wird Dir aber nicht weiterhelfen.

Offenbar hast Du da eine ganze Menge noch nicht verstanden. Insbesondere nicht, was der Begriff 'Zusammenarbeit' bedeutet. Aber mir auch egal.
8 years ago
was Seek will ist ne Dienstleistung, Zeit und Equipment weil er selber nicht fotografieren kann. ist wenigstens für mich keine Basis für gemeinsames Fotografieren. dafür darf man mich bezahlen

https://www.model-kartei.de/jobs/326144/ein-zimmer/
Dein Job läßt erahnen, daß du auch eine Dienstleistung suchst um deine Raws knipsen zu können. Das ist für mich auch keine Basis für eine Zusammenarbeit. Dafür darf man mich bezahlen ...

Mann ... muß man euch alten Hasen wirklich noch den Unterschied zwischen TFP und Pay ... oder was TFP überhaupt ist erklähren?
Oder seid ihr mit der Tatsache überfordert, daß auch ein Model Ideen haben kann?

Topic has been closed