darf man die bilder des tages im forum posten? 76

7 years ago
@werner ... des hast du jetzt gesagt ! ;)
7 years ago
da der kuhjunge mir unlängst negative wellen nachsagte, hätte ich einen positiven kommentarvorschlag: du wärst ein toller himbeerenhändler.

das tut dann nicht so weh, verwirrt das opfer und zerrt es nicht übermäßig ans licht der öffentlichkeit. vielleicht könnte man die bilder ja auch mit himbeeren, erdbeeren, bananen und son zeug taggen.
Warscheinlich war der Cowboy der Erste der dich in einem Berg
selbstverdienter Himbeeren verschwinden sah.
7 years ago
@werner ... du willst mir jetzt damit sagen, ich sollte es tun .... wo ich fast in jedem forum rausfliege, weil ich zu "überheblich" bin und 4 leute mit "nein" gestimmt haben und noch 2 sagen des es eine scheiß idee ist ????

*hach ... also manchmal könnte ich dich ;)
7 years ago
mücke und werner ---> in unseren fred !!! *sofort ;)
Neo sei optimistisch, bestimmt kommt gleich jemand der sagt mach es trotzdem,
dann steht es unentschieden. Da kannst du dann Münze werfen, ich empfehle
nimm den Kopf ist ja anschliesend auch deiner den du aus der Schlinge ziehen musst.
7 years ago
jupp ... da hast du recht, ist mein kopf ;)
Ich denke das "re-posten" mit dem Link zur kleinen Vorschau sollte keinerlei Probleme darstellen. Man "stiehlt" ja kein Bild sondern setzt einen Wegweiser zum Bild. Wie oben geschrieben wird das tausendfach im Internet gemacht und Pinterest hat ein Geschäftsmodel daraus entwickelt.

Ich fürchte die Intension des Threads ist eher das Problem. Normalerweise bin ich gerne auch mal kritisch, ironisch und sarkastisch, aber wer will den bewerten ob es die "besten" Bilder immer sind? Da geht es später nur um Rache, Hähme und die Länge der Ignorierlisten.
[gone] schallkoerper fotografie
7 years ago
nur weil etwas woanders einfach gemacht werden kann muss es deshalb nicht gut sein. ich sehe das hier als Schutz der Mitglieder und der wird nicht davon abhängig gemacht wie gut man die Bilder findet die diese machen. man kann seine Bilder zur Kritik stellen, dasselbe Prinzip wird bei den Vorschreibern angewandt. man erlaubt es ausdrücklich. wäre hier nicht der Fall. ja schade wäre cool wenn es so wäre wie Sandra Bullock die ihre Himbeere entgegen genommen hat...es gäbe weniger Einträge auf Ignorelisten und so...aber es wird ja auch gerne mal betont das es in der MK um das Suchen und Finden und sich präsentieren geht, da ist es dann auch legitim Kommentare zu löschen etc. wäre in diesem Falle nicht möglich.
7 years ago
wo findet man diese "Bilder des Tages" überhaupt???
7 years ago
@af ... oben auf fotos, dann neue fotos
7 years ago
@michael ... ich fürchte mit deinem zweiten absatz hast du recht :(
[gone] User_6449
7 years ago
Zitat: Michael Gundelach - With Design In Mind ...
Wie oben geschrieben wird das tausendfach im Internet gemacht und Pinterest hat ein Geschäftsmodel daraus entwickelt.

Auf vielen Plattformen darf man Bilder teilen, weil sich der Betreiber die
entsprechenden Rechte per AGB hat übertragen lassen. Die Klauseln bei
Facebook sind z.B. so ausgelegt, dass teilen fremder Bilder und Inhalte
legal ist.

Die MK hat jedoch keine entsprechenden Klauseln zu Bildrechten und
Inhalten in ihren AGB, daher würde ich "teilen" oder auch "sichtbar
verlinken" hier unterlassen.

Eine Ausnahme sind die "Vorschreiber-Threads", denn dort möchte der
Vorschreiber ja, dass im Gegenzug irgend eines seiner Bilder sichtbar
verlinkt wird.

Aber einfach so fremde Bilder in einem Thread darzustellen - wie es
sich "neo sam" vorstellt - würde einen riesen Ärger geben, weil eben
die dazu nötigen Rechte hier in der MK nicht vorhanden sind.
7 years ago
jetzt mal im ernst, rechte hin oder her, letztendlich bestimmt der hausherr über "darfst du" oder "darfst du nicht". die bilder in einem allgemeinen thread zu posten würde ich rechtlich jetzt nicht so problematisch sehen, sie sind ja schon in verschiedenen listen der mk veröffentlicht und der to eines solchen forenbeitrages macht sich das bild ja nicht zu eigen, verlinkt nicht von einer fremden website, imho eher ungefährlich.

generell denke ich aber, man kann auf den thread aka pranger verzichten. am ende ist das lebenszeitverschwendung.
seid ihr alle ernst und moralisch :D
7 years ago
eine neue Variante der schwachsinnigen Vorschreiber Threads?
" meine Auswahl aus der Auswahl aus der Auswahl ....."

Die meisten hier sind alt genug für einen eigenen Geschmack und benötigen niemand der Vorkaut,
können alle noch selbst beißen.
[gone] User_6449
7 years ago
Zitat: Werner_R ...

die bilder in einem allgemeinen thread zu posten würde ich rechtlich jetzt nicht so problematisch sehen, sie sind ja schon in verschiedenen listen der mk veröffentlicht und der to eines solchen forenbeitrages macht sich das bild ja nicht zu eigen, verlinkt nicht von einer fremden website, imho eher ungefährlich.

In den Listen der MK geht das, denn man kann "Großartig" oder "Kommentare"
ja abschalten, wenn man im "Fotostream" nicht erscheinen möchte. Jeder User
kann sich frei und selbst aussuchen, ob seine Bilder dort erscheinen oder nicht.

Als User selbst Bilder zu teilen welche einem nicht gehören halte ich jedoch für
sehr riskant, weil man hier in der MK nur Bilder sichtbar veröffentlichen darf, an
denen man selbst passenden Rechte hat.

Der Betreiber der Plattform hat hier etwas richtig gemacht, denn eine Abtretung
von irgendwelchen Bildrechten an die MK gibt es in den AGB nicht. Denn sonst
könnte hier jeder Hampel Bilder verwursten, welche ihm gar nicht gehören ...
7 years ago
peter, dem ist nicht so. du überträgst mit hochladen deiner bilder einfache nutzungsrechte an die mk. deine bilder werden auf mk-servern gehostet und wenn du deine sc nicht komplett auf privat bzw. alle bilder auf fsk18 gestellt hast , können diese bilder auch von extern abgerufen werden. rundherum ist werbung eingeblendet und die mk wirbt mit ausgewählten bildern. wie wäre das möglich, ohne die entsprechenden rechte?

bezüglich des internen teilens, bietet die mk ja schon bei jedem bild die option über den bild-code das bild in groß & klein zu teilen. ich würde das als aufforderung ansehen, genau das zu tun. wozu sonst wäre die funktion implementiert? als aufforderung zum rechtsbruch?

ja, ich weiss: dass es die funktion gibt, heisst nicht, dass sie rechtmäßig ist. aber die eingangsfrage war ja auch eine andere. ;-)

sind eigentlich keine anwälte hier, die uns mal aufklären können?
[gone] User_6449
7 years ago
Werner_R

du überträgst mit hochladen deiner bilder einfache nutzungsrechte an die mk.

Wo steht das in den AGB oder Regeln der MK? Darüber ist mir bisher nichts bekannt ...
7 years ago
Wo findet man die Bilder des Tages? Die Kategorie ist mir bisher gar nicht aufgefallen...

Topic has been closed