Honorarvorschlag. Wie ermessen? 227

[gone] User_188590
05.04.2011
Hallo,

immer wieder lese ich auf Sedcards, dass neben Ort, Zeit, Shootingbereiche auch Honorarvorschläge geschickt werden sollen bei einer Anfrage.

So, jetzt bin ich hier, ein Neuling...

Wie errechnet sich der Honorarvorschlag? Woran macht man Eckpunkte fest für eine Kalkulation?

Ich bin gerne bereit ein Honorar zu zahlen. Aber seien wir mal ehrlich. Man möchte nicht soviel zahlen. Gerade als Newbie kann ich nie garantieren, dass ich am Ende Bilder auf den Sensor gebannt bekomme die das Geld wert gewesen wären.

Bisher war ich mit den Ergebnissen der Payshootings die ich hatte zufrieden. Ich seh mir die Bilder an und denk mir, dass es das Geld wert war.

Nun möchte ich natürlich öfter Models vor der Linse haben. Bei vielen steht dann Honorarvorschlag. Natürlich kann man das dann später auch per PN klären, aber interessieren würds mich trotzdem wie / wo man da einen richtwert bekommt, was einem die Zeit mit dem entsprechenden Model wert ist.

Vielleicht kann mich da ja mal einer Aufklären. Auch damit ich nicht über den Tisch gezogen werde :)
05.04.2011
Es gibt keine Preisliste.

Das Honorar bemisst sich in der Gleichung annäherungsweise:

Honorarforderung * Alter des Models = Umfang des Models * Länge des Models.

Also: Umformulieren:
Honorarforderung cent= Umfang des Models * Länge des Models / Alter des Models.

=

X = (98 * 72) / 28 = 602 Eurocent pro 10 Minuten

QED

Heiner
05.04.2011
Original von DerSchuki
Hallo,

immer wieder lese ich auf Sedcards, dass neben Ort, Zeit, Shootingbereiche auch Honorarvorschläge geschickt werden sollen bei einer Anfrage.

...

Ich bin gerne bereit ein Honorar zu zahlen. Aber seien wir mal ehrlich. Man möchte nicht soviel zahlen. Gerade als Newbie kann ich nie garantieren, dass ich am Ende Bilder auf den Sensor gebannt bekomme die das Geld wert gewesen wären.