Honorarvorschlag. Wie ermessen? 227

09.04.2011
Original von Beat Girl (hat dieses WE Zeit, siehe Job)
Der Richtwert bei Akt sind 50 Euro die Stunde, das verlange ich normalerweise auch.
Original von Beat Girl (hat dieses WE Zeit, siehe Job)
Doch, ist der Wert den die meisten Models für Akt wollen :-)
Na ja ... das ist vieleicht DEIN Richtwert ... und was die Models für teilweise abgehobene Honorarvorstellungen haben ist was ganz anderes.

Ansonsten ... ein gutes Honorar ist das, wo sowohl Fotograf als auch Model der Meinung sind, den Shootingpartner über den Tisch gezogen zu haben ;-)

Spaß beiseite ... es gibt keine allgemeingültigen Regeln, wer was oder wieviel verlangen (oder bekommen) darf. Und bei vielen ist die Honorardiskussion eh vorbei, wenn es um eine korrekt ausgestellte Rechnung geht ...

Ich habe meine Grenze die ich in Ausnahmefällen bereit bin zu bezahlen. Darüber ist nichts machbar, wenn ein Model auf einen entsprechend höheren Betrag pocht, dann gibt es eben kein Shooting ... so einfach ist das ;-)

Und jetzt geh ich shooten ... übrigens mit Akt und auf TfP ...
09.04.2011
Original von Michael Gundelach - With Design In Mind
[quote]Original von TomRohwer
...
Ich rechne bei Akt- und erotischer Fotografie ungefähr 50 % der reinen Shooting-Zeit für "drum und dran" ein. Bei Bondage u.ä. sogar 100 % oder noch mehr.

100% oder noch mehr? Das ist aber ne Menge Zeit, wo keine Bilder rauskommen bei Bondage...
;o)[/quote]
Um eine etwas aufwendigere Bondage zu machen brauchst Du locker auch schon mal 30 oder 45 Minuten. Selbst wenn Du einen erfahrenen "Rigger" anheuerst.

Die Fotos, die dann entstehen, machst Du in 5 bis 10 Minuten. So viele Variationsmöglichkeiten gibt es nämlich nicht, wenn das Model ordnungsgemäß verschnürt ist, und gar noch irgendwo dran festgebunden.
Original von TomRohwer
...
Um eine etwas aufwendigere Bondage zu machen brauchst Du locker auch schon mal 30 oder 45 Minuten. Selbst wenn Du einen erfahrenen "Rigger" anheuerst.

Die Fotos, die dann entstehen, machst Du in 5 bis 10 Minuten. So viele Variationsmöglichkeiten gibt es nämlich nicht, wenn das Model ordnungsgemäß verschnürt ist, und gar noch irgendwo dran festgebunden.

Ich versteh' schon, was Du meinst, aber wenn Du 100% der reinen Shootingzeit für drum und dran einplanst, bleibt doch recht wenig übrig an Zeit zum Bilder machen... :o)

(ich weiß ich weiß - Klugscheisser kann keiner leiden) :o)
[gone] Beat Girl
09.04.2011
Um mich hier mal zu rechtfertigen:
ich hatte heute ein Shooting bei dem für 2 Stunden 100 Euro vereinbart waren.
Allerdings trug ich die Reisekosten selbst, ich hatte es doppelt ca. 60 km.
Das Shooting ging dann 2,5 Stunden. Anschließend gingen wir noch essen.
Natürlich habe ich mich fürs Essen nicht bezahlen lassen, insgesamt einigten wir uns dann auf pauschal 120 Euro.
Soviel ist das für 5 Stunden ja nicht, hat aber trotzdem Spaß gemacht :-)

Morgen ruft das nächste :-)
09.04.2011
Original von Beat Girl
Um mich hier mal zu rechtfertigen:
ich hatte heute ein Shooting bei dem für 2 Stunden 100 Euro vereinbart waren.
Allerdings trug ich die Reisekosten selbst, ich hatte es doppelt ca. 60 km.
Das Shooting ging dann 2,5 Stunden. Anschließend gingen wir noch essen.
Natürlich habe ich mich fürs Essen nicht bezahlen lassen, insgesamt einigten wir uns dann auf pauschal 120 Euro.
Soviel ist das für 5 Stunden ja nicht, hat aber trotzdem Spaß gemacht :-)

Morgen ruft das nächste :-)

nein...ich sag da jetzt mal nichts zu der rechung

sonst ist das liebe Beatgirl nur wieder stinkig auf mich...
Wieso... 120 Euro für 2,5 Stunden sind ja 5 Euro weniger als ihr normaler Stundensatz. ;-)
[gone] Beat Girl
09.04.2011
Aber es gab keine Reisekosten...man muss auchmal daran denken.
Die Shootingszeit war ja nur die Hälfte des Gesamtaufwands.
Wobei ich echt gerne mit ihm essen ging.

Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
Wieso... 120 Euro für 2,5 Stunden sind ja 5 Euro weniger als ihr normaler Stundensatz. ;-)
09.04.2011

so muss man das wohl sehen....gut dass das shooting nicht 2,35 stunden ging...da hätt´s mit der rechnerei probleme gegeben!

;o))
[gone] Beat Girl
09.04.2011
Keine Ahnung, habe nicht genau auf die Uhr geschaut...ich nenne dann einfach nen Preis nach meinem Gusto :-)

Original von M.K.Munich - laba diena!
[quote]Original von Andreas Grav - PixelWERK ™

so muss man das wohl sehen....gut dass das shooting nicht 2,35 stunden ging...da hätt´s mit der rechnerei probleme gegeben!

;o))[/quote]
Sind aber zwei paar Schuhe. Modelhonorare sind getrennt von Reisespesen zu rechnen.
Das sollte man nicht nachträglich vermischen...
09.04.2011
Original von Beat Girl
Keine Ahnung, habe nicht genau auf die Uhr geschaut...ich nenne dann einfach nen Preis nach meinem Gusto :-)

oder man sieht einfach darüber hinweg wenn´s mal ein paar minuten länger dauert...gibt sogar handwerker die handhaben das so! ;o))
[gone] Beat Girl
09.04.2011
Eigentlich hätte ich heute ja ein 9 stündiges "Modelsharing" haben sollen. Dabei hätte mich 3 Fotografen für jeweils 3 Stunden der Reihe nach geshootet.
Das wären 9 Stunden plus 1 Stunde Pause gewesen, macht 10 Std. Anwesenheitszeit.
Zusätzlich hätte ich noch 3 Stunden hin und zurück fahren müssen.
Nachdem aber 2 Fotografen absagten und nur noch einer übrig blieb sagte ich das aber ab.
Ich denke es ist verständlich dass ich wegen 120 Euro pauschal keine 3 Stunden im Auto verbringe.
09.04.2011
Original von Beat Girl
Eigentlich hätte ich heute ja ein 9 stündiges "Modelsharing" haben sollen. Dabei hätte mich 3 Fotografen für jeweils 3 Stunden der Reihe nach geshootet.
Das wären 9 Stunden plus 1 Stunde Pause gewesen, macht 10 Std. Anwesenheitszeit.
Nachdem aber 2 Fotografen absagten und nur noch einer übrig blieb sagte ich das aber ab.
Ich denke es ist verständlich dass ich wegen 120 Euro pauschal keine 3 Stunden im Auto verbringe.

das haste allerdings recht....
[gone] Beat Girl
09.04.2011
Bin ehrlich gesagt froh dass es nix wurde.
9 Stunden shooten...

Original von M.K.Munich - laba diena!
[quote]Original von Beat Girl

das haste allerdings recht....[/quote]
Das ist verständlich, ja. War ja auch anders vereinbart vorher, da kann man bei Änderung entweder absagen oder eine Ausfallrechnung stellen.
09.04.2011
Warum nicht? Also ich mache das auch ab und zu, dass ich weitere Strecken fahre, für 100€ pauschal. Kommt immer darauf an, was ich mit dem Shooting erreichen will und schliesslich zählt auch der Spass an der Sache.
Zudem manche brauchen für 60km schon 1,5 Stunde und andere für die gleiche Strecke 30 min ;-)
Ich würde sagen, das ist einer VorabRechnung wie weit fahre ich, wie lange bin ich am Shootingort rechne ich pauschal ab oder stelle ich die km separat in RG.
Meist teile ich dem Fotografen eine pauschale Summe mit.
Zudem muss man die momentanen Spritpreise bedenken, lt meiner Schwester liegen die im Breisgau für Super bleifrei bei ca 1,65€ pro L.
Hier in meinem Ort sind sie 10 Cent günsiger, wobei das ja auch schon teuer genug ist.
[gone] Beat Girl
09.04.2011
Auf meine Absage kam weder vom Veranstalter noch von dem einen Fotografen der übrig blieb eine Antwort, wurde aber sofort gelesen.
Naja, und ne Entschädigung hätte ich sicher nicht bekommen...

Das ist verständlich, ja. War ja auch anders vereinbart vorher, da kann man bei Änderung entweder absagen oder eine Ausfallrechnung stellen.
09.04.2011
Original von Beat Girl
Auf meine Absage kam weder vom Veranstalter noch von dem einen Fotografen der übrig blieb eine Antwort, wurde aber sofort gelesen.

[/quote]

Vielleicht hätte der übrig geblieben Fotograf trotzdem gerne mit Dir geshootet, für ein gemeinsam vereinbartes Honorar?
[gone] Beat Girl
09.04.2011
Wenn er das hätte, dann kann er es mir ja mitteilen und wir vereinbaren ein Shooting .-)

Aber ich hab das alles genau kalkuliert.
Das wäre soviel Landstraße zu fahren gewesen, Google Maps sagt einfach 1,5 Stunden.

Original von InesP.
[quote]Original von Beat Girl

[/quote]

Vielleicht hätte der übrig geblieben Fotograf trotzdem gerne mit Dir geshootet, für ein gemeinsam vereinbartes Honorar?[/quote]
#100Report

Topic has been closed