Honorarvorschlag. Wie ermessen? 227

[gone] Beat Girl
06.04.2011
Auf tfp.
Nö, wenn ich shoote und der Fotograf ist kein guter Freund oder echt super dann möchte ich heutzutage auch für alle Art von Aufnahmen bezahlt werden, denn der Aufwand ist so oder so da.
Bei Akt ist sogar noch weniger, da man nix anziehen muss und sich zur Kleidung passend schminken muss.
Manchmal freue ich mich wenn der Fotograf von Vornerein sagt er will nur Akt.
Außer Schminke und Schuhe muss ich nix einpacken :-)
Und was bringt's bei nem Schrottfotografen tfp zu machen, auch wenn's nur angezogen ist?

Original von M.K.Munich - Im 4ten Monat!
[quote]Original von Beat Girl (neuer Job :-))
Doch, ist der Wert den die meisten Models für Akt wollen :-)

Nö!

Und ja, ich war auch schonmal umsonst nackt im Studio...

umsonst oder kostenlos?

ansonsten - ich werd´s nie verstehen: warum kostet akt geld, und wenn die dame im kleidchen rumsteht gibt´s das für umme

bin ich mal froh das ich die richtigen mädels kenne! ;o))[/quote]
06.04.2011
Original von Beat Girl (neuer Job :-))

das ist doch mal ne gute einstellung...schminke muss bei mir auch nicht unbedingt sein ;o))

aber ich sag ja, ich befinde mich in der glücklichen lage genug mädels zu kennen, die einfach lust haben nen lustigen abend zu verbringen...bilder evtl inbegriffen...die regel ist das sicher nicht
[gone] Beat Girl
06.04.2011
Den ein oder anderen Fotografen mit denen ich das ebenso mache habe ich auch noch, aber die kann ich zurzeit an einer Hand abzählen :-)
Ja, manche Fotografen mögen's ganz natürlich, Andere sehr geschminkt.

Original von M.K.Munich - Im 4ten Monat!
[quote]Original von Beat Girl (neuer Job :-))

das ist doch mal ne gute einstellung...schminke muss bei mir auch nicht unbedingt sein ;o))

aber ich sag ja, ich befinde mich in der glücklichen lage genug mädels zu kennen, die einfach lust haben nen lustigen abend zu verbringen...bilder evtl inbegriffen...die regel ist das sicher nicht[/quote]
06.04.2011

Honorarvorschlag. Wie ermessen?

ich hab da zwei optionen:

wir haben beide was davon (spass, unterhaltung, zeitvertreib, konzept, ideen, bilder, ...) => tfp => 0 honorar

ansonsten stelle halb- oder ganztagessätze in rechnung.
Original von Herwig
um die zeit tobt ihr noch im studio?
hach..die jugend...herrlich...lang ists her...*soifz*

Naja, bin auch schon 41. Geht trotzdem noch... :)
06.04.2011
Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
[quote]Original von Herwig
um die zeit tobt ihr noch im studio?
hach..die jugend...herrlich...lang ists her...*soifz*

Naja, bin auch schon 41. Geht trotzdem noch... :)[/quote]

apüh. n junga hüpfa also...keen wunna...*gg*:)

bei mir hüpft höchstens meine katze - nervös durchs bild.

okehokeh...is jetzt alles völlig ot... *schäm*

:)
So ganz stimmt das nicht. Die wenigsten hier sind in einer guten Agentur. Eine ganze Menge sind zwar in irgendeiner Agentur, aber wir wissen beide was das für welche sind. Und die große Masse hat sich einfach den Agenturbutton auf die Sedcard geklebt weil es vermeintlich toll aussieht. Und du vergisst einen ganz entscheidenen Punkt : Die Provision.

Der TO wird in einer Agentur kein Modell zum üben bekommen und falls doch wird er einen Preis um die Ohren kriegen wo er hier locker drei mal ein Payshooting mit einem tollen Modell haben kann.
07.04.2011
Doch, ist der Wert den die meisten Models für Akt wollen :-)

50 Euro/Stunde ist bei Amateurmodels schon ziemlich hoch für Akt. Oberkante, sozusagen.

Wobei es natürlich immer auch darauf ankommt: wieviele Stunden? Wieviel Gesamtaufwand?

200, 250 Euro am Tag sind für Akt realistisch. Einen ganzen Tag. Mit Gedöns, und Anprobieren und Schinken und allem drum und dran. Ob das dann insgesamt 6 Stunden sind, oder 8, oder 10... das weiß man häufig erst hinterher.

Natürlich gibt es auch Models, die kassieren 100 Euro pro Stunde. Und kriegen das bezahlt. Das dürften aber schon eindeutig Ausnahmen sein. Die jungen Damen, die sich für die einschlägigen Erotik-Fernsehclips nackt vor der Kamera räkeln, die nach zwei Uhr morgens auf DSF laufen, die kassieren so um die 150 bis 200 Euro für eine 8-Stunden-Produktion.
07.04.2011
Und was bringt's bei nem Schrottfotografen tfp zu machen, auch wenn's nur angezogen ist?

Erfahrung.

Aus Dingen, die nicht funktionieren, oder nicht so, wie man sich das vorgestellt hat, lernt man bekanntlich immer am besten.

Und "Schrottknipser" vorher auszusortieren lernt man auch am besten, wenn man mit fünf oder sechs von ihnen gearbeitet hat. Den Siebten erkennt man dann schon bei der zweiten E-Mail.
Original von TomRohwer
...Schinken und allem drum und dran.

Zählt Essen mit zur Buchungszeit oder rechnet man das extra... *g*
[gone] David Brad
07.04.2011
Original von CSM Mediendienst
[quote]Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
[quote]Original von TomRohwer

Zählt Essen mit zur Buchungszeit oder rechnet man das extra... *g*[/quote]

Mich interessiert vor allem das drum und dran. Habe ich da bisher was versäumt? ... *grins*[/quote]
haha ... :D

das ist ja mal geil! ^^

lg, david
07.04.2011
[quote]Original von Andreas Grav - PixelWERK ™

Zählt Essen mit zur Buchungszeit oder rechnet man das extra... *g*[/quote]

Mich interessiert vor allem das drum und dran. Habe ich da bisher was versäumt? ... *grins*[/quote]

Ich mag ja ungern deine kruden Gedankengänge und Phantasien so barsch unterbrechen...
.
.
....aber ich denk mal der Tom meinte mit all incl. die Fahrtkosten und dat Buy-out ^^
08.04.2011
...200, 250 Euro am Tag sind für Akt realistisch. Einen ganzen Tag. Mit Gedöns, und Anprobieren und Schinken und allem drum und dran.

...

@ Tom: Was probiert ein Model bei Akt an? [/quote]
Jede Menge Spielzeug, Dessous zum halb ausziehen, Schuhe, Stiefel, Accessoirs...

"Akt" heißt ja nicht "splitternackt".

Ääh, und was ist das drum und dran? ... *schmunzel*

Papierkram, Accessoirs etc. aussuchen und ausprobieren, Haare, Makeup, ein paar Lichttests, ein paar Erklärungen on Location...

All das halt, was zum Fotografieren mit Models dazugehört.

Ich rechne bei Akt- und erotischer Fotografie ungefähr 50 % der reinen Shooting-Zeit für "drum und dran" ein. Bei Bondage u.ä. sogar 100 % oder noch mehr.
08.04.2011
Original von BS
Ich mag ja ungern deine kruden Gedankengänge und Phantasien so barsch unterbrechen...
.
.
....aber ich denk mal der Tom meinte mit all incl. die Fahrtkosten und dat Buy-out ^^

Nö. Das "drum und dran" bezog sich ja nicht auf das Honorar oder die Spesen, sondern auf Zeit und Arbeit.

Also für alle, deren Erfahrungen oder Phantasie nicht ausreichen, gern noch mal erklärt:

200 bis 250 Euro für einen Shooting-Tag mit allem drum und dran, zeitlich gemeint. Man fängt morgens an, und endet Abends, wenn man halt fertig ist. Hakt's mal irgendwo, dauert es halt länger, läuft alles wie am Schnürchen, macht man auch schon mal eine Stunde früher Feierabend.

Ist übrigens bei Katalog-Models nicht anders. Die kassieren Tages-Gagen. Und wenn aus irgendeinem Grund das Shooting an einem Tag 12 Stunden dauert, dann dauert's halt 12 Stunden. Dafür gibt's auch nicht mehr Geld, und auf der anderen Seite kassiert das Model sein Tageshonorar auch dann, wenn die ganze Crew 6 Stunden dumm in der Gegend rumsitzt, weil man Outdoor machen muß, und draußen spielt das Wetter nicht mit.
Original von TomRohwer
...
Ich rechne bei Akt- und erotischer Fotografie ungefähr 50 % der reinen Shooting-Zeit für "drum und dran" ein. Bei Bondage u.ä. sogar 100 % oder noch mehr.

100% oder noch mehr? Das ist aber ne Menge Zeit, wo keine Bilder rauskommen bei Bondage...
;o)

Topic has been closed