Verhalten von Models 144

Ja, als ob hier jemand statt dessen Heulthreads bräuchte. Verhaltet Euch einfach mal wie Erwachsene.
[gone] User_496765
6 years ago
Hatte ich schon zu Anfang geschrieben und meine Meinung hat sich nicht geändert.
Dieses leidige Verhalten von beiden Seiten wird man nicht ändern können, also akzeptieren und diese Leute in Zukunft meiden. Die Shootingbewertung gibt Euch zudem noch die Möglichkeit, andere Menschen an Eurem Erfahrungsschatz teilhaben zulassen.
Notfalls vorher (!) Vertrag machen und Shootingvereinbarung abschliessen.
Komplett ausschließen könnt Ihr es trotzdem nicht.
Ob nun der Hamster des Fotografen tatsächlich Windpocken hatte werdet Ihr nicht herausfinden
6 years ago
Die Trolle haben recht. Es wird sich vermutlich durch diesen Thread nichts ändern.

Wege gäbe es schon. Also ich nehme am Bewertungssystem nur noch in seltenen Fällen teil - wenn das Modell es wünscht und ich ganz sicher bin, keine Rachebewertung zu erhalten. Vermutlich machen es viele so. Das Bewertungssystem müsste also attraktiver werden, d.h. sicherer werden. Theoretisch ist das unmöglich - in der Praxis ist es aber sehr oft so, dass die unzuverlässigen Modelle sich textlich verraten. Daher kann man oft beweisen, dass es sich um eine Rachebewertung handelt. Ein Moderator sollte in einem solchen Fall die Löschung der Rachebewertung veranlassen. Das gilt natürlich auch, wenn Fotografen Rachebewertungen schreiben. In sehr eindeutigen und schweren Fällen, sollte es auch Konsequenzen für Rachebewerter geben - bis hin zum Rauswurf.
Ich bin ja immer noch für öffentliche Auspeitschungen...

Oder besser noch: für Kommunikationskurse.
Heulen im Forum, Namensnennung, Rachebewertungsphobien, Sanktionierungsphantasien, "Modelle sind eh alle doof"-Stereotypen...

Leute, Ihr müsst Euch echt nicht wundern, wenn das bei Euch gehäuft passiert, wenn Ihr mit so einer Einstellung anderen gegenüber an die Sacher herangeht. Und in der Tat hat sich dieses Gerede in den letzten Jahren wirklich nicht geändert. Regelmäßig wird hier die gleiche Sau durch's Forum getrieben. Die üblichen Vorurteile werden ausgetauscht...
Aber: ich hatte es ja schon angesprochen, in etlichen Fällen hat sich dann irgendwann mal das Model zu Wort gemeldet (dem ja einige hier immer gerne den Mund verbieten wollen... da kommen ja angeblich eh nur 'Rachebewertungen' raus). Und auf einmal sah die Sache dann ganz anders aus.

Klar kann man manchmal an Idioten geraten. Die gibt es halt überall. Dann gibt man denen was auf's Maul und dann ist gut. Da muss man kein großes Faß aufmachen.
6 years ago
@Carsten Weiss
Zitat: "Ja, als ob hier jemand statt dessen Heulthreads bräuchte...."
Dieser Thread wurde schon 1.037 mal aufgerufen und 64 Beiträge sehen nicht danach aus, als wenn das Thema
niemand bräuchte ;) ein alter Hut ist natürlich schon.
Zitat: "Oder besser noch: für Kommunikationskurse."
Gar kein schlechter Gedanke.
6 years ago
@Carsten Weiss: Für Dich , der so gerne das Alphamännchen Nr. 1 wäre, meinen Applaus: In meinen Augen mit so wenig Worten so viel Schrott zu schreiben, ehrlicher Respekt!

Es wird Zeit, dass ich mich wieder zur Ruhe begebe. Mir tat einfach der Threaderöffner etwas Leid, weil ich seinen im Moment überschäumenden Frust nachvollziehen konnte. Und was wurde in nunmehr über 60 Beiträgen draus gemach? Eine menschliche Reaktion ins Lächerliche gezogen, oder benutzt, sich zu profilieren.
6 years ago
@lancer+pn-photo:
Nun lasst doch den armen Bildbearbeiter-Troll in Ruhe. Er grämt sich wahrscheinlich, weil ich nur Fotografen und Modellen Rachebewertungen zutraue - und nicht auch Bildbearbeitern. Weil er jetzt die zweite Bewertung als Fotograf erhalten hat - genau 3 Jahre nach der ersten Bewertung (durch das gleiche Modell!!!) - fühlt er sich jetzt richtig erfahren ...
lol, Ecki, da hast Du es mir aber ordentlich gegeben :'D
Nachdem es mit Argumenten nicht klappt, versagst Du jetzt auch bei den persönlichen Angriffen? Ok...

Weißt Du was der große Unterschied zwischen uns ist? Und da bist Du leider nur exemplarisch für eine Teilgruppe der MK-Fotografen: Du bist total verkrampft. Du vergißt total, dass Du es mit Menschen zu tun hast. Während Du besessen bist von irgendwelchen Regularien, Mechanismen, Bewertungen, Verträgen und ähnlichen Dingen, die Dir einen vermeintlichen Schutz vor Enttäuschen oder Ärger bieten könnten (oder genauer gesagt: Dir einen solchen Schutz vorspiegeln), schreib ich einfach Menschen an und frag, ob sie Bock haben, mit mir Fotos zu machen. Und behandel sie auch wie Menschen.
Und da kriegt man relativ schnell mit, ob man zueinander passt oder eben nicht. Ob da jemand tatsächlich Lust hat oder das eher schleifen läßt und die ganze Sache dann eh im Sande verläuft. Dazu muss man aber miteinander reden. Und zwar auf gleicher Augenhöhe und mit Respekt - und nicht mit einer 'Ich bin der Fotograf und Du bist als Model eh nur ein Dekorationsstück für meine Bilder'-Einstellung und dem permanenten Mißtrauen, eigentlich eh nur über den Tisch gezogen und verarscht zu werden.
Bewertungen interessieren mich nicht sonderlich - ich vertraue da eher meinem Gespür in der Kommunikation. Und nur wenn mir was komisch vorkommt, schau ich vielleicht, ob jemand bereits Erfahrungen (in welche Richtung auch immer) gemacht hat. Aber eigentlich lass ich es dann einfach.
Auf Instagram, wo ich in der Regel die Menschen finde, mit denen ich Fotos mache, gibt es diesen ganzen Kram eh nicht. Da kann man nur schreiben.
Das kann ich ganz gut, Du offenbar nicht. Was merkwürdig ist. Ich denke, Du hast so viel Erfahrung. Wieso setzt Du sie nicht ein? Oder besteht Deine Erfahrung am Ende auch nur aus irgendwelchen Regularien und nicht daraus, wie man mit Menschen umgeht?

Als Fotograf bin ich ein totaler Noob. Ich hab auch nicht so richtig viel Zeit - ich hab einen Sohn und drei Jobs. Aber ich bekomme das trotzdem gebacken. Wieso Ihr nicht?

Das ist es, was mich an all diesen Threads so unglaublich ankotzt: Ihr jammert und heult und prangert an und erstellt Blacklists und droht Strafen an und winkt mit dem Anwalt und all diese Dinge. Wie erbärmlich.

Dabei ist die Sache total einfach: Ihr habt mit Menschen zu tun. Behandelt sie einfach wie Menschen. Und lernt reden. Und überlegt auch hin und wieder, ob der Fehler nicht am Ende auch bei Euch liegt. Klar ist es einfacher über andere zu schimpfen. Aber das bringt Euch nicht weiter.

Natürlich gibt es auch Idioten. Aber die kann man oft vorher erkennen und zieht dann halt die Notbremse. Das klappt nicht immer, aber es senkt die Wahrscheinlichkeit verarscht zu werden doch ungemein.
Und - nur so nebenbei - die meisten Menschen sind keine Idioten. Die wollen nur nicht als solche behandelt werden.

Das setzt voraus, dass man mit Menschen umgehen kann, reden kann, zuhören kann, sich vielleicht auch mal in den anderen hineinversetzen kann. Das muss man lernen. Das hab ich zum Glück.
Und bevor jetzt wieder das Geblöcke in Richtung 'Blubberblubb, der ist ja erst seit drei Jahren Fotograf, der hat ja eh keine Ahnung' - ich war vorher hier nur Bildbearbeiter. Und als Bildbearbeiter wird man - mit Ausnahme von einigen wenigen - als der letzte Arsch angesehen. Da muss man sich die Leute echt sehr genau raussuchen. Wenn ich da jedesmal im Forum rumgeplerrt hätte...

Werdet einfach mal erwachsen, werdet einfach mal cool. Ihr redet was von Professionalität und Seriösität... und das ist alles so unfassbar egal. Denn offenbar bringt Euch das alles absolut Null, wenn Ihr Euch hier an jedem Heulthread aufgeilt und mithetzt.

Mag sein, dass da jemand an ne blöde Zicke geraten ist. Damit sollte man einfach leben können. Andererseits: wir wissen es nicht. Und darum sind diese ganzen Threads völlig sinnfrei. Alles nur Egotripping... mimimi, die anderen sind alle so böse, Mama :'(

Ich kann es nur wiederholen: erbärmlich.
-.-
6 years ago
@ Carsten Weiss
Respekt und Menschlichkeit statt Regularien und Sanktionen ... "Bock auf Bilder" und/oder auch "Bock auf Geld" ... beides gewiß besser als "Null Bock auf gar nix"
Und da der TO sich nicht nochmal geäußert hat, wissen wir immer noch nicht, ob er nun 140 € (Fahrt & Locationmiete) oder doch nur 4 € (für 5 zusätzliche Trambahnstationen und 3 SMS - weil die Fahrt B-H wegen Tagung, Behördentermin oder Klassentreffen sowieso erfolgt wäre) verloren hat ...
Ob sein Projekt es wert war, 140 € zu riskieren oder ob es eine Alternative für 35 € gegeben hätte, konnten wir auch nicht erfahren. Die Relation von Gage und Gesamtbudget ... da käme ich ich auch wieder auf eine selbstgesetzte Regel zurück, nämlich daß - bei Erstshootings mit bisher Unbekannten - die Unkosten nur max. 20 % der Gage ausmachen dürfen. Ob und wieviel Risikoabschätzung man betreibt, bleibt aber auch individuell ... und manche Projekte bleiben so vielleicht zeitlebens nur Phantasie.

Dazu muss man aber miteinander reden. Und zwar auf gleicher Augenhöhe und mit Respekt - und nicht mit einer 'Ich bin der Fotograf und Du bist als Model eh nur ein Dekorationsstück für meine Bilder'-Einstellung
In diesem Punkt lese ich aber auf Sedcards wie in Diskussionen immer wieder, wo es um klassischen Akt ohne Freizügigkeit und ohne Erotik geht, daß genau die Funktion als Dekorationsstück letztlich das Gewünschte ist ... denn Zielpunkt emotionaler Zustände vom vagen Aufkommen feuchter Träume bis zur direkten Wixvorlage soll das entstandene Bild gerade nicht sein ... nur mal so nebenbei bemerkt, abseits vom Thema.
[gone] User_184280
6 years ago
Ich kann den Unmut des TEs nachvollziehen, obwohl seine Wortwahl darauf hindeutet, dass er zu Arroganz neigt, ich finde auch die Diskussion, die Carsten ins Leben gerufen hat, interessant. Evtl. ist der TE ja genau die Sorte von sich selbst zu wichtig nehmendem Fotograf mit Kommunikationsdefizit.

Die beschriebene Sachlage ist doch folgendermaßen: Völlig wildfremde Menschen, die weit auseinander wohnen, verabreden sich zu einem Treffen. Eine Person taucht auf, die andere hält es nicht für nötig, rechtzeitig vorher abzusagen. Letzteres ist für mich das einzige Nogo.
6 years ago
@Carsten Weiss:
Ich habe offenbar etwas richtig gemacht, wenn ich auf meine 4 Zeilen so eine lange Antwort bekomme. Du merkst (sonst) offenbar gar nicht, wie persönlich verletzend Deine Beiträge oft sind. Der TO will hier genau das vom Modell, was Du forderst - er will von Modellen wie ein Mensch behandelt werden. Du bist doch in fast jedem Thread dabei und müsstest daher mitbekommen haben, dass in der MK die Modelle "am längeren Hebel" sitzen. Möglicherweise ist das auch der Grund, warum Du Deine Modelle eher weniger in der MK findest und dafür mehr bei Instagram.
Ich wundere mich genau wie Du, dass es immer noch Fotografen gibt, die beispielsweise den Modellen Verträge vorlegen, wo die Modelle eindeutig benachteiligt werden. Nebenbei: Eigentlich müsstest Du mich mögen, denn ich gehöre zu der Minderheit der Fotografen, die den Modellen alle Bilder mitgeben und im Vertrag ausdrücklich erlauben, diese von (fremden) Bildbearbeitern bearbeiten zu lassen. Du wirst mir jetzt sicher damit kommen, dass das ja nur Verträge und Formalien sind - und nichts mit Menschlichkeit zu tun haben. Ich habe aber eine ganze Menge Modelle kennengelernt, für die ein vertraglich faires Verhalten Grundlage einer "Freundschaft" bzw. das Folgeshooting ist. Und daher ist es bei mir genau wie bei Dir: Ich hatte mein letztes TFP-Shooting im Herbst. Und nun fragt genau dieses Modell nach einem zweiten Shooting. Ok, vielleicht liegts auch an den Bildern, was ja auch nicht schlecht wäre.
Ecki, Du hast noch nie was richtig gemacht. Und offenbar hast Du mal wieder kein Wort verstanden.
Das war mir aber eigentlich schon vorher klar, und darum ging es mir auch eher um diejenigen, die sich dann auch immer in diesen Threads sammeln und fluchen, heulen und hetzen. Anstatt sich mal zu fragen, ob es nicht besser wäre, sich ein Betätigungsfeld zu suchen, bei dem man weniger mit Menschen zu tun hat.
Irgendwas mit Bäumen oder Tischen vielleicht.
6 years ago
@Carsten Weiss

Zitat eckisfotos:
" Du merkst (sonst) offenbar gar nicht, wie persönlich verletzend Deine Beiträge oft sind. "

Dem kann ich mir nur anschließen.
6 years ago
@eckisfotos:
"Ich hatte mein letztes TFP-Shooting im Herbst."
Ernsthaft jetzt? Also damit ich das richtig verstehe: Bei Dir ist es so 4-5 Monate her, dass Du ein Shooting auf TFP-Basis gemacht hast. Korrekt?

Was hast Du die restliche Zeit mit Deiner Kamera gemacht? Steine und Katzen fotografiert? Den Modellen jedesmal ein Haufen Kohle auf den Tisch gelegt, damit sie ihren Hintern in Dein Studio schwingen? Das Hobby Fotografie auf Eis gelegt, damit Du Dich intensiver Deinem Hobby "ewig lange Posts im MK Forum schreiben, um allen zu zeigen, wie Recht man hat" widmen kannst?

Das haut mich jetzt echt vom Hocker. Ich werde schon rappelig oder frustriert, wenn ich zwei Wochen kein Shooting habe.
6 years ago
" Ich werde schon rappelig oder frustriert, wenn ich zwei Wochen kein Shooting habe."

Ja dann ist es bei dir bereits Sucht.
[gone] Felix_91
6 years ago
@TE: Wieso machst du ein Shooting in Hannover aus und fährst dann auf gut Glück hin ohne noch mal Rücksprache zu halten? Klar ist das Verhalten vom Model scheiße nicht zum vereinbarten Termin zu erscheinen aber genauso dumm ist es sich nicht noch mal rück zu versichern ob es dabei bleibt.

Ich fahre oft ne Stunde bis zu meinen Models. Ich schreibe die immer vorher noch mal an bevor ich mich ins Auto setze ob alles dabei bleibt wie besprochen oder rufe an. Ohne Handynummer Austausch gibt es bei mir kein Shooting. Eben weil ich keinen Bock habe meine Zeit und meinen Sprit zu vergeuden.

So etwas wie dir ist mir daher noch nie passiert, dass ich irgendwo stand und kein Model in Sicht. Daher eig. auch locker 50% deine Schuld.

Es kann immer mal was dazwischen kommen. Ist eben so... Klar haben mir auch Models schon vereinbarte Termine abgesagt, aber dann im Vorfeld. Ich umgekehrt aber auch. Kann immer was privates dazwischen kommen.

Und das es unseriöse Personen Vor und Hinter der Kamera gibt ist klar.
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
Felix...der TE hat wenn ich nix übersehen haben 1 Beitrag verfasst...den Startbeitrag...so richtig viele Informationen gab es da nicht. eigentlich taugt sein Beitrag nur dazu durch ein paar Stichworte Reaktionen zu triggern, was ja funktioniert.

Reber...wird sind dann Beide hart süchtig.
6 years ago
"Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen." Viele hier, die das mit ihren Beiträgen unterstreichen wollen. Das grenzt manchmal an Schadenfreude. Die herablassende Weise stößt mir dabei aber am unangenehmsten auf.
Mancher taucht hier jede Seite mehrfach auf, um sich über die Klagenden (Opfer) zu amüsieren und darüberhinaus auch darüber, dass so viele sich am Thema beteiligen. Dieser innere Widerspruch gibt schon sehr zu denken. (Man kann sich einfach mal beim eigenen Wort nehmen und den Mund halten. Das wäre ein erster Schritt.)
6 years ago
@Marcello: Einerseits habe ich Mitleid und Verständnis für den TE.

Auf der anderen Seite: Was soll so ein Thread bringen? Was ändert er? Ist das Forum wirklich nur dazu gedacht, damit man seinen persönlichen Frust ablassen kann und dann die üblichen Verdächtigen 10 Seiten aufeinander einhacken?

Absagen und stehen gelassen werden gehört bei der Hobbyfotografie dazu. ist schade, aber durch Aufstampfen mit den Füßen ändert man das nicht.

Ich fände es mal echt cool, wenn anstatt des 27. Kleinkriegs diejenigen, die Vermeidungsstrategien haben, diese aufzählen, damit andere davon lernen können. Mehr "wenn ein Modell meine Shootinganfrage nicht annimmt, shoote ich nicht, weil das für mich ein notwendiges Kennzeichen für die Ernsthaftigkeit ist" und weniger "ich bin der Superkommunikator, bei mir passiert sowas nie".
[gone] Felix_91
6 years ago
@Reber: Stehen gelassen werden gehört nicht zur Hobbyfotografie dazu... absagen natürlich schon. Wie gesagt... vor dem losfahren noch mal kurz Kontakt aufnehmen ob alles dabei bleibt dann gehört stehen gelassen werden auch nicht dazu.

Topic has been closed