Verhalten von Models 144

[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
Reber...einerseits gibt es klar benennbare Vermeidungsstrategien und von solchen liest man hier doch immer wieder...ich für meinen Teil gehe seit Jahren zu keinem Treffen mehr hin wenn es kurz vorher keine Rückmeldung gab. also Rückfrage ein oder zwei Tage vorher. wenn nix kommt gehe ich nicht hin. ansonsten finden erste Treffen bei mir normal in meiner Umgebung statt, auch das mache ich seit Jahren so.

es gibt aber auch die finde ich wenig greifbaren Aspekte...das sind dann einfach Erfahrungen, mit welchen Leuten hat man schlechte, mit welchen hat man gute Erfahrungen gemacht. ich habe da Probleme das zu benennen worauf man da achtet.und egal wie zuverlässig jemand wirkt, man kann immer die Ausnahme sein.

Der TE hat wie erwähnt an sich so gut wie keine Informationen gegeben also hält sich mein Mitleid in Grenzen weil einfach zuviele Leute rumlaufen und hier schreiben bei denen man nach Jahren den Eindruck hat sie wollen gar nicht aus Erfahrungen lernen.
Ist wohl jemand noch nicht in der Realität angekommen.

Und grad hier in Hannover kannst du es ohne grosse Geldbörse oder grosse Reputation eh komplett vergessen.

Also: Mimimimimi-Thread Nummer 72.

Bin auf den nächsten gespannt.
6 years ago
Schoko-Osterhasen sind jetzt schon günstiger im Regal.
6 years ago
@jReber

Ich fände es mal echt cool, wenn anstatt des 27. Kleinkriegs diejenigen, die Vermeidungsstrategien haben, diese aufzählen


Coole Idee. Mach mir mal Gedanken drüber
Runterreduziert kann man mein Konzept der Risikominimierung so beschreiben das ich meine potenziellen Shootingpartner filter. Erst ganz grober Filter und dann immer feiner und feiner.
Jeder Filter, der nicht passiert wird bedeutet mehr Risiko.

Im vorliegenden Fall hätte (bei mir) der erste grobe Filter bereits gereicht um zwischen einem "Anschreiben oder nicht Anschreiben" zu entscheiden.
6 years ago
@ J Reber
Es ging mir nicht darum, dass diese Art von Themen wenig konstruktiv behandelt werden. Ehrenwert, wenn man es dahin drehen will, keine Frage.
Es geht mir um die Arroganz und Herablassung, mit der hier gezeigt wird, dass man da drüber steht, und zwar unablässig. Und manche tun sich da eben besonders repetitiv hervor, auch über die verschiedenen Klage-Threads hinweg.

Ich bin seit Ewigkeiten hier und die Jammerthreads gab es immer wieder, weil es den beschriebenen Frust eben auch immer gab. Insofern ist der Spiegel doch korrekt. Mit Verschweigen und Runterschlucken ändert sich die Realität häufig schlechten Benehmens nicht (mit Auskotzen natürlich auch nicht). Aber sich hinzustellen und den unfehlbaren Realisierer raushängen zu lassen, solche Beiträge gehen mir mehr auf den Zeiger, als diejenigen, die gerade mal kurz ihrem Zorn Luft machen.
6 years ago
@ Carsten Weiss #68

Du hast meine volle Zustimmung zu diesem Beitrag.
6 years ago
In der Regel merkt man doch vorher, wenn jemand nicht erscheinen wird. Die Kommunikation wird immer zähflüssiger, die Shootingbewertung wird nicht angenommen usw.
Und wenn jemand schon entsprechende negative Bewertungen hat, sollte man ohnehin die Finger davon lassen.
Ja, am Anfang habe ich diesbezüglich viel Lehrgeld zahlen müssen. Aber mit der Zeit sollte sich ein Gespür für Menschen entwickeln. Wie kann man Menschen gut fotografieren, wenn man das nicht besitzt?

Auch jetzt kommt es vor, dass jemand nicht zum Shootingtermin erscheint. Aber in den letzten Jahren war mir das immer schon Tage vorher klar und ich habe Alternativpläne gemacht. Wenn sie dann doch kommt - wunderbar. Wenn nicht - so what.
Und wenn ich dann doch mal wieder von unzuverlässigen oder nicht antwortenden Modellen genervt bin, dann hilft es, die Kamera mal eine längere Zeit liegen zu lassen.

Und noch ein letzter ungebetener Tipp: Ich schreibe kein Modell an, wenn mir aus dem Sedcardtext ein grundsätzliches Misstrauen gegenüber Fotografen entgegen schwappt. Und es würde mich nicht wundern, wenn das vielen Modellen ebenfalls so geht, wenn sie auf einigen Fotografensedcards von vorbeugenden Drohungen mit Anwalt und Vertragsstrafen lesen.
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
Marcello...konkret..welche Beiträge ??

ich finde es völlig legitim wenn Leute ihrem Frust Luft machen...was fehlt ist häufig irgendeine Form von Selbstkritik, auch nur der Ansatz mal bei sich selber zu gucken. wieso haben die einen Probleme und die anderen nicht...?! ist finde ich vor allem ne Frage wie man mit so Problemen umgeht denn bestimmte Erlebnisse haben doch alle mal vermute ich.

nur: wie lange schaust Du denn zu wenn jemand immer gegen ne Wand läuft ehe die Erklärung die Wand ist Schuld für Dich nicht mehr zieht ?
6 years ago
Schallkörper: Selbstkritik (bzw. Vorwürfe anderer) ist in diesen Fällen höchstens zu große Vertrauensseligkeit, soweit ich es jedenfalls herauslese. Und es ist richtig, dass wir damit alle Lehrgeld bezahlt haben, wohl in allen möglichen Bereichen des Lebens.
Ob man aber jetzt deswegen etwas Mitgefühl aufbringen kann, wenn man sieht, dass andere aufgesessen sind, oder man ihnen ausschließlich Schuldvorwürfe macht, sind schon mal zwei verschiedene Reaktionen. Ich denke, eine subtile Mischung wäre i. d. R. gut.
Wenn man sich aber hinstellt, von mimimi redet, alles lässig vom Tisch wischt und den Betroffenen als dumme Memme hinstellt, finde ich das unverschämt und arrogant. Und manche baden geradezu in diesem Licht.

Man kann mir jetzt entgegnen, das war hier schon immer so. Okay, stimmt wohl. Muss ich aber auch mal aussprechen dürfen und sagen, dass ich das auch schon immer unsozial fand. Möchten ja wohl die meisten, dass der Umgang ein angenehmer und sozial einigermassen einfühlsamer ist.
6 years ago
Ich versuche neue TFP Models im Vorfeld schonmal kennenzulernen, bin damit recht gut gefahren. ( Bei weiter Fahrtstrecke natürlich schwierig) Da merkt man schon mal, ob alles einigermassen stimmig ist. Ist fürs Model vielleicht auch ganz gut, wenn man davon ausgeht, das TFP Models am Anfang noch nicht so selbstsicher sind.
Lief bisher bei allen meinen TFP Modellen so. Das sind dann die, die Ihr auf meinen Bildern seht. Wenn eine denkt, das sei irgend eine Anmachmasche, dann hat sie halt Pech gehabt.
Ist aber auch schon einmal passiert, dass nach dem ersten Treffen keine Reaktion mehr kam, wahrscheinlich besser so... . Ich hak das einfach ab.
Mit meinen Pay Models hatte ich bisher immer Glück. Ein Telefonat vorher hat da alles bereinigt und die Shootings liefen wie gewünscht. Aber das ist eine andere Ausgangslage.
Sich allzusehr zu ärgern, oder allzu hochnäsig zu sein bringt da nichts.
Aber ich bezweifele, dass dem TO ein Betrag hier überhaupt nützt oder dass sich was ändert. Ist alles x-mal durchgekaut. Wie der Volksmund so schön sagt, gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen.

Tom
6 years ago
@Marcello Rubini: Ich glaube, man kanns nicht besser formulieren. Chapeau!
VG - Wolfgang
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
Marcello...bestimmte Beiträge ragen natürlich heraus aber das hier ist doch ne Mischung aus allem was man erwarten kann was in so einem Thread vorkommt...
es gibt einfach Leute die seit Jahren "rumheulen" und das ziemlich offensichtlich als Ausrede um nicht mal auf sich selber zu schauen. da ist es dann schwierig noch nett und sozial zu sein s. mein Absatz über die Wand.
den TE sehe ich übrigens nicht so weil ich den einfach nicht kenne.

Herr Reber hat das in einem Beitrag (#79) aber gut formuliert...was fehlt sind hier Vorschläge wie man es besser machen kann, auch mal die Frage von Leuten die seit Jahren Probleme haben...wie es denn andere machen...aber da wäre man dann recht schnell bei der Situation das Leuten die bestimmte Probleme nicht haben oder damit einfach entspannter umgehen vorgehalten wird sie würden lügen und dergleichen...auch wenig sozial.

normal ergibt sich im Forum ein "Gespräch" unter bestimmten Leuten die hier immer wieder schreiben, zu denen kommen noch ein paar andere...das wars...läuft dann immer in dieselbe negative Richtung.

ich für meinen Teil sehe den TE nicht als Memme oder was auch immer...ich kenne den Menschen nicht und finde es fehlen massiv Informationen um irgendwas beurteilen zu können. andererseits fehlt in Fällen wie diesen dann aber meist auch die Sicht der anderen Seite. es gibt leider gute Gründe nicht pauschal alles zu glauben was jemand schreibt nur weil er oder sie als Fotograf*In agiert.
6 years ago
Ich habe auch "Probleme" mit einigen Absagen (besonders wegen Grippe), weniger mit NoShows. Allerdings minimiere ich Risiken in dem ich fast nur Shootings hier bei mir oder um die Ecke mache. Entweder in meinem Studio oder outdoors, nicht mehr als 25km entfernt. Treffpunkt immer bei mir im Studio. Anfahrt zur Location dann zusammen. Findet das Shooting nicht statt (wegen Absage oder NoShow) kann ich immer noch was anderes machen und habe keine Extra-Kosten (maximal für das Aufheizen des Studios).
#94
6 years ago
Der Frust des TO ist für mich verständlich und nachvollziehbar, da auch mir das Problem der "nicht erscheinenden" Model persönlich bekannt ist. Wie auch immer, aus Schaden wird man klug. Shootingbewertungen auf der MK sind für mich höchstens ein Indiz, Models die mich persönlich vera.... haben sind indes konsequent von einer zukünftigen Zusammenarbeit ausgeschlossen. Zudem sieht mein Standardvertrag seit einiger Zeit eine "Konventionalstrafe" für den nicht erfüllenden Part vor (richtig, auch ich kann entschädigungspflichtig werden). Diese "Konventionalstrafe" kommt übrigens sowohl für tfp- als auch für pay-Shoots zum Einsatz. Wie auch immer, seitdem ich diesen Vertrag anwende habe ich keine Ausfälle mehr zu beklagen, dafür in der Kommunikation im Vorfeld vermehrt derbe Anfeindungen seitens der holden Weiblichkeit. Für meine Planungssicherheit nehme ich diese jedoch gerne in Kauf :-)
konventionalstrafen sind ja wohl ein aprilscherz...
#97
[gone] User_160695
6 years ago
Ist mir heute auch passiert mit der (Mod-Edit). Zum Glück erst mein dritter Ausfall.
Mehrere Stunden Shootingvorbereitung umsonst und Studio einheizen auch umsonst.
Gestern noch telefoniert und sie fragte, ob ich dann auch wirklich da sei.
Ein Telefonat heute kam nicht zustande, WhatsApp keine Reaktion, obwoh sie online war. Und wie ich sehe, hat sie mich bereits ignoriert.
Und was ich auch nicht nachvollziehen kann, wenn die "Beschützer" und "Versteher" hier meinen, man dürfe solche Models nicht benennen. Wenn ich im Job Mist baue, kann ich mich auch nicht verstecken.
Das Leben geht weiter .......

Dann noch schöne Feiertage.
#99
[gone] User_160695
6 years ago
Hallo lechiam,
nein, das mache ich fast nie. Ich habe die Befürchtung, wenn sowas passiert, gibts halt eine "Rachebewertung".
Und die Mädels sind dann sowas von kreativ.
Manchmal muß man schmunzeln, wenn man hier die Negativbewertungen durchliest.Und wer hat dann recht ???? Je nach Leser/in siegt dann das Bauchgefühl.
#100Report

Topic has been closed