Frauenbild, MeToo und die medienverabeitende Zunft 732

[gone] Charisma1962
5 years ago
Aber wie heißt es so schön? Wer Wind sät, wird Sturm ernten. Insofern also absehbar.
#621Report
5 years ago
Du verstehst es einfach nicht, oder, Charisma?

Seit den letzten 3 Seiten erzählen Dir verschiedene Leute, teils wissenschaftlich begründet, was für einen kompletten Mist Du schwafelst. Es geht nur darum, Dir zu zeigen, dass die Verallgemeinerungen, die Du so ahnungslos aufstellst, einfach nicht stimmen.

Alles, was Du machst, ist die Finger in Deine Ohren stecken und rufen "neeeneenee, ich habe Recht, und ihr seid alle blöd!" Alles, was Du anderen vorwirfst -- abwertend zu sein, keinen Blick über den Tellerrand zu werfen, anmaßend und übergriffig in Deinen Urteilen und Forderungen zu sein -- praktizierst Du selbst.

Hier ist kein Sturm. Hier ist nur eine Nutzerin, die dafür sorgt, dass seit mehreren Seiten nur noch über ihren Quark gesprochen wird. Wobei alle anderen begriffen haben, dass sie Quark redet, nur sie selbst nicht.
#622Report
Zitat Charisma:
"Und wieder anmaßend. Woher willst du wissen, dass ich nicht nachgedacht habe?"

Zitat Charisma:
"Man könnte ja mal neugierig sein und einen kleinen Blick über den eigenen Tellerrand wagen..."



Werte Charisma, und woher willst du wissen, ob wir alle nicht schon über den Tellerrand geblickt haben und dabei festgestellt haben, daß sich jenseits des Tellerrandes nur Unfug befindet? Schließlich ist es nicht so, daß dies ein vollkommen neues, unerforschtes Gebiet der Psychologie und Sozialwissenschaften wäre. Dazu gibt es schon so einiges zu lesen.

Ganz schön anmaßend von dir einfach davon auszugehen, daß sich hier noch niemand damit beschäftigt hat.

Nur mal so locker-flockig eine Stelle herausgepickt, an der du eindeutig mit zweierlei Maß für dich selbst und andere mißt. ;-)
#623Report
Ungewohnte Situation: alle sind einer Meinung. Nur halt eine nicht.
#624Report
@ Carsten

Könnte daran liegen, daß wir bislang noch niemanden mit esoterischen Ansichten im Forum hatten.

Auf sowas reagieren wissenschaftlich geprägte Leute bekanntermaßen etwas - sagen wir mal - gereizt. :-)
#625Report
5 years ago
Charisma1962 trägt aktiv zur Bildung des Frauenbildes bei,
welches ein paar/wenige/viele/die meisten männlichen
MK Mitglieder haben.

:-)
#626Report
5 years ago
@Fotocowboy
Ich neige zur Ansicht, dass nicht nur einzelne Teilnehmer(innen), sondern die gesamte Diskussion aktiv zur Bildung eines Menschenbildes (insbes. MK-Forumsteilnehmer) beiträgt. Und es ist kein gutes Bild, was da entsteht.

Von der Logik her bin ich - wenn auch nur ungern - auf der Seite von Carsten Weiss. Was Statistiken angeht, so komme ich aus einer Ecke, wo der Spruch kursiert: "Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast!" Und ich habe im Zusammenhang mit diesem Thread noch keine wirklich belastbaren Fakten gesehen - dafür aber jede Menge gewagter Interpretationen.
#627Report
5 years ago
"Charisma1962 trägt aktiv zur Bildung des Frauenbildes bei,
welches ein paar/wenige/viele/die meisten männlichen
MK Mitglieder haben. "

Vor allem trägt sie zu einem Frauenbild bei, das andere einige andere Frauen gern übernehmen. Und dann gerne Männern vorwerfen das sie ein anderes Bild von Frauen haben...

Nuja, ich such noch schnell meine Chemitrails zusammen und gehe schlafen. Hübsche Nacht allerseits :).
#628Report
[gone] Charisma1962
5 years ago
Werte Charisma, und woher willst du wissen, ob wir alle nicht schon über den Tellerrand geblickt haben und dabei festgestellt haben, daß sich jenseits des Tellerrandes nur Unfug befindet? Schließlich ist es nicht so, daß dies ein vollkommen neues, unerforschtes Gebiet der Psychologie und Sozialwissenschaften wäre. Dazu gibt es schon so einiges zu lesen.

Ganz schön anmaßend von dir einfach davon auszugehen, daß sich hier noch niemand damit beschäftigt hat.

Nur mal so locker-flockig eine Stelle herausgepickt, an der du eindeutig mit zweierlei Maß für dich selbst und andere mißt. ;-)


Mir ist sehr wohl bewusst, dass immer gilt:

"Während ich mit 1 Finger auf andere zeige, zeigen 3 auf mich selbst!"

Wenn aber jemand sagt, dass sich jenseits des Tellerrandes ausschließlich Unfug befindet, muss man nicht mehr weiter miteinander reden.

Mir ist ebenfalls völlig bewusst, dass niemand gerne in seiner Ordnung gestört werden will. Und wenn auch noch ein paar Menschen der gleichen Meinung sind und sich sogar noch gegenseitig bestärken, dann ist das durchaus schützenswert. Immerhin wäre es für die Einzelpersonen ein Verlust, würde sich jemand zurückziehen, fiele doch eine narzisstische Quelle weg.

Mir geht es nicht um Stigmatisierungen wie "Täter", "Opfer", Vermittler". Das sind alles Rollen, die wir alle immer wieder wechselseitig einnehmen. Mir geht es darum, dass wir alle Menschen sind und füreinander in der jeweiligen Rolle auch Verständnis haben sollen. Insofern also auch ganz deutlich gesagt für den bösen Täter. Auch wenn Statistiken belegen, dass nicht alle Täter irgendwann mal Opfer waren, so gab es wohl Gründe, warum er zum Täter wurde. Dafür wird er von der Justiz bestraft, aber nicht umsonst kümmern sich Psychologen in den Gefängnissen um die Insassen, weil nämlich der Staat weiß, dass man sich um diese Menschen auch kümmern muss - wenn auch aus egoistischem Grund: Man will, dass von ihnen keine Gefahr mehr ausgeht. Aber hier sehe ich (ich mag da ja blind sein), dass nur die Opfer in euren Augen schützenswert sind. Um nun wieder auf eine andere Ebene zu kommen: In dem ihr auf mich recht aggressiv losgeht, werdet ihr selbst zum Täter und einer hier findet sich sogar noch klasse in der Rolle des "Arsches". Das zeugt nicht gerade von Selbstliebe und da komme ich wieder mit so einem platten Spruch: Nur wer sich selbst liebt, kann auch andere lieben!" Insofern mögt ihr bzgl. der Statistiken ja alle Recht haben, aber der Mangel an sozialer Kompetenz ist unübersehbar.

Und nun lasse ich euch in Ruhe.
#629Report
#630
5 years ago
MeeToo = Die Jagd nach dem Sündenbock ist die einfachste !

Dwight D. Eisenhower

"Sündenbock" MÄNNLICH
#631Report
@Charisma + Ecki (da haben sich ja zwei gefunden):
Auf den letzten Seiten ging es nicht um einen Meinungsaustausch, sondern schlicht darum, was in der Welt der Fall ist. Da geht es einzig allein um die Kategorisierung "wahr/ falsch". Nichts weiter. Die einzige Debatte, die auf dieser Ebene tatsächlich sinnvoll ist, ist eine methodische: wurden die Daten korrekt erhoben oder eben nicht. Raum für Geblubber oder Geschwurbel ist da nicht.

Und @Charisma: niemand - absolut niemand - ist hier auch nur ansatzweise zum 'Täter' geworden. Du hast offenbar keinerlei Ahnung, was ein "Opfer" und was ein "Täter" ist. Du solltest vielleicht so viel Anstandsreste besitzen, diese Begriffe nicht für Deine egozentrischen Motive zu mißbrauchen.
Nur weil man Dir nachweist, die Unwahrheit zu sagen, wird man nicht zum 'Täter'... wie kann man so denken? Du brauchst dringend professionelle Hilfe.
#632Report
5 years ago
@weissi:
Es ist mir wirklich sehr schwer gefallen, Dir Recht zu geben - und nun ist auch klar, warum. Denn selbst in solcher Situation zeigst Du, dass Du nur auf Krawall gebürstet bist. Damit "bemühst" Du Dich, das Männerbild, was Frauen wie Charisma oder Martha haben, zu bestätigen.
#633Report
[gone] User_184280
5 years ago
Also, Kinnersch, jetzt muss ich noch mal schimpfen. Der Thread ist ja mittlerweile völlig zerstört und dazu hat Charisma tatsächlich einiges beigetragen. Andererseits geht es in einem Meinungs- und Erfahrungsforum für Fotografen und Models nicht um komplexe gesellschaftliche Probleme, dazu gibt es sicher einschlägige soziologische Varianten. Dass das nur zu Unschärfen und Missverständnissen führen kann, liegt auf der Hand. Weiterhin halte ich psychologische Ferndiagnosen für fehl am Platz.

Das Männerbild von Forentinnen ist hier auch nicht Thema, lieber Ecki. Wir bringen im besten Fall unsere subjektiven Erfahrungen hier ein, die evtl. einen Mehrwert für manche haben. Das ist natürlich im Fall eines Models nicht gegeben, das nach eigenen Aussagen praktisch noch nicht vor der Kamera gestanden hat.

Ich fand die Diskussion zeitweilig sehr produktiv, wenn sich Fotografen Gedanken machen, wie sie Frauen inszenieren und warum. Und wenn wir zuletzt vielleicht sogar unsere bisherige Arbeit bestätigt finden, weil wir dahinter stehen können, hat sich das Nachdenken trotzdem gelohnt.
#634Report
[gone] schallkoerper fotografie
5 years ago
Pam, Du schimpfst sehr sympathisch, gar nicht richtig schimpfig :)

der Thread hier hat halt Wellenform, wie das Threads so haben, das Thema ist etwas emotionaler aufgeladen, war aber zeitweise echt ganz nüchtern und fand ich auch gut. ob der Thread zerstört ist...weiss nicht, manchmal kommen sie wieder und Forendiskussionen sind bisweilen echt Leichen voller Leben...
#635Report
5 years ago
"Forendiskussionen sind bisweilen echt Leichen voller Leben..."
You make my day!
#636Report
5 years ago
Pams Beitrag gebe ich in ganzem Umfang recht!
Weil das Ursprungsthema mittlerweile wohl erschöpfend besprochen wurde, haben sich neue Themen eingeschlichen. Die ja offenkundig auch nicht uninteressant sind. Ich fände es gut wenn die betreffenden "Abweichler" da selbst ein wenig drauf achten und künftig kurzentschlossene Courage aufbringen, dafür ein neues Thema anzulegen. Das würde ihrem eigenen Anliegen gesprächsmäßig auch besser tun.
#637Report
5 years ago
@pam
Es ist mittlerweile ungefähr 4 Seiten her, dass ich einen der zahlreichen ernsthaften Versuche unternommen habe, auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen. Ich bin daher nicht der Adressat Deiner "Schimpfe". Mir ist durchaus auch aufgefallen, dass Du ähnliche Versuche unternommen hast. Und so verquer die Ansichten von Charisma auch sind: Auch sie kannst Du nicht dafür verantwortlich machen, dass sich das Thema gewandelt hat, da sie erst hier dazu gestoßen ist, nachdem Martha-ka schon längst mit ähnlichen Thesen hier durchgezogen ist und der Thread schon längst "zerstört" war.

Und im übrigen hadere ich fast immer mit Entscheidungen von Moderatoren, wenn sie einen Thread schließen - besonders dann, wenn das "auf Wunsch eines TO" geschieht, weil eine Diskussion nicht in dessen Sinne verläuft - bei diesem allerdings wundere ich mich, dass kein Mod eingreift - beispielsweise weil es zu politisch wird.
#638Report
5 years ago
@ eckis: ist denen wohl zu viel Text, um sich das durchzulesen xD

@ quasi: völlig random nochmal zu den Bäckereien....es kommt auf die Bäckerei an,wie viel da noch körperliche Arbeit ist. Es gibt durchaus viel mehr Erleichterungen als noch vor 50 Jahren, aber es ist immer noch ein anstrengender Job, wenn man eben nicht nur an der Brötchenanlage rumsteht und Dielen von a nach b packt. Aber ist ja auch egal. Ich wollte auch nur darstellen, dass ich als zieliche Frau jedes Mal schief angeguckt werde, wenn ich den "Job der Männer" mache ^^

Zum Rest...es driftet zwar ab, aber das ist ja meist so, wenn das Hauptthema ausgelutscht ist.
Charissma sollte mit ihren Verallgemeinerungen durchaus vorsichtiger sein, denn sie fordert ,darüber nachzudenken, wie unsere Texte sie verletzen oder triggern könnten, denkt aber in keinem Zug darüber nach was ihre Sätze bei uns auslösen könnten. das ist ein sehr einseitiges Denken. Aber im Endeffekt ist es mir egal.

Ich habe jedenfalls für mich beschlossen, weiterhin einfach schöne und auch sexy Bilder zu machen und auch andere , mausgefallenere. Denn das ist es was Frauen sind: vielseitig! Und das würde ich gerne in Zukunft vermehrt auch durch meine Bilder darstellen :)
Und nun aber lass ich euch in Ruhe.
#639Report
5 years ago
@Baeckermieze:
Da ticke ich wohl etwas anders... Ich empfinde eher sowas wie Bewunderung für Frauen in nicht frauentypischen Berufen. Eines meiner Lieblingsmodels ist übrigens gelernte Tischlerin und studiert jetzt Mechatronik. Nie käme ich auf die Idee sie deswegen schief anzugucken...
[Mindestens 1 Foto von ihr habe ich auf meiner SC oder in einer Galerie. Es kann ja mal geraten werden... Tip: Finger nachzählen hilft nicht weiter :-)]
In Ruhe lassen brauchst Du mich übrigens nicht :-)
#640Report

Topic has been closed